4.0 von 5 Sternen Vergnüglicher Krimispaß..., 10. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht der roten Katze - Ein spannender Katzenkrimi der feinen englischen Art (Taschenbuch)
Da mein Leben von einem süßen, roten Kater bereichert wird, konnte ich an diesem Buch einfach nicht vorbei gehen. Tierkrimis sind nicht unbedingt mein bevorzugtes Genre, doch dem Blick des Covermodels konnte ich dann doch nicht widerstehen...

Gefallen hat mir, dass die tierische Hauptfigur Isabelle hier zwar einen wichtigen Part einnimmt, aber nicht wirklich aktiv an den Ermittlungen mitwirkt. So wirkte die ganze Story stimmiger und glaubwürdiger.
Die Autorin hat einen netten Erzählstil, zeigt Humor, aber auch überraschende Härte in einigen Passagen des Buches. Ihre Mordmethoden sind bisweilen recht kreativ. Um Melkmaschinen werde ich auf jeden Fall immer einen gaaaanz großen Bogen machen...

Zu Beginn fühlt man sich in dem kleinen Örtchen Wrightford-on-Stratton recht heimelig und amüsiert sich über die schrägen Bewohner. Auch das Zusammenfinden Christines und Isabells gestaltet sich recht unterhaltsam. Während Christine dann aber unbedingt herausfinden will, warum plötzlich alle hinter ihren roten Katze her sind, macht sich beim Leser fast schon Langeweile bemerkbar. Leider ist extrem schnell klar, worum es den unbekannten Häschern geht, nur Christine steht auf dem Schlauch.
Trotzdem kann sich die Langeweile nicht auf Dauer durchsetzen. Christines Ermittlungen mit ihren unterschiedlichen Helfern und Helferinnen sind nämlich durchaus spannend. Beim Aufdecken der Hintergründe mitzurätseln sorgt für vergnügliche Lesestunden und die ein oder andere überraschende Wendung für Spannung. Die bisweilen verschrobenen, aber meist sehr liebenswerten Charaktere lassen eine Verbundenheit zum Leser entstehen und machen das Mitfiebern sehr leicht.

"Die Nacht der roten Katze" ist ein vergnüglicher Krimispaß, der vielleicht nicht mit einem außerordentlich raffinierten Fall überzeugen kann, dafür aber mit dem besonderen Flair, der durchgängig spürbar ist.
Ein Wohlfühl-Buch für einen netten Lesenachmittag, Band II Die List der roten Katze wird sicher ebenfalls bei mir einziehen.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,10
Auf meinen Wunschzettel

S. Kapper
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Niedersachsen

Top-Rezensenten Rang: 815