summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden Liebeserklärung Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

3.0 von 5 Sternen Schwergaengig, 9. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Kindermesser / Taschenmesser (Ausrüstung)
Ich habe 2 von diesen Messern fuer meine beiden Kinder besorgt, da ich kein Freund von abgerundeten Spitzen bin. Die Handhabung waere mit der Verriegelung wirklich sehr gut und kindersicher, wenn nicht, ja wenn das ganze Auf- und Zuklappen des Messers nicht so schwergaengig waere, dass sogar ich Kraft aufwenden muss, um es zu oeffnen oder schliessen. Vielleicht wird das im Laufe der Zeit ja noch besser, aber derzeit koennen meine beiden (6 u. 8 Jahre alt) es nicht alleine vollstaendig oeffnen und verriegeln, weil ihnen die Kraft fehlt. Schade eigentlich, denn schneiden tut es prima und der Griff liegt auch gut in der Kinderhand.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.09.2013 18:57:43 GMT+02:00
chaos meint:
Die Schwergängigkeit behebe ich bei mir mit etwas Öl – das Holz darf ruhig etwas davon abbekommen (wo der Lack nicht mehr vor Feuchtigkeit schützt, hilft das Öl für Leichtgängigkeit und verhindert das Aufquellen des Holzes), Klinge dabei mehrfach auf- und zuklappen.
Auch der Sicherungsring geht leichter mit etwas Öl.
Da ich mit dem Messer auch Essen zubereite (Brot, Fleisch oder Gemüse schneiden), verwende ich entsprechend verträgliches Öl...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.02.2015 06:29:18 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 27.02.2015 06:29:43 GMT+01:00
OliGa meint:
Mein Opinel war am Anfang auch sehr schwergängig. Hab es dann mal ein wenig in den Backofen gelegt (nicht zu heiss, Tipp selber im Netz gefunden). Hierbei ist dann das Holz scheinbar dann tatsächlich noch ein wenig getrocknet. Es jetzt nicht mehr schwergängig. ;-)