Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Pimms Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Angenehm überrascht..., 18. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Alcatel One Touch Idol 6030D Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll) Touchscreen, 1GHz, Dual-Core, 1GB RAM, 16GB interner Speicher, 8 Megapixel Kamera, Android 4.1) silber (Elektronik)
Nachdem ich zweimal mit einem HTC one pech gehabt hatte, da beide Geräte einen defekt hatten und wieder an meinen Telefonanbieter zurück gingen, dachte ich mir erstmal zu warten bis HTC die `Kinderkrankheiten`behoben hat. In der Zwischenzeit suche ich mir ein günstiges Smartphone damit ich mobil bin.
Durch Zufall bin ich aufs Alcatel Onetouch Idol gestoßen, in der Dualsim Ausführung und wurde sehr positiv überrascht.
Ich finde das Handy echt top. Es hat ein super Preis-Leistungsverhältniss. Auf die technischen Details möchte ich gar nicht groß eingehen, die kann jeder auf der Homepage nachlesen. Ich finde auch das ganze Benchmark-gedöns völlig überbewertet. Oder welches nun 0,2 Sekunden dies oder jenes schneller oder langsamer macht hat wenig Sinn.
Mir ist wichtig wie funktioniert Hard,-und Software als Einheit. Läuft es geschmeidig als ganzes? Wie fühlt es sich subjektiv als mobiler Begleiter an.usw. Häufig habe ich erlebt das sich die Daten eines Handys top anhören, es aber dann unter schlechter Performance litt, unhandlich war oder ähnliches.
positiv finde ich:
-die Größe des Displays ist ideal-(es passt noch gut in die hosentasche)-surfen und schreiben geht bei den Maßen gut von der Hand. Die Auflösung ist ordentlich und die Farben sind natürlich.
-es fühlt sich sehr wertig an und ist klasse verarbeitet.
-Dual-Core und 1 GB Ram sowie 1 GHz Taktung sind für meine Anwendungen völlig ausreichend. Es läuft bisher alles flüssig und hat sich noch nicht einmal aufgehängt.
Für mich sind immer Kamera und Musicplayer wichtig, da ich beides häufig und gern benutze
-8 MP Kamera mit HDR ,Touchfocus, Schnellshot und noch einigen anderen Features ist schon überdurchschnittlich
-Der Player ist für mein Empfinden super. Die Einstellungen für alle Musikrichtungen sind schon vorhanden bzw. man kann auch manuell nachkonfigurieren. Ich benutze andere Kopfhörer und bin echt begeistert vom Sound.
Ich hatte vorwiegend HTC oder Sony Geräte da ich -audiobeats und walkman- der Hersteller so gut fand.
Ich möchte jetzt nicht einen direkten Vergleich herbei führen da die Geräte mal das dreifache kosten.
Es lässt sich aber auch nicht ganz vermeiden und ich bemerkte nicht wirklich große Unterschiede. OK, ich höre meist Rock und Metal, vielleicht ist es bei Klassik doch ein wenig anderst-oder meine Ohren zahlen schon ein wenig Tribut an die Musikrichtung....
Auch die Sprachqualität ist mir bisher noch nicht negativ aufgefallen. Alle bisher geführten Gespräche waren klar und deutlich zu verstehen.
Was mir gleich auffiel war, das einiges an Apps schon drauf ist z.b. office,antivirus, dropbox, cloudbackup, dateimanager und und und. Mehr als ich bisher auf anderen Phones vorinstalliert hatte. Es sind wenig bis keine Herstellereige, was ich positiv finde. Auch die Oberfläche ist angenehm schlicht gehalten, was eine intuitive Bedienung zulässt auch für Smartphone-Neulinge. Es gibt die Üblichen Schnellstart Icons auf dem Home Bildschirm: Entriegeln-Kamera-SMS-Telefon.
Was ich toll fand, es lässt sich viel durch Gesten Bedienen-wischen,schnippen usw. Cool finde ich einfach durchs Handauflegen geht es in den Schlafmodus- braucht niemand ist aber lustig. (Es erinnert alles etwas an Samsung)
Natürlich kann ich nach 2 Tagen Benutzung noch nicht soviel zu allem sagen, aber- und das ist auch der Grund weshalb ich mal eine Rezesion schreibe- Das Alcatel onetouch idol ist ein Gerät das Aufmerksamkeit verdient hat.
Ich finde seit Alcatel zu einem chinnesischen Hersteller gehört sind sie von der Mittelklasse zur Oberklasse mit dem Gerät aufgestiegen. Ich denke das Idol Ultra und andere Nachfolger werden noch mehr zu bieten haben.
Vermutlich schlummert eh das ein oder andere an Hardwareteilchen in allen möglichen- auch namhafteren Smartphoneherstellern aus Asien. Somit werden die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Gerätehersteller auch immer geringer. Nur die Preise werden sich noch unterscheiden-im Moment zumindest-bis sie am Markt etabliert sind?
Noch zur Dualsim Funktion- die ich nur bedingt nutze, da ich sie eigentlich nicht brauche.
Es lassen sich beide Simkarten unabhängig voneinander konfigurieren je nach Bedürfniss. Ob als Datenkarte oder nur für Gespräche. Mann kann sie auch einzeln an,- und abschalten und vor der Benutzung auswählen welche mann gerade für ein Gespräch oder zum surfen nutzen möchte.
Noch zum Akku: Ich habe ihn Gestern nach erhalt des Telefons(mittags) vollständig aufgeladen. Mit einer Simkarte im Betrieb habe ich jetzt am zweiten Tag(vormittags)noch mehr als dreiviertel voll. Bei durchschnittlicher Benutzung-paar Fotos, bissl den Player getestet, gesurft, whatsapp usw.
Bin bis jetzt sehr positiv angetan von der Akkuleistung. Kann aber noch nichts endgültiges dazu sagen. Allerdings hatte ich schon Geräte die über Nacht zur Hälfte entladen waren- ohne Benutzung.
Fazit: Das Alcatel Onetouch Idol ist ein wertiges Gerät mit ausreichender Performance und überdurchschnittlicher Ausstattung zu einem Top Preis -meines Erachtens.
Wer ein gutes Smartphone sucht, zu einem guten Preis, sollte sich das Alcatel Idol unbedingt mal anschauen.
Sicher habe ich nach der kurzen Benutzung(aktuell 2 Tage) das ein oder andere noch nicht entdeckt-positives wie negatives-, aber im Moment ist es das Gerät meiner Wahl.
Ich hoffe ich war einigermaßen Informativ und konnte bei der Entscheidung ob oder ob nicht, ein wenig behilflich sein

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.04.2013 10:52:38 GMT+02:00
Toll geschrieben...DANKE
Habe das Handy gestern bestellt und wie ich lese war das eine gute Entscheidung :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.04.2013 07:50:28 GMT+02:00
AsphaltSurfer meint:
Danke schön, freut mich wenns einigermaßen Informativ war. Ich bin immer noch zufrieden mit dem Teil.

Veröffentlicht am 23.04.2013 21:17:09 GMT+02:00
Rob meint:
Können Sie mir sagen, ob es Platz für eine Micro SD Karte gibt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.04.2013 23:56:35 GMT+02:00
Elfensammler meint:
Nein, kein Micro SD Platz..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.05.2013 17:23:08 GMT+02:00
Hallo, laut der Beschreibung auf Amazon und auf der offiziellen Alcatel-Seite hat das Idol sehr wohl einen Steckplatz für Micro-SD, das Idol Ultra jedoch nicht...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2013 07:48:10 GMT+02:00
AsphaltSurfer meint:
hallo, es gibt verschiedenen varianten von dem telefon. meines war ein dual-sim und hatte definitiv keinen steckplatz für eine micro-sd. zudem stimmen die beschreibungen auf der amazon seite öfter mal nicht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2013 08:31:16 GMT+02:00
Alles klar, danke! Habe auch gesehen, dass der Akku fest verlötet sein soll, daher hat das Teil von mir eine rote Karte erhalten, die Akkus sind ja meistens die größte Schwachstelle! Schade, wäre nämlich eine super Alternative zum 997D gewesen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2013 09:39:38 GMT+02:00
Elfensammler meint:
Das Handy hat in meiner Version 13 GB frei verfügbaren Speicher..da kann..zumindest ich..auf eine Speicherkarte gut verzichten. Ist wirklich ein klasse Teil. Ich sammle Smartphones und dieses ist im Augenblick mein am meist genutztes Handy :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2013 21:05:28 GMT+02:00
Kann jemand von den Käufern bitte vielleicht einmal testen, ob das 6030D einen MHL-zu-HDMI-Adapter unterstützt? Wie sieht es generell mit der Update-Service von Alcatel One Touch aus? Wie hoch ist die Chance, dass es offizielle Updates auf neuere Android-Versionen geben wird?

Veröffentlicht am 16.05.2013 00:37:49 GMT+02:00
Osman meint:
könntest du nochmal über den Akkulaufzeit deutlicher berichten? Akku ist mir sehr wichtig besonders mit 2 aktiven Simkarten !
glaubst du ,dass Samsung dual Sim Handys halten länger ? Danke
‹ Zurück 1 2 Weiter ›