ARRAY(0xb51ff27c)

5.0 von 5 Sternen "Er lebte, als er starb!", 23. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Der Zahir (Broschiert)
Die Vorstellung vom Zahir entstammt der islamischen Tradition
und kam warscheinlich um das 18. Jahrhundert auf.
Zahir bedeutet auf arabisch: sichtbar,gegenwärtig,augenfällig.
Konkret bedeutet dies, daß uns eine Sache oder eine Person- mit der wir in kontakt getreten sind - vollständig ausfüllt, bis wir uns auf nichts Anderes mehr konzentrieren können. Am Ende kann dies in den Wahnsinn führen.
Paulo Coelho läßt uns im Rahmen eines spannenden Romans über philosophische Fragen nachdenken.

Der Zahir behandelt die Geschichte eines Mannes, dessen Frau verschwindet. Dieses Verschwinden beschäftigt den Mann bis zur Bessenheit und erlaubt es nicht, sein Leben zu verändern. Diese Obsession kann er nur überwinden, wenn er seine Frau wiederfindet. Im Grunde geht es um eine Art Pilgerreise zu Sinnfindung, Selbstfindung, Liebe und Glück. Es geht z.B. um Schuldzuweisungen in einer Ehe, Langeweile und Alltagstrott.

Soll man etwas neues wagen, sich mal auf dünnes Eis begeben?
Das Buch paßt absolut in die heutige Zeit der Oberflächlichkeiten und anerzogenen , unsichtbaren Gesetzen und Verhaltensweisen, die letzlich in Krankheiten oder im Unglück enden können.
Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich für Philosophie interessiert und gerne spannende Romane liest.

Ort: Pinneberg