Format: Blu-rayÄndern

am 1. September 2014
Vorweg: "Das Schweigen der Lämmer" ist für mich neben "Se7en" DER Thriller aus den vergangenen Jahrzehnten schlechthin. Spannung, Inszenierung und die grandiosen Darsteller machen den Film zu einem Juwel, welches man unbedingt in bestmöglicher Bild- UND Tonqualität haben möchte.
Diesbezüglich krankte schon die bisher veröffentlichte BD für alle Zuschauer der deutschen Synchronfassung an der fehlerhaften deutschen Tonspur sprich der zu tiefen Tonhöhe infolge der fehlenden Tonhöhenanpassung (Stichwort 25B/S und 24B/S.)
Das Grundproblem ist hier wie anderswo hinlänglich beschrieben worden, und das vorliegende Mediabook bietet diesbezüglich leider keine Verbesserung. Ich rede ja gar nicht von der Hoffnung auf eine 4k-remastered-Version, aber solange die neue Veröffentlichung nur ein Repack einer hinsichtlich den Tons völlig unzulänglichen BD ist, kann ich für mich nur sagen: Die ist im Grunde überflüssig.
Von daher leider leider 2 Sterne (schon der zweite Stern im Grunde Goodwill für das Zusatzmaterial), die ausdrücklich nicht auf den Film bezogen sind, sondern als Warnung an die Nicht-O-Ton-Gucker mit gutem Gehör gedacht sind. Ob der Preis das Zusatzmaterial wert ist, wenn die eigentliche BD-Version keinerlei Verbesserung zu den bisherigen Veröffentlichungen darstellt, muss jeder selbst entscheiden. Mir nicht.
1919 Kommentare59 von 64 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 7. Dezember 2014
Als erstes-Die 2 Sterne beziehen sich nur auf die Quali der Bluray(Ton&Bild)
Der Film ist ein Klassiker-keine Frage!
Dieses Mediabook ist wirklich ganz schick geworden es wäre aber schön gewesen wenn man den Film selber auch so viel Liebe&Mühe gewidmet hätte wie der Verpackung...
Das Bild wirkt leider sehr blass selbst die Farben sehen nur in den seltensten fällen gut aus.
An einigen Stellen wirkt das Bild grob körnig und auch mal leicht schwammig...nur in wenigen Momenten kommt etwas ähnliches wie HD Feeling auf-schade eigendlich...
Beim Ton gibt es auch ein Unterschied-Die Stimmen (besonders die von Anthony Hopkins: Dr. Hannibal Lecter) klingt in der Blurayfassung etwas tiefer als auf der Dvd.(hab ich das gefühl) Könnte mir denken das man die Deutsche Tonspur etwas langsamer hat laufen lassen als man den Film auf Bluray umwandelte...
Wirklich schade das man diesen Filmklassiker so auf Bluray gebracht hat...
am 12. September 2015
Sehr gelungenes mediabook.Bild ist gegenüber der DVD klar besser.der ton ist eine Spur zu tief aber fällt nicht so auf.kann ich nur empfehlen!
11 Kommentar0 von 5 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden