5.0 von 5 Sternen Da war wohl Doctor Strange am Werk,...
denn das was Marvel in den letzten Jahren geleistet und aufgebaut hat, grenzt an Zauberei. Wer hätte gedacht, dass die Hoch-Zeit der Superhelden erst noch kommen würde.

VORWORTE
Vor 13 Monaten von Chris Wolff veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Was soll man sagen, geht so...
Der Film ist technisch einwandfrei und sieht entsprechend tippi toppi aus. Die Story ist für meinen Geschmack zu doll an den Haaren herbeigezogen und mir ist eigentlich sowas sonst immer egal... hab schon schlimmeres Gesehen, aber auch weitaus Besseres.
Vor 6 Monaten von Binganzok veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Da war wohl Doctor Strange am Werk,..., 1. April 2014

VORWORTE
Spiderman ist wohl der bekannteste aller Helden. Aus diesem Grund tat sich bereits Toby Mcguire in keinem seiner Abenteuer schwer damit, genügend Leute in die Kinos zu locken. Hingegen fanden zahlreiche seiner Kollegen keinen oder wenig Anklang. Ob Daredevil, der erste Hulk, Electra oder Captain America (1990), keiner der Helden vermochte auf ganzer Linie zu überzeugen. Einige wurden sogar zu einem cineastischen Desaster.

Doch dann wagte Marvel 2008 einen großen Schritt. Die Spitze von Marvel entschied sich dazu, ein Indipendent Label zu erschaffen. Unabhängig von anderen Produktionsfirmen konnten sie jetzt ihre eigenen Lizenzen nutzen und komplett eigene Filme drehen. Endlich hatten wieder die Schöpfer die Zügel in der Hand. Da man sich jedoch vor langer Zeit dazu entschloss, einige Lizenzen der beliebtesten Superhelden zu verkaufen, hatte Marvel fast nur noch Zugriff auf die B bis Z Prominenz der Superhelden. Doch das hielt sie nicht davon ab einen großen Plan vorzubereiten.

Mit Ironman fiel 2008 der Startschuss der sogenannten ersten Phase (eine Aneinanderreihung von verknüpften Einzelfilmen, gefolgt von einem zusammenführenden Film). Seitdem sind bereits 8 weitere Filme und eine Serie des sogenannten "Marvel Cinematic Universe" erschienen. Das beeindruckende: Bereits das Einspielergebnis von Ironman schaffte es als Startschuss des MCU auf 658,1 Millionen Dollar. Ein Held der damals nicht annährend die Popularität wie Spiderman hatte. Das lag nicht zuletzt an der großartigen Besetzung, einem genialen Skript und einer weitgehend kitschfreien Herangehensweise an den alten Stoff. Bereits hier wurde die Tradition der „Cliffhanger nach dem Abspann“ begonnen. Nick Fury trat auf den Plan und lud Tony Stark zur Avengers Initiative ein. Was für Neulinge noch substanzlos war, war für Fans der Comics ein lang gehegter Traum.

Schon nach dem Abspann des zweiten Films der Reihe "Der unglaubliche Hulk", wurde es dann auch den „reinen“ Kinozuschauern klar: Hier war etwas großes im Gange. Denn Tony Stark, der beliebte millionenschwere Playboy aus Ironman, trat auf und sprach darüber, den Hulk zur Avengers Initiative einzuladen.

Was dann folgte war einer der größten Erfolgsläufe der Filmgeschichte. Die alten Comics wurden wieder populär. Die folgenden Filme erschienen in der aufgeführten Reihenfolge:
- Ironman 2
- Thor
- Captain America

Und nun kam der Paukenschlag. „The Avengers“ erblickte das Licht der Welt. Was lange undenkbar schien, wurde endlich wahr. Die größten Superhelden der Comicbuchgeschichte trafen in einem epischen Meisterstück aufeinander und kämpften Seite an Seite gegen eine Bedrohung aus dem Weltall. Der Film wurde ein riesiger Erfolg. Phase 1 des MCU war damit abgeschlossen. Und man widmete sich direkt der Schaffung der zweiten Phase.

Während Ironman 3 bei den Fans eher auf gespaltene Meinungen traf, konnte Thors zweites Abenteuer bereits in ganzer Linie überzeugen. Marvel bewies, dass sie es schaffen können, selbst ihre stärksten Filme zu überbieten. Auch Captain America sollte sein zweites Abenteuer bestreiten. Meine Erwartungen waren zwar hoch, aber leicht gebremst durch die „Figur des Steve Rogers“ die mich bereits im ersten Teil nicht wirklich fesseln konnte. Irgendwas fehlte mir...so wirkte Steve Rogers im Vergleich zu den anderen Figuren der Avengers eher blass.
Doch wie es manchmal so ist, entwickelt sich eine Figur eben über mehrere Filme. Dies begann bereits bei den Avengers und wird in „The Return of the first Avengers“ gut fortgesetzt. Auch wenn man die angedeuteten neuen Charakterzüge noch etwas hätte ausweiten können (z.B. ein Cap' der vorm Kamin sitzt und seine alten Schallplatten hört oder die To-Do-Liste mehrmals aufgreifen). Das hätte der Figur noch weitere Tiefer verliehen...aber vielleicht bekommen wir das ja in Cap3 noch zu sehen.

ZUM NAMEN
Ich muss zugeben das es leicht verwirrend war, dass der zweite Teil in Amerika „Captain America: The Winter Soldier“ heißt und bei uns „The Return of the first Avenger“. Auch wenn sich mir der Sachverhalt immer noch nicht erschließt, finde ich nach dem Sehen den deutschen Titel wesentlich passender. Denn was man eigentlich erwarten würde ist, dass es sich bei diesem Film nur um den Winter Soldier dreht. Jedoch wird er im großen Gesamtbild schon fast zu Nebenfigur dieses Films. Denn viel größere Dinge brodeln im Hintergrund.

ZUR GESCHICHTE
Zur Geschichte konnte man ja eigentlich schon genug lesen. Was Marvel uns diesmal präsentiert ist ein absolutes Kontrastprogramm zu den anderen Superheldenfilmen. Captain America ist viel mehr ein Agent als ein Superheld.
Dieses Kontrastprogramm, das irgendwie dann doch zusammenpasst, macht diese Filme auch so unglaublich interessant.

Die Story ist einfach perfekt inszeniert. Alles was bisher vom Cinematic Universe geschaffen wurde droht aufgrund der thematisierten Ereignisse zu zerfallen. Und das bringt unglaublich frischen Wind in die Reihe. Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten...denn somit kommen wir zum einzige Manko des Films...und das liegt nicht mal im Film selbst.

DAS MANKO
Unter diesem Manko leiden leider sehr viele Filme. Das beste Beispiel dafür ist vermutlich Shutter Island mit Leonardo di Caprio. Hier wurden im Trailer bereits wichtige Schlüsselszenen gezeigt. Während des Films kann man sich das Ende bereits selbst erdenken und der Film verliert einen Großteil seiner Spannung.
Bei „The Return of the first Avenger“ verhielt es sich leider genauso. Zwei der wichtigsten Schlüsselszenen wurden bereits in den Trailern gezeigt. Was mir persönlich viele Überraschungsmomente nahm. Gerade ich als Kinogänger kann den Trailern, selbst wenn ich wollte, nicht entgehen.

DIE INSZENIERUNG
Der Film war in ganzer Linie ein Comic-Meisterwerk.
Perfekte schauspielerische Leistungen (mit einem großartigen Robert Redford), ein packender Soundtrack, viele spannende Wendungen, gigantische Mann-gegen-Mann-Kampfszenen (die ich in der Qualität eigentlich noch nie gesehen habe), geniale Charakterweiterentwicklungen, ein absolut episches Finale und zwei spannende Cliffhanger nach dem Abspann, machen „The Return of the first Avenger“ zu einem der stärksten Marvelfilme. Man bleibt letztlich mit einem großen Fragezeichen im Kinosaal sitzen. Denn nach den Ereignissen des Films ist wirklich nichts mehr so wie es mal war. Besonders die Veränderungen innerhalb der „Agents of S.H.I.E.L.D“-Serie wird sicher einige Überraschungen bringen.

FAZIT
Für Fans der Reihe ist der Film sowieso ein Muss. Fans von guter Action-Unterhaltung sollten sich diesen Film aber auch in jedem Fall ansehen. Denn was einem hier geboten wird ist wirklich Weltklasse. Da Marvel anscheinend kein Problem damit hat, die Qualität der Filme zu halten, hoffe ich auf viele weitere epische Abenteuer rund um Cap’, Thor und Ironman. Für die nächsten Jahre ist auf jeden Fall schon mal vorgesorgt. Was „Guardians of the Galaxy“ bringt und welche Auswirkungen die Ereignisse des Films auf das MCU haben, wird sich diesen August zeigen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freue mich auf alles was noch kommt.

Geplante weitere Filme (englische Starttermine):
- Guardians of the Galaxy (28.August 2014)
- The Avengers: Age of Ultron (30.April 2015)
- Antman (17.Juli 2015)
- Captain America 3 (6.Mai 2016)
- Doctor Strange (noch kein Starttermin)
- Thor 3 (noch kein Starttermin)
- The Avengers 3 (noch kein Starttermin)
Ende offen!

5.0 von 5 Sternen Für mich der spannungsgeladenste MARVEL-Film!, 10. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: The Return of the First Avenger (DVD)
Wenn am Sonntagabend nix gescheites im Fernsehen kommt, dann hole ich meinen DVD-Player vom Dachboden runter, eine Packung Salzstangen bereitgelegt, und ab geht die Tera (das bin ich!).

THE RETURN OF THE FIRST AVENGER

Bild und Ton sind einfach fulminant, mein Heimkinosystem jauchzt vor Freude. Die Extras der DVD sind allerdings mehr als übersichtlich:
- Feature: Steve Rogers Notizbuch
- Zusätzliche Szene: S.H.I.E.L.D. verfolgt Captain America

FILMHANDLUNG:
Vor zwei Jahren gingen die AVENGERS wieder ihre eigenen Wege, und mittlerweile ist STEVE ROGERS (Chris Evans) alias CAPTAIN AMERICA von der Firmenpolitik von S.H.I.E.L.D. so enttäuscht, das er eine Ruhepause des Nachdenkens benötigt. Als die Gute Seele NICK FURY (Samuel L. Jackson) heimtückisch ermordet wird, erfährt STEVE, daß S.H.I.E.L.D. von einem alten Feind unterwandert und infiltriert wurde, und gerät nun in die Fänge einer Intrige.

CAPTAIN AMERICA, das Aushängeschild Nr.1 des amerikanischen Patriotismus, ist nun Staatsfeind Nr.1 und wird von S.H.I.E.L.D. gejagt.

Doch nicht nur das: NICKs Mörder, der WINTER SOLDIER, ist ein Mann, der eigentlich schon längst tot sein müßte!

BEWERTUNG:
5 unpatriotische Sterne für diesen erstklassigen Mix aus realem Comic und Thriller!

Darsteller, Kostüme, Settings, und die wahnsinnigen Spezialeffekte haben mich aus dem Sessel geboxt!

Aufpassen: Stan Lee hat hier seine lustigste Szene!!!

CAPTAIN AMERICA meets JAMES BOND 007. Die Story ist fantastisch gut gestrickt, und megaspannend umgesetzt. Für Verschnaufpausen bleibt kaum Zeit und es fiel mir schwer, meinen Adrenalinschub am Ende des Films wieder zu drosseln, um mich bettfertig zu machen!

FAZIT:
Ein, oder vielleicht der momentane Höhepunkt der MARVEL-Saga!

4.0 von 5 Sternen Eine audiovisuell super umgesetzte MARVEL Disney Bluray mit leichten Abstrichen!, 30. September 2014
Wer meine Rezensionen kennt, weiß, dass ich eher auf die technische Umsetzung eingehe. Mehr Infos unter mryamaha-heimkinofreak punkt de

Vorwort: Da ich den Film nicht spoilern will und ich Bluray Rezensionen nur dann für sinnvoll halte, wenn man die Qualität und Umsetzung bewertet, mache ich dies hiermit.

2D Bildbewertung 2,40:1 MEPG-4 Codec

Wenn DISNEY und MARVEL eine Bluray kreieren, dann kann man sicher sein, hier kommt ein Spitzenprodukt heraus.
Die Fortsetzung von THE AVENGERS macht hier keine Ausnahme! Plastizität und Tiefenwirkung sind hervorragend, Schärfe, Farben und Kontrast sind perfekt ans Master angepasst. Filmkornhasser werden in dunklen Szenen Filmkorn wahrnehmen, aber für mich gehört dies zum echten KINOFEELING dazu.
Die Wackelkamera könnte den einen oder anderen stören, ist aber ein Stilmittel des Films.

Tonbewertung Deutsch DTS HD 5.1.

Schade, schade das Disney uns diesmal nicht in der deutschen Synchro einen 7.1. Mix spendiert. Den gibt es nur im englischen Original, daher ein Pünktchen Abzug!

Ansonsten ist alles drin im 5.1. Mix, was man sich wünscht! Die Feindetailwiedergabe wird ebenfalls nicht vernachlässigt und auch der Subwoofer wurde harmonisch in den Mix integriert ohne übertrieben zu klingen!
Das auch darauf geachtet wurde das Dialoge nie untergehen und dies trotz viel Aktion, dafür einen Extra Daumen nach oben. Super!

Die Extras sind diesmal Dsneyuntypisch kurz und knapp:
· Audiokommentar
· Gag Reel
· Steve Rogers Notizbuch
· Insiderblick auf Captain Americas Kampfplätze
· Am Set mit Anthony Mackie
· Zusätzliche & erweiterte Szenen

Alles in allem auch eine überragende Aktionbluray für 2014!

5.0 von 5 Sternen sehr guter Film, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: The Return of the First Avenger (DVD)
obwohl ich eigentlich vorher kein großer Captain America war, muss ich nun sagen durch den Film jetzt schon. Gute spannende Handlung, tolle Action Szenen, und dazu noch einige wirklich erstklassige Gags.
Das macht Lust auf mehr Captain America. Die 2 Szenen nach dem Abspann lassen eine tolle weitere Fortsetzung erwarten.
Kann ich nur empfehlen, so geht großes Kino!

5.0 von 5 Sternen Guter neuer Captain Film, 20. Dezember 2014
Der zweite Captain Film ist nun raus, ich persönlich finde ihn sehr gut (Marvel Film). Ohne viel zu verraten kann man sagen das dieser Film "etwas" erster ist als andere Marvel Blockbuster Filme ist (Die ja wirklich mehrfach jährlich erscheinen). Man sollte vorher aber den ersten Teil und den ersten Teil der Avangers gesehen haben. Wer eine richtige Kritik lesen möchte sollte sich auf Seiten wie IMDB.com einlesen.

Ansonsten ist er wie immer verpackt und konnte auf all meinen Geräten abgespielt werden (XBOX One & LG Blu Ray Player). Für Marvel und Captain Fans zu empfehlen, ansonsten reicht es aber auch den Film für weniger Geld zu leihen, da man ihn als "Nicht-Fan" wahrscheinlich nur ein mal schauen wird.

5.0 von 5 Sternen Nach Teil 1 DER Überraschungshit!, 17. August 2014
Captain America, the first Avenger war der schlechteste Marvel Film und hat mich auch überhaupt nicht überzeugt. The Return of the First Avenger ist einer, wenn nicht DER beste Marvel Film bisher. Überraschende Wendungen, knallharte Action und witzige Sprüche machen diesen Film zu einem perfekten Blockbuster.

5.0 von 5 Sternen Für mich persönlich der seit langem beste "Superheldenfilm"!!!, 7. September 2014
Nachdem ich vom ersten Teil etwas ernüchtert war, obwohl dieser nicht wirklich schlecht war, mich jedoch nicht wirklich zu fesseln vermochte, nun der zweite Teil u. damit endlich mal wieder ein spannender Marvel-Film mit einer stimmigen Story, der richtigen Mischung aus Action u ruhigeren Momenten. In 3D hat er mir zudem Spaß gemacht, auch wenn ich es persönlich als etwas störend empfunden habe, das dass Bild an den linken u rechten Außenmaßen einen schmalen Schwarzen Streifen aufweißt. Dies hat mich bei Betrachtung im Randbereich des Bildes im 3D-Modus ein wenig irritiert. Hat sich daran auch jemand anders gestört oder liegt das mglw. an meinem Equipment ?
Ansonsten 100 prozentige Empfehlung !!!

5.0 von 5 Sternen Captain America Teil 3 *** Achtung Abspann! ***, 6. September 2014
Peer.Gynt (Gudbrandsdal) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Hä? Teil 3?

Ja, durchaus, weil hier 2 Filme der Avenger-Reihe vor diesem stehen und auch bekannt sein sollten, weil vieles zitiert, aufgegriffen und auch vorausgesetzt wird.
Man sollte also sowohl Captain America - The First Avenger als auch Marvel's The Avengers vorher gesehen haben, damit nicht eklatante Logik-Lücken entstehen. Der Film selbst ist aber nicht vollständig von seinen Vorgängern abhängig sondern hat selbst viel spannendes und eindrucksvolles zu bieten und zur Not kann man ihn auch ohne die genannten Vorkenntnisse sehen und wird trotzdem gut unterhalten, weil eine in sich geschlossene und beeindruckende Story mit noch beeindruckenderen Bildern geboten wird.

Wichtiger Hinweis:
Im Abspann, genauer gesagt zwischen dem grafischen Abspann und dem scrollenden Text-Abspann, geht die Story noch weiter(!), es werden weitere Details offenbart und der Cliffhanger für eine mögliche Fortsetzung dem Betrachter aufs Auge gedrückt...

5.0 von 5 Sternen Ein würdiger Nachfolger, 16. Dezember 2014
Über den Film ist nur zu sagen: Er ist ein würdiger Nachfolger des ersten Captain America Films! Er hat mir sogar viel besser gefallen als der Erste. Aber augenscheinlich war hier auch ein größeres Budget verfügbar, was man vorallem an den Special Effekts merkt. Die Schauspieler überzeugen, Black Widow (Scarlett Johanson) bildet zusammen mit Captain America (Chris Evans) ein gutes Team. Schon im Kino war ich hin und weg von der Story, die einem gar keine Zeit lässt sich zu langweilen. Wenn Sie schon den ersten Film mochten, brauchen sie beim Kauf von diesem nicht zu zögern.

4.0 von 5 Sternen Technisch auf dem Neusten Stand..., 17. September 2014
Der Film jedoch ist nicht so mein Ding, aber darum geht es bei einer Rezension ja nicht ausschließlich. Technisch ist die Blu-ray auf dem Neusten Stand. Perfektes Bild, guter Kontrast. Ton nimmt alles Boxen mit ein (auch in Deutsch).De Film ist trotz sener länge, relativ kurzweilig und bietet ein gutes Staraufgebot. Jedoch fehlte mir persönlich das gewisse etwas, was ich z.b. bei Iron Man 1 -3 vorfinde. Der Witz, die Schlagfertigkeit ist hier eben nicht in dieser Form gegeben. Nocheinmal Ansehen werde ich mir die Blu-ray daher nicht.