5.0 von 5 Sternen Bekantes Ende, neue Geschichte, 6. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Laika (Taschenbuch)
Was kann man aus dem wenigen, was über den wohl berühmtesten Hund der Welt(en) bekannt ist schon machen? Offensichtlich eine ganze Menge! Laika ist vordergründig eine Geschichte über den Weg eines Hundes bis ins All, letztendlich geht es in der exzellent erzählten Geschichte jedoch mehr um Vertrauen, das Treffen von Entscheidungen und was das Leben menschlich macht.

Die knapp 200 Seiten über Laikas fiktives Leben bis zum realen Ende sind einer der besten Comics, die ich seit langem gelesen habe. Leider auch einer der traurigsten. Umso höher ist Abadzis und Sycamore über die historische Recherche hinaus anzurechnen, dass Ihnen stets die richtige Mischung aus Wort und Bild gelingt um einerseits genügend Fakten zu transportieren und andererseits Raum für Emotionen zu lassen.

5.0 von 5 Sternen Memories of the future, 18. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Laika (Taschenbuch)
Wunderschönes, trauriges Buch über die Anfänge des sogenannten Raumfahrtzeitalters, das eigentlich nur noch als Erinnerung existiert. J.G. Ballard sgate schon in den 60ern, glaube ich, dass der Weg ins Weltall eine Sackgasse ist. Laika ist was für Fans von Graphic Novels, Wissenschaftsgeschichte, Hunden, Tim und Struppi, realistischen Mangas und und und. Schöne Alternative zu den ganzen Superhelden-Comics.

5.0 von 5 Sternen Traurig, aber wunderschön, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Laika (Taschenbuch)
Ich habe das Buch in einer Sitzung durchgelesen (auf die Uhr habe ich nicht geguckt, aber es waren einige Stunden) und es hat mich sehr gerührt.

Der wahre Kern der Geschichte wird gut betont und die Fiktion darum dient dazu, den moralischen Konflikt zu unterstreichen: Laika wird Leben verliehen und ihre fiktive Biographie unter anderem in Traumsequenzen dargestellt.

Für mich zweifellos ein Meisterwerk dass ich meinen Freunden empfehlen werde.

Laika
Laika von Nick Abadzis