Vor 7 Monaten von Mirko Gosch veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Insgesamt gut, aber...
was mich an diesem Buch gestört hat, waren die vielen Wiederholungen der Vorzüge eines Solopreneurs. Es kam mir öfter so vor, als sei das Buch geschrieben worden, um Werbung für diese Art von Entrepreneurship zu machen.
Also für meinen Geschmack zu wenig Fakten und Informationen und zu viele Lobpreisungen.
Vor 5 Monaten von Akku veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Wichtiges und durchdachtes Plädoyer + Anleitung für smarte Business Konzepte, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Solopreneur: Alleine schneller am Ziel (Kindle Edition)
Nie war es einfacher als heute (2014), mit verhältnismäßig wenigen notwendigen Ressourcen Mehrwerte für Menschen zu schaffen, die nach Lösungen für bestimmte Aufgaben und Probleme suchen. Und nie war es einfacher, sich selbst dadurch einen freien Lebensstil zu erarbeiten, bei dem man dort arbeitet, wo man und weitestgehend auch wann man will.

Die Autoren machen Mut, den in Deutschland noch weitestgehend unbekannten Weg des Solopreneurs einzuschlagen und liefern neben ihren eigenen Lebenserfahrungen mit dem Thema 20 Fallbeispiele von Menschen, die diesen Weg erfolgreich eingeschlagen haben.

Die vielen Fallbeispiele zeigen, welch großes Spektrum das Thema Solopreneur abdeckt.

Als Solopreneur kannst du Hersteller, Händler, Experte, Problemlöser oder Kreativer sein. Oder alles in einem. Auf jeden Fall ist für jeden etwas dabei.

Den ersten Teil des Buchs, in dem die Herleitung des Begriffs "Solopreneur" relativ viel Raum einnimmt, empfand ich als etwas zu breit ausgetreten. Die übrigen Kapitel habe ich allesamt mit großer Freude gelesen.

Soeben habe ich das Buch mit dem guten Gefühl beendet, dass sich auch in unserer oft von diffusen Ängsten dominierten deutschen Arbeitswelt ein Umdenken und Umlenken für diejenigen abzuzeichnen beginnt, die bereit sind, die ausgetretenen Pfade zu verlassen.

Möge das Solopreneurship Abenteuer beginnen.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch mit vielen Ideen und Energie, 25. August 2014
Hier der Versuch, den Inhalt in kurzen Worten wieder zu geben.

Das Buch Solopreneur klärt zuerst einmal, was einen Solopreneur ist und was nicht. Woran erkenne ich eigentlich, ob ich ein Solopreneur bin? Möchte ich Solopreneur sein? Es wird auf so viele Möglichkeiten eingegangen, dass sich sicherlich für jeden, der grundsätzlich mit der Idee spielt, ein passendes Konzept findet. Eine tolle Zusammenstellung, die hilft klar zu werden, was ich will und wo ich hin will.

Dabei schöpfen die Autoren ganz eindeutig aus einem großen Erfahrungsschatz. Das macht das Buch nicht zur bloßen Theorie. Man merkt an jeder Ecke, dass da jemand über etwas schreibt, was er selbst erlebt oder miterlebt hat.

Wer wie ich das Buch „Smart Business Concepts“ gelesen hat, auf den wirkt das neue Buch wie die Verständnisgrundlage. Wo kommen wir her und wo wollen wir hin? Welche Möglichkeiten stehen uns als Solopreneur offen und welche machen für mich ganz speziell Sinn? Das sind Fragen die gestellt und beantwortet werden.

Es werden Themen, wie Finanzen, Innovation, Mindset usw. angesprochen. Ein umfassender Blick aus der Vogelperspektive, der einlädt sein eigenes Business auf den Prüfstein zu stellen und wenn nötig umzukrempeln.

Letztlich ist das Buch ein Plädoyer für kreative Soloköpfe, mutig zu sein und ungewohnte Wege zu wagen. Dafür gibt es viele Beispiele, die Ideen anregen können. Aber es bleibt immer auch der Blick zum Realistischen. Keine Luftschlösser… denn am Ende des Tages wollen wir ja unser Brot essen.
Wenn Sie solo unterwegs sind und Ihre Aufstellung überprüfen wollen oder neue Ideen suchen, mit denen Sie besser vorankommen … dann sollten Sie dieses Buch lesen. Sie werden viele „AHA-Erlebnisse“ haben.

Und dann schließe ich mal mit dem letzten Satz aus diesem Buch. (Der sagt eigentlich, worum es geht.)

Verändern Sie Ihr Leben und das von anderen.

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Einführung: was ist ein Solopreneur, 29. August 2014
Mal wieder ein Buch, dass ich von Anfang bis Ende gelesen habe. Ich fand besonders die Verdeutlichung eines Solopreneurs gut und mir ist inzwischen ganz klar, dass ich bisher als klassische Selbständige unterwegs bin. Das möchte ich ändern und erste Ideen habe ich über das Buch bekommen. Und natürlich geht jetzt die Arbeit erst richtig los. Ich finde es allerdings richtig, dass das eigene Mindset klar sein muss und dazu haben die beiden Autoren die richtigen Fragen gestellt.
Schön fand ich die vielen Beispiele.

Da ich das Vorgängerbuch auch schon gelesen habe, gab es für mich ein paar Doppelungen, hat mich nicht groß gestört.

5.0 von 5 Sternen Vorsicht - dieses Buch könnte Ihr Leben verändern..., 10. Februar 2015
Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg stellen in ihrem Buch eine neue, leichte Unternehmensform vor: den „Solopreneur“. Dabei handelt es sich um einen Entrepreneur, der (oder die) sein Business alleine aufbaut. „Alleine“ bezieht sich dabei in erster Linie auf den Steuerungsprozess. Im Zentrum des Ansatzes steht die Balance von Leben und Arbeit mit dem Ziel, mehr Selbstbestimmung, Freiheit und damit auch mehr Lebensqualität zu gewinnen. Der Solopreneur setzt konsequent bei den eigenen Ressourcen und der eigenen Biografie an und versucht, bei der Kreierung seines Geschäftsmodells sowohl seine Wünsche als auch seine Möglichkeiten zu berücksichtigen.

Die neuen Geschäftsmodelle des Solopreneurs heißen „Smart Business Concepts“ (dazu gibt es ein eigenes Buch von denselben Autoren). Zentrale Grundsätze eines Smart Business Concepts sind u.a. Skalierbarkeit, Einfachheit, Automatisierbarkeit und Risikominimierung. Auf diese Weise ist der Solopreneur zwar nicht in der Lage, in ökonomischer Hinsicht mit großen Konzernen oder Venture-Capital-aufgepumpten Start-Ups mitzuhalten; dafür zeichnet er sich durch eine größere Wendigkeit und ein höheres Maß an Unabhängigkeit aus.

Kritisch anmerken könnte man, dass die vorgestellten fünf Solopreneur-Typen (Produzent, Händler, Experte, Problemlöser, Kreativer) sehr idealtypisch wirken und sich in der Realität vermutlich häufig Mischformen ergeben werden. Das tut allerdings der Plausibilität des Modells keinen Abbruch. Die ersten drei Kapitel holen für meinen Geschmack ein wenig weit aus und stellen in erster Linie ein Plädoyer für die Unternehmensform Solopreneur dar, dafür enthalten die übrigen Kapitel umso mehr an fundierter Information und anregenden Impulsen. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass zahlreiche Praxisbeispiele genannt werden. Somit wird deutlich, dass es sich keineswegs nur um ein theoretisches Konstrukt handelt, sondern Solopreneur-Sein bereits vielfach praktiziert wird. Höhepunkt des Buches sind in meinen Augen Kapitel 10 und 11, in denen die Methoden des Solopreneurs und sein Mindset vorgestellt werden. Diese beiden Kapitel stellen eine ausgesprochen hilfreiche Grundlage dar, um ein für sich passendes Smart Business Concept zu entwickeln.

Ein gewinnbringendes Buch, das das Konzept des Solopreneurs klar und durchdacht auf den Punkt bringt. Es macht Mut und bleibt dabei, was in diesem Literatur-Segment nicht selbstverständlich ist, immer realistisch. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Einzel-"Kämpfer" ade, 1. März 2015
Dank des Internets und den damit verbundenen neuen Möglichkeiten gibt es neue Formen sein Business zu gestalten.
Brigitte und Ehrenfried Conta Gromberg geben dieser neuen Spezie einen Namen und eine Rolle: der Solopreneur.
Seine wichtigsten Merkmale: er arbeitet in eigener Regie und organisiert sein Business so smart, dass er möglichst unabhängig und ohne Hamsterrad arbeiten kann. Die beiden wichtigsten Kriterien für ein Solorpreneur-Geschäftsmodell sind: Einfachheit und Skalierbarkeit. Das Autorenpaar beschreibt anhand vieler Praxisbeispiele auf was es bei dieser neuen Rolle ankommt und wie man hineinwächst.

Besonders gefallen mir die Kapitel "Team oder Solo" und "Solopreneur Mindset" anhand derer man genau herausarbeiten kann, ob man lieber ein Entrepreneur bzw. Unternehmer wird, oder sich für den Weg des Solopreneurs entscheidet.

Ich empfehle unbedingt, auch ihr erstes Buch "Smart Business Concepts" zu studieren, weil das noch mehr auf das Geschäftsmodell eines Solopreneurs eingeht.

5.0 von 5 Sternen Es hat meine Sicht verändert, 4. März 2015
Es gibt nur wenige unternehmerische Bücher, die mich so sehr angesprochen haben. Und dies ist Eins davon.

Nach über 10 Jahren als Serial Entrepreneur mit Angestellten, Büros und Firmenwagen habe durch dieses Buch verstanden, was ich eigentlich bin. Ein Solopreneur.

Es zeigt einen erfolgreichen Weg auf, jenseits klassischen Vorstellungen von Unternehmertum. Jenseits von dem, was in Gründerseminaren vermittelt wird.

Ich empfehle dieses Buch allen die selbstständig sind und sich fragen, ob die jetzige Form des unternehmerischen Hamsterrades das ist, was sie wirklich wollten.

5.0 von 5 Sternen Finding your Solopreneur Mindset, 9. August 2014
Gutes Buch!
Ich fand wonach ich suchte.
Let the journey begin.

..vielleicht noch eine Anmerkung. Das faszinierende am biographischen Ansatz - es gibt keine Konkurrenz mehr. Es gibt nur noch dich. Deine Biographie und deinen Weg, über die Reise zu dir selbst zu deinem persönlichen Lifestyle Design und zum persönlichen Geschäftsmodell. Etwas was nur du tun kannst. Du bist der Bildhauer, und es geht darum alles unwesentliche wegzulassen..
Mit dem Ende des Buchs fängt die Arbeit erst an, aber man weiß klarer worauf es zu achten gilt.
Die vielen Praxisbeispiele runden das Buch phänomenal ab.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch - es macht Lust auf "mehr", 26. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Solopreneur (Taschenbuch)
Ich habe wie viele andere Leser auch, das erste Buch "Smart Business Concepts" zuerst gelesen, weil es ja auch das erste Buch war.

Aus meiner persönlichen Sicht ergänzt nun das neue "Solopreneur" den ersten Band wirklich sehr gut, denn bei den ganzen tollen inspirierenden Ideen, bleibt die Frage für die Einzelkämpfer offen, ob und wie man in so einem Fall seine Visionen umsetzen kann.
Dabei ist ein Einzelkämpfer in diesem Sinne aber nicht negativ zu sehen. Ich selbst als Freelancer (und durchaus erfahrener und guter Teamplayer) bin als Geschäftsmann doch eine OneManShow frage ich mich immer wieder, ob ich allen Anforderungen und Tätigkeiten alleine auf Dauer gewachsen bin. Was kann ich auslagern und delegieren, ohne das Zepter aus der Hand zu geben, Kompetenz out zu sourcen, oder sogar Geschäftsgeheimnisse nach außen Preis zu geben.
Umgekehrt möchte ich aber auch nicht in meinen Aufgaben ersticken oder den Überblick verlieren, was sich irgendwann wiederum auf meine Produktivität und letztlich sogar auf meine Gesundheit und Lebensqualität auswirken wird.

Hier gibt es Buch einige Ansätze und gute Ideen, die auf viele Branchen und Geschäftsmodelle passen. Die Fallbeispiele hierfür sind dazu passend aus recht unterschiedlichen Bereichen ausgewählt

Ich sehe beide Bücher zusammen als reizvolles und wertvolles Gesamtwerk, dass seinen Preis mehrfach Wert ist.
Kurzweilig, unterhaltsam und hilfreich zu gleich.

5.0 von 5 Sternen Wenn doch alles so einfach wäre..., 30. Oktober 2014
... wie die Erkenntnis, dass man als Solopreneur mindestens genauso erfolgreich sein kann, wie mit einem Team.
Ich bin fasziniert von der genauen Beschreibung, was ein Solopreneur ist, und welche Chancen dieses Rollenverständnis mit sich bringt.
Ich empfehle dieses Buch ausnahmslos jeder und jedem, die bzw. der auch nur ein vages Gefühl von " ich will mein eigener Chef sein" in sich trägt und das Ziel definiert, sein Leben vollumfänglich in die eigenen Hände zu nehmen.
--> aus meiner Sicht und nach meinem Gefühl ein hervorragendes Arbeitsbuch, um den eigenen Weg deutlich zu erkennen.

5.0 von 5 Sternen Für Freelancer, die mehr wollen, 28. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Solopreneur (Taschenbuch)
Gibt es eine andere Möglichkeit, mit seinem Freelancer-Business die nächste Stufe zu erreichen, als Angestellte, teure Büroflächen und sonstige hohe finanzielle Verpflichtungen? Ja, die gibt es, und das vorliegende Buch ist ein wichtiger Schlüssel hierzu. Die Idee, mit vorhandenen Komponenten zu arbeiten, ist sicher nicht völlig neu. Den Autoren ist es aber gelungen, den Lebensstil des Solopreneur nicht nur zu beschreiben, sondern Mut zu machen, diesen Weg zu gehen. Die Fallbeispiele und die vielen, über das Buch verteilten Fragen helfen dabei, eigene Ideen systematisch zu entwickeln.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Solopreneur: Alleine schneller am Ziel