4.0 von 5 Sternen NICHT MEIN TAG - Peter Thorwarths neue Komödie auf Blu-ray
Vor 8 Monaten von j.h. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Fing ganz gut an - aber dann.......!!!
Mit letzter Kraft haben wir den Film durchgestanden - zu Beginn ein überraschender Axel Stein - leider hat er es nicht bis zum Ende durchgehalten -
und Moritz Bleibtreu - ein so fähiger Schauspieler - was hatte der hier zu suchen?
Versöhnende zwei Sterne, weil die Amis den Film mit Sicherheit noch kitschiger gedreht hätten.
Es fehlt...
Vor 12 Tagen von Bernd Eichler veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen NICHT MEIN TAG - Peter Thorwarths neue Komödie auf Blu-ray, 23. September 2014
j.h. "corleone29" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag [Blu-ray] (Blu-ray)
Till Reiners (Axel Stein) ist von seiner Arbeit in der Bank ebenso angeödet wie vom frustrierenden Ehealltag mit seiner Frau Miriam (Anna Maria Mühe). Einen Tag, nachdem er dem Kleinkriminellen Nappo (Moritz Bleibtreu) einen Kredit für den Kauf eines Ford Mustang verweigert hatte, überfällt dieser maskiert die Bank und nimmt eher zufällig Reiners als Geisel. Auf der Flucht kommen sich die unfreiwilligen Partner langsam näher und in Reiners erwachen ungeahnte kriminelle Talente ...

15 Jahre nach dem Überraschungserfolg BANG BOOM BANG legt Peter Thorwarth (*1971) erneut eine Komödie aus dem kleinkriminellen Milieu vor. Das für den Ford Mustang verwendete Nummernschild DO-PE 69 ist eine Selbstreferenz an diesen Film, in dem das originelle Kennzeichen dem mintgrünen Ford Taunus des Kiffers Keek gehörte. Thorwarth gelang nach der Vorlage von Ralf Husemann eine durchweg unterhaltsame Komödie, die an das Vorbild allerdings nicht heranreicht. Moritz Bleibtreu ist in seiner Rolle absolut glaubwürdig. Axel Stein nimmt man den drögen Bankangestellten ohne Zweifel ab, seine kriminelle Wandlung - durch den nicht vertragenen Wodka noch gesteigert - ist hingegen weniger glaubwürdig und in einigen völlig überzogenen Szenen schon etwas nervtötend. Alles in allem bietet der Film immer noch deutlich mehr als aktuelles deutsches Unterhaltungskino zumeist vermag. Vier Sterne sind daher absolut verdient.

Die Blu-ray von SONY präsentiert NICHT MEIN TAG in hervorragender Bild- und Tonqualität. Die Extras umfassen den Kinotrailer, Making of, kurze Interviews mit den Hauptdarstellern sowie Musikvideos mit Sido und Donar. Ferner ist ein Audiokommentar mit Moritz Bleibtreu, Axel Stein und Peter Thorwarth über die gesamte Filmlänge wählbar. In der Startauflage wird die Blu-ray im O-Card-Schuber mit aufgedrucktem FSK-Logo und inliegendem Einlösecode für ULTRAVIOLET COPY (gültig in Deutschland, Österreich, Schweiz bis Dezember 2017) ausgeliefert.

Für Sammler des deutschen Unterhaltungsfilms auf jeden Fall empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Bleibtreu in seiner Paraderolle, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicht Mein Tag (Amazon Instant Video)
Aus meiner Sicht ist Bleibtreu einer der authentischsten Schauspieler Deutschlands. Es macht einfach tierisch Spaß, seinen Figuren zu folgen – er lebt sie. Perfekt in Verbindung mit Axel Stein, der auch viel Freude macht. Ich kannte das Buch bereits und habe mich schon dabei gut amüsiert. Der Film dazu ist quasi die Reinkarnation meiner Bilder im Kopf, als ich das Buch gelesen habe. Sicher, kein hochkomplexer Stoff. Aber manchmal kann leichter Stoff so schön sein, wenn er so gut gespielt wird. Gerne mehr davon.

4.0 von 5 Sternen Watt hatt denn der Zivilist zu kamellen???, 5. September 2014
Parsec - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag (DVD)
Mit NICHT MEIN TAG gibt's einen neuen Film von Peter Thorwarth, welcher auch Teil seiner berühmten und kultigen Unna-Trilogie sein könnte - und wer auf den Humor von Filmen wie "Bang Boom Bang" steht sollte auch hier auf seine Kosten kommen.

Die Story ist letzten Endes ein typisches Buddy-Roadmovie... durch eine Geiselnahme kommen sich der spießige Till (Stein) und der harte Gangster Nappo (Bleibtreu), zwei extrem unterschiedliche Typen, menschlich immer näher. Sie drehen zusammen ein ziemlich krummes Ding, wobei natürlich einige sehr schräge Vögel ihren Weg kreuzen.

Man sieht: der Aufbau der Story ist eigentlich ziemlich vorhersehbar. NICHT MEIN TAG lebt daher ganz klar von der Situationskomik und natürlich den Charakteren, und hier laufen gerade die beiden Hauptakteure zu echten Höchstleistungen auf. Für gute Sprüche und starke Gags ist natürlich gesorgt, und auch emotionale Momente gibt es nicht zu knapp, immerhin rettet Till gleichzeitig seine Beziehung und Nappo erkennt den Wert wahrer Freundschaft.

In der letzter Zeit wurde NICHT MEIN TAG häufig mit Thorwarths Geniestreich "Bang Boom Bang" verglichen - logisch, eine Anspielung hierauf findet sich ja bereits im Untertitel des Filmes, und nicht umsonst enthält der Film einige Anspielungen auf den großen Vorgänger... so kann man beispielsweise kurz sehen, was aus der allseits bekannten Vollpfeife Mark Kampmann geworden ist (grandiose Szene!).
Im direkten Vergleich würde ich sagen, dass NICHT MEIN TAG zwar allen, die "Bang Boom Bang" lieben, Spaß machen dürfte, er aber diesem Film nicht ganz das Wasser reichen kann. NICHT MEIN TAG ist wesentlich gradliniger inszeniert, die Handlung des Filmes hat weniger Wendungen und es tauchen auch nicht so viele kultig-schräge Vögel auf - wobei die, die auftauchen, definitiv ulkig sind. "Bang Boom Bang" war dank der zahlreichen Protagonisten einfach facettenreicher und hatte dadurch schlichtweg mehr Wendungen und auch mehr Sprüche, die auch nach beinahe 20 Jahren (!) jeder zitieren kann. Dennoch: NICHT MEIN TAG funktioniert und macht Spaß.

Alles in Butter? Soweit schon. NICHT MEIN TAG dürfte allen, die auf diese Art von Komödie stehen, definitiv gefallen. Als Kritikpunkt würde ich höchstens anbringen, dass das Ende etwas zerfasert und irgendwie nicht ganz rund wirkt. Hier hätte man meiner Ansicht nach noch etwas mehr draus machen können, was aber absolut zu verschmerzen ist.

Von mir gibt's gute 4 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Fing ganz gut an - aber dann.......!!!, 13. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag (Blu-ray)
Es fehlt leider im Land an Filmemachern, die Kitsch von Satire und gutem Witz unterscheiden können.

3.0 von 5 Sternen solide Unterhaltung, 15. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag [Blu-ray] (Blu-ray)
Zweifelsohne ist Bleibtreu wieder das Beste am Film. Aber auch Stein ist nicht übel.
Die Story ist auch nicht übel, allerdings weiß ich nicht, warum so relativ häufig Brüste ins Bild mussten.
Ich bin nicht unbedingt ein Gegner davon, aber nötig für die Zeichnung der Charaktere ist es wirklich nicht.

Die ein oder andere Ungereimtheit muss man einfach mal übersehen, dann kann man sich gut unterhalten lassen.

2.0 von 5 Sternen Nach dem Buch enttäuschend, 5. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Nicht Mein Tag (Amazon Instant Video)
Ich habe das Buch als Hörbuch - gelesen von Christoph Maria Herbst - gekannt und mich deshalb für diesen Film entschieden.
Die Hintergründigkeit und der manchmal tiefsinnige Humor des Buches sind im Film überhaupt nicht getroffen. Das am Schluss die Handlung ganz vom Buch weg triftet macht es nur noch schlimmer... Schade, man hätte aus dem Buch wesentlich mehr machen können, nämlich eine gute Komödie.

5.0 von 5 Sternen Absolut sehenswert !, 28. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag (DVD)
Mal wieder ein Film von Peter Thorwarth, der mit der "Unna" - Trilogie 3 absolut grandiose Filme erschaffen hat (Bang Boom Bang, Was nicht passt, wird passend gemacht und Goldene Zeiten) und dadurch auch einen Kultstatus erreicht hat. Ich finde, dass dieser Film absolut da anknüpfen kann ! Witz, Action, Coolness, Lokalkolorit und Wärme - dieser Film hat alles ! Absolut empfehlenswerter Streifen !

5.0 von 5 Sternen Unterhaltung par excellence, 27. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag (Blu-ray)
Dieser Film hat einfach alles. Gutes Drehbuch, durchdachte Handlung, tolle Schauspieler. Aber vor allem Tempo, Kameraeinstellung und Schnitt, die man sonst eigentlich nur aus Hollywood Produktionen erwartet. Für mich einer der besten Filme in diesem Jahr.
Das einzige was mich ärgert ist, dass ich diesen Film nicht im Kino gesehen habe. Reinstes "Popcornkino".

viel spass

2.0 von 5 Sternen Naja, 25. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag (Blu-ray)
Der Film erinnerte mich inhaltlich sehr an "Nix zu verlieren" mit Tim Robbins der aber um einiges lustiger ist. Braver Büroangestellter gerät an einen Gauner und wird selber zum kriminellen weil er merkt wie langweilig sein Leben eigentlich ist und vermutet dass seine Frau ihn betrügt.
Kann man sich anschauen man kann es aber auch lassen

4.0 von 5 Sternen gute Komödie, 25. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Nicht mein Tag (Blu-ray)
Eins vorne weg: Ich habe die Romanvorlage nicht gelesen, kenne aber die Filme der Unnatriologie.
Der Film hat mich definitv unterhalten und die Schauspieler verstehen ihr Handwerk. Er reicht jetzt nicht an BangBoomBang ran, aber Fans dieses Film werden durch kurze Auftritte eh belohnt.
Den Film ausleihen und selbst eine Meinung bilden.

Nicht Mein Tag
Nicht Mein Tag von Peter Thorwarth