Hallo Interessentin und Interessent!!

Ganz kurz - Warum?:
Vor 8 Monaten von willifeldt veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht überzeugend
Pavel Kaplun hat was Photoshop angeht richtig was drauf. So dachte ich mir das auch beim Kauf der Lightroom DVD.
Ich teile die Rubriken der DVD mal in zwei Teile auf:
1. die Erklärungen wie Lightroom aufgebaut ist und
2. der Workflow.

Zum 1. Teil (Erläuterungen) habe ich das Gefühl, das Pavel Kaplun sich mit dem Programm Lightroom...
Vor 5 Monaten von Westermann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 1A - Erklärungen für das Programm + viele nützliche Tricks (5 STERNE), 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightroom für Fotografen (CD-ROM)
Hallo Interessentin und Interessent!!

Ganz kurz - Warum?:
Ich wollte gerne mit Lightroom 5 arbeiten, es ausprobieren ob es was für mich ist. Ich hatte aber keinerlei Erfahrungen mit dem Programm Lightroom und dachte mir, lass es dir gut erklären. Ich bin nun KEIN blutiger Anfänger in Sachen Bildbearbeitung, aber ich will es immer ganz genau wissen. Pavel Kaplun, ist mir bekannt aus anderen "YouTube"- und Lernvideos, macht seine Sache stehst gut und sehr professionell.
Ich habe zwar die Lern-DVD Lightroom nicht über Amazon bestellt, sondern direkt bei Pavel Kaplun (im Online Shop), das macht ja nichts für meine Bewertung.

Zum Inhalt der DVD:
Der Inhalt der DVD ist echt spitze und sehr gut erklärend. Viele "Kniffs & Tricks" werden von Pavel verständnisvoll und sehr gut (praxisnah) erklärt. Es blieben mir keine Fragen offen. Nun kenne ich mich im Lightroom 5 aus.
Natürlich gibt Pavel Kaplun auch viele Tricks, aus seiner langjährigen Erfahrung zur richtigen Bildbearbeitung/ Bildentwicklung preis. Wie immer ganz "Pavel-Like", sprich sehr gut (Schritt für Schritt) erklärt und mit "Aha-Effekt". So gelingt auch mir eine gute Bildentwicklung, mit immer wieder neuen Ansätzen und Probiermöglichkeiten. ;o)

Zum Moderator / Autor:
Was ich persönlich so erfrischend und anders finde an dieser DVD und den Autor, ist die Art von Pavel Kaplun. Ich habe schon einige Lern-DVD's und Tutoriales der verschiedensten Art und von verschiednen ModeratorInnen gesehen. Bei machen SprecherInnen / ErklärerInnen muss ich mich anstrengen nicht einzuschlafen, oder gut zuhören (bzw. zusehen), dass ich es auch verstehe. Sorry, aber das ist leider die Wahrheit. Aber nicht alle sind so!
Pavel Kaplun schafft es durch seinen Humor (auch mal einen Versprecher), Leben ins Video zu bringen. Weiter so!!!

FAZIT:
Echte Kaufempfehlung >> Lightroom wird sehr gut erklärt und die zahlreichen Tricks / Workflows dienen immer wieder als Nachschlagewerk / Anschauungsmaterial.

5.0 von 5 Sternen Pavel zeigt nicht nur die Handhabung, sondern auch den Workflow, der mit wenig Aufwand zu tollen Ergebnissen führt, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightroom für Fotografen (CD-ROM)
Wenn ich für Kunden fotografiere, dann geht es darum, die Bildbearbeitung möglichst effizient zu handhaben. Und da hat Lightroom inzwischen ganz schön zugelegt!
Für die Einarbeitung habe ich das Videotraining von Pavel Kaplun gewählt. Denn mir geht es nicht nur darum, den Funktionsumfang zu kennen und die Handhabung zu beherrschen. Mir geht es darüber hinaus um einen durchdachten Workflow und um Bildergebnisse, mit denen ich meine Kunden überrasche. Mit Pavel Kapluns „Lightroom für Fotografen“ erarbeitet man sich genau das: Einen zeitsparenden Workflow (und zwar jeweils abgestimmt auf Porträtfotografie, Architekturfotografie, Landschaftsfotografie und Tierfotografie) und als Ergebnis Fotos mit WOW-Effekt.
Nebenbei bemerkt lernt es sich noch um vieles besser, wenn der Trainer Humor hat. Und den hat Pavel Kaplun.
Ich bin sehr zufrieden.
Und meine Kunden sind es auch.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger und Fortgeschrittene, 8. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightroom für Fotografen (CD-ROM)
Die DVD Lightroom für Fotografen richtet sich aus meiner Sicht an Einsteiger und an Fortgeschrittene gleichermaßen. Sie gibt einen umfangreichen Überblick über das komplette Programm Lightroom von Adobe und behandelt einerseits alle wesentlichen Schalter und Einstellungen und zeigt des Weiteren anhand praktischer Beispiele, wie man mit Lightroom arbeitet und welche Ergebnisse erzielt werden können.

Mir hat die DVD dabei geholfen, Fotos mit Lightroom zu bearbeiten und in kurzer Zeit Lightroom als Programm kennenzulernen. Ich habe jetzt viele Anleitungen, wie ich meine Bilder ohne Photoshop aufbereiten kann.

Für die meisten Bilder reicht Lightroom eigentlich auch. Und ist erstmal ein Bild mit Lightroom angepasst worden, lassen sich diese Einstellungen auf alle Bilder übertragen. Perfekt also für alle, die wenig Zeit haben und vorzeigbare Bilder/Ergebnisse haben möchten.

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisnah und kurzweilig, was will man mehr, 7. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightroom für Fotografen (CD-ROM)
Eine Lern-DVD im typischen Kaplun Stil: Einfach nachzuvollziehen, obwohl es wirklich alle wichtigen Bereiche von Lightroom umfasst. Pavel erklärt nicht nur alle Funktionen von Lightroom, damit man auch ohne Vorkenntnisse direkt loslegen kann, auch neue Funktionen und Tipps und Tricks werden angesprochen, damit man auch als Fortgeschrittener Anwender Freude daran hat.

Was ich fast noch wichtiger finde: Es ist ein großes Sortiment an Workflows vorhanden, von Tieren über Architektur bis hin zu Personen und Landschaften. Damit kann ich sehr schnell herausfinden, wie ich Lightroom am besten nutzen kann, um für das jeweilige Motiv das bestmögliche Ergebnis mit dem gewissen Touch zu erzielen.

Zu keinem Punkt langweilig und auch als Referenz für spätere Projekte einfach ideal. Was will man mehr?

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 13. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightroom für Fotografen (CD-ROM)
Wer Pavel kennt, wer Pavels Art kennt und wer Pavels Portfolio kennt, der weiss objektiv gesehen, dass er sich in seinem Metier bestens auskennt. Ich persönlich will nicht den sterilien und immer besserwissenden Lehrmeister. Ich will jemanden, der Mensch geblieben ist. Der sich verspricht. Der sich korrigieren kann. Der auch Feuer und Flamme ist, wenn er noch was lernen kann. Und so einer ist Pavel. Ihm höre ich lieber zu, als einem Prof. im überfüllten Hörsal.
Die DVD richtet sich an Fotografen. Also hat der Inhalt ein anderes Ziel, als zB Lightroom für Designer etc. Dementsprechend ist Pavel die didaktische Umsetzung bestens gelungen. An praxisnahen Beispielen erklärt Pavel Kaplun das Programm und eine mögliche Art des Workflows. Wer als Fotograf mit LR arbeiten will, sollte sich die DVD zulegen.
Einige Verfasser älterer Beiträge hier scheinen sich mit LR bestens auszukennen und haben Ihre Lebensaufgabe darin gefunden, subjektiv nach Fehlern zu suchen. Wer schon einmal einen Text verfasst oder ein Video gedreht hat kann sich noch so bemühen- den Fehlerteufel wird es immer geben.

5.0 von 5 Sternen Well Done Pavel!!, 13. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightroom für Fotografen (CD-ROM)
The perfect starting point into Lightroom for beginners and a quick refresh for advanced users.

With this book Pavel hits the nail on the head for the perfect middleway which will appeal to most users.

Of course, there is no one size fits all so some users may be disappointed but this is not unusual.

Buy the product and decide if it meets and exceeds YOUR needs.

I'm happy I did! Pavel continues to deliver his usual charm making photography approachable and exciting for all!

5.0 von 5 Sternen der Spass kommt beim Hebelchen verschieben, 20. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightroom für Fotografen (CD-ROM)
Seit Jahren verwende ich schon Lightroom. Vor allem zum Organisieren der Bilder in Bibliotheken bzw. Katalogen. Da ich oft ganze Serien von Sportbildern mit ähnlichen Belichtungen habe, habe ich auch die Synchronisierung von Bildern genutzt. Aber eigentlich nur, um Helligkeit und Kontraste auf mehrere Bilder anzuwenden. Richtig gefesselt haben mich die Bücher und Videos, die ich bis dahin konsumierte, eigentlich nicht. Deshalb habe ich alles andere in Photoshop weiter bearbeitet.
Dann sah ich in einem Video, wie Pavel Kaplun in kürzester Zeit mit Lightroom Bildern „Leben einhaucht“ und bestellte bei ihm die DVD. Seine lockere Erzählweise, seine verständlichen und an der Praxis orientierten Erklärungen lassen einen sehr schnell verstehen, wohin man die Hebelchen schieben muss. Ich jedenfalls bearbeite viele Bilder nur noch wenige Minuten in Lightroom. Dafür vergebe ich locker die volle Punktzahl.

5.0 von 5 Sternen Anschaulich, lehrreich, inspirierend, 29. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightroom für Fotografen (CD-ROM)
Sehr empfehlenswert wie alles von diesem Künstler. Auf sehr sympathische Art und Weise anschaulich und verständlich erklärt garantiert dieses Werk einen guten Lernerfolg.

5.0 von 5 Sternen Super Einführung, 22. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightroom für Fotografen (CD-ROM)
Als Einstieg in LR5 hervorragend geeignet. Pavel Kaplun erklärt und zeigt die wichtigsten Einstellungen für Kataloge und die Verwendung der Werkzeuge zur Bildbearbeitung in eingehender aber manchmal etwas zu schneller Form.

5.0 von 5 Sternen Eine lohnende Investition zu besseren Bildern, 13. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Lightroom für Fotografen (CD-ROM)
Besonders nützlich für mich waren die Informationen zur RAW-Entwicklung und die unglaublichen Möglichkeiten, die Pavel Kaplun beschreibt.
In Zukunft werde ich viel mehr im RAW-Format fotografieren, da ich jetzt mit der RAW-Entwicklung gut umgehen kann.
Sehr hilfreich für mich waren auch die Workflows für die verschiedene Stilrichtungen.
Die DVD von Pavel Kaplun bringt es auf den Punkt. Die Erklärungen sind hier immer besser verständlich und nachvollziehbar, als ich es von anderen Lernprogrammen kenne.
Es lohnt sich die DVD öfter mal zu speziellen Problemstellungen heranzuziehen, eine Lösung lässt sich sicher in der DVD finden.
Eine rundum gelungene DVD mit vielen neuen Informationen, mit einem ganz besonderem Charme. Lehrreich, informativ, humorvoll, kann ich nur jedem empfehlen, der mit Lightroom arbeiten möchte.
Ich habe die DVD nicht bei Amazon gekauft.

Lightroom für Fotografen
Lightroom für Fotografen von Kaplun & Kaplun GbR (Mac, Windows)