5.0 von 5 Sternen Ansehen lohnt!
Vielleicht noch ein paar Fakten, für jene die den Film noch nicht kennen.
Difectors cut; nein es gibt nur die Langfassung v. ca. 112 Min. die gegenüber der stark geschnittenen Video Fassung (ca. 90 Min.) immerhin um über 20 Min. länger ist! Bisher hatte nur Pro 7 vor zig Jahren diese Langfassung gesendet.
Die "Diskussion" im Klassenzimmer die...
Veröffentlicht am 28. April 2009 von T. May

3.0 von 5 Sternen Wo war der Director's Cut?
Über den Inhalt des Filmes möchte ich jetzt nicht eingehen. Dieser Kult-Streifen sollte ja soweit bekannt sein. Von meiner Siete aus gab es eigentlich 4 Sachen zu bemängeln. 1. Ich konnte ich erkennen wo die 25min "Mehr-Film" waren. Diese Version des Filmes ist die einschlägig bekannte die auch im TV kam, m.E. 2. Die Special-Features sind ja eher ein...
Veröffentlicht am 2. Februar 2004 von Guardian Of Fate

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ansehen lohnt!, 28. April 2009
T. May "B-Picture" (Gemünden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Wanderers (DVD)
Vielleicht noch ein paar Fakten, für jene die den Film noch nicht kennen.
Die "Diskussion" im Klassenzimmer die fast in einer tumultartigen Schlägerei ausartet fehlte fast völlig!
Diesr Film ist meiner Meinung nach der beste Jugend"Gang" Film!
Mehrmals anschauen, geniale Kameraführung, gute Darsteller, u. für Rockn Roll Fans der sehr gut ausgewählte u. auch im Film hervorragend plazierte Soundtrack passt wie die Faust aus Auge!
Eine Schlüsselszene gibt exakt die Botschaft wieder (habe ich so nie wieder gesehen). Unser Held (Ken Wahl) verlässt seine Verlobungsfeier/Junggesellenabschied nachdem er durchs Fenster seine heimliche Liebe die Straße entlang laufen sieht. Er folgt Ihr bis zu einem Club i. d. Bronx wo er durchs Fenster schaut, auf der Bühne singt Bob Dylan seinen Klassiker The times there are changing ! Brilliant: Die Ankündigung des Endes des Rockn Roll Zeitalters u. der Beginn der sogenannten Hippie-Ära die ja bekanntlich im Woodstock Festival gipfelte!
Ganz groß auch der Höhepunkt gegen Ende des Films, die Schlägerei verschiedener Jugendgangs auf einem Footballplatz, super Choreograhie, Schnitt u. Kamera!
Ich würde den Film durchaus als Melodram m. sozialkritischen Elementen einstufen, wobei Humor u. Action nicht zu kurz kommen!

5.0 von 5 Sternen Kultfilm mit gesellschaftlicher Kritik, 16. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: The Wanderers [Director's Cut] (DVD)
Mit "The Wanderers" ist den Machern des Film ein zeitloses Dokument über die Zwänge des Erwachsenwerdens und die Unüberwindbarkeit von gesellschaftlichen Schranken gelungen.
Der Film handelt von Auseinandersetzungen jugendlicher Gangs aus den sozialen Randgruppen der New Yorker Arbeiterviertel (Bronx) zu Beginn der 60er Jahre.
Bemerkenswert ist, dass der Film überwiegend mit Laienschauspielern besetzt wurde, was verglichen mit heutigen Besetzungen auf der einen Seite authentisch und doch erfrischend wirkt.
Obwohl teilweise sehr brutal, verherrlicht der Film jedoch nicht Brutalität an sich, sondern beweist eindrucksvoll, dass Gewalt keine Probleme löst, sondern nur wieder neue schafft.
Dennoch verfügt "The Wanderers" auch über komische Elemente, die zum Schmunzeln anregen, aber oft genug ins Tragische münden.
Der Soundtrack ist seit Jahren schon Kult und einer der wenigen, dessen Kauf ich nie bereut habe. Gespickt mit Ohrwürmern der frühen 60er, untermalt der Soundtrack die Szenen des Film so gekonnt, dass ich heute automatisch an diese Filmabschnitte denken muss, wenn ich diese Songs höre.
Fazit: Ungedingte Kaufempfehlung - ein echter Meilenstein der Filmgeschichte und sehr beeindruckend.
Gerade auch für Teenager/ Heranwachsende ein absolutes Muss, da der Film wirklich alle Illusionen von Ehre, Glorie etc. im Zusammenhang mit Gewalt zerstört.

5.0 von 5 Sternen Toller Film, nur leider kein Director's Cut!, 18. August 2003
Rezension bezieht sich auf: The Wanderers [Director's Cut] (DVD)
Endlich sind THE WANDERERS wieder komplett in Deutschland zu sehen. Komplett deswegen, weil es den Film nur in der brutal gestückelten MARKETING FILM - Video Version gab. Also, alle Fans, die komplett neue, nie gesehene Szenen erwarten, muss ich leider enttäuschen. Trotzdem ist und bleibt der Film ein Klassiker.

5.0 von 5 Sternen Einfach der Beste..., 16. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: The Wanderers (DVD)
Wie die anderen hier kann ich auch nur auf diesen Film abfeiern. Sehr gute Darsteller, eine fesselnde Story, der zweitbeste Soundtrack aller Zeiten (der Beste ist Straßen in Flammen). Ein Stück über das Erwachsen werden, die erste Liebe, über Freundschaft und über dicke Männer in Hawaii Hemden ;-) Das alles ohne falsches Pathos - so macht Kino Spaß

5.0 von 5 Sternen Geniale Sache, dieser Streifen., 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Wanderers [Director's Cut] (DVD)
Perfekt inszeniert, das Ganze. Sehr beeindruckend und erschreckend zugleich. Der Macher schafft die Gratwanderung perfekt ohne auch nur einmal auszurutschen. Die Thematik wird neutral dargestellt ohne zu verherrlichen oder gar anklagend den Finger zu heben. Eher legt er den Finger genau dahin wo es weh tut, mitten rein in die Wunde.

Eindrucksvoll zu sehen wie es abgeht in einer Parallel-Gesellschaft, deren Mitglieder sich einen feuchten Dreck um Gesetz und Ordnung scheren. Auch die üblichen moralischen Grundwerte finden hier kaum Beachtung. Es herrschen eigene Gesetze und Regeln. Wer dagegen verstößt hat schlechte Karten. Denn in dieser Parallel-Gesellschaft gibt es keine Strafe auf Bewährung.

Gute Dialoge, gute Story, saustarke Musik und die Darsteller wissen zu überzeugen.

Das Thema ist zeitlos und erschütternd!

Endlich gibt es diesen genialen Film ungeschnitten, denn die geschnittene Version...nun ja.

5.0 von 5 Sternen SUPER, 25. September 2010
space_halloween (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Als ich diesen Film "The Wanderers" zum ersten mal sah, war ich sehr begeistert. Die Gang "The Wanderers" leben in der Bronx in New York.
Hier fliegen die Fäuste und der Kampf zwischen andere Gangs geht los. Die Musik dazu ist super. Hab mir gleich den Soundtrack mit dazu gekauft als LP.

Dieser Film erzählt die Geschichte einer Jugendbande, die ihr Leben mit Kämpfen, Alkohol und Frauen lebt. Eine Gang, die wissen was sie wollen und in den 60iger Jahren sehr popular war.

Als der Schauspieler (Ken Wahl) seine Junggesellenfeier feiert, kommen einige Freunde, die einer anderen Gang angehören, mit dazu. Plötzlich verstehen sich alle und feiern mächtig mit. Hier wird zusammen geungen, und zwar nicht irgendein Lied, nein, sondern den Titelsong "The Wanderers". Übrigens ein Hammersong.

Oh well I'm the type of guy who will never settle down.....usw.
Danach verlassen 2 gute Freunde, die den Wanderers angehören, die Feier, um auszuwandern. Das letzte was sie sagen ist, "Wanderers für immer". Ein Film, den ich sehr weiter empfehlen kann.

Lg Black-betzi

5.0 von 5 Sternen Der wahre RocK`n`Roll Film, 13. April 2003
Das ist der wahre Film des Rock`n`Roll.
Ein echter Kult.
Strassen Gangs aus der Bronx liefern sich bittere Kämpfe, die Baldies, The Whongs, The Ducky Boys, und natürlich die Wanderers.
Das ganze mit fetziger Musik von Dion unterlegt.
Ein Film der Jugendgangs der frühen 60er wie wir ihn sehen wollen.
Einfach spitze.
Empfohlen von einem Ex- Wanderer!

5.0 von 5 Sternen They call me the Wanderer.......Yeah the Wanderer!!!, 21. August 2012
Ein absoluter geiler Streifen, der durch super Musik und eine super Story aufhorchen lässt. Die 60er Jahre in den New Yorker Bronx. Mehrere Gangs bekriegen sich darunter die Italiener. Angeführt werden die Wanderers von Richie, der nebenbei auch auf die ersten Liebeserfahrungen stößt...
Aber im Mittelpunkt steht immer noch die Gang! Bis er auf einmal Vater wird und ein alter Kumpel stirbt..
Wer Fan von den Outsidern ist, der wird diesen Film auch lieben..

Story:

New York, 1963: Die Bronx wird von Bandenkriegen erschüttert. Besonders hart sind die Machtkämpfe zwischen den “Baldies” und den “Wanderers”, einer Gruppe italienischer Einwanderersöhne, die vom charismatischen Richie angeführt wird. Damit nicht genug, müssen sich die Jungs mit den alltäglichen Problemen des Erwachsenwerdens und ihren ersten Erfahrungen in Sachen Liebe herumschlagen. Während eines Football-Spiels werden die “Wanderers” von den brutalen “Ducky Boys” herausgefordert. Ein gnadenloser Kampf um die Vorherrschaft in der Bronx beginnt.

Handlung

Die Jungs von den Wanderers machen das, was im Jahre 1963 alle Jugendlichen in den Straßen New Yorks zu tun scheinen: Sie verbringen Zeit mit ihren Kumpels aus der Gang, baggern Mädchen an und prügeln sich mit anderen Gangs. Die Italos haben vor allem Probleme mit Glatzkopf Terror (Erland van Lidth) und seiner Gang, den Fordham Baldies, mit denen sie immer wieder aneinander geraten.

Auch für Perry (Tony Ganios) ist endlich soweit, dank seiner Schulfreunde Richie (Ken Wahl) und Joey (John Friedrich) wird er von der Gang aufgenommen. Scheint zu Beginn des Films das Leben der Jungs ein nie endenwollender Spaß zu sein, entwickeln die Charaktere im weiteren Verlauf eine gewisse Tiefe, indem ihre schwachen Seiten und Ängste dargestellt werden. So versteht sich Joey überhaupt nicht mit seinem Vater (Val Avery), einem alternden Muskelprotz und seiner Mutter (Olympia Dukakis). Richie, der vermeintliche Anführer, scheint eine rosige Zukunft vor sich zu haben, bis er erfährt, dass seine Freundin (Toni Kalem), die Tochter eines Mafia-Patrons, von ihm schwanger ist…

Die Probleme der Jungs kulminieren im finalen Höhepunkt, einer großen Massenschlägerei auf einem Football-Feld, die für alle Beteiligten einen Wendepunkt in ihrem Leben darstellen wird, da an diesem Tag ihre unschuldige Jugend endet. Nach dem Kampf verabschieden sich Joey und Perry, um an der Küste ein neues Leben zu beginnen. Zurück bleibt Richie, dessen weiteres Leben mit seiner schwangeren Freundin, die seine Frau werden wird, vorbestimmt scheint und dessen Jugend ein abruptes Ende findet.

Ein noch traurigeres Schicksal winkt den Baldies, die im Vollrausch an einen skrupellosen Armee-Vertreter geraten, der sie ein Schreiben unterzeichnen lässt, das sie für die Armee rekrutiert.

Viel Spaß

Suschi

5.0 von 5 Sternen Kult-Film für alle, die diese Zeit lieben, 13. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Wanderers [Director's Cut] (DVD)
Mir gefiel der Film schon immer, auch wenn der Plot eher dünn ist. Darum geht es in dem Streifen aber auch gar nicht. Er handelt von einer Jugendgang im New York der frühen 60er Jahre. Die Hauptsache daran ist sowieso die Musik und die ist einfach Spitze. Doo Wop vom Feinsten, z.B. von Frankie Valli & the Four Seasons!

5.0 von 5 Sternen The Wanderers DVD, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Wanderers [Director's Cut] (DVD)
Den Film wollte ich schon immer haben und bin nicht enttäuscht kann man sich öfter anschauen. Kommen die alten Zeiten wieder hoch. Klasse

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

The Wanderers [Blu-ray] [Limited Edition]
The Wanderers [Blu-ray] [Limited Edition] von Philip Kaufman (Blu-ray - 2014)
Vorbestellbar
Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel