4.0 von 5 Sternen Gesellschaftskritisch sehr gut!
Cover
Das Cover wurde vom Autor selbst erstellt und spiegelt im Grunde perfekt den Inhalt wieder. Leider wirkt es auf mich ein bisschen zusammengestückelt und vielleicht hätte man hier mit professioneller Hilfe noch mehr herausholen können.

Inhalt
Vor 5 Monaten von Inflagrantibooks veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht flüssig
Die verschiedenen Handlungsstränge sind nicht flüssig und schlüssig miteinander verbunden, daher erscheint das gesamte Buch etwas "unrund", vor allem wenn man nicht jeden Tag weiterliest.
Vor 24 Tagen von Amazon Customer veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gesellschaftskritisch sehr gut!, 5. Juli 2014
Cover

Inhalt
Ich verzichte an dieser Stelle auf eine gesonderte Inhaltsangabe. Erstens verrät der Klappentext in meinen Augen schon genug und zweitens weiß ich nicht, ob ich den vielen Handlungssträngen gerecht werden kann, ohne zu viel preis zu geben.

Meinung
"Früchte des Verrats" ist eigentlich eine Geschichte, die so gar nicht in mein Leseschema passt. Ich war aber aufgrund des Klappentextes neugierig und habe mich der Geschichte gewidmet. Organhandel ist ein schwieriges Thema und ich wollte wissen, wie der Autor dieses umgesetzt hat.

Die Protagonisten sind Menschen wie Du und Ich. Der nette Nachbar von nebenan oder die Verkäuferin in dem schicken Weingeschäft an der Hauptstraße. Jeder hat seine kleinen Macken, sie haben alle Ecken und Kanten und ausnahmslos jede der Figuren scheint einen ganzen XXL-Sack voller Probleme mit sich rumzuschleppen. Bei einigen der Figuren wirkten diese Macken ein bisschen aufgesetzt und zu beabsichtigt um normal zu erscheinen, bei anderen wiederrum verdeutlichen sie perfekt den Gemütszustand oder erklärten das momentane Verhalten. Der Autor hält da sehr gut die Waage, denn auch wenn es wirklich manchmal aufgesetzt wirkt, so passt es doch im Grunde zu dem Charakter der Figur. Auf jede einzelne Figur einzugehen, würde jetzt hier an dieser Stelle den Rahmen sprengen, denn Andreas Hüllenhagen hat in seiner Geschichte sehr viele Personen, die agieren und die wichtig sind, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Sie sind alle durchweg glaubwürdig und man merkt, dass alle eine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft haben.

Mein persönlicher Hauptprotagonist war Theo Jäger, seinerseits Journalist und selbsternannter Schnüffler. Auch wenn es zu seinem Beruf gehört, empfand ich an manchen Stellen seine Neugierde recht nervig und stellenweise auch mehr als unangebracht. Diese Momente beschränken sich jedoch ausschließlich auf den Anfang. Danach scheint es, als hätte der Autor einen besseren Draht zu seiner Figur gefunden und ich konnte mich in Theo hineinversetzten und ihm gefühlsmäßig folgen. Gegen Ende war er mir restlos sympathisch, denn er vollzieht eine sehr umfangreiche Entwicklung innerhalb der Geschichte, sodass der anfängliche Theo mit dem am Ende nicht mehr zu vergleichen ist. Die Figur von Theo Jäger hat der Autor meiner Meinung nach am besten erschaffen! Klasse!

Die zweite, wirklich interessante Figur war Anna, die Tochter von Dr. Lima. Sie wirkte auf mich während der ganzen Ereignisse, wie die Person, die am sichersten war. Ich weiß nicht die ich das ausdrücken soll, das Wort was vielleicht am besten passt, ist: geerdet. Egal, was sie erfuhr oder glaubte zu wissen, nichts konnte sie so schnell umhauen, auch wenn sie hier und da geweint hat. Für alle anderen brach eine Welt zusammen und sie war der Fels in der Brandung, wie man so schön sagt. Außerdem empfand ich das Zusammenspiel mit Theo als sehr erfrischen und angenehm, denn es wirkte auch mich, normal. Keine erzwungene Liebesgeschichte, um der Handlung mehr Reiz zu verleihen, sondern etwas, das eben einfach passiert und aus dem man am Ende gestärkt hervorgeht. Ich weiß nicht, ob dieser Liebesgeschichten-Part vom Autor so geplant war, aber für mich war er mit das beste an der ganzen Geschichte.

Die Handlung von "Früchte des Verrats" ist in mehrere Handlungsstränge geteilt, die sich stellenweise kreuzen, aufeinander liegen oder auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Am Ende führt der Autor jedoch alle gekonnt und mit einer Leichtigkeit zusammen, dass einiges, was mit zwischenzeitlich seltsam oder unlogisch erschien, plötzlich einen Sinn ergibt. Ich hätte mehrere "Aha" Momente, an denen ich überrascht wurde und erstaunt die zusammengehörigen Hintergründe betrachtete, die zuerst nicht ersichtlich waren.
Viele kleine Szenen sorgen für eine Weiterentwicklung der Figuren, die wiederrum für das Vorankommen der Haupthandlung wichtig ist.

"Früchte des Verrats" ist eine Geschichte, die man nach dem Lesen weglegt, die aber noch sehr lange in den Gedanken bleibt. Sie ist auf vielen Ebenen sehr Gesellschaftskritisch, spielt in der Realität und macht die Geschichten hinter der Gesamtgeschichte dadurch nur noch glaubhafter.
Dafür sorgt außerdem die erstklassige Recherchearbeit des Autors. Man merkt, dass er die Orte, an denen viele Szenen spielen, kennt oder sich tiefgreifend über sie informiert hat.

Das Einzige, was ich an dieser Stelle kritisieren muss, hängt auch mit dem Hauptthema zusammen. Der Organhandel kommt in meinen Augen zu kurz. Der Autor greift oftmals auf Rückblicke zurück. Viele Szenen spielen in der Vergangenheit und ich finde, dort hätte man öfters auf den Organhandel zurückblicken können, denn das war ja im Grunde eine ziemlich große Sache. Deklariert wurde "Früchte des Verrats" als Thriller, was meiner Meinung nach auch nicht gänzlich zutrifft. Ein bisschen mehr Thriller-Elemente durch die Sicht auf den Organhandel und dann wäre das perfekt gewesen.

Fazit
"Früchte des Verrats" ist ein verdammt gesellschaftskritischer Roman, der aber auch die guten Seiten der Menschen aufzeigt, wenn sie bereit sind, sich zu verändern. Die Gegenwart trifft auf die Vergangenheit und beeinflusst so die Zukunft vieler Menschen. Andreas Hüllenhagen hat hier eine Geschichte geschrieben, die sicherlich nicht für jeden etwas ist. Wenn man sich aber auf die Figuren einlässt, findet man sich als Leser sehr schnell zwischen Lügen und Intrigen wieder, die tiefer reichen, als es auf den ersten Blick aussieht. Andreas Hüllenhagen hat Talent und ich bin mir sicher, dass wir noch einige sehr gesellschaftskritische Romane von ihm lesen dürfen.

Bewertung
"Früchte des Verrats" bekommt von mir sehr gute 4 von 5 Marken. Die Betitelung als Thriller, die damit einhergehenden Erwartungen und die in meinen Augen zu kurz kommenden Organhandel-Szenen um das Genre zu rechtfertigen, sorgen dafür, dass ich eine Marke abziehe.

Tilly

4.0 von 5 Sternen Thriller und Gesellschaftsroman in einem, 20. Juli 2014
Theo Jäger ist ein typischer Reporter, beständig auf der Suche nach der Story seines Lebens. Dabei geht er nicht immer zimperlich vor,
Jäger hat die Stiftung von Dr. Lui Lima schon länger im Visier, dann kommt ihm Bruder Zufall zur Hilfe. Dr. Lima wird Opfer einer Entführung, der Reporter liest ihn mitten in der Nacht auf einer Landstraße auf. Dr. Lima scheint verwirrt, aber körperlich unversehrt und er gibt an, an Gedächtnisschwund zu leiden. Theo Jäger hat seine Zweifel und beginnt tiefer zu graben. Während er nach und nach dem Geheimnis der dunklen Vergangenheit von Dr. Lima in den Favelas Rios auf die Spur kommt, verliebt er sich in die Tochter des Opfers – und gerät zwishen alle Fronten. Dr. Lima hat sich einst einen tödlichen Feind geschaffen und dieser sinnt nun auf Rache. Der Unbekannte beginnt ein perfides Spiel mit den Mitgliedern der Familie, und treibt sie damit immer mehr in die Enge. Sein Ziel: Er will die gesamte Familie Dr. Lima auslöschen. Während Theo Jäger auch privat einiges zu verarbeiten hat, die Lebenslüge seiner Eltern und eine Ex-Frau, die versucht, auch noch nach der Scheidung, Geld aus ihm zu pressen, muss er sich tödlichen Gefahren stellen.
Bei diesem Buch tue ich mich schwer mit der Bewertung. Ist es ein Thriller, wie es im Titel steht, oder ist es ein gesellschaftskritischer Roman? Ich finde, er ist beides.
Der Autor ist ohne Frage ein guter Erzähler. Als älteres Semester bin ich mit den beiden Manns, Böll, dem frühen Grass, aufgewachsen.
Stellenweise wurde ich in diesem Buch an deren Stil erinnert. Ich kann jedoch nicht sagen, ob diese Herren in der heutigen Zeit mit ihren Frühwerken sofort einen Verlag finden würden. Der Erzählstil hat sich doch sehr verändert, er ist schneller geworden, kommt ohne großartige Beschreibungen aus. Herr Hüllenhagen jedoch nimmt sich Zeit für seine Charakterstudien und Beschreibungen und baut die Spannung eher ruhig auf. Dabei verliert er aber nie den roten Faden, auch wenn er sich manchmal auf Nebenschauplätze verirrt.
Was mir sehr positiv auffiel: Der Autor hat die Logik im Griff, die Handlung ist schlüssig aufgebaut und er nimmt es mit der Recherche sehr genau, es hatte alles Hand und Fuß. Ob es um die Favelas ging, um den Organhandel oder um Scheidungsrecht, das hat er alles gut recherchiert. Das möchte ich extra betonen, denn als Vielleser habe ich in letzter Zeit öfters das Gefühl, dass die genaue Recherche hier und da vernachlässigt wird. Auf jeden Fall ist bei dem Autor noch Luft nach oben. Darum vergebe ich gerne vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen Früchte des Verrats, 21. Juli 2014
Es ist mein zweiter Roman, den ich von Andreas Hüllenhagen gelesen habe und ich war wieder sehr angenehm überrascht.
Der Schreibstil ist flüssig und verständlich und hat mich sehr angesprochen. Alle Handlungsstränge sind super nachvollziehbar, ließen kaum eine Frage offen. Die Figuren wirkten lebendig und lebensnah, ihr Tun und Denken daher schlüssig.
Ich konnte das Buch nicht weglegen, weil ich ständig wissen wollte, wie es wohl weitergeht und wer nun welche Rolle spielt, denn auch das weiß der Autor geschickt zu verstricken, was für einen anhaltenden Spannungspegel sorgt. Hat man doch bei manchen Kriminalromanen schon immer so eine Vorahnung, gelingt es dem Autor hier, diese immer wieder geschickt umzuleiten.
Dieser Roman ist eine gut recherchierte Mischung aus brisanten Thriller-Elementen und sehr persönlichen Geschichten mit realitätsnahen und individuellen Persönlichkeiten, die alle mit einer für sie angemessenen Sympathie ausgestattet sind.
Mich hat persönlich deren Entwicklung fasziniert und mitunter auch sehr berührt. Somit hatte jedes Kapitel immer wieder seinen ganz eigenen Charakter. Mein persönlicher Favorit in diesem Roman ist natürlich Theo. Seine unvoreingenommene freche Art und seine Ehrlichkeit muss man einfach mögen. Alle Figuren sind sehr gut dargestellt und wirken keinesfalls konstruiert oder unecht.
Von mir bekommt dieses Buch auf jeden Fall eine Leseempfehlung! Und natürlich fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Begeistert!!!!!!!!!!!!!!!!!, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Früchte des Verrats. Thriller (Taschenbuch)
Ich bin total begeistert von diesem Buch. Habe bereits den ersten Roman von Andreas Hüllenhagen gelesen und war schon damals von dessen Wortfindungen und Zeitsprüngen und den sich ergebenen runden Ganzen am Ende beeindruckt. Mit diesem Roman "Früchte des Verrats" hat sich der Autor selbst übertroffen. Genial finde ich nicht nur die gekonnten Wortspielereien des Autors, sondern auch die Charakteristiken der einzelnen Protagonisten, die sehr authentisch dargestellt sind und somit einen realen Bezug zu Nachbarn, Freunden, Bekannten des Lesers haben könnten. Bis zum Schluss ahnt man nicht, wer hinter diesen ganzen Machenschaften steckt, Intrigen werden geschmiedet, eine sich anbahnende Liebe ist Missverständnissen und dem Abwägen von Vertrauen und Misstrauen ausgeliefert. Sprünge gibt es in andere Zeiten und in ein anderes Land, dessen Erwähnungen am Ende sich zu einem runden Ganzen ergeben und die Spannung gekonnt erhöhen.
Ich hatte dieses Buch nach kurzer Zeit durch, konnte mich schlecht lösen in Erwartung des weiteren Handlungsverlaufes. Ich hoffe, der Autor hat sein nächstes Werk schon in petto. Würd mich freuen

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert !, 11. September 2014
Wer Spannung liebt ist mit diesem Buch genau richtig beraten. Die Handlung nimmt mehrfach überraschende Wendungen, sodass nie - wirklich nie - lange Weile aufkommt. Die handelnden Personen werden mit soviel Feingefühl beschrieben, dass sofort Bilder von ihnen im Kopf entstehen. Der Autor beeindruckt mich durch seinen Blick fürs Detail, ohne dabei den "roten Faden" zu verlieren. Die Handlung ist in sich schlüssig und man merkt, dass sich der Autor intensiv mit der Thematik Organhandel, Strassenkinder,…beschäftigt hat. Abschliessend möchte ich noch den Wortumfang loben, denn ganz nebenbei verwendet Hüllenhagen Fremdworte, ohne dabei aufgesetzt oder erzwungen zu wirken. Ich habe also sowohl aus der Handlung, als auch aus der Sprache etwas lernen können. Einfach ein super Buch!!!

5.0 von 5 Sternen Seine Worte haben Kraft, 1. August 2014
Sehr guter und spannender Thriller, den man ruhig mal gelesen haben sollte. Mit seinem zweiten Buch begibt sich Hüllenhagen in ein vollkommen anderes Terrain, was er aber auch exzellent beherrscht.

5.0 von 5 Sternen Spontankauf, der sich gelohnt hat, 28. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Früchte des Verrats. Thriller (Kindle Edition)
Das war ein Spontankauf, den ich wegen dem Sonderangebot gemacht habe und mir die Beschreibung gefallen hat. Es hat sich tatsächlich gelohnt. Das Buch liest sich schneller als man es von der Seitenzahl her denken könnte, es fesselt beim Lesen und ist durchweg durchdacht. Kann man sich ruhig mal durchlesen!

5.0 von 5 Sternen auch wieder ein gutes Buch, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Früchte des Verrats. Thriller (Kindle Edition)
Mit diesem Werk habe ich gerade erst begonnen und finde es genauso so gut wie seine anderen Bücher. Gut recherchiert und spannend geschrieben. Ich mir sicher, das mich das Ende überraschen wird. Weiter so, Nachschub an Literatur erwünscht.

5.0 von 5 Sternen Der etwas andere Thriller, 18. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Früchte des Verrats. Thriller (Kindle Edition)
"Früchte des Verrats" ist kein reiner Thriller. Das Buch ist Thriller, Krimi, Liebes- und Gesellschaftsroman. Andreas Hüllenhagen lässt die Genres ineinander überfließen und erzählt eine umfassende Geschichte, die sich über Länder und Jahrzehnte spannt. Der Roman beleuchtet aber auch die handelnden Menschen, ihre Stärken und Schwächen, ihre Geschichten, die mir ans Herz gegangen sind. Somit haben viele Kapitel ihren eigenen Charakter und Reiz. Ich habe den Roman gern gelesen und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

5.0 von 5 Sternen Vielfältig, 14. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Früchte des Verrats. Thriller (Taschenbuch)
Der Roman hat etliche Gesichter, von den eindringlichen Schilderungen in
der Favela über die spannenden Intrigen bis zu den gefühlvollen Momenten
in den Nebenstorys. Die gute Recherche, die man auch oft in den Details
merkt, macht die Story zudem authentisch.

Früchte des Verrats. Thriller
Früchte des Verrats. Thriller von Andreas Hüllenhagen