4.0 von 5 Sternen Überraschend packend
Ich weiß zwar nicht wie ihr das seht, aber ich finde dass man Tornados viel zu selten im Kino zu sehen bekommt - und dieser Film macht uns klar, warum dass so schade ist.
Vor 1 Monat von GamePrince veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen lieber TWISTER kucken....
also eins vorweg-die 2 sterne betreffen nur die am ende zu sehenen effekte.
voller vorfreude habe ich mir den streifen im kino angetan-was mich im nachhinein ärgert:(
Vor 1 Monat von Weingärtner Stefan veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Überraschend packend, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Storm Hunters [Blu-ray] (Blu-ray)
Denn "Storm Hunters" zeigt uns auf sehr packende und teilweise auch sehr beängstigende Art was man aus dieser Thematik und einem solchen Szenario alles machen kann - nämlich einen richtig guten Katastrophenfilm.

Der Anfang ist relativ unspektakulär und man bekommt nur ein übliches Drama serviert: Wir haben einen alleinerziehenden Vater, der kein sehr gutes Verhältnis zu seinen Söhnen hat, von denen einer verliebt ist - alles sehr vertraut und leider auch vorhersehbar.
Nebenbei bekommen wir aber eine interessante Geschichte um die titelgebenden Stormhunter, wo wir ihre Beweggründe und unter anderen ihre Taktiken erklärt bekommen, was der perfekte Ausgleich zum eher lahmen Drama ist.

Und geht es dann erst zur Sache, starrt man gebannt auf die Leinwand und staunt nicht nur einmal.
Zum einen natürlich wegen den spektakulären Tornados und Stürmen, aber am beeindruckendsten ist die dadurch entstandene Zerstörung.
Diese sieht so unglaublich realistisch aus, dass man teilweise Angst bekommt, da es sowas ja leider auch in der Realität gibt.
Wenn man sich das Chaos auf der Leinwand ansieht und sich dabei vor Augen hält, wie realistisch es ist, dann kann einen das sogar die Sprache verschlagen.
Natürlich sind einige Szenen dabei, welche zwar alles andere als realistisch und teilweise unpassend komisch sowie dumm sind (Stichwort Youtuber), aber dennoch überwiegt im Film die Panik und der ernste Ton, was auch gut so ist.

Bedauerlicherweise (und das sag ich zum ersten mal) fehlt hier das 3D.
Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von 3D, aber ich glaube hier hätte es einen so richtig in das Chaos mit reingezogen.

Dafür ist der Film aber mit seinen 89 Minuten extrem kurzweilig.

Fazit:
Der Film hat mich positiv überrascht und ist absolut empfehlenswert.
Zwar spielen die Geschichten nur eine untergeordnete Rolle und das Ende hat mir auch nicht sehr gefallen, dafür bekommt man aber packende und spektakuläre Aufnahmen, die glatt aus den Abendnachrichten stammen könnten - beängstigend realistisch.

Wertung: 4 von 5 Sternen

5.0 von 5 Sternen Einer der packendsten Katastrophenfilme!, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Storm Hunters [Blu-ray] (Blu-ray)
Und einer der realistischsten, die ich je im Kino gesehen habe.
Als "Tornado-Freak" hab ich mir regelmäßig Amateurvideos auf YouTube reingezogen. Deswegen war ich sehr gespannt, wie die Animationen hier rüberkommen. Und ich muss sagen - sensationell!
Hier leidet man wirklich mehr mit als noch in "Twister", da die Filmemacher neben den Sturmjägern, die eine Doku drehen wollen, auch ganz normale Menschen am Unglück teilhaben lassen.

Mit "Found-Footage" würde ich diesen Film aber nicht beschreiben, da die "normalen" Aufnahmen immernoch überwiegen - zum Glück. Der Feuertornado, der offenbar sehr inspiriert ist von Realaufnahmen, die auf YouTube existieren, ist mein Favorit im ganzen Film.

Zwar kommt auch "Into the Storm" (Originaltitel) nicht ohne den üblichen Hollywoodkitsch aus und ist ziemlich vorhersehbar, dennoch sollte man ihn sich auf der großen Leinwand nicht entgehen lassen - je größer desto besser :)

Nichtmal "Godzilla" hat es dieses Jahr geschafft mir ne Gänsehaut zu verpassen. Hier hab ich mich (auch ohne 3D) regelrecht im Sessel festgekrallt.

KATASTROPHENFILM-FANS: UNBEDINGT ANSCHAUEN!

Bleibt zu hoffen, dass sich Warner auch bei diesem Titel dazu durchringt, einen deutschen HD-Tonmix zu spendieren. Der Sound war absolut brachial im Kino.
Die Filmmusik von Brian Tyler (Fast & Furious; Final Destination 4 & 5...) war ebenfalls sehr gelungen und einprägsam.

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder Kommentare kommen wie "wie ist Bild / Ton der DVD / BD" will ich meine Rezension jetzt veröffentlichen. Ich hab in den letzten Jahren so gut wie keine Blu-ray erworben, die über schlechte Qualität verfügt...

4.0 von 5 Sternen Bildgewaltiger Katastrophen- und Survivalthriller, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Storm Hunters (DVD)
Innerhalb eines Tages wird die Stadt Silverton von dem beispiellosen Angriff eines Tornados verwüstet. Die ganze Stadt ist der Gnade eines launischen und tödlichen Wirbelsturms ausgeliefert. Die Sturmjäger sagen voraus, dass das Schlimmste noch bevorsteht. Die meisten Menschen suchen Schutz, doch einige bewegen sich auf den Wirbelsturm zu, um auszuprobieren, wie weit man als Storm Chaser geht für die eine Aufnahme des Lebens...

Das Found-Footage-Format wird peu à peu auf jedes nur denkbare Genre angewandt. Nun hat es also den Katastrophenfilm "Storm Hunters" auch erwischt. Der Film ist dabei so etwas wie eine moderne Version von Twister, die nicht nur des Formats wegen eindringlicher/ atmosphärischer ist, sondern auch aufgrund der sich entwickelnden Technik einen Blick auf einen entfesselten Sturm bietet, wie man ihn so wirklich noch nicht gesehen hat.

Erzählt aus der Sicht professioneller Sturmjäger, erlebnishungriger Amateure und mutiger Stadtbewohner schleudert "Storm Hunters" den Zuschauer mitten ins Auge des Wirbelsturms und zeigt Mutter Natur in ihrer extremsten Form.

Steven Quale inszeniert eine Massenzerstörung, die das Potenzial der modernen Computertricks voll ausschöpft und einen mehr als überzeugenden Eindruck vom Wüten der infernalischen Naturgewalten liefert. "Twister" wird haushoch übertroffen, die Effekte von "Storm Hunters" sind sensationell. Da macht es nichts, dass die Handlung genrebedingt dünn und vorhersehbar ist, dafür sind die Bilder mehr als spektakulär.

Auf der Besetzungscouch finden sich übrigens eine ganze Menge bekannter Namen, was eigentlich ungewöhnlich für einen Found Footage Film ist. Mit dabei sind z.B. Sarah Wayne Callies (The Walking Dead), Richard Armitage (Der Hobbit) und Matt Walsh.

5.0 von 5 Sternen Absolut Sehenswert!, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Storm Hunters [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe mir den Streifen gerade eben erst im Kino angesehn und schreibe schon diese Rezesion.
Ich ging ohne mir viel zu erwarten in den Saal rein, sah mir den Film an und wurde völlig positiv überrascht!
Die Effekte sind sehr Gut, man hat wirklich das Gefühl als wären alle diese Aufnahmen echt, sehr Beeindruckend!
Er bringt lustige,actionreiche genauso wie emutionsvolle Momente mit sich.

Sound/Music: Sehr Gut, mit einem guten Subwoofer hat man das Gefühl als wäre man mit dabei!

Bild: Kameraführung ser schön gemacht, zum Teil Found-Footage

Film: Für Leute die Wetterfreaks sind auf auf Zerstörug stehen wie gemacht!

Fazit: Sehr Sehenswert, kann auch Geschmacksache sein!

5.0 von 5 Sternen Durchweg spannend und toll gespielt, 27. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Storm Hunters (DVD)
Ich habe mich riesig auf diesen Film gefreut, da ich Filme dieses Genres sehr gerne mag. Die Schauspieler spielen ihre Rollen sehr überzeugend und in den knapp 90 Minuten hat man sich viel Mühe gegeben, jedem Charakter ein bisschen Leben einzuhauchen - was bei Serien natürlich viel besser funktioniert, aber das ist ein anderes Thema.
Die Effekte sind sehr spannend und genial umgesetzt, die ganze Atmosphäre des Films ist extrem bedrohlich und aufregend. Ich bin sehr begeistert von diesem Katastrophen-Thriller und kann ihn nur empfehlen! Auch das Ende hat gute moralische Denkanstöße parat, die einfach in jede Situation des Lebens passen. Ich bin froh, diesen Film geschaut zu haben! Und wenn er auf DVD kommt, wird er direkt gekauft!

2.0 von 5 Sternen lieber TWISTER kucken...., 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Storm Hunters [Blu-ray] (Blu-ray)
also eins vorweg-die 2 sterne betreffen nur die am ende zu sehenen effekte.
wer den trailer wie ich sah- war bestimmt auch so gespannt wie ich auf den film-doch nach ein paar minuten fragte ich mich"was ist das für ein schrott"-in der machart von cloverfield muss man sich ständig ein paar pupatierende teenies und co ansehn wie sie verzweifelt versuchen ein videotagebuch zu erstellen und bildmaterial sammeln....
für meinen geschmack zu langweilig - 2 sterne verleihe ich für den schluss des films-quasi die letzten 15 minuten wo einige sci-fi effekte zu bestaunen sind-was meiner meinung den film nicht mehr rettet wenn der rest zu öde ist.
mein fazit ist -lieber twister ansehen-der ist um etliches besser gedreht vor allem auch die schauspieler sind netter anzusehen!
WIE GESAGT -filme sind wie alles andere geschmacksache....meiner war Storm Hunters jedenfalls nicht

2.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden nicht erfüllt!, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Storm Hunters [Blu-ray] (Blu-ray)
Wir waren sehr gespannt auf diesen Film, weil der Trailer wirklich sehr vielversprechend aussah!
Leider war es eine große Enttäuschung!
Das einzig positive bei dem Film, was man hervorheben kann sind die Effekte! Die waren echt super gemacht... aber der Rest war leider nichts! Es ist keine richtige Story vorhanden und manche Schauspieler hätte man sich auch sparen können!
Leider nicht empfehlenswert!

Storm Hunters [Blu-ray]
Storm Hunters [Blu-ray] von Steven Quale (Blu-ray - 2014)
Vorbestellbar
Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel