5.0 von 5 Sternen Wieder gesteigert!!!
Nazar-einer der ganz wenigen Künstler im deutschsprachigen Rapgame, die sich - trotz regelmäßiger Ablieferung neuer Alben - immernoch steigern.
Mit Narkose hat Nazar bewiesen dass er einer der ganz großen ist, auch wenn er vielleicht (noch) nicht so viel verkauft wie die ganz großen.
Auf Fakkerlifestyle war zu Narkose in meinen Augen...
Vor 3 Monaten von David veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 3 Sterne für drei gute Lieder
Bin enttäuscht!
Habs mir aber schon gedacht, dass der Rest vom Album leider nicht so gut wird (Im Vergleich zu den Liedern die auf Youtube veröffentlicht wurden).
Intro, Kanax, Schüsse in die Luft, sind die besten Lieder vom Album. Echt Schade! Und zu viel Schnulze (meine Meinung).
Auch viele Beats finde ich einfach zu low und einfallslos...
Vor 3 Monaten von Sebastian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wieder gesteigert!!!, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Camouflage (Premium Edition) (Audio CD)
Auf Fakkerlifestyle war zu Narkose in meinen Augen sogar noch eine Steigerung zu erkennen, von der man nicht unbedingt ausgehen konnte, nach so einem genialen Album.
Und trotzdem hat es Nazar geschafft, sich sogar mit Camouflage nochmal zu verbessern.

Alleine das Intro über ein sehr gutes Soundsystem zu hören macht wahnsinnig Spaß und verleiht einem eine Gänsehaut.
Die tiefgründigen Tracks, wie z.b Borderliner oder Trauerweide, sind lyrisch sehr gut und verleihen dem Album eine ruhigere Note.
Die Bretter/posse Tracks, wie z.B. Schüsse im die Luft; Randale; oder Kanax, sind sowohl textlich gesehen eine 1, als auch Flow- und vorallem beattechnisch.
Es sind Lines vorhanden die einen zum Lachen bringen können, und Hooks bei denen man Lust bekommt mitzurappen.
Dadurch dass Nazar unterschiedliche Produzenten ausgewählt hat, ist das Album beattechnisch sehr abwechslungsreich und in meinen Augen auf dem höchsten Niveau.
Die Features sind recht gering gehalten, was überhaupt nicht schlimm ist, da die die drauf sind perfekt auf die Tracks passen und ihre Arbeit zum besten geben.

Alles in allem für mich bis jetzt so ziemlich das Album des Jahres, ohne zu übertreiben.
Es wird sehr schwer an dieses Album ranzukommrn, egal ob auch Flow- Beat- und Lyrischer Ebene.
Hier stimmt einfach das Gesamtpaket, wie bei Nazar eigentlich üblich.
Aber dieses Werk muss man einfach mal hervorheben.
Definitiv eine Kaufempfehlung und eine sehr gute Investition.
Die #1 hat sich Nazar auf jeden Fall verdient!!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Album, 28. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Camouflage (Premium Edition) (Audio CD)
Ich bin auf Nazar durch Zufall (30.11.80 von Sido) gestossen.
Für mich persönlich ist dieses Album eines der wenigen die ich zum Album des Jahres küren würde.
Endlich mal einer der nicht immer blind auf andere einhämmert.
Dicker Bass ist immer und überall vorhanden
Texte sind gut bis tiefgründig
No.1 ist bis her das Intro :-)
Einer der besten Texte ist unter Rosenkrieg zu finden

Und dann diese Stimme "Gänsehautfeeling" :-)
Für mich ein absoluter Volltreffer

5.0 von 5 Sternen Camouflage? Alles rasiert!, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Camouflage (Premium Edition) (Audio CD)
Mit "Camouflage" schafft Nazar es, ein Album zu veröffentlichen, dass ein abwechslungsreiches Spektrum an Songs mit verschiedenen Inhalt bietet. Betrachtet man seine vorigen Solowerke, waren alle doch eher mit verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten versehen: "Kinder des Himmels" & "Paradox" waren Streetrap, "Fakker" war battlelastig, "Narkose" dann schon partytauglicher und "Fakker Lifestyle" hat erahnen lassen, was nun mit dem jetzigen Release folgt: Battletracks, Thementracks und auch tiefgründige Songs. Letztere klingen keineswegs kitschig, sondern man kauft sie Nazar ab, weil er sich nicht für solche Tracks verbiegen muss. Er schafft es, dass der Hörer sich bei diesen Songs ohne romantische Klischees gut damit identifizieren kann. Das ist aber nicht erst auf "Camouflage" so. Seine Battletracks gestaltet er seit je her ohne Namen zu nennen, trotzdem aber immer auf technisch hohem Niveau. Aus Musikalischer Sicht ist es sein abwechslungsreichstes Album; sei es durch die vielen verschiedenen Produzenten, aber auch durch den Einfluss von Live-Instrumenten. Mit Leuten wie M3, den Bounce Brothas, Juh-Dee, Djorkaeff & Beatzarre, Abaz & Joshimixu hat er die Elite des Deutschraps an den Reglern. Celo & Abdi, Sido & Mark Forster sind gut ausgewählte Features, die sich perfekt mit Nazar ergänzen. Gut ist auch, dass das Album nicht zu Featurelastig wird. Natürlich gibt es noch den Song mit Falco, der für mich ein wahrer Geniestreich ist und allein dadurch schon gezeigt wird, wie groß und wichtig dieses Album für Nazar ist.

Für mich ist es neben "Fakker" sein bestes Soloalbum, weil er auf diesem Album zeigt, was er kann. Ein Wehrmutstropfen bleibt aber, dass Raf Camora seit eben dem "Fakker"-Album nicht mehr mit Nazar zusammengearbeitet hat und das, denke ich, dem Album den allerletzten Schliff zum vollkommenen Nazar-Album gegeben hätte.

4.0 von 5 Sternen gut, 13. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Camouflage (Limited Fan Edition) (Audio CD)
nette geschenke die dabei waren. das album selbst an sich war konstant. nichts übertrüber aber auch nichts schlecht. das album ist gut für den altag.

5.0 von 5 Sternen Nazar bester Rapper, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Camouflage (Limited Fan Edition) (Audio CD)
einfach das BESTE Deutschrapalbum 2014. und GEILE Box ! ich würde es jeder zeit wieder erwerben und bin unfassbar zufrieden damit

5.0 von 5 Sternen Überragend !!, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Camouflage (Limited Fan Edition) (Audio CD)
Camouflage mit Abstand des beste Release dieses Jahres meiner Meinung nach !!
Für jeden Geschmackstyp ist was dabei , musikalisch sehr stark !!!

Meine Lieblingstracks : Rosenkrieg , Ibrahimovic und Schüsse in die Luft :)

kann es nur weiterempfehlen :) !

5.0 von 5 Sternen Beste dieses Jahr, 26. November 2014
Rico LW (Friedrichroda, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Camouflage (Vinyl Edition) [Vinyl LP] (Vinyl)
Lange habe ich überlegt wie die Rezision ausfällt ob 4 Sterne oder 5Sterne
Also ich gebe 5 Sterne aus dem einfachen Grund weil es jederlei emotionale Bindung zum Hörer trägt egal wie man gerad drauf ist man findet ein Lied
Auch für junge und alte Menschen ist etwas enthalten besonders gefreut habe ich mich auf das Feature mit Falco sehr gut
Auch Mark Foster ist bei Camouflage die richtige wahl gewesehn die Bonus Titel sind sehr elegant und sehr erfreulich

5.0 von 5 Sternen Camouflage...sehr gutes Album👍😎, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Camouflage (Premium Edition) (Audio CD)
Habe das Album schon gestern im Briefkasten gehabt, dank Amazon👍 top.
Das neue Album ist sehr abwechslungsreich, tolle Beats und sehr gute Texte, für jeden etwas dabei...die Features sind gut gewählt, besonders gefällt mir das Feature mit Falko und Sido sein Part finde ich besonders gut👍😉😎

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Camouflage (Limited Fan Edition) (Audio CD)
Ein sehr gelungenes album wie ich finde, gefällt mir besser als fakker lifestyle. obwohl es für nazar schwer wird narkose jemals zu überbieten, nicht weil die neueren sachen schlechter sind sondern weil narkose einfach ein meisterwerk ist, höre ich immer noch.

5.0 von 5 Sternen Top, 17. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Camouflage (Vinyl Edition) [Vinyl LP] (Vinyl)
Das Album ist einfach nur gut geworden.
Finde es geil das bei der Vinyl Edition auch die Deluxe cd dabei ist, weil es gab schon bei welchen Künstlern das nur die normale Edition dabei war.
Ich finde das Lied mit Falco ist einfach der Hammer.

Camouflage
Camouflage von Nazar