5.0 von 5 Sternen Warum bekommt so ein Film keinen Oscar ?
Wohl deshalb weil er schon wieder zu gut war, oder wie sonst kann man erklären das Sergio Leones Meisterwerk 1984 nicht einmal für einen einzigen Oscar nominiert wurde. „Es war einmal in Amerika" (Once upon a time in America) ist der dritte Teil aus Sergio Leones Amerika Triologie. Nach „Spiel mir das Lied vom Tod" (Once upon a time in the West) und...
Veröffentlicht am 24. April 2003 von Exciter30

1.0 von 5 Sternen Wie versaut man den größten Film aller Zeiten?
Veröffentlicht am 9. November 2003 von Amazon Customer

1.0 von 5 Sternen Wie versaut man den größten Film aller Zeiten?, 9. November 2003
Tja, wer mag die Zielgruppe dieser DVD sein? Ich würde sagen Fans, die den Film mitsprechen können. Nur leider geht das nicht mehr. Zwar haben sie ihr Meisterwerk jetzt endlich in grandioser Bildqualität und sogar in Dolby Digital, nur leider mit emotionslosen, neuen Synchronstimmen! Offenbar hat man den Film auch noch mal neu übersetzen lassen, denn nicht einmal der Wortlaut ist geblieben, zum Teil wird gar der Sinn entstellt. Die Frage ist, warum um alles in der Welt hat man das gemacht? Die ebenfalls restaurierte Orginalfassung auf der DVD bedurfte keine Synchronisation für das digitale Remastering. Auch die eben erschienene, restaurierte Version von "Spiel mir das Lied vom Tod" kam ohne Neuvertonung aus, obwohl der Streifen 16 Jahre älter ist. Fazit: Der größte Film aller Zeiten: Versaut. Finger weg für Fans. Wer den Film zum ersten Mal sehen will, kaufe sich die alte VHS Version. Als letztes Rätsel bleibt noch: Wenn man eine Special Edition für Fans rausbringt, warum um alles in der Welt kürzt man dann auch noch den Nachspann?

3.0 von 5 Sternen Chance vertan, 14. August 2003
Diese DVD ist eher etwas für Liebhaber des Films (und selbst die haben Bauchschmerzen), aber nichts für Fans der besonderen Möglichkeiten der DVD.
Der eingefleischte Fan stört sich an der Verschlimmbesserung der Synchronisation mit ihren z.T. sehr unpassenden Stimmen, die zudem wenig engagiert gesprochen klingen (v.a. junger Noodles, junge Deborah, alter Max, alter Fat Moe, alter Cockeye). Die Notwendigkeit einer neuen Synchronisation ist auch nicht einzusehen, da der Ton in Dolby 5.1 durch den Film nicht benötigt wird.
Für Fans des Mediums DVD ist das Bonusmaterial eine Enttäuschung. Die Dokumentation ist unvollständig und relativ nichtssagend. Der Audiokommentar ist geradezu eine Frechheit, denn der Filmkritiker war kein Beteiligter der Produktion und kann immer nur vermuten. Er beschränkt sich zudem darauf, fortwährend seine Bewunderung für den Film auszudrücken, ohne Erklärungen z.B. für den Einsatz von Kamera oder Licht zu geben ("this is a nice scene", "beautifully made", "brilliant acting" usw.). Es hätte doch möglich sein müssen, Beteiligte wie einen der fünf noch lebenden Drehbuchautoren, oder James Woods oder den Produzenten Arnon Milchan für den Audiokommentar zu gewinnen.
Natürlich bin ich froh, dass dieser geniale Film endlich für die DVD vorliegt, aber eigentlich lohnt sich die Anschaffung am ehesten für die englische Originalversion.

1.0 von 5 Sternen WAHRE FANS - FINGER WEG!!!!!!!!!!**********!!!!!!!!!!!!!!!!!, 26. Juli 2003
Hallo,
erst mal vorab. Ich bin ein absoluter Filmfreak und besonders dieser Film hat es mir ungeheuer angetan. Ich habe ihn bisher 18 mal gesehen (bin im Besitz der Original Videotheken VHS-Cassetten) und kann getrost behaupten das niemals vorher so etwas Gutes im Filmbereich erschaffen wurde.
Doch dann - tatsächlich neu synchronisiert!! Mies und schlecht wäre geprahlt!! Hätten sie doch wenigstens die Geräusche mit übernommen, doch so denkt man - jedenfalls wenn man das "Original" so oft gesehen hat - der Film wäre "tot"!!!????
Noodles als Jugendlicher quäkt - erinnert irgendwie an die Evian Werbung "...Rock you". Die Stimme von Robert de Niro schwankt zwischen Arroganz und Langeweile - nichts mehr von dieser grenzenlosen Traurigkeit zu spüren wie im Original, der Polizist am Anfang..... und und und! Es ist auf Dauer wirklich nicht auszuhalten!
Was auch ganz schlecht kommt - wo sind all die wunderbaren Geräusche hin??? Warum ist der Background so leise und der Film so spärlich und überaus leise mit Geräuschen versehen worden.
Sollte jemand wie ich die Original VHS besitzen - macht euch bitte mal die Arbeit und vergleicht ein paar Szenen.
Ach ja - habt ihr gewußt das einer der vier "Kockei" heißt????
Warum habt ihr das gemacht???? Warum habt ihr den Film endgültig zerstört???? Warum - hat es denn nicht gereicht, dass er keinen Oscar bekommen hat - musstet ihr ihn auch noch den Rest geben?? Und warum habt ihr den Original-Ton nicht als zusätzliche Tonspur mit draufgepackt?????
Nun werde ich weinen, da der Größte aller Filme zerstört wurde! Ich werde einen Onkel anrufen und ihm erzählen das unsere Jüngsten und Stärksten durch das Schwert fallen. Und er wird antworten: Es ist fünf vor zwölf und ich habe nichts mehr zu verlieren!
Ich werde jedenfalls heute früh schlafen gehen, denn am Start (nach dem Start?) kann man den Sieger erkennen - und auch den Verlierer, welcher Es war einmal .... Neusynchronisation heißt!!
In tiefer Trauer,
Uwe Hümmer

2.0 von 5 Sternen Einfach nur traurig!!!, 14. Dezember 2003
Ohne jeden Zweifel: "Es war einmal in Amerika" ist das Beste, was man in der Filmgeschichte je Zustande gebracht hat, aber die Umsetzung der DVD-Auswertung ist einfach nur zum heulen:
1. Der Film wird mitten in einer Szene unterbrochen (2 DVDs)
2. Auf der ersten DVD ist eine Pause ("Intermission")
3. Der Abspann ist um einiges gekürzt
4. Das Schlimmste: Die Stimmen sind neu synchronisiert worden
und nehmen diesem Meisterwerk den Charakter, den die Fans
geliebt haben!!!
Ich hoffe, dass man den Fehler irgendwann begreift und eine weitere, brauchbare Auswertung dieses Klassikers auf den Markt wirft!!!

2.0 von 5 Sternen Die Möglichkeiten einer (deutschen) DVD, 25. Oktober 2003
E. Jüngling (Bamberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein Tipp: Man sollte bei dieser DVD einmal die Möglichkeiten selbst dieses Produktes ausschöpfen und beim Filmesehen kombinieren: Deutsche Neusynchronisation mit deutschen Untertiteln, Originalfassung mit deutschen Untertiteln, deutsche Fassung mit englischen Untertiteln...
Es wird, soviel sei verraten, einige Überraschungen geben, nicht nur, was den "Ton" der Versionen (Sprecher, Sprachduktus, Klng etc.) angeht, sondern auch die Übersetzung.
Halten sich die freilich gewohnt sperrig formulierten Untertitel noch an die Dialoge des Originals, erlaubt sich die Neusynchro Freiheiten, die im Jahr 2003 geradezu ein Skandal sind.
Wieder einmal sind also die Vorteile einer DVD nurmehr der originalen US-Ausstattung zu verdanken, die deutschen Bearbeiter waren mit Ignoranz und mangelnder Sorgfalt am Werk!
Zuletzt ein Wunsch: eine Neu-Auflage als 3-DVD-Edition mit beiden Synchronfassungen und der gesamten Leone-Dokumentation.
Der Käuferzahl dieser bekannt peinlichen Version zufolge dürfte diese nämlich auf ähnlich große Resonanz stoßen.

1.0 von 5 Sternen Wer hat diesen Film verdorben, 29. Oktober 2003
Peter Herzogenrath (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Es war einmal in Amerika. Für mich einer der besten Filme aller Zeiten. In jedem Fall 5 Sterne.Ich habe den Film 1984 im Kino bewundert, auf Video x-mal gesehen und konsequenterweise jetzt die DVD erworben. Zu meinem Entsetzen ist die Deutsche Fassung in übelster Weise überarbeitet worden. Die im Wortlaut übernommenen Dialoge wirken farblos, abgelesen, ohne jedes Gefühl. Man fühlt sich an Pan Tau oder Pippi Langstrumpf erinnert. Für mich ist der Film verdorben. Vielleicht sollte man von wirklichen Meisterwerken lieber die Finger lassen. Die DVD sollte einen Warnhinweis, ähnlich wie auf Zigarettenschachteln tragen. Die Macher der überarbeiteten Version, Dolby Digital hin oder her, sollten ein Einsehen haben und die ursprüngliche Fassung herausgeben.

3.0 von 5 Sternen Ein Riesenfilm wurde verschandelt, 24. Juni 2004
Von Ein Kunde
Zunächst einmal: Ich liebe diesen Film heiß und innig, habe ihn im Kino und auf Video x-mal gesehen und fast schon sehnsüchtig auf die DVD gewartet. UND NUN DAS! Abgesehen von dem Bonusmaterial (Frage: Welches Bonusmaterial eigentlich? Den Kommentar kann man sich getrost schenken und die Doku ist auch mehr als spärlich) haut einen die Synchonisation fast vom Sofa. Wer und warum hat diese völlig unverständliche Entscheidung getroffen, diesen Film neu zu synchronisieren? Und wer hat diese Stimmen ausgesucht? Während im "Original" (also die deutsche Kinofassung) die Atmosphäre dieses gtigantischen Films durch die Stimmen noch unterstützt wird, nuscheln sich jetzt die Sprecher lustlos durch den Film. Man hat nicht den Eindruck, dass sie überhaupt die Szenen verstehen würden, denen sie da ihre Stimmen leihen. Absolut traurig! Dass der Film dann auf der DVD noch diletantisch für den zweiten Teil unterbrochen wird, um wenig später auf der zweiten DVD nochmals unterbrochen zu werden, ist schon fast nebensächlich. Fazit: Im englischen Original anschauen und einer verpassten DVD-Chance hinterher weinen. Hoffentlich gibt es diesen Film später in der "überarbeiteten Originalfassung", sprich wie gehabt. Für den Film 5 Sterne, für diese DVD 0, macht im Mittel 3.

2.0 von 5 Sternen Leider schon wieder ohne die deutsche Kinosynchronisation, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Es war einmal in Amerika Extended Cut Steelbook (exklusiv bei Amazon.de) [Blu-ray] [Limited Edition] (Blu-ray)
Sergio Leones Meisterwerk "Es war einmal in Amerika" ist einer der großartigsten Filme aller Zeiten - und die ursprüngliche deutsche Kinosynchronisation verleiht diesem Film eine wirklich ganz besondere Stimmung.

Mit welch einer wunderbaren Intensität und Melancholie Joachim Kerzel damals den Noodles gesprochen hat, ist einfach nur unglaublich - und auch sämtliche anderen Sprecher waren wirklich perfekt besetzt. Es gibt so viele Szenen, die im Deutschen einfach noch mal deutlich an Emotion dazu gewinnen im Vergleich zum leider etwas nuscheligen O-Ton, so daß in diesem besonderen Fall sogar viele der Filmfans, welche eigentlich grundsätzlich O-Ton schauen, diese deutsche Tonspur bevorzugen.

Und ausgerechnet diese außergewöhnlich stimmige Fassung ist seit einer Ewigkeit leider in keiner für das Heimkino akzeptablen deutschen Veröffentlichung erhältlich: die Mitte der 80er-Jahre erschienenen VHS-Kassetten waren auf das Bildformat 4:3 gestutzt und über einen Zeitraum von gut 15 Jahren (!) nur zu Sammlerpreisen zu bekommen.

Im Sommer 2003 erschien der Film dann endlich auf DVD - allerdings enthielt diese anstelle der besagten hervorragenden deutschen Originalsynchronisation zum Schock aller Liebhaber dieses Films eine wirklich absolut fürchterliche neue deutsche Tonspur, welche diesem Filmklassiker leider nicht im Entferntesten gerecht wird.
Zwar ist diese neue 5.1-Tonspur natürlich von professioneller Tonqualität, aber sämtliche Stimmen passen nicht im geringsten zu den Figuren. Selbst der eigentliche De-Niro-Stammsprecher Christian Brückner, dessen Stimme ich ansonsten wirklich sehr schätze, trifft in diesem Fall leider so gar nicht die unvergleichbare Stimmung der Original Kinosynchro.

Zudem gibt sehr üble Falschübersetzungen ... ein kleines Beispiel von vielen: "That's the way I see things.", ein ganz wichtiger Kernsatz, der die Figur des Noodles gegen Ende des Films quasi auf den Punkt bringt, wurde völlig sinnfrei mit "Ich blicke nicht in die Vergangenheit zurück." anstatt "Das ist die Art, wie ich die Dinge sehe." (Original Kinosynchro) übersetzt.

Als der Film dann vor ein paar Jahren zum ersten Mal auf Blu-ray erschien, war es leider erneut das selbe enttäuschende wie ärgerliche Trauerspiel.

Und nun erscheint trotz einer Internet-Petition mit über 1000 Unterzeichnern (!) diese neue 2014er-Blu-ray-Fassung laut Information des Warner Kundendienstes schon wieder ohne die für diesen Film so außergewöhnlich wichtige und einzig wahre Kinosynchro.

Bei fast jeder anderen Blu-ray wäre es mir egal, aber in diesem Fall ist das leider ein sehr enttäuschendes No-Go.

Noch ein paar Worte zu der "Extended Edition": ich habe mich jahrelang wirklich total auf die so lang verschollenen Szenen gefreut und mir Ende 2012 natürlich sofort die italienische Blu-ray geordert - die neu hinein geschnittenen Szenen liegen teilweise in einer wirklich sehr schlechten Bildqualität vor (und werden anscheinend bei der deutschen Blu-ray auch nur untertitelt sein) und zumindest bei der italienischen Blu-ray wurden die Farbregler so verdreht, daß viele Szenen einen starken Grün- oder Gelbstich aufweisen.

Die neu entdeckten Szenen wären als Bonusmaterial definitiv sehr interessant anzuschauen, gar keine Frage ... aber vor allem aufgrund der deutlich schlechteren Qualität reißen sie einen leider etwas aus dem Filmerlebnis heraus.

Ich (und zahlreiche andere Liebhaber dieses Films, wie die von Warner leider völlig ignorierte Petition ja zeigt) wünsche mir einfach nur eine HD-Fassung der alten deutschen Version. Eben so, wie ich sie damals mehrfach im Kino gesehen habe. Von mir aus auch notfalls mit Flusen im Bild, aber bitte mit der Originalsynchro!

3.0 von 5 Sternen Blu ray Rezension - Umsetzung des Gangster Filmklassikers nur durchschnittlich, 28. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Es war einmal in Amerika [Blu-ray] (Blu-ray)
Sergio Leones fast vierstündiges Gangsterdrama aus dem Jahre 1984 bildet den Abschluss seiner Amerikatrilogie nach Spiel mir das Lied vom Tod (1968) und Todesmelodie (1971).

Die Story handelt von Freundschaft, Verrat und Rivalität zwischen David "Noodles" Aaronson (Robert De Niro) und Max (James Woods). In Rückblenden erinnert sich Noodles an die gemeinsame Kindheit und den Aufstieg in das kriminelle Milieu von New York in der von Prohibition (Verbot des Alkoholverkaufs, der Herstellung und des Transports von 1919 bis 1933) geprägten Zeit.

Die Straßenkinder Max, der junge Noodles (Scott Tiler) und ihre Kumpel schlagen sich in einer Gang mit organisierten Erpressungen und Alkoholschmuggeleien durchs Leben und verdienen sich den einen oder anderen Dollar hinzu.

Als der jüngste aus Ihrer Gang durch einen lokalen Gangsterchef nach Streitigkeiten getötet wird, rächt sich Noodles ebenfalls blutig, daraufhin wird er verhaftet und landet im Gefängnis.

Zehn Jahre später wird er entlassen und kehrt nach Brooklyn zurück. Das persönliche Verhältnis zu Max und seine unerfüllte Liebe zu Deborah (Elizabeth McGovern) beherrschen seine Erinnerung.

Inzwischen haben die früheren Kumpels ein Imperium an illegalen Geschäften (Prostitution, Alkoholschmuggel, Diamantenraub) hinter der Fassade eines Bestattungsunternehmens aufgebaut, bei denen Noodles wieder mit von der Partie ist. Doch Ehrgeiz und Habgier zerstört die Freundschaft in einem Streit, der mit brutaler Härte ausgefochten wird und endet in einem entsetzlichen Verrat.

Das eigentliche Grandiose dieses Films liegt bei der Darstellung von Gier, Rache und Macht in seiner Erzählweise mit den fast mystisch wirkenden Rückblenden. Ergänzt durch wuchtige, dramatische und ergreifende Bilder wird man an die Atmosphäre und die Spannung des Films trotz seiner langen Spieldauer gefesselt. Die Filmmusik Ennio Morricones unterstreicht die Gestaltung und Dramatik noch zusätzlich. Ich gestehe den Film mehrmals angeschaut zu haben um überhaupt alle Details aufnehmen zu können. Die Story selbst erhält 5 Sterne von mir.

Das Bild wurde für diese Blu-ray in HD 1080p, 1.78:1, 16:9 produziert. In der Gesamtbewertung kommt das Bild aber nur auf ein gut bis befriedigend, wie meine nachfolgende Aufstellung zeigt: Bildqualität: gut, Schwarzwert: gut, könnte besser sein, Kontrast u. Detailtreue: bei Nahaufnahmen befriedigend, da Filmkorn zu sehen, bei Fernaufnahmen gut. Daher ein Stern Abzug.

Der Ton liegt in Englisch in DTS-Audio HD 5.1 vor. Diese Sprachversion kann durch sehr gute Dynamik, Verständlichkeit und durch eine gewisse Räumlichkeit in diesem sprachlastigen Film überzeugen.

Die dt. Tonspur liegt nur in Dolby Digital 5.1 vor. Von einem aufwendigen Tonremastering kann keine Rede sein. Dt. Ton: Sprache: gut, Synchronisation: weniger dynamisch, wenige Basseinsätze - gut, Surround-Effekte: wenige - gut bis befriedigend.
Dieser ist einer der ganz wenigen Filme, bei dem ich die alte deutsche Mono-Synchronisatin von Joachim Kerzel aus dem Jahre 1984 besser fand. Die neue deutsche Synchronstimme von Robert de Niro wird von Christian Brückner gesprochen. Eine Option zur Auswahl der alten Synchron-Tonspur wird nicht angeboten. Halber Stern Abzug.

Ein entscheidender Vorteil der Blu-ray gegenüber der DVD-Ausgabe besteht darin, dass man nicht nach der Hälfte aufstehen muss um die zweite Disk einzulegen.

Das Bonusmaterial fällt recht mager aus: Audiokommentar in Filmlänge vom Filmhistoriker Richard Schickel (nur in Englisch), eine informative 20 minütige Dokumentation "Es war einmal in Amerika - Sergio Leone" (auch mit dt. Untertitel) und ein US-Kinotrailer. Halber Stern Abzug.

Die Verpackung im normalen Blu-ray Case ist nichts Besonderes. Ein Booklet mit weiterführenden Informationen ist leider nicht vorhanden. Das FSK-Logo ist auf der Vorderseite des Covers aufgedruckt, ein Wendecover gibt es nicht.

Ein so bekannter Film hätte mehr Aufmerksamkeit und eine bessere Umsetzung durch Warner in allen Disziplinen verdient. Ich kann diese durchschnittliche Ausgabe nur dem empfehlen, wer die angesprochenen Schwachpunkte toleriert.

1.0 von 5 Sternen Es war einmal..., 29. Juli 2003
Von Ein Kunde
... eine hervorragende deutsche Synchronisation.
Das ist bei dieser DVD nicht mehr der Fall.
Die Synchro hoert sich mit Ausnahme der Stimme
Robert de Niros einfach grauenhaft an.
5 Sterne für die Originalversion
1 Stern für die dubiosen "DVD-Bemuehungen"
der deutschen Synchronisation.