5.0 von 5 Sternen Nicht ganz so gefangen wie bei Adobe direkt
Ich gehe in meiner Bewertung weder auf Photoshop noch auf Lightroom ein sondern rein auf die Lizenz welche man hier erwirbt:

Für knapp 7€ mehr wie bei Amazon kann man das "Fotografen-Bundle" auch direkt bei Adobe abschließen. Allerdings hat es einen entscheidenden Nachteil aus meiner Sicht, warum ich die Amazon Variante bevorzuge:...
Vor 1 Monat von iStilFan veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Vorsicht Lizenzvereinbarung!
Achtung! Man sollte sich hier unbedingt vor dem Kauf die Lizenzbedingungen von Amazon für digitale Inhalte durchlesen. Hier steht nämlich drin, dass die Software nur für private, nicht-gewerbliche Zwecke genutzt werden darf. Wenn man bei Adobe direkt kauft, gibt es diese Einschränkung meines Wissens nach nicht!

Möglicherweise ist das...
Vor 26 Tagen von Michael Gunzert veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Vorsicht Lizenzvereinbarung!, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Adobe Creative Cloud Fotografie (Photoshop CC + Lightroom) - 1 Jahreslizenz [Mac & PC Download] (Software Download)

Möglicherweise ist das von Amazon so nicht beabsichtigt, da diese Lizenzbedingungen vermutlich Standard-Lizenzbedingungen für digitale Inhalte (wie Musik, etc.) sind. Das sollte aber in jedem Fall vor dem Kauf geklärt werden, wenn man beabsichtigt, die Software auch gewerblich zu nutzen.

Hier der Auszug aus den Amazon Lizenzbedingungen:

"2.1 Rechteeinräumung. Mit Zahlung des Kaufpreises für die digitalen Inhalte erteilen wir Ihnen ein nicht-ausschließliches, nicht übertragbares Recht zur privaten, nicht-gewerblichen und nicht-unternehmerischen Nutzung der digitalen Inhalte in Übereinstimmung mit diesen Nutzungsbedingungen. "

5.0 von 5 Sternen Nicht ganz so gefangen wie bei Adobe direkt, 4. August 2014

Bei Adobe verlängert sich das Abo automatisch um ein weiteres Jahr wenn man nicht rechtzeitig vorher kündigt. Es nennt sich zwar "Prepaid" ist aber kein klassisches Prepaid-Model sondern ein Abo Model mit jährlicher Zahlung.
Das wäre an sich noch nicht so schlimm, allerdings ist die Kündigung (Stand Juli 2014) nicht ganz so einfach:
Laut Adobe Website muss man hierfür den Support anrufen und telefonisch kündigen.....eine schnelle Google Suche ergab dazu eine ganze Reihe frustrierter User die Schwierigkeiten bei der Kündigung hatten. Das muss nicht sein.

Außerdem hinterlege ich ungern meine Kreditkarten-Daten bei Web-Diensten.

Bei Amazon kauft man die Lizenz, daraufhin erhält man einen Gutschein-Code welchen man auf einer speziellen Website von Adobe einlösen kann (Adobe ID vorausgesetzt). Damit ist dann Photoshop/Lightroom in der Adobe ID für ein Jahr lizenziert und man kann es entsprechend über den Client herunterladen und nutzen.

1.0 von 5 Sternen Das übliche Adobe Chaos, 24. August 2014
I. C. Tomazic (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin ja an und für sich begeistert über die Serviceorientierung von Amazon, die ja seinesgleichen sucht. Die gilt aber wohl nur für reale Produkte, beim digitalen Download kommt wohl das von allen Seiten gepflegte Schrebergartendenken der Softwarefirmen ins Spiel, die ihre User unter allen Umständen in ihren "walled garden" einsperren wollen und apriori einen Kopierschutzwahn entwicklen. Im besonderen gilt dies für die Softwarefirma Adobe, die ja in diesem Falle der Partner von Amazon ist.

Konkret: ich komme aus Österreich und habe nun hier auf dieser Seite die Jahreslinzen gekauft. Dann habe ich schön brav alles installiert und als ich dan den Gutscheincode eingetippt habe, kam die Meldung, das die Adobe-Id in einem anderen Land gemeldet ist, als das Land wo ich den Code gekauft habe. Ja - klar - auch wenn ich amazon.at eintippe komme ich ja zu Adobe Deutschland. Aber das checken die Kollegen von Adobe dann überhaupt nicht. Und beim Support in so einem Fall schaut es dann sowohl bei Amazon als bei Adobe sehr traurig aus

1.0 von 5 Sternen Kreditkarte erforderlich, 29. August 2014
Bitte aufpassen. Es steht nicht! in der Beschreibung, aber Sie müssen (!) zum Aktivieren bei Adobe eine Kreditkarte eingeben. Ohne Kreditkarte keine Freischaltung bei Adobe.

1.0 von 5 Sternen Aktivierung nicht möglich, 6. September 2014
Ich beziehe mich hier auf die Lizenz an sich. Produkt in DE gekauft und trotzdem Aktivierung aufgrund von falschem Land nicht möglich.

Support ist am Wochenende nicht erreichbar und man muss sich selbstverständlich telefonisch melden um dies korrigieren zu lassen. Hier wird der legale Weg schwerer als der illegale Weg zum Softwarebezug gemacht. Sehr, sehr schlecht Adobe.

1.0 von 5 Sternen Statt Vollversion Vollverarschung!, 13. September 2014
Dieses Konzept der CC ist eine sehr sehr heikle Angelegenheit. Der Kunde wird in eine Abhängigkeit hineingezogen, die langfristig nur Nachteile mitsichbringt. Unkalkulierbare Kosten, jedes noch so sinnlose Update muss quasi mitbezahlt werden. Ein Ausstieg aus dem Mietsystem wird sehr teuer, weil man ja ein anderes Programm kaufen müsste. Es ist ein geschickter Versuch von Adobe, die Kunden bedingungslos an sich zu binden. Für große Firmen ist die Cloud vielleicht ein Model, nicht aber für den freiberuflichen Fotografen. Da bleibt nur CS6 oder der Wechsel zur Konkrruenz....

5.0 von 5 Sternen Das beste was PS und LR passieren konnte, 19. August 2014
Ich habe das Abo schon seit längeren. Direkt über Adobe.
Fakt ist, dass sich nun jeder diese Programme leisten kann!!!
Fakt ist auch, dass man immer die neusten Updates und Versionen bekommt, ohne irgendwelche Mehrkosten.
Wichtig!! Man bekommt kein Upgrade, sondern immer die neuste Version. Ich habe z.B. PS CC und PS CC2014 jetzt auf meinem Rechner. CC wird bald deinstalliert.
Ich kann dieses rumgemotze über dieses Model CC überhaupt nicht verstehen.
Wenn ich mir einen PS CS6 kaufen würde und ihn mit 15 € im Monat abzahle, würde ich mehr als 8 Jahre bezahlen. In der Zwischenzeit ist der abzuzahlende PS dann aber schon so veraltet, dass man sich einen neuen kaufen müsste.

Noch ein paar Worte zu LR, der in einer Rezession hier als lahm ,oder so ähnlich, bezeichnet wird.
Man sollte für soldche programme schon die Mindestanforderungen des Computers haben. Oder den Computer richtig einstellen.
LR ist keineswegs langsam !!

ICH KANN DAS NUR JEDEM EMPFEHLEN.

1.0 von 5 Sternen Megaverarsche, 29. August 2014
Mag ja toll sein das hier bestellen zu können, aber Rückgabe? Fehlanzeige, bei Adobe muss man anrufen, was aber absolute Glückssache ist, habe es mehrmals versucht und dabei ein paar Stunden zusammen bekommen, am Ende zahle ich mehr fürs Telefon als für die Software die ich nicht nutzen kann, weil mein Mac sich absolut weigert selbige zu installieren!

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert...., 14. August 2014
Ich kann Leder das ganze Gezetere wegen des Abo-Models nicht verstehen. Letztendlich habe ich doch eh keine Wahl, denn alleine die Fortentwicklung der RAWs in meinen Kameras zwingt mich quasi zum Updaten.

Alle heulen, dass alles teurer wird. Fakt ist, dass ich noch nie so billig legal Photoshop und Lightroom auf dem allerneusten Stand hatte. Und das einfach und bequem.

1.0 von 5 Sternen Über Amazon bestellt.., 14. August 2014
und Probleme mit der Installation und mit dem Support von Adobe. Wieso wird bei einer Bestellung bei Amazon bei der Registrierung nach einer Visa-Karte gefragt.