So ganz kann ich manchen Anspruch nicht nachvollziehen: Nach meinem Empfinden ist Lucy weder eine Philosophie-Vorlesung noch ein Plädoyer für Drogen, auch keine Kampfansage an die Odyssee 2001 oder an Matrix (oder gar Léon).

Vor 5 Monaten von Richard Blaine veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen hmmm...
Vor 1 Monat von Mr. G veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig, tolle Bilder und nur sehr wenig Nietzsche - mir hat's gefallen, 20. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Lucy (DVD)

Lucy ist Science Fiction und innerhalb des Genres mehr auf der Action- als auf der utopischen Seite. Und natürlich hat sich Besson reichlich aus dem Fundus der SF-Geschichte bedient, dieses aber anerkennend-charmant, so dass man ihm freudig zunicken mag: "Ja, den Film damals fand ich auch gut." Auch sonst quillt der Film förmlich über vor Andeutungen, Referenzen und Allegorien, so dass sich jeder Zuschauer seine eigene Version schaffen kann (man lese nur mal die unterschiedlichen Rezensionen quer), was als durchaus kunstvoll zu bezeichnen ist. Dass dabei teilweise auch die Physik aufgehoben wird, kann man Lucy durchaus nachsehen - ich zumindest habe schon viel Haarsträubenderes im Kino akzeptiert. Und falls ein Zuschauer durch den Film doch dazu angeregt werden sollte, seine verschütteten Potentiale freizulegen - prima!

Ich wurde sehr gut unterhalten und erstmals dieses Jahr von einem Blockbuster nicht enttäuscht. Insbesondere die kontrastierenden Szenen mit fantastischen Tieraufnahmen und einigen Close Ups hatten es mir angetan und sind für das Genre ungewöhnlich. Allerdings muss ich zugeben: Ich mag Scarlett Johansson - wem's ähnlich geht und wer nicht unbedingt DAS Meisterwerk überhaupt erwartet, dem sei Lucy von mir empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Was haben wir daraus gemacht?, 23. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lucy (DVD)
Aus dem Geschenk des Lebens. Diese Frage stellt Luc Besson in den ersten Sekunden seines Films -Lucy-. Was danach folgt sind 86 Minuten Hochgeschwindigkeitskino, die Besson in einer Art Nikita 2.0 über den Bildschirm flimmern lässt. Ich mag den französischen Regisseur. Wenn er auf dem Regiestuhl sitzt, dann können Meisterwerke wie -Nikita, Leon der Profi, Im Rausch der Tiefe- oder -AngelA- das Licht der Kinowelt erblicken. War Besson „nur“ Produzent enttäuschte er mich fast immer. Jetzt also -Lucy-. Besson setzt Scarlett Johansson(Lucy) ins richtige Actionlicht und knallt einem die Bilder um die Ohren, dass einem fast schwindlig wird. Vom Göttlichen Fingerzeig über eine Reise durchs menschliche Gehirn ist alles dabei. Zwischendurch blendet Besson Naturbilder ein, die mich an die besten Bilder von Terence Malick erinnerten. Dazu gibt es eine schlichte Drogen-Yakuza-Gangsterstory und noch vieles mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Teil der Zuschauer damit nicht zurecht kommt. Mir persönlich hat -Lucy- jede Menge Freude gemacht und Bessons beste Zeiten wieder aufleben lassen.

Lucy soll für ihren Freund Richard(Pilou Asbæk) einen Koffer in einem Hotel übergeben. Als sie Richard den Gefallen tut, stirbt der und Lucy landet in der Hand einer Yakuza Gang. Ihr wird ein Beutel mit der Droge CHP4 in den Bauch transplantiert und sie erwacht in einer Gefängniszelle. Als der Beutel in Lucys Bauch beschädigt wird und die Droge in Lucys Körper eindringt, ändert sich alles. Mit einem Mal kann Lucy die brach liegenden Bereiche ihres Gehirns nutzen. Ihre Fähigkeiten steigern sich ins Unermessliche. Lucy nutzt sie, um ihre Peiniger zu jagen und zur Strecke zu bringen. Vor allem aber will sie ihr neues Wissen weitergeben. Dafür braucht sie den Pariser Polizisten Del Rio(Amr Waked) und den Wissenschaftler Professor Norman(Morgan Freeman). Lucy muss sich beeilen, denn ihre Zeit ist beschränkt...

So unlogisch Bessons Einstieg in die Story auch sein mag, sie nimmt einen mit. Wie Johansson sich durch eine Welt männlicher Ganoven schlägt und wir nebenbei die Entwicklung der menschlichen Intelligenz vermittelt bekommen, das hat was. -Lucy- hat keinerlei Längen und marschiert vom Beginn bis zum Finale im Tempomodus. Man darf sich auch wieder einmal davon überzeugen lassen, dass der französische Kultregisseur ein Spezialist für Auto-Verfolgungsjagden ist. Mir hat das ausnehmend gut gefallen und sie; aber das wissen sie ja schon, müssen wieder mal selbst ausprobieren ob das etwas für sie ist. Meine Empfehlung haben sie jedenfalls...

3.0 von 5 Sternen hmmm..., 8. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Lucy (Amazon Instant Video)
Ich habe den Film mit meiner Frau geschaut. Sie fand ihn Top, mir war er einfach zu abgedreht. Aus diesem Grund 3 Sterne. Klar ist die Vorstellung interessant, was mit solch einer Hirnnutzung passiert, dennoch ist mir das alles viel zu seltsam... Vielleicht kann ich mir das ganze auch einfach nur schwer vorstellen, aber es war nicht mein Geschmack. Wer Science Fiction mag, wird hier aber seine Freude finden!

5.0 von 5 Sternen "Lucy" - ein raffiniertes Gedankenexperiment, toll inszeniert!, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lucy [Blu-ray] (Blu-ray)
Bevor ich einige Worte über den Film „Lucy“ verliere, möchte ich zunächst einmal auf die Tatsache eingehen, dass Luc Bessons Filme bei den Filmkritikern insgesamt eher schlecht wegkommen. Ich möchte an dieser Stelle also eine Gegenposition skizzieren, die, wie ich finde, nicht nur gerechtfertigt, sondern auch längst überfällig ist:

Luc Bessons Filme stellen meiner Auffassung nach mehrdimensionale Kunstwerke bzw. Kompositionen bestehend aus Bild, Musik, schauspielerischer Leistung und Handlung dar. Alles, was in seinen Filmen nicht durch Bild oder Wort ausgedrückt wird, tritt durch die geniale Musik (häufig komponiert von Eric Serra) in Erscheinung. Beim Lesen der zahlreichen negativen Filmkritiken habe ich den Eindruck gewonnen, dass diejenigen, die Bessons Filme zu oberflächlich bzw. seine Handlungen zu primitiv finden, nur auf einem - höchstens zwei - Sinneskanälen Informationen wahrnehmen und verarbeiten. Es braucht eben mehr als nur ein Paar Augen und eine kalte Rationalität, um ein Kunstwerk in seiner Gesamtheit zu begreifen und es kommt nicht zum ersten Mal vor, dass Menschen ihr eigenes Unverständnis auf die vermeintliche Unzulänglichkeit eines Kunstwerks zurückführen.

Die zwischenmenschlichen Beziehungen, die Besson in seinen Filmen mit einer großen Sorgfalt und Raffinesse gestaltet - und die in „Lucy“ zugegebenerweise wesentlich kürzer treten als in „Das Fünfte Element“ oder „Leon - der Profi“ bspw. - brechen mit gesellschaftlichen Konventionen auf eine subtile und gleichzeitig abgedrehte und skurrile Art und Weise. Dies ist meiner Meinung nach ein Zeichen dafür, dass Luc Besson nicht nur ein großartiger Actionvirtuose ist, sondern auch geschickt mit den grauen Facetten des menschlichen Miteinanders jongliert.

Und nun zu „Lucy“: Zugegeben, die philosophische Auseinandersetzung mit dem Thema „Zeit“ und „Leben“ stellt keine tiefgründige Diskussion dar und nimmt meiner Auffassung nach eine eher naturwissenschaftliche Perspektive ein. Luc Besson spricht mit „Lucy“ ein Thema an, welches die Menschen höchstwahrscheinlich seit dem Zeitpunkt bewegt, seit dem sie in der Lage sind, sich die Sinnfrage zu stellen. Es handelt sich dabei also um ein „Fass ohne Boden“. Aus diesem Grund finde ich es gar nicht schlimm, dass Besson die besagte Diskussion in seinem neuesten Werk nur anschneidet und den Fokus auf eine Perspektive legt, die den Menschen aufgrund ihrer vermeintlichen Überprüfbarkeit das Gefühl gibt, einer höheren Macht - wie Lucy - gegenüber nicht schutzlos ausgeliefert zu sein. Die Sache mit den Logikfehlern mag auf den ersten Blick stimmen, allerdings zeigt Lucy sehr überzeugend, wie ich finde, dass menschliche Maßstäbe, deren Summe und Zusammenspiel wir als Logik bezeichnen, vor dem Hintergrund der Existenz von Zeit, Materie und Leben eine untergeordnete Rolle spielen. Kann es also sein, dass Kritiker, die sich an den Logikfehlern in “Lucy“ aufhängen, in kleinkarierten Mustern denken und entweder keinen Mut oder nicht die Fähigkeit dazu besitzen, über den Horizont zu schauen? Für mich jedenfalls stellt „Lucy“ ein vorsichtiges, künstlerisch einwandfrei inszeniertes Gedankenexperiment dar, das dem Zuschauer nichts „vorkaut“ und dadurch zu einem eigenen horizontbrechenden Gedankenspiel anstößt.

5.0 von 5 Sternen Was wäre, wenn es wahr wäre ?, 9. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lucy [Blu-ray] (Blu-ray)
Auch wenn manche aufgeklärten Neurologen meinen, die Hypothese der nur 10%igen Nutzung des Gehirnes sei Blödsinn, weil das ganze Gehirn bei den bisherigen Untersuchungen "arbeite" stellt der Ausgangspunkt des Filmes keineswegs eine blödsinnige Idee dar.
Die Tiefe der Gehirntätigkeit ist nämlich in ihrer tatsächlichen Dimension bisher nicht erfassbar und läßt Spekulationen offen!
Die gut gemachten Action-Szenen und die graphische Einbindung offensichtlich computer-generierten Szenen stören nicht, sind vielmehr sorgfältig ausgeführt.
Das Erwachen der geistigen Fähigkeiten nachvollziehbar mitzuerleben wird durch die Protagonistin hervorragend entwickelt.
Das hat die Chance zum Classicer zu werden, in einer Reihe mit "Dr.Seltsam .."
und "Soilent Green", weit über dem Niveau früherer B-Filme wie "X-Ray",
"Tarantula" oder "Die Körperfresser"!

5.0 von 5 Sternen Fesselnd vom Anfang bis zum Ende, 14. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Lucy (DVD)
Wenn man sich auf die Story einlässt, fesselt der Film von Anfang an bis zum Ende. Ich kann den Film mit bestem Gewissen nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Sci-Fi Streifen mit guter Besetzung, 24. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lucy (Amazon Instant Video)
Für alle zukunftsbasierenden Sci-Fi Fans ist dieser Film ein MUSS. Morgan Freeman in einer Professorenrolle in der auch er überrascht wird ;)

5.0 von 5 Sternen Was für Intelligente, 23. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Lucy (Amazon Instant Video)
Ein echt gut gemachter Film, der zum nachdenken anregt.
Doch man muss schon ein bisschen uber sich und die Welt nach denken

5.0 von 5 Sternen Guter leicht skurriler Film, 26. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lucy (Amazon Instant Video)
Super Film, allerdings nicht ab 12. Eher ab 16 oder 18 zu empfehlen. Hat durchgehend Action. Uns wurde nicht langweilig.

2.0 von 5 Sternen Geschmackssache, 1. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lucy (Amazon Instant Video)
Mir hat der Film nicht gefallen. Ich fand im Vorfeld das Thema nicht schlecht: was passiert, wenn man bis zu 100 % seines Gehirns nutzen könnte? Aber die Umsetzung - ziemlich blödsinnig! Wieso sollte man sich quasi auflösen, wenn man das könnte? Ansonsten ist die Handlung auch ziemlich an den Haaren herbeigeholt. Scarlett Johansson ballert rum was das Zeug hält, allerdings der Drogenboss kriegt nix ab - na ja, dann wäre der Film ja auch schon nach 10 Minuten zu Ende gewesen. Für mich ein ziemlicher Schwachsinn und nur ein paar gute visuelle Effekte allein machen noch lange keinen guten Film.

Lucy [Blu-ray]
Lucy [Blu-ray] von Luc Besson (Blu-ray - 2015)