5.0 von 5 Sternen Eine der besten Staffeln!
Ich hatte das große Glück, alle neuen Folgen bereits gestern auf der Kinotour in Bremen ansehen zu dürfen, sodass ich mir erlaube, diese Staffel schon jetzt bewerten zu können.
Vor 8 Monaten von Philhouse veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht sein bestes Werk, wenig neues...
Natürlich gibt es auch in dieser Staffel ein paar Lustige Szenen und es läuft natürlich ab wie immer: Pastewka manövriert sich zielstrebig in eine peinliche Situation, wie immer dadurch ausgelöst, dass er nicht ehrlich mit seinem Umfeld ist und diese Lügen irgendwann auffliegen - so wie auch schon in den Staffel davor. Leider fehlen ein paar...
Vor 3 Monaten von SCM veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Staffeln!, 29. August 2014
Natürlich ist mir bewusst, dass eine Rezension vor offizieller Veröffentlichung nicht sehr gern gesehen wird, da gefälligst das komplette Produkt bewertet werden sollte. Jedoch geht es ja nunmal zu 95% um die Episoden auf der DVD.
Sobald ich die Staffel besitze, werde ich diese Rezenzion noch einmal um die Extras ergänzen.

Nun denn, es gibt insgesamt neun neue Folgen, wobei die erste Episode eine Doppelfolge ist, sodass es im Prinzip sogar zehn sind.

Nach dem Weihnachtsspecial, das letztes Jahr herauskam (und nicht mit auf der DVD enthalten sein wird), muss ich zugeben, dass ich sehr skeptisch in Bezug auf die neue Staffel war und das schlimmste befürchtete. Denn diese Episode fand ich persönlich ziemlich platt und doof.

Doch glücklicherweise wurde diese Befürchtung nicht bestätigt. Tatsächlich sogar halte ich die siebte Staffel für eine der besten und um längen besser als die vorige, die zwar in meinen Augen immernoch gut war, teilweise aber zu sehr ins alberne und flache abgeglitten ist.
In der siebten Staffel finden die Autoren wieder zu alter Stärke zurück und die Schauspieler sind besser denn je.
Sie erreicht das Niveau der ersten drei, vier Staffeln und es gibt eigentlich kaum eine schwache Folge.

Das Highlight ist für mich die Folge "Der Nachruf" mit Hugo-Egon Balder.
Überhaupt geben sich wieder zahlreiche prominente Gaststars die Klinke in die Hand.
Neben den mittlerweile zum festen Ensemble gehörenden Michael Kessler, Annette Frier, Anke Engelke und Hugo-Egon Balder sind erstmals auch Ralf Richter, Hans Meiser, Johann König und Guido Cantz mit dabei.

Die Geschichten sind wie immer sehr kreativ und schön miteinander verstrickt. Ob Bastian und Anne heiraten wird hier natürlich nicht verraten, aber dass der Protagonist wieder von einem Schlamassel ins nächste gerät, ist selbstverständlich. Und wie so oft brüllend komisch.
Zudem gibt es nach Jahren ein Wiedersehen mit Brisko Schneider. :-)

Alles in allem kann ich die Staffel jedem empfehlen, der zum einen Fan von Bastian Pastewka und vor allem der Serie ist, als auch jedem, der schlichtweg guten, hintergründigen, subtilen Humor und gelungene Situationskomik mag.

Ich freue mich schon jetzt auf Staffel 8.

*** Nachtrag 09.September 2014 ***

Nun habe ich auch die DVD in den Händen und kann das bestätigen, was ich erwartet habe: Die Extras sind wie immer sehr gelungen, wenn auch nicht ganz so großzügig ausgelegt wie in den vorherigen Staffeln. Ein wenig irreführend und ärgerlich ist allerdings der Auftritt bei TV Total, in dem es laut Booklet um die Dreharbeiten zu Staffel 7 geht. Tatsächlich aber ist der Auftritt der DVD-Compilation der Staffeln 1 bis 6 gewidmet und es wird mit keiner Silbe über die siebte Staffel gesprochen. Was dieser falsche Hinweis soll, weiß ich nicht.

4.0 von 5 Sternen Gut!, 19. November 2014
Ich kenne naklar auch alle bisherigen Staffeln...und bevor ich die neueste anschaute, habe ich nochmal fast alle alten angeguckt. Im Vergleich zur 3. oder 5. Staffel( die ich genial finde!)finde ich diese hier eher schwächer. Aber immer noch lustig und sehr unterhaltsam. Der Auftakt (1.Folge) ist klasse! Leider ist das Niveau der anderen Folgen nicht so hoch angesiedelt. Und schade auch, dass Vater Pastewka nicht so oft auftaucht...das ist schade. Denn Hollinderbäumers Mimik und Spiel ist einfach hinreissend !!

Das Thema "nervige Nachbarin Frau Bruck" dürfte allmählich aufgelöst werden. Das hat sich aus meiner Sicht nun doch abgenutzt.
Alles in allem gefiel mir die neue Staffel dennoch gut. Ich konnte an vielen Stellen lachen ..und vom Alltag abschalten! Was will man mehr?!

4.0 von 5 Sternen Immer noch gut aber....., 12. September 2014
Der Wolf "Weltenbrand" (HB) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
doch mit einigen Schwächen. Einige Folgen kommen nicht an die Qualität früherer Folgen heran. Das liegt nicht an den schauspielerischen Fähigkeiten von Bastian oder auch allen anderen Protagonisten, sondern am Storyinhalt, der mir gelegentlich zu vorhersehbar erscheint. Die gesamte Pastewka-Familie und Freunde" machen wieder einen sehr guten Job und sind mir über die Jahre richtig ans Herz gewachsen.

Allerdings macht es sich in dieser Staffel auch etwas bemerkbar, dass z.B. die Kollegen Dietrich Hollinderbäumer (Vater Pastewka), Matthias Mattschke (Hagen) in anderen Projekten aktiv waren und nicht so häufig wie gewohnt ihre Auftritte hatten. Gerade das Dreigestirn Volker P. + B. Pastewka und B. Pastewka hatte in der Vergangenheit ja wirklich denkwürde Auftritte. Ebenso merkt man, dass Bettina Lamprecht (Svenja Bruck), aus privaten Gründen, nur temporär zur Verfügung stand. Wer die Audiokommentare gehört hat, hat das mitbekommen :o)

Dennoch die beste und lustigste Comedy-Serie aus Deutschland und das nun schon über 7 Staffeln. Es ist immer wieder schön, wie die wunderbaren Frauen in Bastis Umgebung (Sonsee Neu, Sabine Vitua, Christina do Rego und Bettina Lamprecht) Basti vor große Herausforderungen im Alltag stellen, in die er sich natürlich mit seiner überheblich, paddeligen Art, selbst reinmanövriert hat.

Als Gäste sind diesmal u.a. dabei: Michael Kessler, Hugo-Egon Balder, Guido Cantz und Johann König. Leider sind meiner Meinung nach, gerade die Folgen mit Guido Cantz und Johann König, die beiden schwächeren aus der Staffel. Dieses liegt aber nicht an Guido oder Johann, sondern eben an dem Inhalt der Story und der Vorhersehbarkeit. Schade, da gerade die Folge "Der Standup", die Einzige ist, in der Vater Pastewka mitwirkt. Schön ist es, dass es in dieser Staffel ein Wiedersehen mit Lisa Sommerfeldt (Esther) gibt.

Fazit: Eine gute Staffel, die aber gelegentlich nicht an die Qualität der vorherigen Staffeln anknüpfen kann. Für die 8. Staffel ist wieder Luft nach oben.

5.0 von 5 Sternen sehr gute lustige fortsetzung!!, 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Pastewka - 7. Staffel [Blu-ray] (Blu-ray)
ich kann nur ein dickes dickes lob an bastian pastewka und die ganze crew ausrichten, eine sehr gelungene fortsetzung.
ich hoffe es folgen so einige staffeln.
ich konnte es kaum aushalten und war sogar zur vorpremiere in hannover!!!

weiter so!!!

freue mich schon auf die 8. ;-))

5.0 von 5 Sternen Pastewka ich warte schon auf Staffel 8 !!, 8. Dezember 2014
Habe alle Staffeln und alle Folgen angeschaut in bester Qualität auf DVD und ohne Werbeunterbrechung. Ich liebe diese Serie - sie macht süchtig.

5.0 von 5 Sternen Ein muß, 18. Dezember 2014
Meiner Meinung nach hat Bastian Pastewka noch nie etwas besseres gedreht als diese "Homestory". Natürlich sind nicht alle Folgen gleich lustig, aber im großen und ganzen wieder sehr unterhaltsam, wobei mir die Folgen mit seinem Vater am besten gefallen

5.0 von 5 Sternen Spitze in der Comedy-Landschaft, 24. November 2014
Allerdings muß B. Pastewka aufpassen, das er sich nicht irgendwann in Selbstzitaten und -wiederholungen "verbrennt". Es wäre schade drum. Bei Wolfgang und Anneliese hat er ja offenbar die Notbremse gezogen und setzt dies nur noch punktuell ein.

5.0 von 5 Sternen Es wird noch viel viel besser...., 5. September 2014
Ich hätte es nicht erwartet, dass die Staffel nochmal alles toppen kann. Die letzten Staffeln waren sehr lustig aber nicht herausragend. Diese Staffel ist einfach nur durchgängig sehr sehr sehr lustig und hat wunderbare Geschichten. Ein absolutes Muss für jeden Fan von deutscher Comedy.... Für Pastewka Fans ohnehin.

4.0 von 5 Sternen Lustig - die ersten sechs Staffeln waren noch ein wenig besser, 30. Dezember 2014
Wenn man wissen möchte, wie es mit Bastian und Anne weitergeht, dann ist die Staffel ein "Muss". Ich gebe nur vier Sterne, da die ersten Staffeln noch ein wenig witziger waren. Aber das ist Geschmackssache.

5.0 von 5 Sternen Beste deutsche Serie mit bester Staffel!!!, 2. September 2014
Als Teilnehmer der Kino-Tour zur siebten Staffel hatte ich das Glück in München die komplette Staffel bereits vorab im Kino sehen zu können und ich kann nur sagen: die Erwartungen wurden deutlich übertroffen! Meiner Meinung nach die wahrscheinlich bisher biste Pastewka-Staffel! Und wenn man bedenkt, dass es bereits die siebte ist, könnte das Kompliment kaum größer sein!
Die Staffel strotzt vor Spaß an der Arbeit und das von allen Beteiligten! Daher nicht nur ein großes Lob an die grandiosen Schauspieler, sonden auch an das ganze Team drum herum! Von der Regie- und Kamerarbeit bis zu den Drehbüchern wurde hier perfekte Arbeit geleistet! Man kommt aus dem Lachen teilweise gar nicht mehr heraus, so gut sind die Episoden gelungen! Und was unser Bastian an schauspielerischer Leistung mal wieder abliefert, ist einfach nur große Klasse!
Dazu ist er live vor Ort nicht minder unterhaltsam und ein wirklich sehr sympathischer Typ, wie die Kinotour bewies! Ich kann allen nur empfehlen, sich die Staffel zu kaufen, denn sie wird niemanden enttäuschen! Hier wird bewiesen, dass eine gute Serie nicht rein vom Budget abhängig ist, sondern vor allem vom Talent und Herz aller Beteiligten! Daran sollte sich das deutsche Fernsehn mal ein Beispiel nehmen, denn es gibt mit Abstand keine vergleichbar gute deutsche Produktion wie Pastewka!
Daher hoffe ich stark, dass es noch lange mit Pastewka weitergeht, denn es gibt sicher noch genügend zu erzählen und genügend Schlammassel, in unser Bastian geraten kann.
Prädikat besonders wertvoll und lustig!

Pastewka - 7. Staffel [Blu-ray]
Pastewka - 7. Staffel [Blu-ray] von Erik Haffner (Blu-ray - 2014)