Vor 9 Monaten von Filmbesprechungen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leonida's Schatten
Vor 7 Monaten von FilmAnschauer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leonida's Schatten, 11. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire (DVD)
ist leider zu groß für Sullivan Stapleton alias "Themistokles".Den Heerführer der athenischen Seestreitmacht,im 2.Kampf gegen das persische Reich unter Gottkönig Xerxes und Flottenführerin Artemisia (Eva Green).Aber fangen wir doch beim positiven an.300 ist in meinen Augen ein echter Kultfilm.Eine antike Heldensaga in einer bis daher nicht gekannten Aufmachung.In stylischen, bildgewaltigen Comicstil ist dieser Film ein herausragendes optisches Erlebnis um den heroischen König Leonidas und seine Spartiaten.Im 2. Teil verschlägt es uns nun nach Athen und wir werden Zeuge einer gewaltigen Seeschlacht. Die Inszenierung ist dabei ebenso sehenswert und grandios wie im 1.Teil.Sofort bemerkt man den Farbunterschied der beiden Teile.Statt rot (Sparta) bekommt es der Zuschauer nun mit dem satten blau der Athener zu tun(passend zu einer Seeschlacht).Die ganze Machart ist nicht mehr neu aber auch um keinen deut schlechter als in Teil 1. Dynamisch,schnell,exzessiv,fast kunstvoll gelingt erneut eine atemberaubende Darstellung von Schlacht und Kampfszenen.

Nun zur Kehrseite der Medaille:Anfänglich macht die Story einen guten Eindruck. Die Verwandlung von Xerxes in den Gottkönig,einige Querverweise zu Leonida's Spartiaten,die zeitgleich in die Schlacht gegen die Perser ziehen,sowie die Geschichte von Artemisia.Jedoch verlässt uns Inhalt und Tiefe nach ca 30 Minuten und wird durch eine rohe,blutige Kampfmetzelei ersetzt.Mir persönlich fehlt vor allem die kraftvolle Erzählperspektive von"Delios" der die Schlachten in Teil 1 märchenhaft, wortstark begleitete.Bei Rise of an Empire dagegen hören wir minutenlang gar nichts außer Schwertklirren und ein paar Schreie.
Darum können auch die Darsteller den Zuschauer nicht fesseln, wie einst "Leonidas". Themistokles fehlt die Ausstrahlung und die wortgewaltige Ansprache, um seine Männer und damit auch den Zuschauer in seinen Bann zu ziehen.Leider bekommen wir auch keine Nähe zu seinen Männern vermittelt.Namenlose uninspirierte Gefährten des Anführers.(Im Gegensatz erinnere ich nur an den kühnen "Stelios" (Michael Fassbender) Leonida's Hauptmann und dessen Sohn "Astinos" aus Teil 1).Besser macht es da schon Eva Green,die als hasserfüllte Kommandantin der persischen Flotte einen imponierenden Eindruck hinterlässt. Die faszinierende Figur des Gottkönigs Xerxes kommt auch in diesem Film wieder viel zu kurz.

Zugegeben,diese Fortsetzung hatte es wirklich schwer gegen Ihren Vorgänger.Teil 1 ist in meinen Augen herausragend,was wahrscheinlich schon aufgefallen ist:-).Rise of an Empire besticht durch die gleiche opulente Optik und Style, verliert aber vor allem bei Charaktergestaltung und Storyline deutlich an Boden. Ein kurzes Gänsehautfeeling kam aber doch auf. Das war allerdings als die Spartaner in die Seeschlacht eingreifen..........

4.0 von 5 Sternen Außergewöhnliche, atemberaubende Optik mit einem bombastischen Soundtrack, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Im Krieg Griechenland gegen Persien trifft der griechische General Themistokles auf das gewaltige Heer des Xerxes, der sich selbst zum Gott erhoben hat, und dessen grausame Flottenkommandeurin Artemisia. Themistokles sieht nur noch einen Ausweg, die persische Invasion aus Kriegsschiffen zu besiegen: Er muss ganz Griechenland vereinen, um eine Wende im Krieg zu erreichen.

300 – Rise Of An Empire ist Prequel, Sequel von 300 und eigenständiger Film in einem. Alleine diese Tatsache machte diesen Film für mich zu etwas Besonderem. Hinzu kommt, dass die überwältigende Optik, die mich bereits in Teil 1 mehr als beeindruckt hat, hier logischerweise konsequent fortgeführt und sogar noch verbessert wurde. 300 – Rise Of An Empire ist ein Kunstwerk, wenn man sich die Bilderflut, die einen überrennt, Tage später in ruhigen Minuten als Einzelbilder in Erinnerung ruft. Als hätte ein surrealistischer Künstler die Seeschlacht von Artemision auf Leinwand festgehalten, lässt einen die Inszenierung, auch wenn sie zum Großteil aus dem Computer stammt, das Atmen vergessen. Die 3-D-Optik des Films ist übrigens auch absolut sehenswert.
Die 300-Filme sind für mich jene Ausnahmen, bei denen mich computergenerierte Effekte begeistern.

Heroisch und in visuell einmaliger Optik bietet 300 – Rise Of An Empire eineinhalb Stunden gigantisches Kino, das in keiner Sekunde Langeweile aufkommen lässt. Die übertriebenen Blutspritzer, die in eleganten SloMo- Einstellungen über die Schlachtfelder versprüht werden, zeigen, dass es sich um eine Comicverfilmung handelt. Die Choreographie der Kämpfe ist atemberaubend und, auch wenn es ein wenig gedauert hat, Sullivan Stapleton in seiner ersten großen Hauptrolle als Themistokles hat mich richtig überzeugt. Und Eva Green als bildhübsche, aber eiskalte Artemisia war einfach klasse.

Der Film ist brutal: Da fliegen Köpfe, Arme und Beine durch die Luft, werden literweise (Computer-)Blut verspritzt und Soldaten aufgespießt. Aber so sind Schlachten nun einmal und die Härte, die hier gezeigt wird, ist aus meiner Sicht handlungstechnisch legitim.
Die Musikuntermalung von Junkie XL ist bombastisch und weckt entsprechende Gefühle. So muss es sein!
Wie die Geschichte der Schlacht bei den Thermopylen, die im ersten Teil von 300 behandelt wurde, mit dieser Seeschlacht verbunden wurde, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die beiden 300-Filme sind für mich, was die Optik angeht, wie Sin City Meilensteine der Filmgeschichte.

Fazit: In außergewöhnlicher, atemberaubender Optik und mit einem bombastischen Soundtrack hinterlegt, ist 300 – Rise Of An Empire ein Sequel und gleichzeitig ein Prequel des Kinohits 300. Das gewaltige Epos kann aber nicht nur durch einen Special-Effects-Overload, sondern auch durch gute schauspielerische Leistungen, allen voran Sullivan Stepleton und Eva Green, aufwarten.

© 2014 Wolfgang Brunner

5.0 von 5 Sternen Arg übertriebene, aber ästhetische Verfilmung mit guten Darsteller(innen), 18. Mai 2015
Hemeraner "Hemeraner" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire (Blu-ray)
490 v. Chr., 10 Jahre vor 300: Die Perser fallen erstmalig in die griechischen Stadtstaaten ein. Allerdings sind sie noch relativ geschwächt nach der langen Seereise. Großkönig Dareios I. wird bei der Schlacht bei Marathon vom athenischen Soldaten Themistokles (lebte tatsächlich * um 525 v. Chr.; † um 459 v. Chr.) (gespielt von Sullivan Stapleton) getötet. Sein Fehler ist allerdings, dass er nicht auch noch dessen Sohn Xerxex I. (Rodrigo Santoro) um die Ecke bringt.

Dieser ist ein schwacher und sanfter Prinz, der bitterlich um den Verlust des Vaters trauert, aber von der von Hass und Rachsuch zerfressenen Artemisia (lebte ebenfalls tatsächlich und war die einzige weibliche Heerführerin, dargestellt von Eva Green) davon überzeugt wird, sich zum Gottkönig zu erheben und gegen Griechenland zu kämpfen. Davon hatte ihm sein Vater am Sterbebett jedoch abgeraten. Das Schicksal nimmt seinen Lauf...

Toll an dem Film ist, dass beide Filme sich zeitlich überschneiden. Teil 1 spielt innerhalb von Teil 2. Charaktere aus dem ersten Teil tauchen von den gleichen Darstellern gespielt erneut auf. Dass man dabei den Überblick behält, darf man diesem Film hoch anrechnen. Natürlich darf man ihn nicht als Historienfilm betrachten. Er bedient sich Charaktere, die tatsächlich gelebt haben, aber entweder nicht in dieser Art auch nur annähernd agiert haben dürften. Man denke nur an Sexbombe Eva Green oder Königin Gorgo, die an vorderster Front Männern gleich auf die K... gehauen haben. Im Film 1 war Xerxes allerdings noch 2,20 Meter groß, hier soll er laut dem Darsteller in einem Special sogar 2,75 Meter groß sein. Ferner gab es alle relevanten Eckpunkte innerhalb beider Filme wirklich. Die Schlacht von Leonidas mit seinen 300 Spatiaten, die Schlacht bei Marathon, die Seeschlacht bei Salamis. Allerdings dürfte man diese Schlachten ebenfalls als eine Art übertriebene Erinnerung bzw. Graphic Novel Schlachten sehen, sie sind niemals so historisch so abgelaufen.

Im Bild fliegen unentwegt Flusen und Haare herum. Vermutlich ist das so gewollt, aber es wirkt ab und an lächerlich und seltsam. 300: Rise of an Empire hält sich innerhalb der Ästhetik an Zack Snyders Variante von Frank Millers Graphic Novels. So besteht der menschliche Körper aus Haut und etwa 300 Liter Blut, das freudig aus allen unfreiwillig neu geschaffenen Körperöffnungen spritzt. Warum der Film anders als der Vorgänger mithin mit 18 Jahren statt mit 16 freigegeben ist, mag an der Wortwahl von Eva Green im Film liegen und ihrer mächtigen T...alente, die sie zeigt, was gerade männliche Zuschauer erfreuen dürfte.

Von der Qualität des Steelbooks bin ich etwas enttäuscht. Ich bin normalerweise Fan von Sondereditionen wie Steelbooks, Mediabooks und dergleichen. Daher war es für mich keine Frage, dass ich hier zugreife. Allerdings war das Steelbook lediglich auf den ersten Blick hochwertig. Als ich es ausgepackt hatte, war ich ernüchtert. Zugegeben: Eva Green sah schon heiß aus auf der Rückseite, allerdings war der Flyer, der auf dem Steelbook pappte mit irgendeinem Industriekleber dadrauf geknallt worden. Der hinterließ auf dem Steelbook zwar so wie ich das sehen konnte keinerlei Rückstände, es vorsichtig zu öffnen oder abzulösen war jetzt aber auch nicht so doll. Von drinnen dann totale Ernüchterung: Nackt. Kein Flyer. Keine Innenbilder. Silberne Scheibe mit nix drauf. Schade.

Der Film ist nur in Deutsch und Englisch vorhanden. Einen Audiokommentar wie bei 300 sucht man vergebens. Dafür gibt es diverse Specials, die sich mit der Filmkunst und der tatsächlichen Geschichte befassen.

5.0 von 5 Sternen Der Kampf um Griechenland geht weiter in 3D, 9. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Handlung:

Während der spartanische König Leonidas an den Thermophylen mit 300 Spartiaten gegen die persische Armee von König Xerxes kämpft, versucht der griechische General Themistokles Griechenland zu einen und die Persische Flotte aufzuhalten, welche von der Flottenkommandantin Artemisia angeführt wird - welche selbst Griechin ist und es aus ganzem Herzen hasst.
Deutlich in der Unterzahl versucht die griechische Flotte sich gegen die persische Flotte zu behaupten...

Technisches:

Die gezeigten Bilder sind gestochen scharf, es ist zwar vieles wie schon in 300 computeranimiert, dennoch kann es sich sehen lassen.
Die Vertonung ist auch wieder sehr gut gelungen und die Synchronsprecher machen auch gute Arbeit. Die Dialoge sind allerdings auch nicht wieder sehr tiefgründig, sondern eher kurz und knapp.
Schauspielerisch liefern die Darsteller gute Arbeit ab.
In diesem Film wird es auch wieder oft blutig und auch werden öfters Körperteile abgetrennt - wie auch im Vorgänger - in Zeitlupe.
Historisch korrekt oder wirklich realistisch ist die Handlung hier auch nicht, genauso die Kämpfe.
Das 3D ist hier sehr gut umgesetzt wurden, jede Szene sieht in 3D spektakulär aus. Die 3D-Effekte können sich da wirklich sehen lassen.

Fazit:

Spannende und Action-geladene Kämpfe in 3D, auch wenn wieder die Kämpfe übertrieben dargestellt werden.

2.0 von 5 Sternen Besser den 1ten Teil 2mal sehen, 19. August 2014
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire [Blu-ray] (Blu-ray)
Weil der zweite Teil, quasi genauso ist wie der erste. Also ohne tiefere Handlung, eigentlich ohne überhaupt irgendeine Tiefe. Man sieht wie im ersten Teil das Blut sowie Extremitäten in Zeitlupe durch die Gegen fliegen. Dazu ein paar markige Sprüche.
Der gepiercte Bösewicht spielt nur noch eine Nebenrolle, Eva Green spielt den Hauptbösewicht diesmal. Wie es bei jeden erfolgreichen von Männer dominierten Film ist, bekommen die Frauen größere Rollen in den weiteren Teilen auf dem Leib geschrieben. Leider übernehmen die Frauen in diesen Fällen bzw. Filmen oftmals nur die Männerollen, statt deren Charakter eine eigenständige Entwicklung zu geben. So metzeln die Furien an Front Ihrer Heere sich durch die Reihen.
Was besonders im Fall von Leonidas Frau aufällt. Von einer Kampfausbildung seiner Frau oder Frauen überhaupt war im ersten Teil keine Rede, während die Männer schon als Knaben in die brutale Kampfausbildung geschickt wurden. Im 2ten Teil kämpft sie aber an vordersten Front und lässt ihre seit den Knabenalter ausgebildeten Kämpfer ziemlich schlecht aussehen. Naja, vielleicht sollte man die Logik bei so einem Film einfach rauslassen.
Diese Unlogik hat aber nicht zur Abwertung des Filmes von meiner Seite geführt. Ich habe mich eigentlich nur gefragt, braucht die Welt neben 300 wirklich noch eine weiteren Film gleichen Inhalts, auch wenn es sich mehr um eine "Seeschlacht" handelt. Eindeutig nein, man kann sich den ersten Teil auch ein zweites mal anschauen und spart sich dann diesen hier zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Schöne Fortsetzung, 7. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire [Blu-ray] (Blu-ray)
Von der Optik des ersten "300" war ich bereits vollkommen begeistert.
Auch wenn die beiden Seiten in diesem Film vollkommen überzeichnet sind, so macht es dennoch Spaß einfach nur zuzuschauen.

5.0 von 5 Sternen Am besten selber testen ;), 4. Mai 2015
Viele Menschen wissen nicht, dass es nicht ausschließlich Leonidas war, der die Schlacht bei den Thermopylen auf so unglaublich geschickte Art und Weise bestritten und den Persern enorme Verluste zugefügt hatte. Es war der ebenso ausgereiften Taktik und List von Themistokles zu verdanken, dass der Verlauf der Schlacht - zumindest eine Zeit lang - zu gunsten der Griechen verlief. Er war es auch, der den Stadtstaat Athen davon überzeugte deren Kriegsflotte zu verstärken um im Kriegsfall für den Kampf zur See gewappnet zu sein.

Was den Film selbst betrifft brauchte ich zwei Anläufe um ihn wirklich gut zu finden. Hier gefiel mir jedenfalls der Soundtrack deutlich besser als im ersten Teil und selbst da fand ich ihn überragend! Alles in Allem ein Film, den man meiner Meinung nach nicht scheuen braucht. Viel Spaß beim anschauen :)

3.0 von 5 Sternen Blut und Wahnsinn, 15. Februar 2015
N. I. Body - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire (DVD)
Viel mehr als das hat der Film leider nicht zu bieten. CGI-Blut in Zeitlupe, fanatisches Kriegsgefasel und Waschbrettbäuche wohin man sieht. Die eher maue Story gerät dabei zur Nebensache. Das kann leider auch eine mit vollem Körpereinsatz sehr gut spielende Eva Green nicht ändern. Der männliche Hauptdarsteller hat den Charme einer leeren Milchpackung. Ich fand den Film eher langweilig. Nach der dritten abgehackten Hand hält sich der filmische Reiz von abgetrennten Gliedmaßen dann doch irgendwie in Grenzen. Teil 2 bietet zwar mehr Gemetzel, aber weniger Story als Teil 1.

Die Bildqualität der DVD ist relativ gut. Wegen der vielen Effekte und der eigenen düsteren Optik dieses Filmes, würde ich die schärfere BluRay Version bevorzugen.

5.0 von 5 Sternen Würdige Fortsetzung., 2. August 2014
Frank Linden (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire [Blu-ray] (Blu-ray)
Alter Verwalter.....was für eine Schlachtplatte. Direkt vorweg: Der Film ist für Freunde tiefschürfender Dialoge, ausgefeilter Charakterzeichnungen oder zartbesaitete nicht geeignet.
Zudem ist der Film zugleich ein Prequel und Sequel so das er vor, während und nach der Handlung von 300 [Blu-ray] spielt.
Bei der Schlacht von Marathon tötet der Athener Flottenkommandant Themistokles den Persischen König Darius.
Er ahnt nicht was er damit auslöst.
Sein Sohn Xerxes verwindet den Tod nicht und mit Hilfe der persisch-griechischen Flottenkommandantin Artemisia steigt er zum Gott-König auf.
Jahre später sollen sich ihre Wege wieder kreuzen.
Diesmal kämpft Xerxes bei den Thermopylen gegen Leonidas und seine 300 Spartaner während Themistokles es mit Artemisia und ihrer gigantischen Flotte aufnimmt.
Das einzige was die vernichtende Niederlage abwenden kann ist die Vereinigung aller griechischen Stadtstaaten aber gerade Sparta spielt da nicht mit.
Kann Themistokles trotzdem den Sieg erringen oder wird die Ägäis sein nasses Grab?

Joa....was soll man da noch groß schreiben.
Eine Schlacht nach der anderen, optisch gewaltig, stylisch, blutig und brutal.....
Zwar punktet 300 durch bessere Atmosphäre und den "tieferen" Plot, aber in Sachen Spannung, Action und Optik punktet Rise of an Empire gewaltig.
Gut...das CGI-Blut sieht noch deutlicher nach CGI-Blut aus als bei 300 aber es ist halt ein optisches Element was zum Look des Film beiträgt.
Interessant zu sehen ist auch wie Xerxes wurde was er in 300 ist auch wenn hier arg in die Mystik-Kiste gegriffen wurde.
Mir hat dieser zweite Teile jedenfalls richtig gut gefallen und ich hoffe ja insgeheim auf einen dritten Teil.

Mit dabei sind u.a.: Sullivan Stapelton, Eva Green, Lena Headey, Rodrigo Santoro, Peter Mensah und David Wenham.
Alles in allem also ein zweiter Teil den ich einen Tick besser finde als den ersten....das sind aber nur Nuancen.
Beide Filme absolute klasse und perfekt zum No-Brainen und entspannen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Ein würdiger Nachfolger von 300, 23. März 2014
Baltor - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 300: Rise of an Empire [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir den Film im Kino angesehen. Übrigens: Keine Sorge, man kann diese Rezension lesen, ohne, dass einem der Inhalt bereits vorher schon erzählt wird - also kein Spoiler-Alarm ;-).

Rein optisch ist der Film eine Wucht - bildgewaltig. Extrem stylishe Kämpfe, Slomos, Seeschlachten und jetzt noch alles in 3D. Zimperlich geht es da absolut nicht zu... Der Film ist m.E. noch um Einiges brutaler als 300, spritzendes Blut en masse, fliegende Köpfe, abgetrennte Gliedmaßen, Raben die Augen fressen etc. Ist aber durchaus passend - eben der typische comicmäßig überzeichnete Stil.

Die Story ist wie voraus zu sehen eher etwas dünn und mehr Mittel zum Zweck - wie auch schon in 300. Die Vorgängergeschichte wird sehr gut eingebunden und weiter ausgebaut - man bekommt auch einiges mehr an Hintergrundinfos. Selbst Gerald Butler taucht kurz in Rückblicken auf.

Insgesamt ist der Film klasse gemacht (für den, der's mag). M.E. aber minimal schlechter als der Vorgänger. Der hatte dann doch noch etwas mehr Spannung, Tiefe und Pathos drin. Gerard Butler hat in 300 als Leonidas einfach charismatischer agiert, dagegen konnte der recht unbekannte, 1977 in Melbourne geborene und bisher doch eher als Seriendarsteller aufgefallene Sullivan Stapleton nicht ganz mithalten. Er hat seine Aufgabe aber auch ordentlich erfüllt. Positiv fällt auf, dass der Film keine reine Kopie von 300 ist, sondern sich erfolgreich um Eigenständigkeit bemüht. Dies gelingt schon alleine durch die Wahl des Schauplatzes auf See m.E. sehr gut.

Die Möglichkeit für einen 3. Teil haben sie sich auf jeden Fall offen gehalten, ob man den allerdings jetzt wirklich braucht...?

Ich werde mir die BluRay definitiv für meine Sammlung kaufen.

Nachtrag 18.12.14: Ich habe mir inzwischen den Film gekauft und bin auch mit der technischen Umsetzung sehr zufrieden. Der Kauf lohnt auf jeden Fall.