5.0 von 5 Sternen Tolles Buch
Es muss ja nicht immer ein Krimi sein.
Erzählung aus dem Leben einer Familie, die u. A. zeigt, dass der weit verbreitete Traum vom Eigenheim oft nur Konventionen entspringt und nichts mit Glück zu tun hat. Humorvoll und sehr gut geschrieben.
Empfehlenswert!
Vor 3 Monaten von Topraven veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam. Doch es fehlt etwas
Vor 2 Monaten von GIOVANNI veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Etwas ist immer (Kindle Edition)
Es muss ja nicht immer ein Krimi sein.
Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Lesen und genießen, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Etwas ist immer (Kindle Edition)
Dieses ist eines jener Bücher, die einfach gute Laune machen. Man lebt und leidet mit dem Protagonisten auf dem Weg durch den ganz normalen Wahnsinn des Alltags. Und oft ertappt man sich bei dem Gedanken, dass man es ähnlich selber erlebt hat oder empfindet. Ich musste oft schmunzeln, manchmal richtig lachen, und ab und zu war ich auch ein bisschen gerührt.

5.0 von 5 Sternen Zurücklehnen und entspannen, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Etwas ist immer (Kindle Edition)
Familiengeschichten sind nicht so meins, aber diese gut und pointiert erzählte Geschichte brachte ein Dauerlächeln auf mein Gesicht. Witzig und klug, kurzweilig und berührend zugleich.

5.0 von 5 Sternen ehr empfehlenswertes Lesevergnügen, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Etwas ist immer (Kindle Edition)
Es ist schon erstaunlich, wie skurril und komisch sich das (fast) ganz normale Leben ausnehmen kann, wenn man es mit solch bissigem, teilweise schwarzem Humor aufs Korn nimmt wie dieser Autor. Gespannt und immer wieder amüsiert folgt man den Erlebnissen des geplagten Protagonisten durch die Abenteuer eines Alltags, den ähnlich vermutlich schon viele erlebt haben, ohne allerdings derart schonungslos - und komisch - darüber berichten zu können. Ein sehr empfehlenswertes Lesevergnügen - nicht nur für Häuslebauer und Familienväter.

3.0 von 5 Sternen Unterhaltsam. Doch es fehlt etwas, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Etwas ist immer (Kindle Edition)
Das Buch beschreibt humorvoll die Geschichte der Familie des Protagonisten sowie die des eigenen Hausbaus zusammen mit seiner Frau und den 2, später 3 Kindern. Man wird zurück entführt in die Siebziger und Achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts auf dem deutschen Land und man erkennt manchen Szenen und Erfahrungen der eigenen Jugendzeit und Familie wieder. Auch den eigenen Hausbau kann man wiedererkennen, wenn man dieses schon hinter sich hat. Worthmann baut dieses auf gekonnte Weise humorvoll auf und aus. Was schiefgehen kann, geht schief, lautet das Motto. Als Leser hatte ich erwartet, dass die zwei Handlungsstränge (Familiengeschichte und Hausbau) gegen Ende mehr miteinander verbunden würden und es zu einer Art Showdown beider Handlungsstränge kommt. Das ist nur in geringem Maße der Fall. Irgendwie stehen beide Stränge doch weitgehend nebeneinander, weshalb ich das Ende doch als etwas profan empfunden habe.

5.0 von 5 Sternen Herrlich komisch, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Etwas ist immer (Kindle Edition)
Ich mag es, wenn Bücher mich zum Schmunzeln bringen. Bei "Etwas ist immer" habe ich an diversen Stellen laut gelacht. Zwar ist dieses Buch irgendwie auch ein Familienroman, aber die stärksten Passagen sind eindeutig die, in denen Ben Worthmann mit der ihm eigenen Ironie (bisweilen auch leicht sarkastisch) die Absurditäten des alltäglichen Lebens ins Visier nimmt. Einfach köstlich beispielsweise ist die Beschreibung des "triebgesteuerten Heimwerkers" am Ende des Buches.
Hier und da finden sich auch einige kluge Gedanken über die großen Fragen des Lebens. Insgesamt also genau das, was man von intelligenter Comedy auf gehobenem Niveau erwarten kann

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Vergnügen, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Etwas ist immer (Kindle Edition)
Ich habe das Buch bereits vor Jahren in der Printversion gelesen und mich bei der Lektüre köstlich amüsiert. Es ist teilweise wirklich sturzkomisch - aber nicht nur. Irgendwie steckt da auch so manche Lebensweisheit drin. Aber der angenehm selbstironische Erzähler serviert alles so locker, dass selbst die ernsteren Passagen leicht und heiter klingen. Ich finde übrigens die Vielseitigkeit des Autors interessant, der neuerdings bekanntlich auch Psychothriller schreibt.

3.0 von 5 Sternen Naja, 28. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Etwas ist immer (Kindle Edition)
Positiv kann ich sagen, dass die Charaktere gut ausgearbeitet sind und der Schreibstil recht aufgeweckt und gut zu lesen ist.
Auf der anderen Seite ist mir das Buch aber auch nicht so wirklich nahe gegangen, also das Gefühl "unbedingt wissen zu wollen wie es weitergeht" hat gefehlt.

5.0 von 5 Sternen Nettes Buch, nicht nur für Häuslebauer, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Etwas ist immer (Kindle Edition)
Gut geschriebene und unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch.
Schildert auf amüsante Weise die Geschichte eines Familienvaters, der sich entschließt ein Haus zu bauen. Besonders gefallen hat mir die Beschreibung der beteiligten Personen.

3.0 von 5 Sternen Irgendwie belanglos, ganz nett, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Etwas ist immer (Kindle Edition)
Seichte Unterhaltung. Es geht - ganz kurz - 1. um einen Hausbau und 2. um versterbende Verwandte. Worum es eigentlich genau gehen soll, wurde mir bis zum Schluss nicht so ganz klar. Den Humor des Autors fand ich teilweise etwas anstrengend, da zu offensichtlich.
Das Buch wurde umsonst angeboten, aber Geld würde ich dafür nicht ausgeben.
Wer noch ein anderes Buch auf der Warteliste hat, sollte erstmal das lesen...

Etwas ist immer
Etwas ist immer von Ben Worthmann