Vor 20 Tagen von Wally the Green Monster veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Banaler durchschnittlicher Melodic/True-Metal
Vor 16 Tagen von Rhinoman veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Vier Sterne fürs Songwriting, plus einer für die geile Stimme., 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: (R)Evolution (inkl. Bonus Track) (Audio CD)
Also gleich mal vorweg, bei Hammerfall hab ich nicht so die Vergleichsmöglichkeiten, denn dieses ist nach Legacy of Kings und Masterpieces erst der dritte Longplayer der Schweden ders bis zu mir geschafft hat. Dennoch gefallen mir Sound und Texte der Burschen grundsätzlich sehr gut, und darum hab ich dieses Teil mal vorbestellt, und bin nicht enttäuscht worden. Vorab gabs ja schon Bushido, als Teaser fürs Album, zum "Vorfreuen"...
Aber der Reihe nach, mit "Hectors Hymn" das sich nach einem ca 30 Sekunden Intro zu einem Brecher, mit sehr eingängigem Refrain entwickelt, wird die Richtung die das Album einschlägt schonmal ganz klar vorgegeben. Hymnische Ohohoh Chöre teilen das Solo im letzten Drittel des Songs in drei Teile, gefällt mir sehr gut. "(r)Evolution" der Titelsong soundmässig ein Stampfer, nicht ganz so geil, aber wahrlich auch nicht schlecht, erinnert mich an der ein oder anderen Stelle an Manowar. "Bushido" (japanisch für: Weg des Kriegers) textlich klischeehaft, (...live by the code, die by the sword...) und ja durch die Vorabauskopplung eh schon bekannt, mit einem Refrain der sehr gut ins Ohr geht, kommt dann als drittes Stück daher. "Live Life Loud", das mich in den Riffs ein bisschen an Narcotic von Liquido erinnert, ist mit seinen gut dreienhalb Minuten nicht mehr als ein Lückenbüßer. Hätte man sich sparen können. Aber dann wäre ja ein Song weniger auf der CD... Stampfend kommt dann "Ex-Inferis" daher, hier wird textlich wieder kräftig in Klischees gebadet (All for one... no Kingdom come usw...), der Refrain gefällt mir auch wieder saugut, und macht das Teil meiner Meinung nach sehr speziell. "We Wont Back Down" heisst der sechste Streich auf dem Album, mit gelöster Handbremse, melodiös und geilem tapping Solo, dass im letzten Viertel den Song dominiert und durch den Refrain unterbrochen, bzw überlagert wird, sehr schön. "Winter Is Coming" (da musst ich erstmal an Game of Thrones denken) heisst der nächste Song, die Ballade. Mir gefallen Balladen im allgemeinen nicht. Diese interessanterweise schon, liegt wahrscheinlich am Text, der durchaus von der Serie, bzw. den Büchern beeinflusst sein könnte. "Origins" Nummer acht auf dem bis dahin fast erstklassigem Album, packt micht ab dem ersten Takt. Geile Strophen noch geilerer mitgröhl Refrain. die Bridge zwischen den Soli ein bisschen stampfend, alles was ein guter Song braucht, auch Live bestimmt voll der Bringer! *auf die Tour im Winter freu* "Tainted Metal", interessanter Titel (wie kann Metal bitte verdorben sein?) durchschnittliches Songwriting, und zum Schluss nette AhhhhhhhAhhhAhhhAhhh Chöre, nichts besonderes aber solide. Die Nummer zehn "Evil Incarnate" kommt im midtempo Bereich daher, auch solide, vorm letzten Drittel growlt mal kurz der Beelzebub und dann gehts ab, ganz ok das Teil, aber nicht wirklich vollends mitreissend. Mit "Wildfire" wieder einem zu Beginn schnellen Powermetal Kracher, der sich zwischendrin kurz mal zur Halbballade/Stampfer entwickelt, und mir auch nicht komplett zusagt, endet die gute CD in der Standardausgabe. Demonized der Ltd. Edition Bonustrack hätte der Standard CD auf alle Fälle besser zu Gesicht gestanden als das meiner Meinung nach gemurkste Live Life Loud. Der Track ist ebenfalls solide geschrieben ragt aber nicht wirklich heraus, schwimmt im guten Rest der vier 3-4 Sterne Songs mit.
Der komplette Silberling ist gut produziert, der Sound ist stimmig, nur bei den Drums fehlt manchmal der Druck, aber das liegt möglicherweise daran, dass ich momentan nur die Autorip MP3 Versionen vorliegen habe. Die Stimme Joakim Cans ist der reine Wahnsinn, und veredelt das Produkt der Schweden.

Fazit:
Im Grossen und Ganzen haben wirs hier mit einem guten Album ohne Ausfälle, mal abgesehen von "Live Life Loud", und einigen top Highlights wie "Hector's Hymn", "Bushido", "Ex-Inferis", "We Won't Back Down" "Winter Is Coming" (komisch, daß ich find, daß ne Ballade ein Highlight ist...) und "Origins" zu tun. 12 Songs, einer schlecht, sechs sehr gut, zwei gut, drei mittelklasse: (1+6*5+3*3+2*4):12=4 macht also im Fazit vier Sterne fürs Songwriting, den extra Stern also den fünften gibts für die geile Stimme, ich liebe Falsettgesang.

3.0 von 5 Sternen Banaler durchschnittlicher Melodic/True-Metal, 3. September 2014
Rezension bezieht sich auf: (R)Evolution (Audio CD)
Mit "Hectors Hymn"(5/5) beginnt das Album richtig stark mit Elan nach vorne treibend mit einem Schuss Speed und dem glasklaren hymnischen Gesang von Joacim Cans - es erinnert mich an die gute alte Powermetal-Glory/Legacy-Zeit. In einem äusserst wohligem Gefühl denke ich mir: Ja, das ist es - so darf es gerne weitergehen. Geht es aber leider nicht, der etwas schnöde Titelsong "(R)evolution"(3/5) schliesst dann wieder unmissverständlich im Midtempo gehalten an die harmlosen eher dem Melodic-Metal zuzuordnenden Alben Chapter V, Treshold, No Victory an - und damit soll es dann auch auf dem restlichen Album weitergehen. "Bushido"(4/5) ist die äusserst eingängige Midtempo-Single mit schönem Mitsingrefrain, "Live Life Loud"(4/5) ein Hardrock-Stampfer mit Stadion-Mitgröhl-Refrain, das schleppende "Ex Infernis"(3/5) kommt recht bieder daher mit diesen nervigen operettenhaften Mönchs-Refrain-Chören, das flottere "We wont back down"(3/5) ist recht banal und unscheinbar, die melancholische langweilige Ballade "Winter is Coming"(2/5) kann mich keineswegs in Ihren Bann ziehen, "Origins"(5/5) kann dann mit zügigem Tempo und tollem Refrain nochmal auftrumpfen und einen Volltreffer landen(der Song erinnert mich stark an Freedom Call), "Tainted Metal"(3/5) ist netter Midtempo bei dem die vielen Oh-oh-oh-Chöre am Ende etwas nerven, das zähe düsterere "Evil Incarnate"(3/5)hätte gut auf Infected gepasst, ist aber im Refrain auch wieder mit diesen nervigen Mönchschören ausgestattet. Das schnelle brauchbare Heavy Metal-Abschlussstück "Wildfire"(3/5) kann musikalisch überzeugen, wobei mich diese hohen sirenenartigen symphonischen Wildfire-Rufe etwas nerven, der Song hat aber ein recht angenehmes ruhiges Zwischenspiel.

(R)evolution wirkt recht bemüht - man versucht teilweise wieder etwas schneller, prägnanter, mit mehr Ecken und Kanten an die Sache heranzugehen -- gelingen will dies nur bedingt. Ein Album dass mich am ehesten an Chapter V erinnert -- kein echter Hammer, aber nach dem düsteren, nicht zu Hammerfall passen wollenden Vorgänger Infected, ist durchaus wieder ein Aufwärtstrend auszumachen - immerhin irgendwas von 3-4 Sterne wert, je nachdem wie sehr man die Band mag und das ernst nimmt was sie macht. Textlich ist man natürlich wieder im klischeebeladenen Truemetal behaftet - als Aussenstehender könnte man sagen:"Die machen dasselbe wie immer", denn auch die Songs hören sich zum grossteil an wie zusammengestückelt aus alten Songteilen bisheriger Alben, allerdings fehlt den Songs zumeist der Zug nach vorne maschieren zu wollen. Positiv dass sich anfangs alles total vertraut anhört, negativ dass ich bei jedem Song denke ihn schon auf einem früheren Hammerfallalbum gehört zu haben, was die Sache schnell langweilig werden lässt. Handwerklich und von der Produktion ist bei dem Album alles im grünen Bereich. Es ist aber halt nichts besonderes, und schon gar nicht das erhoffte Hammeralbum geworden. An die grosse Anfangszeit erinnert nur der Opener "Hectors Hymn", der Rest ist eher banaler durchschnittlicher Melodic/True-Metal, meist im Midtempo angesiedelt, der in dieser Form niemand hinter dem Ofen vorlockt. Ich hätte mir eigentlich nach der selbstauferlegten Auszeit der letzen Jahre mehr erhofft als diesen lauen Aufguss alter Zeiten, die Rückbesinnung auf alte Tugenden war aber natürlich absehbar nach dem Infected-Misserfolg. Allerdings hätte auch ich mir wieder ein speedlastigeres schnelleres Werk gewünscht, dass kompromissloss an die grosse Anfangszeit der Band anschliesst.

Update: 07.September 2014
Habe das Album nun mittlerweile die gesamte Woche in Dauerrotation gehört und zu dem schluss gekommen, dass es sehr belanglos ist und nun im Schrank für lange Zeit verschwinden wird. Die Luft bei Hammerfall scheint kompositorisch raus zu sein, was vermutlich auch etwas mit den Besetzungswechseln der letzten Jahre zu tun haben könnte. Nur "Hectors Hymn" ist ein wirklich guter Song, den Rest braucht kein Mensch - wenns auch nicht wirklich schlecht ist. Aber wenn man Hammerfall hören will, dann hat man bessere Alben zur Wahl, womit ich die ersten 5 Studioalben meine. Nichts für ungut - aber irgendwas sollte die Band ändern, wenn ich auch nicht genau weiss was! - Vielleicht aber wieder den Mitkomponisten der ersten Alben Jesper Strömblad anheuern. Wenn es so fade und langweilig Album für Album auf ewige Zeiten weitergeht, dann gute Nacht. Auf Wikipedia steht bei der Band als Genre "Powermetal" mit dabei, schön wäre es wenn das auch noch aktuell der Wirklichkeit entsprechen würde!

4.0 von 5 Sternen Hammerfall eben, 30. August 2014
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: (R)Evolution (inkl. Bonus Track) (Audio CD)
Was war ich glücklich, als das erste Hammerfall Album veröffentlich worden ist und die Initialzündung für die Wiederbelebung des traditionellen Heavy und Power Metals gewesen ist. Mit den späteren Alben konnte ich allerdings immer weniger anfangen und auch mein Interesse an den Schweden ist eingeschlafen. Somit ist das neue Album (r)Evolution das erste Hammerfall Album welches mir seit einiger Zeit in die Ohren kommt.
(r)Evolution ist weder Revolution noch Evolution, sondern einfach Hammerfall. Die Band beherrscht das Spiel mit dem Bombast und der Melodie noch immer meisterlich, die Texte triefen vor kitschiger Metallyrik ('Hammer High To The Sky, Follow The Warrior'). Aber irgendwie ist es dennoch schön.

Besonders dann, wenn die Band mal ein wenig aus dem engen selbstgesteckten Rahmen ausbricht, was schon das galoppierende Triolenriff im Song “Tainted Metal“ sein kann. Interessant ist auch das balladeske “Winter Is Coming“. Ungewöhnlich für die Band sind auch die beiden letzten Songs “Evil Incarnate“ und “Wildfire“. Hier von progressiv zu reden, wäre wahrscheinlich zu viel des Guten, aber für Hammerfall Verhältnisse sind diese Songs ziemlich vertrackt.

Zum Gefallen von (r)Evolution trägt auch bei, dass das Album vorzüglich produziert worden ist und der Sound mitten in die Bauchgegend trifft!

Hammerfall ist ein gutes Album gelungen!

3.0 von 5 Sternen Kein Highlight!, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: (R)Evolution (Audio CD)
Kann mich der Rezension von Rhinoman nur anschliessen. Was Hammerfall mit R Evolution abliefern,ist bis auf 2-3 gute Songs nur biederer Durchschnitt. Hector's Hymn und Live Life Loud sind die einzigen Songs die bei mir auf Dauer haften geblieben sind.
Alle anderen Lieder hören sich belanglos,ja teilweise schon langweilig an.
Manchmal hat man das Gefühl,das gewisse Songelemente aus anderen Stücken irgendwie puzzleartig zusammengesetzt wurden.
Mir fehlt einfach die Frische und das Tempo,von einem grossen Wiedererkennungswert will ich gar nicht sprechen.
Hammerfall stagnieren meiner Meinung nach,und das nicht gerade auf hohem Niveau. Die Jungs müssen sich was einfallen lassen,um nicht in der Bedeutungslosigkeit des True Metal zu versinken.
REvolution kann man hören,aber es wird leider auch schnell im Regal verschwinden.

4.0 von 5 Sternen Hector is back, 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: (R)Evolution (inkl. Bonus Track) (Audio CD)
Jetzt mal ehrlich, was will man schon von dem neuen Hammerfall Album (r)Evolution erwarten?
Naja… nach dem Vorgänger „Infected“ aus dem Jahre 2011 zumindest nicht viel.
Zwar waren die Schweden dem Power Metal noch treu, aber trennten sich (zumindest für das Album) von Hammer und Hector.
2014, neues Album und schon der Album Titel verheißt gutes: „(r)Evolution“
Mit diesem zweideutigen Album Titel wurde die Weiterentwicklung der Band, der Musik und ebenso die Revolte. Dann kam noch das Cover dazu und die Spannung war groß, denn Maskottchen und Hammerschwinger „Hector“ (nicht Thor ;-) war wieder auf dem Abbild zu sehen, wie schon bei den älteren Alben zuvor auch.

Vorab bot Hammerfall den Fans ein Schmankerl mit der Single „Bushido“, was evtl. dem ein oder anderen ein Kloß im Hals bescherte, aber keine Sorge, hierbei geht es nicht um den gleichnamigen „Sprechsänger“, sondern um den Verhaltenskodex und die Philosophie des japanischen Militäradels, deren Wurzeln bis ins späte japanische Mittelalter zurückreichen.
Später kam dann noch der Track „Hector's Hymn“ mit passendem Video was wohl eine Art Homage an den Namensgeber Hector ist (eine symbolische Wiedergutmachung für das Abwenden im Jahre 2011?). Man sieht in dem Video die Band und die Cover der vergangenen Alben (außer Infected).

Im Groben und Ganzen kann man sagen, wer hier zuschlägt, bekommt was er will!
Ein klassisches Hammerfall Album wie man es gewohnt ist und beim Hören vergeht einem auch der drei Jahre alte Frust auf den Vorgänger… Denn mal ehrlich…?
Hammerfall ohne Hector, ist das denn dann überhaupt Hammerfall?
Für mich reicht (r)Evolution zwar nicht an „No Sacrifice, No Victory“ aus dem Jahr 2009 ran, ist aber dennoch sehr eindrucksvoll und macht Spaß zu hören!
Einen besonderen Ohrwurm verspricht direkt der erste Song , welcher auch der ideale –Live Mitgröhl Track- ist, „Hector's Hymn.

written by: [...]

5.0 von 5 Sternen Hammerfall - (r)Evolution, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: (R)Evolution (inkl. Bonus Track) (Audio CD)
Durch die Rückkehr zum alten Produzenten ist zwar der alte Sound zurück, kompositorisch würde ich (r)Evolution aber irgendwo zwischen Infected und Crimson Thunder einordnen. Abgesehen von einer Ballade wechseln sich flottere Stücke (Hector's Hymn, We won't back down, Origins, Wildfire und Demonized) mit stampfenden Hymnen (Bushido, Live Life loud, Ex Inferis, Tainted Metal, Evil Incarnate) ab. Eben genau dass was wir seid über 15 Jahren kennen, lieben und teilweise hassen. Das ist im Kontext der bisherigen Alben ganz klassische Kost und funktioniert nach wie vor auf ganzer Länge. Hammerfall schreiben sicher keine vertrackten Songs der Marke Blind Guardian - mit einfachen Mitteln zu überzeugen ist aber auch eine Kunst für sich. Klar dass das für niemanden funktioniert der sich an Heavy Metal mit 80s Schlagseite sattgehört hatt oder im Vorfeld schon nicht viel für Keyboards und tragende Melodien übrig hatte.

Die paar enttäuschten "alten Fans" halte ich jedoch für Leute die auch die Erstlingswerke der Band bestenfalls ok fanden und bloß neuen Zündstoff zum nörgeln brauchen. Diese negativen Rezensionen tauchen meistens noch am Tag der Veröffentlichung auf, bestehen durchschnittlich aus 2 Sätzen und stützen sich auf nichts weiter als die vorab veröffentlichten Singles. Im Angesicht eines Durschschnitts von 4.5 Sternen spricht dass schon für sich! =P

Aus der Sicht eines echten Fans der ersten Stunde ist (r)Evolution genau dass was ich erwartet habe. Ein neues Hammerfall Album im alten Gewand und ich bin mehr als froh dass die Band weiterhin ihr Ding macht. Die Jungs lieben nunmal den Metal der 80er Jahre. Damit stehen sie, zum Leidwesen einiger Hater, nicht alleine da!

5.0 von 5 Sternen Ein weiteres bärenstarkes Album, 8. September 2014
Rezension bezieht sich auf: (R)Evolution (inkl. Bonus Track) (Audio CD)
Da sind sie also wieder die Hammerfall-Jungs, und legen nach einer auferlegten kurzen Band-Pause ihr neues Album vor. (R)Evolution überzeugt mit durchweg klasse Songs, ohne Ausfälle, wobei mir der Opener Hector's Hymn jedoch gleich am besten gefällt. Geht voll ab die Nummer, sehr vielschichtig,überragender Chorus. Der nachfolgende Rest ist natürlich ebenfalls sehr hochklassig, kommt aber auch ohne wirkliche Highlights daher. Einfach starke Hammerfall Songs ohne Wenn und Aber. Dazu eine sehr saubere Produktion die die Songs gut knallen lässt. Gefällt mir sehr gut. Für mich eine klare Steigerung zu "Infected" dem letzten Studioalbum. Auf diesem Album bieten die Schweden all das, was sie immer ausgemacht und erfolgreich gemacht hat. Thats it !
Volle Punktzahl !

5.0 von 5 Sternen Hammerfall in altem Songgewand, 11. September 2014
Rezension bezieht sich auf: (R)Evolution (inkl. Bonus Track) (Audio CD)
Hammerfall haben mit ihrem letzten Album Infected nicht jeden Fan anstecken können. Danach legte man eine Pause ein und kehrt nun stark zurück. So ist (R)Evolution ein tolles Album mit vielen Trademarks der Band, allen voran das typische Cover. Mir gefällt vor allem wie Hammerfall sich wiederfindet ohne sich selbst zu kopieren. Auch live weiß die Mucke bestimmt zu überzeugen...freu mich schon!

5.0 von 5 Sternen Back to the Roots, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: (R)Evolution (inkl. Bonus Track) (Audio CD)
Na endlich. Hat lange gedauert bis Hammerfall zu seinen Ursprüngen kommt. Dümpelten doch die letzten Scheiben eher im Niemandsland der Metal Szene ist das eine Benchmark. Geiler Sound, Hammer Gitarren und Bass. Endlich Hymnen wie es bei Hammerfall sein soll

5.0 von 5 Sternen Wieder in der Spur, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: (r)Evolution (MP3-Download)
Nachdem das Vorgängeralbum "Infected" mäßig war, mit ständigen Rhythmuswechsel, ist hier wieder der typische Hammerfall Stil. Geradlinig, hart und mit klarem Gesang kommt das Album rüber, genau das was man von der Band erwartet.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

(r)Evolution