5.0 von 5 Sternen DIE HÖLLE IST MEIN ZUHAUSE
Diese AT-Pegi Version ist komplett auf deutsch spielbar. Inszenierungstechnisch identisch mit der USK-Version.

Wer nicht die Geduld oder Zeit aufbringen möchte die komplette Rezension zu lesen, kann auch gleich unten, unter Gesamt-Fazit weiterlesen.

Vor 3 Monaten von Strikerforce68 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hmmm. Weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll...
Diese Bewertung richtet sich an alle, die mit der alten PS3 Version doch noch ziemlich viel Spaß hatten ;)

Vor 8 Monaten von GothicReaper veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hmmm. Weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll..., 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - Ultimate Evil Edition [AT-PEGI] - [PlayStation 3] (Videospiel)

Leider konnte ich bisher in keiner Rezension wirkliche Infos zu den (nicht unerheblichen!) Änderungen im Spielsystem im Verhältnis zur "regulären" Version finden. Diese sollten jedoch der Vollständigkeit halber erwähnt werden um nachträgliche Enttäuschungen zu vermeiden - denn - wer glaubt er bekäme hier lediglich einen neuen Akt, den Crusader und ein paar nette Gimmicks irrt gewaltig!

Zunächt sollte man erwähnen dass das altbekannte System Normal > Nightmare > Hell > Inferno zugunsten einer sich dynamisch anpassenden Schwierigkeit ad acta gelegt wurde. Also mal schnell mit dem gemaxen Char im Normal Modus zu Diablo hüpfen für das naked achievement is nicht mehr ^^, und mal locker-flockig im Inferno Modus auf "Master I" horden von Dämonen einfach umhusten (weils auch mal spaß macht nicht immer minuten für jeden boss mob zu brauchen) auch nicht mehr (zugegeben habe den 5. Akt gestern bisher nur ca. 1 Stunde lang im SP angezockt aber ich vermute stark es geht in die Richtung).

Dafür können wir jetzt ingame die Schwierigkeitsgrade von Normal bis hinzu Torment-sonstwas (also ähnlich der Masterstufen) wechseln (ca. 10 Abstufungen) wobei es auf fast jeder Stufe schon Boni gibt. Sicher, das dynamische Anpassen ist einerseits ein Vorteil weil bequem, aber es bleibt halt der Beigeschmack dass doch mal wieder ein kleines Stückchen Handlungsspielraum abhanden gekommen ist...

Next one: Das Craftingsystem wurde überarbeitet.
Will heißen: alle Items die man zuvor noch craften konnte (zBsp. die Non-tradables) kann man nicht mehr herstellen da es teilweise neue Resourcen gibt, die man mit seinem importierten Char natürlich nicht hat... Ärgerlich - unabhängig davon dass bei den gecrafteten Sachen meist nur Unfug rauskam, es geht hier ums Prinzip *lol*
Achja und das "umwandeln" von einem Rohstoffen in den nächsthöheren geht entsprechend auch nicht mehr - dafür können wir Artefakte für den Hierling herstellen.

Gut finde ich das neue Juwelenkonzept: Die lästigen Bücher wurden abgeschafft (deswegen kann man u.a. oben nix mehr craften) dafür benötigt man jetzt 3 Juwelen statt 2 für eine Verbesserung UND wenn man auf der 3./4. Schwierigkeitsstufe spielt (ist noch einigermaßen vernünftig schaffbar) droppen gleich level 15 Juwelen.

Loot: Ich habe so etwas raunen gehört dass angeblich erst ab Torment I legendary items droppen sollen - falls wahr IMHO ein absolutes KO Kriterium.

Aber kommen wir zum größten Manko dass ich bisher ausmachen konnte - das Downsampling. Wie auch seinerzeit bei dem gefürchteten D2-Patch (ich glaube es war 1.10 oder so etwas) bekommen manche Fertigkeiten einen ganz schönen Dämpfer (bsp. Demonhunter passive Skill zusätzlicher Bow-Damage statt 15 % nur noch 8%, sorceress shield-addon erhöht nicht mehr Life-per-second sondern absorbiert halt 5000 hitpoints - und das waren nur die Zwei die mir in der kurzen Zeit aufgefallen sind). Lästig; vorallem in Kombi mit dem Gerücht der Legendary Lootbeschränkung.

Dafür gibt es aber auch ein paar neue Skills - wie sich das im Overall-Balancing ausmacht wird sich noch zeigen. U.a. gibt es zbsp zusätzliche Punkte zuvergeben für jeden Paragon Level den der importierte char mitbringt - ich rate deshalb im original Game umbedingt bis Paragon 10 zu spielen bevor man importiert.

Achja: Der wechsel zwischen alt und neu ist in sofern kein Thema da die neue Version zumindest einen wie auch immer gearteten eigenen Bereich im Spielstand anlegt. Kann auch sein dass ein völlig neuer -physisch getrennter - Spielstand angelegt wird - das konnte ich noch nicht prüfen. Auf jedenfall konnte ich nach antesten des Addons ohne weiteres die alte Version einlegen und mit meinem Char (stand vor dem Import natürlich) weiterzocken.

Fazit: klar ist eine Stunde viel zu wenig um alles Neue zu beurteilen oder überhaupt zu entdecken, geschweige denn zu sagen wie es sich auf unseren Couch-Coop-Fun-Faktor auswirkt. Deshalb gebe ich auf jedenfall noch ein Update ABER es sollte doch mal erwähnt werden dass sich Spieler der Standard-Version auf einige Änderungen einstellen müssen.

Tip: Also umbedingt vor dem Import auf Paragon 10 leveln und alles craften was man noch haben wollte ;-) und nicht gleich das alte Game verscheuern - wer weiß ob man es am Ende nicht doch lieber behält und RoS abgibt...

5.0 von 5 Sternen DIE HÖLLE IST MEIN ZUHAUSE, 18. Januar 2015

Auf die Sonderinhalte von Diablo: Reaper of Souls, gehe ich inhaltlich nicht groß ein, da sie oben in der Gamebeschreibung schon ausführlichst erläutert wurden, und ich Ihnen eine Wiederholung der einzelnen Veränderungen ersparen möchte.

Jetzt, nach vielen Stunden Spielzeit, hat mich das Fieber wieder voll gepackt, welches ich auch schon bei dem PS1 Teil von Diablo bekam. Sammeln, slashen, aufleveln, ausrüsten, wie auch die Gespräche mit den Einwohnern der Spielewelt und Tonaufzeichnungen, die hervorragend ins deutsche synchronisiert wurden, liessen mich schnell die altbackene isometrische 3-D Grafik vergessen, und mich voll dem Suchtfaktor des slashens und niedermähens der Gegener, wie auch der tollen Geschichte, mit ihren hervorragend inszenierten Zwischenszenen, hingeben. Die Sound, wie Musikkulisse ist immer passend, und zum Teil, wie auch in der Inszenierung der Zwischensequenzen, bombastisch in Szene gesetzt. Die Atmosphäre auf der Oberwelt, wie auch in den Tiefen der Dungeons ist dicht, bedrohlich und düster, und läßt ein wunderbares Mittelalterfeeling aufkommen. Insbesondere, die in einigen Dungeons lodernden Höllenfeuer, wie auch die mit viel Liebe zum Detail gestalteten Kreaturen (wie z.B. die Spinnenwesen), sind eine Augenweide.

Hier kann man seiner Zerstörungswut freien Lauf lassen, da sich fast alles an Gegenständen zerstören läßt. Man wird zur Zerstörungswut zudem noch motiviert, da sich dadurch die Wutanzeige füllt, welche einen dann besonders zerstörerische Angriffe vollführen läßt. Also laßt es krachen, bis die Finger glühen!

Bugs, in Form von Tearings, Clippings, PopUps und Freezings, wie auch eine ungenaue Kollisionsabfrage, sind mir während der gesamten Spielzeit nicht aufgefallen. Einzig vereinzelte, seltene Einbrüche in der Framerate, bei zuviel Action auf dem Bildschirm kann man, wenn man zu den Pedanten gehört, bemängeln.

Die Steuerung ist sehr einfach und intuitiv, wie auch die Menüführung ist hervorragend gelungen, bedarf aber einiger Einarbeitungszeit, wenn man ziemlich zügig alle angebotenen Features, wie z.B. die des Schmiedens in Anspruch nehmen will. Tutorials, die das Game begleiten, wie auch Hinweise, bei den selten auftretenden Ladebildschirmen, geben einem so manche Tipps, und erschöpfen sich nicht in belanglosen Kommentaren.

Die Geschichte dreht sich um Gut und Böse, wobei das Ziel des Games natürlich ist, als einer der Guten, dem Fürsten des Bösen (Diablo) den garaus zu machen. Zur Verfügung stehen verschiedene Charaktertyen, wie der Barbar, der sich haupsächlich im Nahkampf als sehr effizient erweist, aber auch der Dämonenjäger, Mönch, Hexendoktor, wie auch Zauberer usw. vervollkommnen das Repertoiur, wobei jeder seine eigenen Fähigkeiten, aber auch Schwächen hat.

Viele dieser Schwächen können abgemildert, aber Stärken auch weiter ausgebildet werden, durch eine geschickte Waffen, wie Rüstungswahl. Diese lassen sich profan beim Händler kaufen, der geübte Gamer beläßt es jedoch bei den massenhaft gefundenen Gegenständen, die entweder Gegner hinterlassen, oder in Schatztruhen verwahrt sind, und sollten diese dann immer noch nicht den eigenen Ansprüchen genügen, ist der Weg zum Schmied, die beste Möglichkeit, um an eine gute, besonders mächtige Waffe, wie auch starke Rüstung zu kommen. Der Schmied kann ausgebildet werden, und repariert z.B. auch Eure Rüstungsgegenstände, die mit der Zeit des Kampfes Schaden nehmen, und damit in ihrer Wirkung immer schwächer werden. Deshalb ist für die Reparatur, ein regelmäßiger Besuch beim Schmied Pflicht.

Viele Waffen, aber auch Rüstungen enthalten Sockel, in denen Edelsteine eingefügt werden können, die einem zusätzliche passive, aber auch offensive Fähigkeiten verstärken lassen. Die Rüstungs- und Waffenteile sind sehr vielfältig. Schuhe, Mantelung, Helm, Hose, Ring usw. gehören zu den Hauptbestandteilen zur Abwehr, wie auch die vielfältige Waffenauswahl, die jedoch abhängig von der Avatarauswahl ist. So kann zum Beispiel der im Nahkampf spezialisierte Barbar mit Pfeil und Bogen, genauso wenig anfangen, wie mit Zauberstäben. Im Verlaufe des Games kann man sich von mehreren Kampfgesellen, einen zur Kampfbegleitung und Unterstützung aussuchen, wobei man sich nicht auf einen Typus fixieren braucht, da auch die passiven Charaktere automatisch mit ausgebidet (gelevelt) werden, inwieweit auch der Hauptprotagonist an Erfahrung gewinnt. Auch der treue Gefährte will gut ausgerüstet werden, wobei man nicht geizig sein sollte, will man denn einen erfahrenen, und gut gerüsteten Recken an seiner Seite haben. Desweiteren ist noch zu erwähnen, das es besonders seltene, wie auch legendäre Waffen gibt, die in den meisten Fällen, sehr viele Attribute haben, die die Fähigkeiten unseres Helden, aber auch Begleiters erhöhen könnnen, wie z.B. +70 Stärke, +10 Leben pro Treffer, mehr Gold vom Gegner, und in jede Menge mehr, welches sich kaum alles aufzählen läßt.

Die Kämpfe laufen alle in Echtzeit ab, und lassen einem nach Stunden des gamens den Daumen schmerzen. Hier gibt es allerdings auch wieder verschiedene Fähigkeiten, die der Held im Laufe des Spiels erlernt. Spezialangriffe können je nach Art, den meisten Tasten zugeteilt werden, wie auch durch Zusatzfähigkeiten erweitert werden. Der auf Nahkampf spezialisierte Barbar, kann zum Beispiel mit seinem seismischem Schmetterschlag seine Gegner zurückwerfen, und erhöht den Waffenschaden um 240%. Zu diesen aktiven Fertigkeiten gesellen sich dann noch die passiven, von denen man im Laufe des Games 4 belegen kann, mit Wirkungen wie Erhöhung des Rüstungswertes, oder auch erhöhter Trefferchance. Dieses alles ist jedoch nur ein kleiner Teil der aktiven, wie passiven Fähigkeiten, die unserem Helden zur Verfügung stehen, und vermehren sich umso weiter, wie dieser aufgelevelt wird. Viele Gegenstände lassen einen auch mehr Erfahrung sammeln, so das eine Auflevelung schneller erfolgen kann. Bei großem Kampfgetümmel, läßt ein so mancher Gegner rote Orbs fallen, die zur Herstellung der Gesundheit, meist wie gerufen kommen, und man so nicht seinen wertvollen Vorrat an Heiltränken plündern muß.

Die Dungeons in denen die Kämpfe zumeist stattfinden, haben einen hohen Detailgrad, sind farbig, aber trotzdem atmosphärisch düster, wie auch auch abwechslungsreich. Genau das gleiche gilt für die ganzen gegnerischen Kreaturen, die sehr vielfältig und meist in Massen auftreten, wenn es sich um niedere Gegnertypen handelt. Im späterem Verlauf des Games bekommt man es jedoch auch mit Zwischengegnern zutun, die fast den ganzen Bildschirm ausfüllen, und in den meisten Fällen nicht durch einfaches triggern zu besiegen sind, sondern einem schon eine gewisse taktische Vorgehensweise abverlangen. Auch die automatischen Speicherpunkte sind fair gesetzt. Die Bewohner der Welt sind alle sprechfreudig, Konversationen lassen sich allerdings nur mit besonders gekennzeichneten Avataren führen, wobei einige extra gekennzeichnete auch für den weiteren Verlauf der Story wichtig sind.

Das Inventar läßt keine Wünsche offen, und gibt Auskunft über Waffen, Rüstungen und Accessoires des Hauptprotagonisten, wie auch des Begleiters, die momentan angewendeten Fähigkeiten, wie auch über die zu bewältigenden Quests. Die Wissensspalte läßt einen nochmal alle aufgefundenen Tonaufzeichnungen abspielen, die einen tiefer in die düstere Geschichte von Diablo einführen.

Die Kämpfe gehen immer von einem Kampfstützpunkt aus, wo sich alle spielerelevanten Figuren wie Waffen- und Rüstungs-Händler, Schmied, Juwelenhändler, aber auch zumeist die Auftraggeber aufhalten. Diesen Stützpunkt darf man gleich von Anfang an, mit seinem eigenem entworfenem Kampfbanner dekorieren, wobei je nach Fortschritt des Games, immer mehr Verzierungen für dessen Gestaltung zur Verfügung stehen. Schön ist auch die Teleportationsfunktion, die einem nicht zuviele Wege nochmals laufen lassen. Meist nach dem Ende einer Dungeonebene, wie auch vor und nach dem Bekämpfen eines Endgeners, lassen Frustrationsmomente kaum zu. Sie helfen einem, sich im Basislager auf einen schweren Kampf vorzubereiten, aber eigentlich noch wichtiger, sich der vielen gefundenen Items, in Form von Waffen und Rüstungen zu entledigen, da der Held nur eine gewisse Menge davon mit sich tragen kann. Hier bietet es sich dann an, besonders wertvolle Gegenstände, wie legendäre und seltene Items, in der eigenen Waffentruhe zu verstauen, wobei diese auch nur begrenzt Platz hat, und weitere Ablageplätze teuer erkauft werden wollen. Als nächstes sollte dann der Gang zum Schmied erfolgen, der einem zuerst einmal die angelegten Ausrüstungsgegenstände repariert, aber auch bestimmte Waffen und Rüstungen zum verwerten annimmt, um dann daraus höherwertige zu erschaffen. Hierzu muß der Schmied jedoch ausgebildet werden, was auch wieder nicht umsonst ist, und man sollte darauf achten, das man die Waffe, die man geschmiedet haben will, auch tragen kann, da für jeden Ausrüstungsgegenstand der Träger ein gewisses Level erreicht haben muß. Der Rest der dann an Items noch übrig bleibt, kann bei verschiedenen Händlern verkauft werden. So von allem Ballast wieder befreit, läßt sich die nächste Kampfetappe gut gerüstet, und ohne unnötigen Ballast wieder angehen.

Erwähnenswert ist noch der Coop-Modus, wie auch das Onelinespiel. Bin selber eingefleischter Einzelspieler, hier aber macht das spielen in der Gemeinschaft, mit bis zu 4 Spielern, jedoch besonderen Spaß. Wer zu den Trophyhuntern zählt, wird sowieso nicht um das Spiel zu zweit herum kommen, da sich nur so einige Trophys erreichen lassen, und somit auch die begehrte Platintrophäe.

Gesamt-Fazit:

Ein einzigartiges-Slasher Rollenspiel, welches den Sammel und Triggertrieb in jeder Form befriedigt. Die isometrische 3-D Grafik ist detail, wie auch abwechslungsreich. War am überlegen, ob die starre Kameraführung einen Stern Abzug rechtfertigen würde, entschied mich jedoch dagegen, da man nie die Übersicht verliert. Wenn z.B. Kämpfe hinter Wänden stattfinden, oder sich dort zerstörbare, wie auch wertvolle Gegenstände befinden, werden diese durchsichtig und lassen einem somit kein noch so kleines Item entgehen. Die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten seinen Helden sichtbar mit Waffen und Rüstungen zu verändern, lassen auch dem Individualisierungstrieb des Gamers freien Lauf.

Der Motivationsfaktor wird nicht nur durch die Unmenge an zu sammelnden Gegenständen befriedigt, sondern insbesondere dadurch, das sich durch die reine destruktive Zerstörung alles kaputtbarem, die Wutanzeige des Hauptprotagonisten füllt, mit welcher er dann, wenn diese gefüllt ist, besonders heftige, vernichtende Angriffe vollführen kann.

WARNUNG: Hier ist Triggerschmerz im Daumen garantiert. Wer also unter Athritis in den Händen leidet, sollte dieses Game tunlichst meiden!

Die Soundkulisse, wie auch die immer passende bombastische Musikuntermalung und düstere Inszenierung, wie auch die der Zwischensequenzen/Zwischengegner und Endbosse, werden wohl selbst Nichtanhänger dieses Spiele-Genres das ein oder andere Mal staunen lassen. Die deutsche Synchronisation, gehört zu dem besten, was ich bisher hören durfte, und fügt sich fantastisch ins atmosphärisch dichte Spielgeschehen ein.

Die Steuerung der Kampfbefehle verteilt sich auf die 4 Aktionstasten, wie auch Schultertasten, und werden nach und nach feigeschaltet, so das einem genug Zeit zur Eingewöhnung bleibt. So ist die Befehlssteuerung im Kampfgetümmel auch einfach und intuitiv gehalten, und verzeiht auch auf geringem Schwierigkeitsgrad einige Bedienungsfehler. Die gesamte Menüführung ist da schon ein wenig komplexer, wird einem aber durch gut getimte Tutorials vernünftig erklärt. Die automatischen Speicher, wie auch Teleportationspunkte sind fair gesetzt, und lassen einen nicht zuviele Wege nochmals umsonst laufen, was der Motivation sehr förderlich ist.

Für jeden, der Slasher-Rollenspielen etwas abgewinnen kann, gerne alles was blinkt und leuchtet sammelt, ist dieses Game ein MUSTHAVE, da es davon nicht gerade viele qualitativ gute Games für die heutigen Konsolen gibt. Auch für Fans des ersten Teils auf der PS1, wie auch den ähnlich gelagerten zwei PS2-Titeln von Champions of Norrath ein Pflichtkauf. Alle anderen sollten zumindest mal einen Blick wagen, wenn sie mit der isometrischen 3-D Grafik leben können. Die Nettospielzeit liegt bei ca. 70 Stunden, will man jedoch auch alle Trophys freischalten, darf man schon mit über 120 Stunden rechnen. Da ich ein Gamer bin, der sich Zeit läßt, und auch während des gamens mal TV schaut, ist dieses ein für mich persönlich ermittelter Wert. Speedgamer schaffen das Game vielleicht gar in der Hälfte der Zeit.

Zusätzlichen Kaufanreiz sollten auch die Zusatzinhalte dieser Reaper of Souls Edition bieten, die z.B. auch eine Übertragung der Spieldaten der normalen Diablo 3 Version möglich machen.

Japano-Rollenspieler, die rundenbasierte Kämpfe vorziehen, wie auch Anhänger der High-Endgames wie Skyrim, The Witcher 2, Dark Souls oder Dragon Age, sollten sich den Kauf schwer überlegen, und sich dieses Game vielleicht ersteinmal in einer Videothek, oder von einem Freund zum testen ausleihen, und dann eine Kaufentscheidung fällen.

Die Entscheidung von Blizzard, das alte Diablo 3 ,nur mit einigen neuen virtuellen Goodies, wie auch einem Extralevel nochmalig zum Vollpreis anzubieten, halte ich persönlich nicht gerade für Userfreundlich, da es ein DLC zu einem wesentlich geringerem Preis auch getan hätte. Hier muß letztendlich der Käufer selbst entscheiden, ob ihm der Mehrwert an Spielzeit, auch ein Mehr an Kosten wert ist. Würde ich die Geschäftspolitik von Blizzard mit Sternen bewerten können, wäre mein Urteil wesentlich negativer. Letztendlich geht es aber nur um das Game, als physischer Datenträger. Zudem gibt es auch genug Personen, die das alte Diablo 3 nicht besitzen, und für diese ist die Ultimate Edition auf jeden Fall die erste Wahl.

P.S.

Ansonsten GOOD GAMING !!!

3.0 von 5 Sternen suchtfaktor aber 1 gewaltiges problem, 8. September 2014
Lieferung und alles drum und dran tip top wie zu erwarten ABER das spiel hängt sich mitten im gefecht auf und das bild bleibt hängen oder es startet neu und wieder ab der selben stelle im ersten akt das gleiche!
vielleicht liegt es an nem update der hoffentlich bald kommt oder an der cd selbst den bis jetzt hat es echt Spaß gemacht zu daddeln
konnte aber leider nicht herausfinden was dies sein könnte

5.0 von 5 Sternen Super, 2. September 2014
Nur ganz kurz !!!!!

Nein es ruckelt nicht das Spiel wie sehr viele hier behaupten. Das neue Kapitel ist sehr Interessant, mit der Umsetzung das jetzt bis Level 70 man seinen Held(in) dann ab dahin es weiter geht mit den Paragonstufen, ist Okay denn man kann nachträglich alle seine Skillpunkte verwalten sowie Neu verteilen. Ich finde Blizzard hat mit ROS ein sehr schönes gelungenes Add-on gemacht.

5.0 von 5 Sternen nicolai schleelein, 5. September 2014
das spiel ist sehr gut und ist auch pünktlich angekommen also alles perfekt *---* ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel

Diablo III - Ultimate Evil Edition [AT-PEGI] - [PlayStation 3]