5.0 von 5 Sternen In Stein gemeißelte Perfektion
Es gibt wenige Alben, die derart durchgängig überzeugen:
"Thriller" von Michael Jackson, "Sgt. Pepper" der Beatles, "Ray Of Light" von Madonna, um nur einige zu nennen.

Und dieses Album.

Veröffentlicht am 8. Januar 2009 von avvocato

3.0 von 5 Sternen Auf dem Zenit ?
Musikalisch ist Led Zeppelin IV - zumindest in weiten Teilen - top. Klanglich ist es eine weitere Katastrophe - remastert oder nicht; das scheppernde Schlagzeug nervt, die E-Gitarre hat etwas von einer Kreissäge und der Bass dräut vor sich hin. Es gibt (leider nur) einige wenige Vinyl-Pressungen von Led Zeppelin-Alben, die wenigstens einigermaßen annehmbar...
Veröffentlicht am 5. November 2008 von H. Sünder

5.0 von 5 Sternen In Stein gemeißelte Perfektion, 8. Januar 2009
Es gibt wenige Alben, die derart durchgängig überzeugen:

Und dieses Album.

Bereits bei Durchsicht der Rezensionen wird klar, dass hier Außergewöhnliches vorliegen muss: durchgängig Maximalpunkte, kein Kritikpunkt! Und das quer durch alle Genres und Alterklassen...

Dies ist allerdings leicht zu erklären: das vierte, "namenlose" Langwerk der Gruppe ist tatsächlich ein "Monolith", wie der Vorrezensent plastisch angemerkt hat, der keinen Vergleich duldet.

Wenige handverlesene Kompositionen, alles Standards.
"Black Dog": (erstmals) trademarkig heulender Plant; losbrettender Page mit (wieder einmal) einem der berühmtesten Gitarrensoli ever;
"Rock And Roll": nomen est omen. Bill Haley zum Quadrat. Markstein.
"The Battle Of Evermore": Atmosphäre: Sumpf. Abgehackte Köpfe, aufgeschlitzte Leiber, Beschwörung der Totendämonen.
"Misty Mountain Hop": Kult. Ungewöhnliche Melodieführung: Melodiös, aber zutiefst schräg. Sympathisch.
"Four Sticks". All-Time-Favourite.
"Going To California": Angenehm, zurückhaltend, sinnierend.

Und über allem zwei Kracher:
1. "When The Levee Breaks". Donnernde Drums, atemberaubend aufgenommen. Bonham at his best. Page spielt den Blues mit links. Derart unspektakulär, dass man die Wirkung unterschätzt (und erst nach dem Song zu fragen beginnt: wie hat er das gespielt?).
Und:
2. "Stairway To Heaven". Was kann man zu diesem Titel noch sagen, was nicht bereits tausende Male gesagt wurde? Keine Ahnung. Daher mein persönlicher Zugang: Zunächst nicht zu kategorisieren (etwa als "Ballade"). Der Song entzieht sich einer derartigen Schubladisierung. Was gewiss ist: Gefragt nach dem ultimativen Song aller Zeiten, wird wohl beinahe jeder diesen Titel nennen. Perfekt dargeboten, geniale Komposition (hebt unspektakulär, ja bescheiden an; steigert sich mit den einsetzenden Drums, um im Gitarrensolo - DEM Gitarrensolo - zu explodieren - und dankenswerter Weise zum Abschluss noch die Möglichkeit zu bieten, sich wieder zu erfangen; Höchste Emotion in Gesang und Instrumentierung). Ein Song mit regelrecht karthatischer Wirkung. Nach dem Hören ist man ein besserer Mensch.
Und, ja: Natürlich probiert jeder (angehende) Gitarrist, diesen Meilenstein nachzuspielen - meist mit deprimierendem Ergebnis.
Eine der besten Kompositionen aller Zeiten.

Und eines der besten Alben aller Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein der Rock-Geschichte, 25. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin IV (Audio CD)
1971, ein Jahr nach dem sehr akustisch orientierten dritten Album, legten Led Zeppelin einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der Band nach, von dem Gittarist Jimmy Page selbst meinte, dass dies das bislang beste Album werden soll. Das unbenannte Album, das von Fans in verschiedenen Bezeichnungen -- wie "Runes", "Four Symbols" und "Zoso" aufgrund der Symbole am Ettikett, oder ganz einfach "Led Zeppelin IV" -- genannt wird, sollte ursprünglich als Doppelalbum erscheinen, bevor man sich aufgrund einiger Zeitprobleme doch für ein 1-LP Release entschied. Das die vier nicht mit allen Songs fertig geworden sind, schadet der Qualität allerdings nicht im Geringsten, eher im Gegenteil. Denn das Material, das es bis zur Veröffentlichung geschafft hat, ist durch und durch erhaben und rockt, und zwar von der ersten bis zur letzten Minute.
"Led Zeppelin IV" beginnt mit dem Kracher 'Black Dog', der nach dem Aufwärmen der Gitarren hauptsächlich von Bonhams kraftvollen Schlagzeug und Pages einzigartigem Gitarrenspiel lebt. 'Rock and Roll' ist das, was der Titel verspricht: nämlich Rock and Roll - nun, zumindest ein sehr kraftvolles Tribut an den Rock and Roll, bei dem es sich sowohl Tanzen als auch Luftgitarre spielen lässt.
'Battle of Evermore' ist ein wunderschönes Akustik-Stück, das durch den Einsatz mehrerer Gitarren und Plants ausufernd hohem Gesang ziemlich mystisch klingt und ein angenehmes Fantasy-Flair mit sich bringt, bevor mit 'Stairway to Heaven' die erste Seite des Albums mit dem Song endet, der die Gruppe regelrecht gebrandmarkt hat. Keine Frage, 'Stairway' ist mit Abstand eines der besten Songs der Truppe, welches es wirklich schafft die Emotionen der Hörer durch die 6 Minuten lang zu bündeln, um sie schließlich beim furiosen Finale ganz und gar rauszulassen. Hier liegt auch schon der Vorteil im CD-Release... nachdem man von der ersten Seite schon emotional und körperlich ausgepowert ist, braucht man nicht die Platte umdrehen, sondern kann sich entspannt wieder von neuem aufbauen...
Die zweite, oft unterschätze Seite, beginnt mit 'Misty Mountain Hop', das anscheinend Lord of the Rings Referenzen aufweisen soll und ziemlich funky klingt, was es hauptsächlich Pages Gitarrenspiel zu verdanken hat. 'Four Sticks' ist wieder etwas sehr experimentelles, vordergründig ist der klopfende Sound des Schlagzeugs (und der vier Drumsticks... oh!) und dem monotonen Gitarrensound. Besonders interessant ist hier die Abwechslung zwischen Akustik und Elektrogitarre. 'Going To California' ist - wie 'Battle of Evermore' - wieder ein Akustikstück, das zum Träumen anregt und auf das etwas stärkere Ende hindeuten soll, bist mit 'When the Levee Breaks' ein genauso kraftvoller und stampfender Endgang wie zu Beginn kommt.
Alles in allem wohl das beste Album von Led Zeppelin, das gar keine Schwachstellen aufweist und sowohl als Meilenstein der Band- als auch als der Rockgeschichte zählt. Neben 'Machine Head' von Deep Purple und 'Aqualung' von Jethro Tull unverzichtbar in jeder gut sortierten Plattensammlung...

5.0 von 5 Sternen Am Anfang gewöhnugsbedürftig, aber dann .. BOOM, 10. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin IV (Audio CD)
Ich Kaufte mir die CD ohne anhören und ich bereue es nicht, denn diese CD hat mich zum Zeppelin Fan gemacht,. (bin 16)
Als ich sie in meine Anlage legte fand ich das Album etwas gewöhnugsbedürftig ,natürlich kannte ich Black Dog ; Rock'n'Roll und Stairway to Heaven aber den rest eher nicht. Nach 2-3 maligem durchhören habe ich mich in das Album verliebt. mein Favorit nach Stairway to Heaven : When The Leeve Breaks .. Natürlich sind ALLE SONGS dieses Albums HAmmer aber diese zwei mag ich beseonders...

5.0 von 5 Sternen Heute so gut wie damals, 12. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin IV (Audio CD)
Zeitlos gut , einmalig , spitzenmässiges Rockalbum , Eckpfeiler der Rockmusik ...usw!
Alles trifft zu , aber kratzt nur an der Oberfläche - es war 1972 als dieses Album in die Plattenläden kam und heute noch ist es so modern und richtungsweisend wie damals!
Ob man nun (wie ich) den Opener "Black dog" besonders mag oder den absoluten Überflieger "Stairway to heaven" zum persönlichen Liebling des Albums auserkoren hat.... die anderen Titel sind nicht schlechter!!!
Durchgängig geile Rockmusik von hart bis soft ( "Going to california" ) jeder Titel ist ein "Ohrenschmaus" !!!
Die Scheibe hat nur einen grossen Fehler - irgendwann ist auch der letzte Titel zu Ende!
LZ IV - das Meisterwerk der 4 Hardrocker - gehört in jede Sammlung!!

5.0 von 5 Sternen Ohne Titel mit der größten Rockhymne aller Zeiten, 7. Dezember 2008
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin IV (Audio CD)
"Wir sitzen da an was Neuem, bei dem Orgel und akustische Gitarre sich ganz langsam hoch steigern, bis dann der elektrische Teil einsetzt. Durchaus möglich, dass daraus ein Fünfzehn Minuten Track wird..."
(Jimmy Page im November 1970)

....."Stairway To Heaven" (Track 4) sollte mit 7:55 Minuten zwar nicht ganz so lange werden, jedoch unbestritten einer der epochalsten Werke der Rockgeschichte. Lyrisch wird die Suche einer mystischen Dame nach spiritueller Vollkommenheit geschildert. Plant nannte Jahre später Lewis Spences' "The Magic Art in Celtic Britain" als eine seiner Textquellen. Das Lied erschien mit seinen Paradigmen von Bächen, Bäumen,lockenden Pfeifern und einer strahlend weißen Lichtgöttin wie eine Aufforderung der modernen Welt den Rücken zu kehren, um sich der alten Religion zuzuwenden. Als Sehnsucht einer ganzen Generation nach spiritueller Läuterung sollte der Song zu einer einzigartigen Hymne werden, bei der Page einen unvergleichlichen Kompromiss zwischen der akustischen und metallenen Musiksphäre gefunden hatte. Das sechsseitige Intro des im walisischen Bron-Yr-Aur komponierten Stückes wurde in den Londoner Island Studios aufgenommen. Der Rest, mit dem 12seitigen Gitarrenpart, Jones' gedoppelter Bassflöte und die anderen Songs wurden im mobilen Aufnahmestudio der Rolling Stones, das man nach Headley Grange (New Hamphire) gebracht hatte, produziert.

"Black Dog" (Track 1) basiert auf einem Riff, den John Paul Jones mitgebracht hatte. "Rock and Roll" (2) ist eine "zufällige Komposition" bei der John "Bonzo" Bonham zunächst den Anfang von Little Richards "Good Molly Miss Molly" getrommelt hatte, während zufällig das Aufnahmeband mitlief. Nach Pages spontan über zwölf Takten improvisierten Riff war das Band zwar plötzlich zu Ende, man hatte aber genug Material für den Song, der durch Plants improvisierten Text und einem Boogiepiano Ian Stewarts komplettiert wurde. "The Battle Of Evermore" (3) war ein Duett von Robert Plant und Sandy Denny, das von Pages Spiel auf einer Mandoline (!) begleitet wurde. Zunächst als eine Art altenglisches Instrumental gedacht, wurde es zu einer modernen Form angelsächsischer Schlachtenepik, da Plant zur gleichen Zeit mit der Lektüre der schottischen Grenzkriege befasst war.

Mit seinem dichten Bluesriff und Bonhams zarten, aber prägnanten Schlagzeugspiel, bietet "Misty Mountain Hop" (5) die Darstellung einer walisischen Bilderwelt. "Four Sticks" (6) ist eine Boogiepiano-Jam, mit dem Ur-Rolling Stone Ian Stewart, dessen Takt an Bo Diddley erinnern lässt. Die Melodie von "Going To California" (7) hatte sich Page für die akustische Gitarre ausgedacht. Der Song war Tribut und Hommage an die kanadische Sängerin Joni Mitchel, die sowohl für Page als auch Plant schlechthin das Idol war. Daneben spiegelte das Stück die Sehnsucht der Gruppenmitglieder nach dem amerikanischen Sonnenstaat mit all seinen Exzessen. "When The Leeves Break" (8) hatte Jimmy Page auf einer alten Schellackplatte von Memphis Minnie und Kansas McCoy aus dem Jahre 1928 gehört. Page baute den klassischen Zwölftakt-Blues mit gephasten Vocals und einem Mundharmonikasolo mit Backward Echo vollkommen um, so dass dem Hörer das Bluesgefühl der Gruppe vermittelt wird.

Die 1971er "Return to the Clubs" Tour startete am 5. März in dem von Bürgerkrieg zwischen Katholiken und Protestanten zerrissenen Belfast. Als Led Zeppelin "Stairway to Heaven" - für das sich Page eigens eine Gitarre mit zwei Hälsen (zwölf Saiten am oberen, sechs auf den unteren Hals) hatte anfertigen lassen - anstimmte, herrschte eine kurze Friedensphase.

Das schließlich am 8. November 1971 erschienene Album trug weder einen Titel, noch zeigte es den Bandnamen, wartete im Inneren statt dessen mit vier geheimnisvollen Zeichen auf; eine Feder im Kreis für Robert, drei ineinander verwobene Kreise für Bonzo, drei ineinander verwobene Ovale, die wiederum in einen Kreis verwoben sind für John Paul Jones und eine mystische Glyphe mit dem Wort "Zoso" für Jimmy Page. Das als "Untitled" oder "Zoso" in die Rockgeschichte eingegangene Album ist das absolute Highlight der Gruppe, das mit "Stairway To Heaven" eines der berühmtesten und einflussreichsten Songs des 20. Jahrhunderts bringt. Unzählige Male, u.a. 2002 von Dolly Parton mit einem Gospelchor gecovert, erklingt er seit 2007 auch als neues Glockenspiel des Fürther Rathausturmes.

5 Amazonsterne!

5.0 von 5 Sternen Rock On !, 17. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin IV (Audio CD)
Ein Album ohne Titel ? Noch nicht mal der Name Led Zeppelin steht drauf ? Zep wollten damals sehen ob sich die Platte wegen der Musik verkauft (und nicht wegen dem Namen). 23 Mio mal verkauft, erfolgreichste Led Zep Platte ... sie hatten recht ! Hey Hey Mama, Said The Way You Move / Gonna Make You Sweat, Gonna Make You Groove und dann das Riff. Sie hätten keinen besseren Opener wählen können. Rock n Roll hat ein geiles Riff, einfach Göttlich ... Been a long lonely, lonely, lonely, lonely, lonely time. Nach Battle Of Evermore (toller Song)kommt dann das Herzstück des Albums. Stairway To Heaven ist mit 7:55 der längste und auch bekannteste Song der Platte. Leises, schönes Intro, schöne Gesangsparts, gigantisches Solo und toller Schlussteil ... and as we wind on down the road (...) to be a rock and not to roll. Misty Mountain Hop ! Super titel mit mitreißendem Riff. Four Sticks, toller Song. Going To Carlifornia, super Stück ! When The Levee Breaks hat einen sehr tollen Rhythmus, tollen Gesang und natürlich wieder einmal sehr geile Gitarrenparts.
Die Led Zeppelin 4, oder auch Four Simbols, oder auch untitled ist wohl eine der perfektesten Rockplatten, die jemals veröffentlicht wurden. Tolle Riffs, tolle Soli, tolle Songs. Brauch jeder, der Rock musik hört!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker! Suchtgefahr!, 6. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin IV (Audio CD)
Ein Meisterwerk! Auf der Suche nach "Stairway to heaven" für meinen Vater - der von Led Zeppelin schwärmt - fand ich dieses Album. Alle Rezensionen top! Das musste ich ihm schenken! Doch zuvor musste ich reinhören. Nun weiß ich warum alle von Led Zeppelin sprechen als gäbe es keinen musikalisch höheren Zenit mehr. Ein absolutes Meisterwerk! Selten habe ich ein Album in den Händen halten dürfen, bei dem eine unvergleichliche Durchhörbarkeit gegeben ist. Nachdem ich es mehrmals abgespielt habe überlege ich, ob man so ein Album verschenken darf ohne es selbst zu besitzen. Ein zweites muss her. Led Zeppelin hat sich einen Meilenstein gesetzt und findet nach so vielen Jahren (Album gab es lange vor meiner Geburt) noch immer Fans!

5.0 von 5 Sternen Das genialste Stück Musik aller Zeiten!!!!!!, 23. September 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin IV (Audio CD)
Generell sind einfach alle Led Zeppelin-Alben mehr als empfehlenswert, aber "Zoso" muss einfach im CD-Regal eines jeden Rockfans stehen. Alleine der absolute Übersong "Stairway To Heaven" rechtfertigt den Kauf dieser Scheibe. Aber auch der Rest der Scheibe zeigt die gesamte Vielfältigkeit von Led Zep. Das Spektrum reicht von geradlinigem Rock'n'Roll ("Rock And Roll") über mystische, fernöstlich anmutende Klänge ("The Battle Of Evermore") und Balladen ("Stairway To Heaven") bis hin zu Hippie-Mucke ("Misty Mountain Hop"). Überall dringt der Blues-Einfluss der Band durch. Da alle Songs musikalisch und auch spielerisch über jeden Zweifel erhaben sind gibt es keinen einzigen Durchhänger. Ein Monument für die Ewigkeit!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Kulturgut des Abendlandes, 6. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin IV (Audio CD)
Die Fans der Band mögen es mir nachsehen, aber mit den meisten Alben von "Led Zeppelin" habe ich so meine Schwierigkeiten.
Neben unbestrittenen Rockklassikern, befinden sich meist auch mehrere...na ja sagen wir mal schwer zugängliche Tracks darauf.
Gänzlich anders schaut es erfreulicherweise beim 4. Album der Jungs aus. Hier schaffen sie es tatsächlich das hohe Niveau einer Ausnahmeband über das ganze Album zu halten. Da ist wirklich nicht ein Ausreißer dabei - jedes Lied für sich echte Weltklasse. Wenn je ein Sänger Sex in der Stimme gehabt hat, war es mit Sicherheit Robert Plant während der Aufnahme dieses Albums...und wenn man erst mal wieder das Orginal von "Stairway to heaven" gehört, merkt man wie grausam sämtliche im Umlauf befindlichen Coverversionen des Songs sind...

5.0 von 5 Sternen Meilenstein von Led Zeppelin: Mystisch, mitreißend, genial!, 18. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Led Zeppelin IV (Audio CD)
Die "vierte" von Led Zeppelin hatte eigentlich nach persönlichem Wunsch der Herren Page, Plant & Co. keinen Namen. Und dennoch fand sie wohl wie keine andere von Led Zeppelin den Weg über den Ladentisch. Kein Wunder, wenn man bedenkt, was die Hard Rock-Dinosaurier hier für ein Meisterwerk ablieferten. Sind doch die ersten Scheiben von Led Zeppelin noch recht stark Bluesrock-orientiert und vom Sound her recht "wuchtig", so bekommt der Dampframmen-Sound gewöhnte Headbanger hier doch ganz andere Töne zu hören. Die Stücke auf dem Album sind zwar nicht weniger mitreißend, was ihre fast schon hypnotische Gitarrenbegleitung durch Jimmy Page, die intensiv-voluminöse Gesanngsstimme von Robert Plant, die durchdringende Baßbegleitung von John Paul Jones sowie das kraftvolle, aber deswegen nicht weniger differenzierte und sensible Schlagzeugspiel von John Bonham angeht (gerade in "Black Dog"), doch lassen sie sich stilistisch einfach nicht kategorisieren. Und so bekommt man auch langsame, rätselhafte Töne ("The Battle of Evermore") zu hören, was schließlich in dem einfach unerreichten "Stairway to Heaven" seinen fulminanten Höhepunkt findet. Besonder nach dem Hören dieses Stücks kann man sich nur noch zurücklehnen und feststellen: Ja, sie hat etwas Mystisches, diese Platte! Und diese Magie ist es wohl, die einen nicht mehr losläßt, hat man sie sich nur einmal angehört. Ohne Zweifel das beste Album von Led Zeppelin! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)