am 22. Juli 2015
Der Kindle-EBook-Preis liegt über dem Verlagspreis! Das stört mich sehr. Auf Nachfrage beim Thieme-Verlag hat mir der für den EBook-Vertrieb zuständige Verkaufsleiter (Dr. Harald Steiner) bestätigt, dass der Verlagspreis bei 79,99 Euro liegt. Nicht bei 139,99 Euro. Der Preis war gesenkt worden, die Senkung im Kindle-Shop aber nicht umgesetzt. Weil ich einige andere Bücher im Kindle-Format habe und das Format an und für sich schätze, würde ich auch dieses Buch gerne in dieser Form erwerben. Aber nicht zu einem Aufpreis von 60 Euro! Selbst der Thieme-Verlag verkauft das Buch als EBook für 79,99 Euro. Allerdings im PDF-Format, was ich aus verschiedenen Gründen nicht so schätze. Vor allen die fehlende Reformatierung auf kleineren Display ist beim Lesen ein großes Problem. Also, lieber deutscher Amazon-Kindle-Vertrieb: Haltet Euch bitte an den Verlagspreis. Erinnert Euch an die in Deutschland geltende Buchpreisbindung.

Ich könnte es ja einmal darauf ankommen lassen und den Börsenverein des Deutschen Buchhandels einschalten, denke aber, das dies nicht der Aufgabe des Endverbrauchers entspricht. Vielleicht wäre der Thieme-Verlag aber daran interessiert? Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Abmahnung gegenüber Amazon nett in der Presse liest...
am 8. August 2013
2013 erscheint bei Thieme das Fachbuch "Herzschrittmacher- und Defibrillatortherapie" von Fröhlig und seinem Autorenteam. Auf über 650 Seiten wird in dieser mittlerweile zweiten Auflage das gesamte Gebiet der menschlichen Elektrik bearbeitet.

Das Buch ist in 15 Kapitel unterteilt und bleibt damit trotz des komplexen Themas übersichtlich. Es ist didaktisch klug und gut lesbar, beginnt mit den Grundlagen und vertieft den Stoff dann bis zum hochspeziellen.

Die einzelnen Kapitel sind als Lerneinheit innerhalb kurzer Zeit zu verarbeiten und hinterlassen ein zufriedenes Gefühl, weil ein Thema wie zum Beispiel "ICD- Funktion" auf gerade einmal 70 Seiten komplett abgehandelt ist.

Das Buch ist interessant für alle Kardiologen und Internisten, die mit Schrittmacher- Patienten arbeiten. Auch Kardio- Anästhesisten und Intensivmediziner werden dieses Buch häufig in Händen halten.

Die Autoren haben es geschafft, völlig unverkrampft an das große Thema heranzutreten und vereinfachen das Verständnis durch unzählige Abbildungen, farblich hervorgehobene Felder mit Praxistipps und natürlich viele viele Rhythmusstreifen.

In der neuen Auflage sind viele aktuelle Themen stärker vertreten, so zum Beispiel das intraoperative Vorgehen bei Schrittmacherpatienten oder die aktuellen CRT- Systeme.