4.0 von 5 Sternen Großstädtische Probleme im friedlichen Ostfriesland
Zum siebten Mal ermitteln Büttner und Hasenkrug nun schon im idyllischen Ostfriesland. Diesmal haben sie es mit einem Großstadtproblem zu tun, dass ihre Heimat aufmischt.

Inhalt:
Vor 1 Monat von Uwe Taechl veröffentlicht

...eher enttäuschend und unglaubwürdig.

Vor 1 Monat von HGK veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Großstädtische Probleme im friedlichen Ostfriesland, 11. August 2014

Inhalt:
Die Bestsellerautorin Helen Rössling wird von einem Stalker belästigt. Sie flieht aus Köln zu ihrer Freundin Jutta ins idyllische Ostfriesland. Wenige Tage später wird eine Leiche am Trockenstrand von Upleward entdeckt. Die Ermittlungen führen zu Helen, die sich als alte Bekannte Hasenkrugs entpuppt. Sie wird schwer belastet und obwohl die Kommissare an ihre Unschuld glauben, wird der Fall immer verzwickter und führt schließlich ins Emder Rotlichtmilieu.

Setting und Stil:
Überraschend beginnt das Buch in Köln und wechselt erst dann nach Ostfriesland. Beide Handlungsorte werden ausführlich beschrieben und es fällt leicht, sich dorthin zu versetzen. Das ruhige und entspannte Leben in Ostfriesland steht im Gegensatz zu dem Kriminalfall und so wird es nie langweilig auf dem flachen Land.
Elke Bergsma hat einen angenehm erzählenden Schreibstil, bei dem ausführliche Gespräche der Charaktere nicht fehlen dürfen. Die Sichtweise wechselt häufig. Die Kapitel enden gerne mit einem Cliffhanger und es fällt schwer, das Buch aus der Hand zu legen.

Charaktere:
David Büttner und Sebastian Hasenkrug sind ein eingespieltes Team und während der eine seinen Hund hat, der gerne mit in Wohnungen hinein genommen wird, hat den anderen eine Liebesbeziehung aus seiner Vergangenheit eingeholt. Beides solide Charaktere, die ihren Job ernst nehmen und sich, egal welche Richtung der Fall auch nimmt, zurecht finden.
Ansonsten steht vor allem Helen Rössling im Mittelpunkt. Sie hat einiges durchzumachen und es scheint ihr jemand etwas Böses zu wollen, der vor nichts zurückschreckt.
Ihr Mann, ihre Freunde, Feriengäste und Einwohner erwachen vorm Auge des Lesers und erfüllen das Buch mit Leben. Dazu gesellt sich natürlich der Täter und danach wird einmal kräftig durchgemischt und das spannende Miträtseln kann beginnen.

Geschichte:
Stalking, Rotlichtmilieu und Morde mischen sich zu einem funktionierenden Potpourri, das man zu Beginn des Buches in keinster Weise vermutet hätte. Ein bisschen gestört haben mich die Ermittlungs-, bzw. Verhörmethoden der Ermittler. Auf dem Land mit kleiner Besetzung scheint es da etwas anders abzulaufen, als man vermutet. Die privaten Momente für das Ermittlerteam sind für den siebten Band einer Serie ziemlich eingeschränkt. Die Gespräche enthalten manchmal Wiederholungen durch wechselnde Gesprächspartner.
Die Handlung ist in sich abgeschlossen und lässt keine Fragen offen. Der nächste Fall kann also kommen.

Fazit:
Elke Bergsma ist es erfolgreich gelungen, mich in ihr Ostfriesland zu entführen. Das Buch liest sich flüssig und dank der vielen Spannungsmomente ist es kaum aus der Hand zu legen. In der Handlung steckt weit mehr, als man anfangs vermuten mag und so kann ich jeden Krimifan nur ermutigen, zum Buch zu greifen. Der Ausflug nach Ostfriesland zeigt, dass es auch auf dem flachen Land einige Geheimnisse geben kann.

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, 12. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Stumme Tränen - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Im Gegensatz zu den anderen Büchern wär hier sehr schnell klar, wer der Mörder ist und auch die Beweggründe. Schön, dass man die anderen Bücher nicht gelesen haben muss. Schade, die anderen haben mir weit mehr gefallen.

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zur letzten Seite!, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Stumme Tränen - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Kommissar Büttner und sein Assistent Hasen... äh... krug müssen sich mit einem Fall beschäftigen, der zunächst offensichtlich scheint: berühmte Schriftstellerin ermordet einen lästigen Stalker. Sowas ist nicht nicht schön, aber immerhin denkbar.

Nun, wer Elke Bergsma kennt, weiß, dass es so einfach nicht ist. Die Ermittlungen gehen plötzlich in ganz andere Richtungen, werden immer komplizierter, aber Büttner und Hasenkrug vertrauen wie immer (auch) auf ihre Intuition und können den verzwickten Fall am Ende lösen.

Spannende Lektüre für den Strandkorb oder einen gemütlichen Abend bei einer Tasse Tee auf den Sofa. Hab das Buch in einem Rutsch ausgelesen!

4.0 von 5 Sternen Okay, es gefällt mir, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Stumme Tränen - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
und ich bleibe Elke-Bergsma-Fan, trotzdem war es nicht das Beste was es von ihr gibt. Ich vermisse hier leider den Ostfriesencharme, diese Betulichkeit. Gerade das war es, was Elke-Bergsma-Bücher so einzigartig machen. In Puppenblut oder in meinem Lieblings-Tee-Buch ging es ja auch um Mord, trotzdem begeisterte mich hier diese Leichtigkeit mit der diese "Dösbaddeligkeit" mit der Polizeiarbeit verflochten wurde. Lesenswert und spannend allemal.

5.0 von 5 Sternen Stumme Tränen, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Stumme Tränen - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Die Ermittler Büttner und Hasenkrug sind in ihrem "gegeneinander zuspielen" wieder voll in ihrem Element. Es ist zwar ein sehr ernstes Thema, was in diesem Buch angesprochen wird aber man kann in einigen Situationen über die Ermittlungtechnik der beiden echt schmunzeln. Ich freu mich schon auf den nächsten Fall von Büttner und Hasenkrug! :)

5.0 von 5 Sternen Lesestoff!, 10. August 2014
Elke Bergsma: Stumme Tränen

Eine erfolgreiche Schriftstellerin, ein Stalker, ein starkes Ermittlerduo, ein undurchsichtiger Journalist und allerlei fragwürdige Gestalten. Das sind die Zutaten für diesen Ostfrieslandkrimi.

Elke Bergsma schreibt flüssig mit gekonntem Spannungsverlauf. Alle paar Kapitel endet eines mit einem rechten Cliffhanger. Da kann man dann wirklich nicht aufhören.

Wer zwischendurch was anderes tun will, zum Beispiel Atmen, Essen, Trinken, der soll sich eine Stelle inmitten eines Kapitels suchen und ja nicht das Kapitel zu Ende lesen wollen, denn dann …

Eigentlich müsste ich ja jetzt die Story erzählen, das tue ich aber nicht, denn ich denke, dieses Buch will gelesen werden.

Empfehlung für alle Krimifreunde: Lesestoff!

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Stumme Tränen - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Spannend, humorvoll und atmosphärisch dicht, mit jedem Buch gefällt mir der Stil Elke Bergsma's noch besser.

Gute Story, sehr menschliche Polizisten und all das eingebettet in die ostfriesische Landschaft - ein Krimi zum Weiterempfehlen !

5.0 von 5 Sternen Prima Geschichte, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Stumme Tränen - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Mal wieder eine spannende Geschichte mit interessanter Auflösung der Autorin. Freue mich schon auf die nächsten Veröffentlichungen. Sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Das Buch fängt interessant an, geht spannend weiter und endet dann..., 21. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Stumme Tränen - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
...eher enttäuschend und unglaubwürdig.

Ich will hier nix zur Handlung schreiben, ist ja problemlos der Kurzbeschreibung zu entnehmen. Die ersten 2/3 lassen sich wirklich gut lesen, man kann sich mit der gestalkten Heldin Helen identifizieren, Personen und Handlungsorte sind nachvollziehbar beschrieben. Nur gelegentlich nerven allzu plakative Nebenfiguren wie der Super-Ehemann Ihno ihrer ostfriesischen Freundin Jutta, zu der sich Helen rettet. Oder Juttas 4 Kinder = 4 Michels aus Lönneberga.

Das letzte Drittel fand ich dann aber eher ärgerlich, die Handlung verliert mehr und mehr jede Logik, die Lösung ist an den Haaren herbeigezogen und es treten eigentlich nur noch völlig unglaubwürdige Klischee-Figuren auf (der aus zahlreichen Krimis wohlbekannte, pädophile, abgrundtief böse Politiker; der männerverschlingende Vamp; der brutal-joviale Zuhälter usw. usf.).

Hinzu kommen Unglaubwürdigkeiten, über die wirklich vom Menschenhandel betroffene Frauen wohl nur den Kopf schütteln würden. So darf z.B. die junge Hauptbelastungszeugin noch am Abend der polizeilichen Vernehmung umgehend zu ihrer Babuschka (Oma) ins moldawische Kischinau fliegen - die beiden Landpolizisten hatten es ihr ja schließlich versprochen - ohne jede Absicherung - wer braucht schon eine Zeugenaussage bei einem späteren Gerichtsverfahren?

Fazit: gut angefangen, aber am Ende einfach zu viel gewollt.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Stumme Tränen - Ostfrieslandkrimi (Kindle Edition)
Der neue Krimi mit den Komissaren Büttner und Hasenpflug äh Hasenkrug hat mir wieder super gefallen. Spannend, flüssig und witzig geschrieben. Da bekommt man mal wieder Lust auf Ostfriesland. Mehr davon :-)

Stumme Tränen - Ostfrieslandkrimi
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen