5.0 von 5 Sternen Ein wunderbare Liebesgeschichte, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: When Love meets Amore: Ein italienischer Sommer (Kindle Edition)
Allein schon der Titel "When Love meets Amore: Ein italienischer Sommer macht einen total neugierig. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Autorin Ashley Bloom ist mit ihrer Co-Autorin Vanessa Blue ein spannender und unterhaltsamer Roman gelungen, der mich von Anfang an begeistert hat.

Der Inhalt: Claire entdeckt auf einem Flohmarkt in Boston ein altes Buch, in dem ein romantischer Brief aus der Vergangenheit liegt. Er erzählt von einer großen Liebe, die einst den Italiener Angelo und die Amerikanerin Lucille verband.
Gefesselt vom Inhalt beschließt sie, sich auf die Spuren des Verfassers dieser herzzerreißenden Zeilen zu begeben, findet aber nur seinen Enkel Sante, der bis dato noch überhaupt nichts von diesem Lebensabschnitt seines Großvaters wusste.
Gemeinsam recherchieren Claire und Sante, durchwühlen die Vergangenheit und machen sich auf die Suche nach Lucille – die einzige Person, die aufklären kann, warum die damalige Romanze kein glückliches Ende fand.
Dass die heitere Claire und der verschlossene Sante sich dabei näher kommen, grenzt beinahe an ein Wunder; Sante verbirgt nämlich ein Geheimnis.
Wird die einstige Liebesgeschichte von Angelo und Lucille zu ihrer ganz eigenen werden?

Als Fan der Autorin hat mich diese Coproduktion gleich interessiert. Der Schreibstil hat mich wieder sofort begeistert. Schon zu Beginn habe ich mit Sante mitgezittert und sah den armen Nerone vor mir. Die Protagonisten waren mir sofort vertraut. Sehr berührt hat mich die Szene, als Lucille die Bilder entdeckte, aber Claire stand ihr tröstend zur Seite. Auch ist zwischen den Zeilen das Knistern zwischen Sante und Claire zu spüren.

Außerdem hat das Buch ein wunderschönes Cover, daß auf die Vergangenheit hinweist. Ich habe mich beim Lesen wohlgefühlt und kann den beiden Autorinnen nur gratulieren und vergebe gerne 5 Sterne. Vielleicht gibt es ja wieder eine Gemeinschaftsproduktion.

5.0 von 5 Sternen Verzaubernd, 20. Juli 2014
Dieses Wort trifft diese schöne Liebesgeschichte für mich am besten.
Nicht nur der Schreibstil beider Autorinnen erlaubt es einem sofort von der Geschichte gefangen zu werden, sondern auch die Idee der Geschichte ist richtig klasse umgesetzt und flüssig. Die Art und Weise wie sich die Protagonisten kennenlernen, ist wie aus einem modernen Märchen, jedoch nicht vollkommen abwegig und mit der richtigen Portion Realität und daher auch zum dahinschmelzen schön zu lesen.
Besonders schön fand ich, dass man zu Beginn des Buches erst einmal einen Einblick in das Leben der Protagonisten erhielt, ohne dass dieser Teil zu beschreibend wirkte. Es war eher so, dass von Anfang an Spannung aufgebaut wurde, die bis zum Schluss gehalten wurde. Auch die Wechsel zwischen Brief-, E-Mail und Facebook-Kontakt und "der normal erzählten" Geschichte wurden sehr schön eingebunden und haben das Leseerlebnis noch aufgelockert.
Für mich eine super schöne Liebesgeschichte, die mal ein wenig von üblichen Liebesroman-Handlungen abweicht, diesen jedoch in keinem Punkt nachsteht.
Dieser Roman versüßt Ihnen ganz sicher den Tag, wie er es bei mir getan hat. Deshalb eine absolute Leseempfehlung von mir :)

4.0 von 5 Sternen Lesegenuss zum Wegträumen, 24. August 2014
Sante glaubt nicht mehr an die Liebe. In den Bergen lebt er zurückgezogen ein genügsames Leben. Bis er eines Tages einen Brief aus den USA bekommt.

Die Absenderin ist Claire, eine junge Frau aus Boston, die in einem Flohmarktbuch einen Liebesbrief von Santes Opa gefunden hat. Dessen Worte haben sie so berührt, dass sie mehr über das Schicksal der Liebenden erfahren möchte. Sante ist genauso neugierig geworden wie Claire, denn er hat nie etwas von einer italienisch-amerikanischen Romanze in der Familie gehört. Sie arbeiten zusammen, um das Rätsel zu lösen. Sante recherchiert in Italien, und Claire forscht in den USA.

Nach und nach entwirren sie die Fäden der Liebe – und finden sich selbst in einem Netz der Liebe, die zwischen ihnen gewachsen ist.

Aber hat eine Liebe, die über das Internet gewachsen ist, eine Chance? Wird Sante sein Misstrauen Frauen gegenüber überwinden? Werden sie die Unterschiede in den Kulturen überwinden können?

Generell hat mir das Buch und die Konzeption gefallen. Es hat einen Hauch Italien in meinen Sessel gezaubert. Ich mag den leicht lesbaren Stil von Ashely Bloom. Die Co-Autorin Vanessa Blue habe ich bisher noch nicht gelesen. Ich denke aber, dass von ihr die Passagen sind, wo oft das Subjekt im Satz fehlt. Das mag ich persönlich gar nicht. Sicher wollte die Autorin damit Santes Erzählstimme zeigen, was ihr gelungen ist.

Die Idee des Buchs ist sehr anrührend. Es sind solche Geschichten, von denen man denkt: So sollte es sein. Man hat mit „When Love meets Amore - ein italienischer Sommer“ ein Wohlfühlbuch in der Hand. Der Leser weiß von Anfang an: Auch wenn die Liebenden auch Hürden überwinden müssen, so wird die Liebe trotzdem siegen. Das zu wissen, ist einfach wunderbar entspannend, weil der Alltag oft nicht so vorausschaubar ist.

Eine anrührende Geschichte, sensibel erzählt, die das liefert, was sie verspricht: Leichten Lesegenuss, eine Prise italienischer Charme und Ambiente, so dass der Leser Lust hat, sofort nach Italien zu fahren.
Mit drei Worten:

Lesegenuss zum Wegträumen.

5.0 von 5 Sternen So romantisch, 22. Juli 2014
Dieses Buch von Ashley Bloom hat mich mal wieder total verzaubert. Ich liebe ihre Bücher und dieses ist ein absolutes Highlight. Ich habe gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören können. Die Liebesgeschichte um Claire und Sante, sowie Lucille und Angelo war so schön. Kann auch das Buch nur wärmstens empfehlen. Mit ist das Herz aufgegangen. Danke liebe Ashley Bloom für dieses tolle Buch <3

5.0 von 5 Sternen Für verregnete Sonntage!, 1. April 2015
Eine kleine, süße Geschichte für Tage, an denen man lieber drinnen bleiben möchte. Erinnerte mich irgendwie an "Briefe an Julia" und ist ebenso bezaubernd. Wenn man ein wenig dem tristen Wetter entfliehen möchte und keine zu spannende, verworrene Geschichte erwartet, dann ist dieses Buch perfekt!

5.0 von 5 Sternen N.B., 20. Juli 2014
Himmlisch schön.....
Genau das Richtige für den Urlaub oder für verträumte Stunden im Garten. Da vergisst man glatt den Alltag. ..

4.0 von 5 Sternen nette Unterhaltung, 24. Februar 2015
Ablenkung beim Cross-Training, das Lesen hat richtig Spaß gemacht.

Warum nur fordert amazon bei Bewertungen außer dem Titel mindestens 20 Wörter? So bringt amazon sich nur um intelligente Bewertungen, die anderen Usern in ihrer Kaufentscheidung helfen könnten.

5.0 von 5 Sternen Schön zu lesen, 15. August 2014
Nette Geschichte, gut verpackt. Gut als Urlaubsbuch zu lesen. Könnte allerdings etwas länger sein. Auf jeden Fall schön zu lesen.