5.0 von 5 Sternen was Whatsapp kann..., 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Threema Sprachnachrichten (App)
das hat threema natürlich auch und wer das eben nicht will, der lässt es weg! Gerade das ist das besondere an diesem Plugin, man kann es einfach weglassen, wenn man es nicht nutzen will. Falls doch wird es verschlüsselt und kann sicher nur vom Empfänger decodiert werden. Wenn man Sprachnachrichten lieber gleich bei einem Telefonat überbrigen möchte muss man dieses Feature nicht installieren und wird auch nie dazu genötigt.

5.0 von 5 Sternen Speak Freely, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Threema Sprachnachrichten (App)
Es ist schwer zu einem Produkt wie Threema eine Rezension zu schreiben. Das Thema ist politisch aufgeladen und die Meinungen gehen weit auseinander. Ich will mich daher so weit es geht auf Fakten beschränken und soweit ich meine Meinung darlege, dann nur als Anregung für andere und nicht als Bevormundung, es ist eben "meine Meinung". Für den Fall, dass abweichende Meinungen bestehen, bitte ich die Leser um die Fairness, die Kommentarfunktion zu nutzten und nicht einfach negativ zu bewerten. Danke!

So, nun aber zu Threema:
Was ist Threema: Ein Messenger, wie Whatsapp, aber mit Verschlüsselung. Wer auch WHatsapp nicht kennt, kennt vielleicht ICQ oder AIM, soetwas fürs Handy oder Tablett eben um statt SMS und MMS kostenlos übers Internet Daten wie Bilder, Videos und Chats entweder im direkten Austausch mit einem Gesprächspartner oder im Gruppenchat auszutauschen.

Verschlüsselung
"Neu" an Threema ist nun, dass es alle ausgetauschten Daten noch vor dem Versenden auf dem Handy des Nutzers veschlüsselt und erst der Empfänger sie wieder entschlüsseln kann. Threema selbst oder Dritte können also nicht mitlesen. Bei dem bisherigen Platzhirsch Whatsapp (der gerade für 18 Milliarden von Facebook gekauft wurde) ist dies nicht so, und einer der Gründe für den genannten hohen Kaufpreis war vermutlich, dass Facebook die Daten zumindest intern zur Profilbildung nutzen kann.

Die Veschlüsselung von Threema ist closed source, d.h. der Programm-Quellcode ist nicht öffentlich einsehbar, d.h. es könnte theoretisch Hintertüren geben. Dies ist vielleicht einer wichtigsten Gegenargumente gegen Threema. Letztlich argumentiert Threema, dass sie Geld verdienen müssen, um die Server für Threma zu betreiben. Da sie das nicht mit Werbung und Verkauf von Nutzerdaten tun wollen, müssen sie eben für das Programm Geld verlangen. Erklären sie nun wie das Programm im Detail funktioniert wird es bald kostenlose Nachbauten geben und dann wird niemand mehr für Threema bezahlen. Die Argumentation leuchtet mir ein. Wünschenswert wäre jedoch dann wenigstens ein Security-Audit (also eine Untersuchung der Sicherheit durch unabhängige Experten, denen der Quellcode bereit gestellt wrid). Evtl. gibt es ja mal eine Kickstarter-Aktion o.ä. dafür, ich wäre dabei.

Die Verschlüsselung setzt auf asymetrische Verfahren und Möglichkeiten zum sicheren Schlüsselaustausch. Für die Details diesbzüglich muss ich - um den Rahmen hier nicht zu sprengen - auf Google und Wikipedia verweisen. Man kann daher komfortabel auch anderen den eigenen Schlüssel via Internet zukommen lassen, dies ist nach Stand der Technik sicher. Man kann zudem in persönlichem Kontakt den Schlüssel etwa per QR-Code übertragen.

Installation und Nutzung
Das Programm funktioniert gut: Installation ist einfach, Abstürze habe ich noch keine erlebt. Die Module, um die Kamera zu nutzen (etwa auch um anderer Leute Schlüssel zum Ver- und Entschlüsseln als QR-Code einzulesen) und das Mikrofon zu nutzen (etwa um Sprachnachrichten zu senden) sind als extra optionale Module ausgegliedert, damit man einzeln entscheiden kann, ob man auf diese Funktion verzichten mag und dann auch keine entsprechenden Zugriffs-Rechte an Threema geben muss. Auch diese Module sind bei mir noch nie abgestürzt und funktionieren prima.
Die Bedienung ist wie bei WhatsApp ähnlich, man findet sich sofort zurecht. Es gibt aber mehr Optionen, z.B. kann man selbst entscheiden, ob andere Leute einen anhand der Telefonnummer finden können oder nicht. Vermisst habe ich noch keine Funktion, die ich von Whatsapp kannte.
Ich habe ein Quadcore-Prozessor im Handy und merke durch das Verschlüsseln keine Verzögerung.

Persönliche Erfahrungen:
Natürlich nutzen z.Z. viel mehr Leute Whatsapp als Threema. In vielen Fällen kann Threema allein deshalb, weil man mit Leuten Kontakt aufnehmen will, die NUR whatsapp haben, Whatsapp nicht ersetzten.
Ich bin auch kein Missionar, der das ändern will. Dennoch habe ich in meinem engsten Bekanntenkreis Threema verordnet, bzw. die Überzeugung verbreitet, dass es praktisch ist, auch sensible Dokumente einfach per Handy abfotographieren und verschlüsselt versenden zu können.
Ich gehe davon aus, dass die Verschlüsselung sicher ist. Dies muss jeder für sich entscheiden. Geht man jedoch davon aus, ist es wirklich praktisch, auch geheime Daten versenden zu können, ohne diese per Post oder persönlich übergeben zu müssen.

Daneben nutzte ich nach wie vor auch Whatsapp, auch wegen den etablierten Chat-Gruppen.

Ich hoffe, diese Rezension und diese Erfahrungen sind hilfreich. Für den Fall, dass abweichende Meinungen oder Anmerkungen bestehen, bitte ich die Leser um die Fairness, die Kommentarfunktion zu nutzten und nicht einfach negativ zu bewerten. Danke!

4.0 von 5 Sternen Threema, 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Threema Sprachnachrichten (App)
Diese App hat mich an sich überzeugt, muss nur einen Stern abziehen, da öfter mal einige Sprachnachrichten nicht dekodiert werden können und / oder die Verbindung zum Server hakt. Aber alles im Allem ist diese App zu dem Preis inklusive Wahrung der Privatsphäre weiter zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen ein Plugin zum Versenden von Sprachnachrichten, 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Threema Sprachnachrichten (App)
mit diesem Plugin kann man Sprachnachrichten aufzeichnen und versenden, funktioniert super und es Bedarf keiner großen Einstellung, daher empfehlenswert für den, der auch mal Ton übertragen will

4.0 von 5 Sternen Sicher und relativ einfach., 1. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Threema Sprachnachrichten (App)
Kommt von der Bedienung und Möglichkeiten nicht ganz an wattsapp heran, bietet aber dennoch die sicherere Kommunikation dank Verschlüsselung. Daher zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 18. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Threema Sprachnachrichten (App)
Ich mag es wenn man Handy nicht ausgeschnüffelt wird. Funktionen und Bedienbarkeit fand ich als Einsteiger in die Messenger-Welt sehr gut.

5.0 von 5 Sternen 1a App, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Threema Sprachnachrichten (App)
Super app... bin mehr als zufrieden damit... kann nur jedem, der wert auf mehr sicherheit legt, empfehlen, die 1,60€ zu investieren ;)

5.0 von 5 Sternen Macht was es soll, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Threema Sprachnachrichten (App)
Macht genau das was es soll!
Nicht mehr, aber auch nicht weniger...

Frage mich nur warum man eine mindestanzahl von Wörtern brauch um eine Rezision für eine App zu schreiben?!

Threema Sprachnachrichten
Threema Sprachnachrichten von Threema GmbH