Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: DVD|Ändern

am 14. Dezember 2009
Testaufbau:

Fernseher: LG 42LH5000 (Konfiguration: TruMotion deaktiviert)
BD-Player: LG BD370P (Konfiguration: 1080p, 24p, YMC-Farbraum, keine Sound-Neukodierung/-Umwandlung)
Ton: Teufel Cinebar 50 (Konfiguration: Standardeinstellungen, Ton via optischem Eingang)

Vergangenen Donnerstag (12.12.09) wollte ich eigentlich die BD-Ausgabe von Hero kaufen, bin aber vor den kastastrophalen Rezensionen zur technischen Qualität der Blu-ray Disc zurückgeschreckt. Deswegen ist es dann stattdessen Tiger & Dragon geworden. Gestern kam ich dann dazu, den Film auch anzusehen.

Das Bild ist top*. Es gab zwei, drei kurze Kameraeinstellungen die mir etwas verrauscht/fragmentiert vorkamen, ansonsten war das Bild zu jeder Zeit sehr ansprechend. Hautcharakteristika der Darsteller und Muster und Verzierungen auf den seidenen Chinesischen Trachten haben sehr beeindruckt. Teils schienen längere Kamerafahrten leicht geruckelt zu haben, da kann ich aber nicht ausschließen, daß es evtl. auch an meinem Gerätesetup lag, da müsste man ggf. andere Meinungen abwarten.

Der Ton ist sauber, v.a. der Soundtrack kommt gut und glasklar rüber. Als Sprache neben Deutsch (DTS 5.1) ist im Übrigen nicht wie in der Amazon-Ariktelbeschreibung Englisch, sondern Mandarin-Chinesisch (DTS 5.1) dabei.

Die Extras sind Standardkost (Interviews, Audiokommentar, Trailer u.ä.), da bin ich aber der falsche Ansprechpartner für ein Urteil, da mich Extras auf den Filmscheiben in schöner Regelmäßigkeit absolut nicht interessieren.

* Anmerkung: Ich bin kein akribischer Pixelvergleicher oder Klangvermesser, meine Meinung ist eher als die eines durchschnittlichen Gelegenheitsfilmschauers zu interpretieren. Technik und ihre Verfahren interessieren mich im Detail nicht, sofern das Ergebnis mich überzeugt.
am 3. Januar 2013
Film: 5 Sterne
Der Film vermixt Martial-Arts mit einer poetischen Geschichte. Dazu kommt ein Filmscore der absolut passend und unglaublich schön ist. Rausgekommen ist ein Film der den Begriff Kunst absolut verdient. Nicht zu unrecht hat der Film eine Menge internationaler Preise erhalten.

Blu-ray Bild: 5 Sterne
Im Gegensatz zur verkrieselten DVD ist das Bild unglaublich gut. Ich hatte eigentlich keine hohen Erwartungen an das Bild, da ich davon ausgegangen war, dass das Filmmaterial extra grobkörnig wäre. Ich war komplett überrascht - man kann das Filmkorn erkennen - aber es griesselt nicht - alles ist extrem scharf und seidenweich. Auch sind keinerlei Doppelkonturen auszumachen - wie bei nachträglicher Bearbeitung. Die Blu-ray dürfte abgesehen von der höheren Detaildichte sich deshalb viel näher am Kinomaster bewegen.

Blu-ray Ton: 3-3,5 Sterne
Ich hab jetzt nicht mehr die alte DVD parat. Vom Gefühl her würde ich behaupten, der Ton war besser - mit mehr Sourround und Höhen - aber ich kann mich auch täuschen. In Summe ist der Sound zu frontlastig, und man sollte den Film mit 4-6 Dezibel höher eingestellten Sourround + Back Surround sich anschauen. Dialoge sind gut verständlich, aber ich habe mir von einer DTS-HD aber doch etwas mehr versprochen.

In Summe ist der Mehrwert der Blu-ray aufgrund des viel besseren Bildes jedenfalls absolut gerechtfertigt.
In Anbetracht des Filmes kann man nur 5 Sterne vergeben.

PS: Wer den Film mag sollte sich ungebdingt "House Of Flying Daggers" anschauen. Leider nur in SD zu haben. Ich würde mich über eine gute Blu-ray Umsetzung sehr freuen.
am 14. Juli 2013
Tiger & Dragon ist ein absoluter Pflichtkauf für Filmkenner und -liebhaber! Im Jahr 2000 nominiert für 10 Oscars, leider nur 4 davon abgeräumt, ist dieser Arthaus-Klassiker Referenzwerk für filmstudierende weltweit in Bildaufbau und Kameraführung und ein Höhepunkt im asiatischen Schwertkampf-Kino.
Viele finden die Martial-Arts-Inszenierung übertrieben und lächerlich, vergessen aber dabei, dass es sich um ein asiatisches Märchen handelt! Realismus ist hier keine Pflicht! Auch Actionfans mag dieser Film vergraulen, da es sich eigentlich um eine Liebesgeschichte handelt. Ich aber sage diesen Film muss man gesehen haben!

Vor allem in HD! Denn hier kommt die ganze Kraft noch deutlicher rüber. Satte Farben, ein scharfes Bild und der meisterhafte Soundtrack klingt in Dolby DTS-HD 5.1 einfach nur genial!
am 18. November 2010
Die Bildqualität ist HD würdig, und fügt sich genauso wie die Klangqualität perfekt ins Gesamtblid des Filmes ein.
Bild und Ton erreichen zwar keine Referenzqualität, sind aber von Anfang bis Ende des Filmes in sich sehr stimmig.
Die fast schon poetisch zu nennenden Kampfszenen und die ruhige Machart des Filmes ergänzen sich zudem sehr gut.
Ein mehr an Schärfe und Kontrast hätten meiner Meinung nach so wie so nicht zum Inhalt des Filmes gepasst.
So liegt hier eine würdige Umsetzung des Filmes auf Blu-Ray vor, bei der sich Handlung, Bild und Ton perfekt ergänzen.

Für mich ist Ang Lees TIGER AND DRAGON - zusammen mit HERO und HOUSE OF FLYING DAGGERS - einer der drei schönsten und besten Martial Arts Filme aller Zeiten.

Die von einem anderen Rezensenten gemachte Beobachtung, dass bei längeren Kamerafahrten das Bild teilweise leicht ruckelt, kann ich nicht bestätigen.

Der Update von DVD auf Blu-Ray hat sich voll und ganz gelohnt.

____________________________
So schaue ich mir meine Filme an:

TV: Panasonic Viera TX-P42S10E (Intelligent Frame Creation --> Aus)
BDP: Panasonic DMP BD 60
am 21. Oktober 2013
Als bekennender Martial Arts - Fan schätze ich Filme
über asiatischen Kampfsport
- vor allem die von hoher Qualität.

Dieser Film vereinbart eine spannende Rahmenhandlung
mit Kampfkunst von höchstem Niveau.

Bildgewaltig und effektvoll inszeniert.

Sehr eindrucksvoll und deshalb auch sehr empfehlenswert.
am 3. März 2015
... ein super toller Film. Er hat ihn als Kind so oft gesehen dass die alte DVD total im einer war und nur noch geruckelt hat.
Ich hab sie ihm als Geschenk für zwischendurch gemacht und die strahlenden Augen waren der Wahnsinn. :D
Er hat ihn sich auch gleich am Abend angesehen. Von mir gibt es 5 Sterne für die schnelle bestellbestätigung, den Versand (kam sogar einen Tag früher an) und die Verpackung.

Von meinem Verlobten 5 Millionen Sterne.. Er liebt den Film. :D
am 17. Juli 2013
Dieser wunderbare Filme, der auf der BD herrlich detailliert erstrahlt ist einzigartig inszeniert: im Film wechseln sich gefühlsvolle Momente, sehr schöne Landschaftsaufnahmen mit atemlosen Kampfszenen ab, so dass ein grosses Publikum angesprochen wird. Man muss einfach darüberhinwegsehen, dass die Kämpfer den Rahmen, der durch physikalische Grenzen gesetzt wird, ständig sprengen ;-)
am 17. Dezember 2009
Eindeutig besser wie die DVD-VÖ`s, besseres Bild,kein Rauschen mehr bei den Kampf-Szenen anderes Mastering, guter Ton, etwas mehr Front wie Surround, aber so wurde der Ton gestaltet, bin zufrieden mit der Umsetzung und Preis:-)
am 31. März 2014
Wer den Film nicht gesehen hat ist selber Schuld!
Mir fällt jetzt spontan kein beserer Film als dieser ein.
Zumindest nicht aus diesem Genre.
am 6. April 2014
Ein Hochgenuß, diesen Film zu sehen, Aktion pur, wie man esw gewöhnt ist, aber wirklich sehr gut gemacht, einfach genial!!