4.0 von 5 Sternen Abel ist zurück!
Vor 2 Monaten von Simone Möller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Abel die Zweite
In einem Kölner Baggerloch werden fünf tot Frauen gefunden, alle sind wie Bräute gekleidet. Ein verstörendes Szenario, das das Mitwirken von Fallanalytiker Martin Abel erfordert.
Vor 2 Monaten von Gerda veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Abel ist zurück!, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Blutdämmerung (Taschenbuch)
Wie alle Fans von "Blutsommer" habe ich gespannt auf die Rückkehr von Martin Abel gewartet! Der Fallanalytiker ist nicht das, was man umgänglich nennen würde, sondern ein Eigenbrötler und Einzelgänger, aber sowohl dies, als auch sein Temperament, das er meist im falschen Moment nicht zügeln kann, machen ihn mir so sympathisch. Bekanntermaßen favorisiere ich ja Ermittler mit Ecken und Kanten und davon präsentiert Abel auch in "Blutdämmerung" mehr als genug.

Auch wenn es natürlich für den Leser schöner ist, man muss "Blutsommer" nicht zwingend gelesen haben, um "Blutdämmerung" folgen zu können, da die beiden Fälle komplett voneinander getrennt sind und was man tatsächlich aus Abels Vergangenheit wissen muss, bekommt man auch in "Blutdämmerung" problemlos vermittelt.

Wie von Rainer Löffler gewohnt, haben wir es hier mit sehr plastischen Protagonisten zu tun, die durch ihre Realitätsnähe sehr menschlich wirken. Schön fand ich, dass wir im Laufe von "Blutdämmerung" auch Hauptkommissar Greiner näher kennenlernen und natürlich gibt es auch an Martin Abel immer neue Seiten zu entdecken. Ein bißchen kurz gekommen ist in meinen Augen Hannah, aber das kann sich ja in weiteren Teilen noch ändern.

"Blutdämmerung" bringt alles mit, was ich von einem Thriller erwarte: Spannung, Spannung, Spannung und dazu eine gut nachvollziehbare und nicht vorhersehbare Handlung. Einzige Ausnahme und damit auch mein einziger Kritikpunkt ist unser psychopathischer Mörder. Charakterlich sehr ausgefeilt und definitiv psychopathisch, hätte ich es schöner gefunden, wenn dieser mehr im Dunkeln geblieben wäre und man nicht direkt präsentiert bekommen würde, um wen es sich handelt. Ja, eine kleine Wendung diesbezüglich hat der Autor sich einfallen lassen, aber das war dann doch zu durchsichtig.
Davon abgesehen kann ich "Blutdämmerung" aber nur allen Spannungsfans ans Herz legen und bedanke mich beim Autor, dass er meinen Speiseplan nicht noch weiter geschmälert hat.

5.0 von 5 Sternen Martin Abel, einer der besten Charaktere im Genre Thriller !, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Blutdämmerung (Taschenbuch)
Mit „Blutdämmerung“ hat Rainer Löffler nach „Blutsommer“ nun den zweiten Teil, und ich denke eine mehr als würdige Fortsetzung, mit dem in sich gekehrten Fallanalytiker Martin Abel aus dem Schwabenländle ins Rennen geschickt. Bereits im ersten Teil verstand es Abel, mit dem ihm angedachten Naturell zu überzeugen, den Leser mit seinem ganzen Charme, seiner gewitzten und gewieften Art, aber auch mit seiner Ernsthaftigkeit diesen spielend um den Finger zu wickeln, und ihn somit für die Dauer des Romans für sich zu gewinnen. „Blutdämmerung“ ist ein eigenständiges Werk und es ist nicht zwingend notwendig, vorweg „Blutsommer“ gelesen zu haben. Aber, ich persönlich würde es jedem anraten, um so von Anfang dem Gefühl des Fremd seins aus dem Weg zu gehen.

Martin Abel ist, obwohl es erst das zweite Buch mit ihm als Romanfigur ist, schon zu einer Art Kultfigur avanciert. Er verkörpert alles, was sich wohl vor allem ein Großteil der Frauen von einer männlichen Romanfigur erhofft, vielleicht sogar auch im realen Leben. Er ist markant, breitschultrig, hat ein großes Herz, liebt Kinder und er ist stur, was die Frauen auch auf eine gewisse Art in seine Arme treibt.

Durch die Aufteilung der Geschichte in zwei Erzählstränge begleitet der Leser zum einen Martin Abel durch die Story, zum anderen wird ihm das Leben des Täters näher gebracht. Das langsame Heranführen durch Rückblenden, beginnend am Punkt Null, an dem sein Schicksal in Stein gemeißelt, ihm seine grausame Zukunft regelrecht auf die Stirn tätowiert wird, bis hin zum hier und jetzt, tut dem Roman richtig gut und sorgt für zusätzliches Erschaudern.

Hervorgerufen durch die grausame Vergangenheit, wird ein völlig gestörter, geisteskranker Psychopath, der nur noch durch seinen kranken Trieb geleitet und wie eine Marionette gesteuert wird, ins Leben gerufen.

Die von Rainer Löffler gewählte Erzählperspektive in diesem Part, aus der Sicht des allwissenden Erzählers, ist wie ich finde eine sehr gute, aber, man muss sich als Leser auch im Klaren darüber sein, dass man dem Ermittler, sprich Martin Abel, vom Wissen her über Täter und Motiv immer ein Stück voraus sein wird. Was vielleicht gerade in Bezug auf die Aufklärung für ein vorzeitiges „ooohhhh“ sorgen könnte. Manche Leser werden es positiv aufnehmen, für sie stehen eher Martin Abel und die Rettung des Opfers im Vordergrund, und sehen es daher sportlich. Manch ein anderer hingegen wünscht sich vielleicht eher Diskretion und Zurückhaltung in diesem Punkt.

Auch wenn Rainer Löffler versuchte noch ein paar falsche Fährten zu legen, so war aufgrund der Perspektive am Täter aber nichts mehr zu rütteln.

Natürlich kommt auch Abel in Sachen Ausstaffierung nicht zu kurz und der Leser bekommt ein umfassendes Bild von ihm, was seine Person im privaten Bereich, und natürlich auch die im beruflichen Leben betrifft. Gerade seine Vergangenheit wird sehr gut durchleuchtet und trägt einen großen Anteil zu seinem ganzen Verhalten und Auftreten in der Geschichte bei. So entsteht eine Figur, die dem Leser menschlich erscheint, sie ein authentisches Auftreten an den Tag legt und alles das verkörpert, was sich ein Leser von einer Romanfigur erhofft, ja sogar erwartet.

Mein Fazit: „Wie auch schon der erste Teil mit dem Fallanalytiker Martin Abel, hat mich auch dieser überzeugt. Ein hohes Tempo, das richtige Feeling – erzeugt doch eine gut durchdachte und spannende Geschichte – sorgt für dauerhaft anhaltenden Lesespaß. Durch die gute Charakterisierung Martin Abels, aber auch die des Täters spricht für sich, wird „Blutdämmerung rundum positiv abgerundet und bekommt von mir den „must read“ Stempel aufgedrückt.“

5.0 von 5 Sternen Wer Blutsommer mochte, wird Blutdämmerung lieben, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Blutdämmerung (Taschenbuch)
Während eines Tauchgangs im Kölner See am Ginsterpfand entdecken Hobbytaucher die Leiche einer jungen Frau. Das Opfer ist wie für eine Hochzeit gekleidet und mit Plastikfolie wasserdicht umwickelt. Bei den Nachforschungen der Polizei stößt diese auf weitere Opfer, die bereits zuvor im See versenkt wurden. Alle fünf jungen Frauen waren als Bräute hergerichtet und sind auf makabre Art verstümmelt.
Nachdem der Fallanalytiker Martin Abel und seine Assistentin Hannah Christ im Fall des „Metzgers“ (Blutsommer) bereits bravouröse Arbeit abgeliefert hatten, müssen die beiden nun erneut von Stuttgart nach Köln reisen um die Kollegen vor Ort zu unterstützen.
Das Buch ist von Beginn an sehr spannend und kann die Spannung auch bis zum Ende halten. Viele falsche Fährten und Wendungen, genau das was man von einem guten Thriller erwartet. Dabei kommt auch das Privatleben des Martin Abel nicht zu kurz. Probleme mit seiner Ex-Frau und deren Freund lassen Abel sich um seine Kinder sorgen. Dadurch kommt es zu Spannungen mit seiner neuen Freundin. Doch Abel muss sich auf den Fall konzentrieren, denn ein weiteres Opfer hat der Täter bereits in seiner Gewalt und Abel droht die Zeit davon zu laufen.
Nach und nach lässt uns Rainer Löffler auch in die Vergangenheit des Täters blicken. Angefangen in dessen Kindheit wird aufgezeigt, wie sich alles entwickelt hat. Es macht Spaß mitzuraten, wer hinter dieser Person stecken könnte, doch die Auflösung war dann doch noch ein kleines highlight.
Eine gelungene Fortsetzung von Blutsommer, dem ersten Fall für Martin Abel. Doch auch ohne den Vorgänger gelesen zu haben, bekommt man alle nötigen Informationen zum Verständnis und dies ohne den Lesespaß auf den Erstling zu verderben, falls man das Buch noch nicht kennt.
Ganz klare Empfehlung für einen klasse Thriller, der sich super lesen lässt!

3.0 von 5 Sternen Abel die Zweite, 10. August 2014
Gerda - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Blutdämmerung (Kindle Edition)
Ein wunderbarer Ferienkrimi, flüssig zu lesen und spannend. Die Figur des Abels hat sich seit Blutsommer entwickelt und ist nicht mehr so klischeebeladen, das gleich gilt für Hannah. Auch der Täter ist interessant und differenziert geschildert. Seine starken Protagonisten verdirbt der Autor durch Groschenroman ähnliche Schilderungen, wie zum Beispiel bei dem Taucherpärchen am Anfang des Buches (überaus neckische Geplänkel- wer spricht so??) Auch werden manche Ideen nicht zu Ende geführt, wie zum Beispiel:
----Vorsicht Minispoiler-------------- warum musste Lisas Freund die Tochter betäuben, als er sie behandelte? Hat sie sich das auch ausgedacht??
Auch das Ende war leider sehr vorhersehbar, aber nichtsdestotrotz ein echter Strandschmöker.

4.0 von 5 Sternen Sehr flüssig zu lesender Thriller, 14. August 2014
Abel, die Zweite...

Mit hat schon der "Blutsommer" gut gefallen, aber Band 2 der Reihe setzt dem noch einen obendrauf. Wieder einmal geht es um einen psychophatischen Killer, der seine Opfer, angezogen mit Brautkleidern, in einem See inmitten eines Naherholungsgebietes entsorgt. Und wieder einmal bittet die Kölner Kripo den seelisch angeknacksten Fallanalytiker Abel und seine Kollegin um Hilfe, der sich - obwohl von alten Dämonen getrieben - auf die Jagd nach dem Täter begibt.

Die Handlung ist eigentlich nichts besonderes und so oder so ähnlich aus hunderten anderen Thrillern bekannt. Was bei "Blutdämmerung" dagegen herausragt, ist der Schreibstil des Autors. Bislang kannte ich nur amerikanische Autoren, die ähnlich schnell und flüssig zu lesen waren und bei denen die Nebenhandlungen (Stichwort: Abels Ex und ihr neuer Lebenspartner) so wenig aufgesetzt gewirkt haben. Ein ganz großes Kompliment an Rainer Löffler, dem man gerade in diesem Punkt eine deutliche Steigerung zu Band 1 attestieren darf.

In der Wertung ist der Thriller nur ganz knapp an 5 Sternen entlanggeschlittert: Hierfür hätte der Plot ein wenig ungewöhnlicher sein müssen; auch ein paar zusätzliche Wendungen hätten der Story gut getan.

Dennoch: Im Fazit eine klare Leseempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Grandioser 2 Teil !, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Blutdämmerung (Taschenbuch)
Ich habe bereits den ersten Teil um Fallanalytiker Martin Abel gelesen und war begeistert. Rainer Löffler versteht das Handwerk einen in seinen Bann zu ziehen. Diesmal geht es auch in seinem Familienleben hart zur Sache und er muss gegen den verhassten neuen Lebensgefährten seiner Exfrau ankommen und um seine Kinder kämpfen. Aber auch in seiner Beziehung mit Kollegin Hanna Christ kriselts.Natürlich kommt die Spannung nicht zu kurz. Es werden Frauenleichen in einem See gefunden...mit einem Brautkleid bekleidet und abgetrennten Füßen...warum? Ja das muss man dann selbst lesen, denn auch die Vergangenheit des Täters wird beleuchtet und man erfährt wie er zu so einem Menschen geworden ist. Es wird aber auch darauf aufmerksam gemacht wie wichtig es in einer Zeit wo Facebook und Co. die Jugend regiert ist, ein Auge mehr auf seine Kinder zu haben. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Für mich einer der besten deutschenThriller Autoren. Definitiv eine Weiterempfehlung :-)

4.0 von 5 Sternen Gute Fortsetzung mit interessantem Plot, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Blutdämmerung (Kindle Edition)
Dass Rainer Löffler vielleicht nicht das größte Erzähltalent unter allen deutschen Autoren ist? Geschenkt! Dass dieses Buch nach dem Lesen nicht ewig im Gedächtnis bleiben wird? Was soll's! Dass sich "Blutdämmerung" in eine lange Liste ähnlicher Thriller mit ähnlichen Hintergründen einreiht? Egal!

Ich kaufe mir einen solchen Thriller, um eine Zeitlang gut unterhalten zu werden, um abzuschalten, um Spannung zu spüren - und genau dies erfüllt "Blutdämmerung" annähernd perfekt. Die Story ist klasse aufgebaut, sie ist spannend, der Ermittler Abel eine interessante Figur (ja, ich weiß, es gibt zig andere Ermittler mit ähnlichen Problemen, wie er sie hat - na und?). Die Locations sind gut geschildert, man fühlt sich an die dementsprechenden Orte versetzt. Und das Ende ist so, wie ein Ende in einem Thriller sein muss: Durchgehend spannend und mit einer nicht unbedingt vorherrsehbaren Auflösung.

Wer Wert auf einen besonders ausgefeilten Schreibstil legt, ist mit Sven Koch oder Elisabeth Herrmann sicherlich besser bedient. Wer allerdings einen spannenden Thriller sucht, bei dem man die Zeit vergessen kann und auf spannende Weise locker-leicht unterhalten wird, für den ist Rainer Löfflers zweiter Band eine echte Leseempfehlung: Auch, wenn manche Szenen sicher nichts für sensible Gemüter sind!

4 gute Sterne!

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum Schluss, 16. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Blutdämmerung (Kindle Edition)
Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch "Blut Sommer" von Rainer Löffler gekauft. Ich habe es regelrecht verschlungen.
Natürlich war ich sehr gespannt auf sein neues Werk. Es hat mich nicht enttäuscht.

4.0 von 5 Sternen Blutdämmerung, ein lesenswertes Buch., 4. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Blutdämmerung (Kindle Edition)
Der Himmel ist Blau die Sonne brennt, das Wasser im See schimmert türkis. Im nahegelegenen Wäldchen singen die Vögel. Unter Wasser dann: Stille. Kühle. Frieden.
Ewiger Frieden.

Nicht zum ersten Mal wird Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, nach Köln beordert. Im See am Ginsterpfad wurde von Hobbytauchern eine Leiche entdeckt – eine junge Frau, gekleidet wie für eine Hochzeit. Und sie war nur die erste. Nun sind es schon fünf - fünf tote Bräute. Was ihnen angetan wurde, ist so verstörend, dass es nicht an die Öffentlichkeit dringen darf ...
Martin Abel und seine Partnerin Hanne Christ werden nach Köln gerufen um einen schweren Fall zu lösen. 2 Hobby Taucher finden beim tauchen in einem See Dinge die sie zutiefst erschüttern, und die Polizei so wie Fallanalytiker vor einem großen Rätsel.

Da ich den Vorgänger von Blutdämmerung kannte, hatte ich sehr große Erwartungen an das neue Buch. Die Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt, was ich doch sehr schade finde.
Die Story an sich ist sehr gut durchdacht, äußerst interessant und lesenswert.
Was ich bei diesem Buch äußerst schade fand, war, das sich der Fokus des Buches auf die Fallanalytiker Martin Abel und Hannah christ legte. Ich hatte auf den ersten 100-160 Seiten das Gefühl das sich alles nur um christ, Abel und dessen Familie handelte.
Die eigentliche Story kamm meiner Meinung nach viel zu kurz. Während Abels Familiengeschichte kamen immer mal kurze Passagen über den eigentlichen Fall. Richtig interessant wurde es erst nach der Hälfte des buches, da wurde sich dann wieder auf die Story konzentriert, und es ging rasant voran. Man hat bis zum letzten Augenblick nicht gewusst wer der Täter ist.
Das Buch ist in jedem Fall lesenswert, ich wurde es jeder zeit wieder lesen.

5.0 von 5 Sternen **Martin Abel ermittelt wieder**, 21. September 2014
Büchersüchtige "Manja" (Bayreuth, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Nach dem ich den Debütroman "Blutsommer" von Rainer Löffler gelesen hatte,
den ich absolut sensationell fand, stand für mich fest, dass ich den neue Thriller
"Blutdämmerung" unbedingt lesen möchte.
Es sind komplett eigenständige & abgeschlossene Geschichten, man braucht also nicht unbedingt
den 1. Teil gelesen zu haben, ich würde dies aber trotzdem empfehlen, schon allein
um Martin Abel & Hannah Christ ein wenig besser kennenzulernen.

Zum Inhalt:
In einem abgelegenen See in der Nähe von Köln, wird von einem Hobbytaucher-Pärchen
eine verpackte Leiche entdeckt, das Mädchen trägt ein Brautkleid & dies ist erst der Anfang.....
Martin Abel Fallanalytiker beim LKA Stuttgart wird wieder um Hilfe gebeten & nach Köln beordert...

Wie immer beginnt die Geschichte recht spannend & rasant.
Martin Abel & seine Kollegin & Freundin Hannah Christ ermitteln wieder.
Ich hatte ein bisschen Probleme mit dem Hauptprotagonisten Matin Abel, er hat natürlich auch einige
private Probleme, weshalb (ohne zu viel zu verraten) die Beziehung zu Hannah etwas leidet.
Auf jeden Fall fand ich ihn im ersten Thriller "Blutsommer" wesentlich sympathischer & "tougher"
in diesem Teil bin ich irgendwie nicht so richtig mit ihm warm geworden.
Wahrscheinlich ist dies vom Autor auch beabsichtigt, immerhin hat Abel schon einiges
im Leben mitmachen müssen, sowohl als Kind als auch als Vater.
Ansonsten ermittelt die Polizei in dem Fall in alle möglichen Richtungen um dem Täter auf die Spur
zu kommen, dies entwickelt sich natürlich sehr spannend & man wird schnell in den
Bann der Geschichte gezogen.
Die Geschichte hat 2 Handlungsstränge auf der einen Seite die Ermittlungen der Polizei,
auf der anderen Seite die Geschichte des Psychopathen, dieser Charakter ist meiner Meinung
nach sehr detailliert & bildlich beschrieben, schon allein die Kapitel über diesen Charakter hat
mir die Haare zu berge stehen lassen. Wirklich klasse.
Dieser Thriller ist echt klasse geschrieben, super spannend, schlüssige Handlung & jede jede
Menge Thrill.
Absolute Leseempfehlung!