5.0 von 5 Sternen Das perfekte Geschenk für alle WG-Freunde, -Geplagten und solche, die es werden wollen :), 16. Juni 2014
Auch wer sein bisheriges Leben in Wohngemeinschaften verbracht hat, wird beim Lesen so manches Mal laut lachen müssen... und staunen. Diese skurrile Sammlung der ungewöhnlichsten WG-Anzeigen ist das optimale Klo-Buch, das man immer wieder gerne zum Schmökern in die Hand nimmt. Ob in Berlin, Hamburg, Köln oder Buxtehude...

5.0 von 5 Sternen Kurzweilig und unterhaltsam, 14. Juli 2014
Nach dem Erfolg von „Wellensittich entflogen - Farbe egal“ steht nun das neue Buch von Joab Nist in den Regalen: „Wir duschen am liebsten nackt“, eine Sammlung der witzigsten WG-Anzeigen.

Nist, 31, lebt selbst seit über 10 Jahren in WGs und hat in dieser Zeit unzählige Anzeigen und Gesuche gelesen. In diesem Buch gibt es nunmehr das Best Of dieser Anzeigen, thematisch geordnet und illustriert. Für alle, denen das nicht reicht, sei auf den Blog unter [...] verwiesen.

Das Buch enthält über 200 Anzeigen oder Auszüge aus WG Anzeigen in 13 Kapitel unterteilt, dazwischen finden sich immer mal wieder thematisch passende, humorvolle Illustrationen.

Die Kapitel sind unterschiedlich lang, ebenso die abgedruckten Anzeigen / Auszüge. Während das erste Kapitel („Suchen und Finden“), in dem Mitbewohner gesucht werden, zwar unterhaltsam ist, aber am Stück gelesen sich fast etwas wiederholt, wird das Buch je weiter man fortschreitet, immer kurzweiliger. Die Inserate ließen mich immer wieder schmunzeln und ich habe das Buch im Endeffekt innerhalb von 3 Tagen durchgelesen.

Die Gliederung und Auswahl der Inserate sind gut gelungen, die Spanne reicht von kurzweilig über witzig und skurril bis unglaublich. Ebenso gefällt mir die Aufmachung des Buchs, die bestens zum Inhalt passt.

Ein heiterer Einblick in den WG-Kosmos, nicht nur für WG-Bewohner. Eine absolute Empfehlung für alle, die selbst in WGs wohnen oder gewohnt haben, aber auch alle anderen, die über skurrile Inserate lachen können - und sicher auch eine schöne Geschenkidee!

5.0 von 5 Sternen Immer wieder gut! Nicht nur für Leute mit WG-Erfahrung..., 27. Juni 2014
Immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich zwischendurch das Buch erneut durchblättere und dabei in mich hineinlache. So ist das Buch immer wieder eine Freude! Ich habe selber jahrelang in WGs gewohnt und in so mancher skurrilen Anzeige kann man ein kleines Stückchen der eigenen Vergangenheit wiederfinden... Aber auch Freunde die bisher kaum oder nie in WGs gewohnt haben hatten schon grossen Spass beim lesen (und sahen sich vielleicht bestätigt?!) und so wird dieses Buch ab jetzt ganz oben auf meiner "zu verschenken" Liste sein. Top! Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Must have für alle Berliner auf Zimmersuche..., 18. Juni 2014
Der perfekte Einstieg in die Berliner WG Landschaft: Auf den Punkt, witzig und voller Wahrheiten. Das ideale Geschenk für alle Neu Berliner, sie werden Euch für immer dankbar sein!

4.0 von 5 Sternen Unterhaltung für zwischendurch, 12. September 2014
Meine Meinung:

Joab Nist hat hier unglaublich viele und vor allem kuriose WG Anzeigen gesammelt, die in mir unterschiedliche Emotionen hervorgerufen haben. Mal musste ich lachen, mal "nur" schmunzeln, mal den Kopf schütteln und mal die Augenbraue hochziehen. Hier ist definitiv für jeden Humor etwas dabei.

Es war jetzt kein Buch, welches ich an einem Stück lesen konnte, da es mir dann doch irgendwann mal zu viel wurde, oder sich Dinge wiederholt haben. Für zwischendurch ist es aber sicherlich gut geeignet.

Die Aufmachung ist gut gelungen. Positiv aufgefallen sind mir die Einteilungen. So waren die Anzeigen passend sortiert und haben es mir als Leser leicht gemacht, in die Dinge hineinzufinden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 17. Juli 2014
Das hat viel Spaß gemacht, vielen Dank! Wie oft habe ich beim Lesen von WG-Anzeigen den Kopf geschüttelt, habe weitergeklickt, da ich vor Fremdscham nicht weiterlesen konnte, weil der Verfasser des Textes besonders lustig und spaßig daher kommen wollte, und dabei nur peinlich klang. Oder habe mich geärgert, wenn wieder so super nervtötende Besserwisser oder Weltverbesserer ganze Manifeste hochgeladen haben oder man als super WG-Skill einen Zauberwürfel innerhalb von 5 Minuten lösen können musste. In dem Buch sind sie alle drin und sogar noch ein paar mehr (devote Haussklaven?!).

5.0 von 5 Sternen Suuuper Geschenk für alle Leute in WGs oder mit WG-Verbindung!, 26. Juni 2014
Ich habe schon 2 Stück verschenkt - beide sind echt gut angekommen bei den Beschenkten.
Die Anzeigen sind nicht nur lustig, sondern teilweise wirklich seltsam oder auch skurril.
Was manche Leute in ihre Annoncen schreiben - man glaubt es nicht! ;-)

Kann ich echt nur weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wow!, 22. Juni 2014
Hab das Buch Samstag verschenkt. Es war der Renner auf der Party. Ich kann es also nur empfehlen.

Wenn man mal wieder eine Enttäuschung bei der WG-Suche erlebt hat, wenn man die eigenen Erinnerungen wieder hoch holen will - Man findet auf jeden Fall eine Anzeige, mit der man selber auch schon mal konfrontiert war. Lachen ist also garantiert. Ich hätte nie gedacht, was es alles für strange Personen auf diesem Planeten gibt...Leichte Lektüre also, die einem den Tag versüßen kann.

5.0 von 5 Sternen Gute Zusammensetzung, 21. Juni 2014
Ähnlich wie beim Blog "notes-of-berlin", das Herr Nist führt, handelt es sich nur vordergründig um eine Sammlung skurriler Fundstücke.
Dahinter steht mehr: stilsicher ausgewählt und mit Understatement arrangiert, entfaltet sich ein Panorama unterhaltsamer und durchaus versöhnlicher Einblicke in den zwischenmenschlichen Abgrund.

5.0 von 5 Sternen Lustige Klo- Badewannenlektüre, 19. Juni 2014
Ist echt witzig. Leichtes Buch ohne idiotisch zu sein. Jetzt fehlt noch ein Buch über idiotische WG Castings und dann ist meine Bibliothek komplett ;)