Meine Anforderungen/mein bisheriges Handy:
Vor 3 Monaten von DSCHUBBI veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, kleiner Mangel
Das S3 Neo ist grundsätzlich ein gutes Smartphone für den kleinen Geldbeutel. Leider funktioniert allerdings die Bluetoothverbindung nicht einwandfrei. Ob das am Gerät liegt, oder an der Android Version kann ich nicht sagen. Ein Update brachte jedenfalls keine Verbesserung.
Vor 2 Monaten von Marco Kretschmer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen S3 Neo - DER Klassiker reloaded. Flottes Handy, gutes Display, schnelle Kamera, somit absolut alltagstauglich, 24. August 2014
DSCHUBBI (Malmsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Samsung i9301 Galaxy S3 Neo 16GB ohne Vertrag schwarz (Elektronik)
Meine Anforderungen/mein bisheriges Handy:
Ein großes Display, flotte Geschwindigkeit bei allen Alltagsaufgaben, einigermaßen taugliche Handykamera - das sind meine Hauptfeatures, die ich von einem Handy erwarte. Bisher hatte ich ein Samsung Galaxy Express (LTE-fähig, 4,5"-Display, Dualcore-Prozessor, 8 GB Speicher), das eigentlich ein ordentliches MIttelklasse-Handy ist, wenn man die technischen Werte betrachtet. Dennoch hat es mich nicht überzeugt, weil die Kamera viel zu lange zum Auslösen brauchte, man sich beim Tippen viel zu oft vertippte usw. Daher habe ich nun dieses S3 NEO spontan gleich zwei Mal bestellt, für mich und meine Frau zeitgleich und war gespannt. Hier mein Feedback in Kürze:

1. Technische Daten/Lieferumfang/Inbetriebnahme:
Das S3 NEO hat intern 1,5 GB RAM (statt 1,0 GB beim S3), dazu noch die aktuelle Android-Version Kitkat 4.4.2, die für das bisherige S3 nicht angeboten wird. Und endlich 16 GB interner Speicher-endlich genug für jemanden, der viele Apps am Laufen hat.
Ansonsten ist es so gut wie identisch, vor allem was das Gehäuse und den Akku angeht. Somit steht einem der riesige Zubehörmarkt mit gefühlten 5,83 Millionen Zubehörteile des bisherigen S3 zur Verfügung. Geliefert wird das Handy mit einem USB-Netzteil (USB-Kabel zum Abnehmen, so dass das USB-Ladegerät auch für anderes zur Verfügung steht), sowie einem Headset mit Micro und verschiedenen In-Ear-Größen. Dieses Headset kann man gut zum Telefonieren im Auto nehmen.
Die Inbetriebnahme des Handys ging in wenigen Minuten problemlos über die Bühne, und das Handy war sofort einsatzbereit.

2. Geschwindigkeit/Alltagsbetrieb/Kamera
Dass das S3 (Neo) einen Vierkernprozessor hat, ist hinlänglich bekannt. Egal, was ich am Handy mache, welche App ich aufrufe usw, alles ist flott und schnell. HIer gibt es überhaupt nichts zu meckern. Auch bei kleineren Spielen, die meine Frau macht, gab es keinerlei Aussetzer.
Der Hammer ist die Kamera. Ich bin Besitzer einer Canon-Spiegelreflex, was natürlich kein Vergleich ist. Aber ich lege Wert auf relativ geringe Auslöungsverzögerung - und da ist das Handy echt flott. Auch die Bildqualität ist nicht so schlecht, auf jeden Fall besser als bei allen anderen Handy, die ich bisher hatte.

3. Akkulaufzeit/Display/Tippen
Einmal geladen, hält das Handy gute zwei Tage aus (WLAN, das übrigens einen guten Empfang hat, dazu normal-helles Display, ein paar Anrufe und etwas Whatsapp), das ist OK.
Das Display ist sehr hell und scharf, auch draußen im Freien. 4,8 Zoll sind ein (für mich) guter Kompromiss zwischen ziemlich groß, aber nicht zu groß. Echt gut ist für mich als Mann mit größeren Fingern, dass das Tippen wirklich gut ist und man sich bei der Eingabe kaum verschreibt.

4. FAZIT
Ein schnelles Handy, recht großes Display, gute Kamera und viel Zubehör vom "alten" S3 - was will man für diesen günstigen Preis mehr? Ich bin für meinen Teil mehr als zufrieden und kann dieses "neue" S3 NEO bedenkenlos empfehlen, daher 5 supergute Sterne.
Hinweis: gekauft habe ich das Handy in weiß, ich erlaube mir aber, meine Bewertung auch für das schwarze Modell abzugeben, da das "Innenleben" ja identisch ist.

4.0 von 5 Sternen Das "verbesserte" S3?, 27. August 2014
Das Handy S3 Neo ist an sich nicht schlecht, in meinen Augen gibt es derzeit kaum ein Handy mit besserem P/L (wenn man es für etwa 220€ kauft), mein Focus lag dabei auf folgenden Punkten:

-CPU Quadcore
-Display zw. 4,5 und 5 Zoll
-min. 16 GB interner Speicher
-erweiterbarer SD Speicher (ein Handy ohne SD-Slot ist für mich nicht tragbar).
-möglichst wechselbarer Akku
-Kamera mit geringer Auslöseverzögerung für akzeptable Schnappschüsse, für alles andere nehme ich die DSLR
-Android 4.4
-max. 230€

Da das Handy ansonsten weitgehend dem S3 entspricht, komme ich gleich zu den Vor-Nachteilen gegenüber diesem Modell:

+ 1,5GB RAM, davon immer etwa 600-700MB frei (beim S3 mit der Serien-Rom ist nicht mehr viel Speicher frei)
+ damit Kitkat 4.4
+ CPU etwas schneller
+ absolut flüssig im Betrieb, Spiele laufen gut (Dead Trigger auf Detail-Mittel problemlos spielbar)

- kein Allshare mehr, d.h. man kann nicht mehr mittels MHL Adapter den Inhalt des S3 Neo Screens auf z.b. einen Fernseher streamen
- Temperatursensor wurde eingespart (braucht man nicht wirklich)
- Modding (derzeit) noch nicht wirklich möglich, kein Root bei aktueller Firmware (I9301IXXUANF4) möglich, nur per Downgrade
Custom Roms vom "normalen" S3 gehen nicht

Insgesamt ein toller Nachfolger des sehr erfolgreichen S3, leider in einigen Punkten etwas beschnitten. Wen das nicht stört, der bekommt ein Handy mit klasse Leistung, das sich sicherlich auch in einem Jahr noch gut gebraucht verkaufen läßt, wenn man die derzeitigen Gebrauchtpreise des S3 betrachtet.

Ich habe wirklich alle vergleichbaren Handys/Hersteller betrachtet, meistens scheitert es bereits am nicht vorhanden SD Slot. Mit 16GB internem Speicher, von dem noch 10GB frei sind, kann ich nichts anfangen, das reicht ja grade mal für die MP3s.

5.0 von 5 Sternen Umgewöhnung, 11. Oktober 2014
Nach meinen alten Tastenhandys eine neue Erfahrung! Aber man ist auch mit 60+ noch lernfähig.
Wie erwartet nur eine Minigebrauchsanweisung, daher alle Info's via Internet geholt.

Ich hab es gemacht wie immer, eingeschaltet und ausprobiert!!!

Anmeldung bei Google+Samsung, Samsung KIES auf den PC geladen u. die Kontakte vom alten Nokia ohne Probleme überspielt.
Die weiteren Einstellungen sollte man einfach ausprobieren und testen, rückgängig ändern geht doch immer.

Für meine Bedürfnisse reicht der Kalender voll aus, die Marker sind super u. die Erinnerungseinrichtung ist positiv getestet

Was und wieviel man von den App's braucht muss jeder selbst entscheiden, mich STÖRT bei den APP'S, ob kostenfrei oder nicht, dass ich da immer meine Zustimmung zu meinen Daten geben soll.
Wenn man jedoch Freunde im Ausland hat u. über die bekannten Chat's sich austauschen will, muss man auch dazu ja sagen.

Die Kamera liefert schöne Bilder, hätte ich nicht erwartet. Für mich haben die Schnappschüsse sehr gute Qualität.

Ach ja, telefonieren kann man mit dem Teil ja auch!!
Mir reicht die Qualität vollkommen, will ja keine Dauergespräche führen.
Sehr schön finde ich die Zusammenfassung für die Kontakte in Familie, Freunde, ect. und den Schnellzugriff über die 10er.
Wobei ich bei der 10er Tastatur auf meinem alten Nokia zumindet eine Anzeige hatte hinter welcher Nummer wer hinterlegt war u. ich mußte nicht erst antippen.
Auch möglich das ich hier eine Einstellung noch nicht gefunden habe. Wer es weis, bitte melden!!!
Bis ich den PIN+ Text für den Sperrbildschirm eingerichtet u. getestet hatte musste ich schon etwas probieren, mit Geduld ging's!
Also:
Für meine Zwecke ein handliches, nicht zu großes Smartpone (man hat nicht immer eine Handtasche mit) aber jedoch mit ausreichend großem Display was Schreiben auch ohne zusätzlichen Stift ermöglicht.
Die Bewertung der der vielen Daten aus dem "Eingemachten" überlasse ich den Spezialisten!
Ansonsten für diesen Preis ein Gerät zu meiner Zufriedenheit, ich würde es wieder kaufen.

Was mir nicht gefällt:
Das kurze Ladekabel und die geringe Akkulaufzeit.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter erster Eindruck, 26. August 2014
Ich besitze das Handy jetzt einen Tag und muss sagen, dass ich vollauf zufrieden bin.
Alles läuft flüssig und schnell, das Display entspricht ebenso gänzlich meinen Ansprüchen.
Des Weiteren ist die Verarbeitung des Geräts solide, nichts wirkt billig verarbeitet und es liegt für seine Größe (4,8 Zoll)
sehr gut in der Hand.

Deswegen würde ich eine absolute Kaufempfehlung aussprechen, zudem ist es im Vergleich zum S4 mini (Wäre meine Alternative gewesen) billiger und besitzt insgesamt die besseren technischen Komponenten.
Die einzig wirklich signifikante Funktion, die dem S3 Neo im Gegensatz zum S4 mini fehlt, ist die LTE-Datenübertragung. Doch da kann ich persönlich, da mein momentaner Mobilfunkvertrag LTE nicht unterstützt, gut darauf verzichten.

5.0 von 5 Sternen Handy S3 Neo Top, 1. November 2014
Top Handy,ich habe es jetzt einige Wochen,und kann mit gutem Gewissen sagen,ein wirklich gutes Handy,und für den Preis unschlagbar.Ich habe 182 Euro bezahlt.Es hat eine gute Akkulaufzeit,reagiert sauber und schnell,vor allem auch das Display ist Hammerscharf.Ich würde es sofort wieder kaufen,man kann den Speicher problemlos erweitern mit einer SD Karte.Allerdings musste ich meine Simkarte gegen eine Micro-Simkarte tauschen,da man im Galaxy S3 Neo eine Mico-Simkarte benötigt.Der Schacht für die SD Karte liegt genau über dem Einschubfach der Simkarte,das ist nicht gleich ersichtlich,und ich hatte im Internet nachschauen müssen wo der Einschub für die SD Karte war...L.G

5.0 von 5 Sternen Samsung Galaxy S3 Neo-16 GB, 3. Oktober 2014
Habe mir auch das Händy gekauft.Bin voll zufrieden damit.
Alle funktionen sind gut auszuführen.
Nur der Akku hätte etwas mehr bringen müssen.
Fazit:
Für den Preis ein absoluter Hammer.
Würde es mir immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen top, 27. Oktober 2014
Absolute Kaufempfehlung! Hatte bisher ein XperiaZ welches nach etwas über einem Jahr kaputtging. Das Galaxy s3 neo ist echt Hammer. Bisher keinerlei Schwächen.

5.0 von 5 Sternen tolles Handy, 17. September 2014
Habe das S3 Neo jetzt seit ca. 2 Wochen und bin sehr zufrieden. Bluetooth läuft perfekt, Kamera ist ok.
Kann es weiterempfehlen und würde es jederzeit wieder kaufen.
Top Preis-Leistungs-Verhältnis!

5.0 von 5 Sternen Im Vergleich zum normalen S3 besser, nur KitKat stört, 18. September 2014
Nach 2 Jahren S3 gab es zur Vertragsverlängerung ein S3 neo umsonst, hier mein Vergleich:
+ gleiche Größe, gleiches Aussehen
+ wesentlich helleres Display, das Weiß des S3 ist im Vergleich viel gelblicher
+ Akku hält länger (kann aber auch am Alter des alten liegen)
+ hatte mein S3 auf Android 4.3 upgedatet, weshalb es einige Software-Macken hatte. Das Neo mit 4.4 läuft perfekt
- KitKat lässt keinen Rundum-Zugriff auf die SD-Karte zu. Dateien umbenennen, verschieben oder löschen geht nicht. Sehr ärgerlich, zumal ich zuvor 32GB hatte und dachte, die 16GB reichen aus wegen SD-Speicher
- Kombinierter SD- und SIM-Karten-Einschub ist arg fummelig

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 17. November 2014
Liebe evtl. Käufer
ich kann euch dieses Handy auf jeden Fall empfehlen.
Ich habe es schon seit gut 1 Jahr und bin total zufrieden.
Nun habe ich es für meinemn Freund bestellt.
Es ist einwand frei-sogar mit einer display folie !!!
Ich kann es euch allen auf jeden Fall empfehlen.
Es war innerhalb 3 Tage bei mir!

Samsung i9301 Galaxy S3 Neo 16GB ohne Vertrag schwarz