5.0 von 5 Sternen Sehr schön, weiter so!!!
Das ist mal wieder ein Buch, nach meinem Geschmack. Ok, wieder eine Zauberlehrlingsgeschichte, aber ganz neu erdacht, eine neue Welt erfunden. Und die Hauptsache: spannend und nicht langweilig zu lesen.
Vor 8 Monaten von Bilsenmann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Interessante Welt
Die Geschichte macht Spaß und ist gut zu lesen, hat aber etliche Schwächen, weshalb ich sehr zwischen drei und vier Sternen schwanke.
Vor 1 Monat von A. P. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, weiter so!!!, 22. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Fantasy Trilogie - Die Macht der Magier (Pentamuria Saga Band 1) (Kindle Edition)
Kurze Skizze: Das Findelkind wird zum Magier, findet Freunde und Feinde, besteht bei seiner Ausbildung viele Prüfungen und Kämpfe und sucht nach seiner Herkunft.
Freu mich schon auf die Fortsetzung!
Also volle Leseempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Zu Anfang war ich mir sehr uneinig, 26. September 2014
Sehr uneinig darüber, ob es ein gutes oder sehr schlechtes Buch ist. Zum Ende hin hat es mir jedoch immer besser gefallen und letztendlich überzeugt. Man muss zunächst ausdauernd sein und erhält dann die Belohnung, wenn man so weit ist alle Details zu einem Gesamtbild zusammen zufassen.

5.0 von 5 Sternen Hogwarts lässt grüßen!, 15. November 2014
Die Lebensläufe von Harry Potter und Nill, dem Protagonisten in diesem Werk haben viele Parallelen. Beide wachsen auf, ohne selbst zu wissen, dass sie Zauberer sind. Bei Harry sind es seine Erzieher (Verwandtschaft), die ihn wie den letzten Dreck behandeln. Bei Nill ist es die Dorfgemeinschaft.
Beide kennen Ihre Eltern nicht. Harry wird von Hagrid zum ersten Schultag abgeholt und Nill von dem Druiden. Dakh-Ozz-Han.

Der Einzug nach Hogwarts beziehungsweise Ringwall verläuft sehr unterschiedlich.
Harry kommt als Berühmtheit in die Schule und wird mit offenen Armen als zukünftiger „großer Zauberer“ empfangen.

Nill wird zusammen mit zwei anderen Zauberschülern als minderwertig angesehen. Diese drei müssen in Höhlen übernachten und erhalten keine Zimmer zugewiesen. Seine beiden Leidensgefährten sind der Junge Brolok und das Mädchen Tiriwi.
Diese drei sind nicht von Adel und so werden sie von allen übrigen Mitschülern mit Verachtung gestraft und müssen sind Angriffen von dieser Gruppe ausgesetzt. Tiriwi erinnert im weiteren Verlauf an Hermine und Brolok an Ron.
Ansonsten ist die Geschichte noch sehr viel besser und hintergründiger als Harry Potter.
Bevor er seine Zauberkraft voll erkennt , muss Nill sich beweisen und sehr viele Prüfungen bestehen.

Es ist eine sehr gut geschriebene Fantasie Geschichte, bei der auch die Action nicht zu kurz kommt.
Ich scharre schon mit den Hufen und bin gespannt auf den zweiten Teil dieses Werkes.

5.0 von 5 Sternen Einfach Super, 12. August 2014
Es ist selten, dass ich ein Buch so gar nicht aus der Hand legen kann und von der Art, wie es geschrieben ist, in den Bann gezogen werde. Hier ist es mir passiert. Ich weiß nicht wie Sie das gemacht haben, Herr Awert: Ich fand das Buch von der ersten bis zur letzen Seite spannend, voller Weisheit und voller Informationen. Danke dafür. Außerdem hat mir sehr gefallen, dass dieses Buch nicht so voller Brutalität war, wie ich das sonst in Fantasyromanen oft erlebe. Danke dafür. Ich würde mich freuen, wenn der Band 2 bereits in Arbeit wäre.

4.0 von 5 Sternen Super, 17. Oktober 2014
Dieses
Buch hat mich in eine andere Welt voll Magie gezogen .....für mich ist ein gutes Buch....wenn ich voll Verzückung und Erwartung in eine andere Welt eintauchen kann und meine Phantasie vor meinen inneren Auge eine neue Welt entstehen lässt....daher lese ich lieber als Fernsehen....:-))))

charlygirl

5.0 von 5 Sternen Verschiedene Philosophien, 14. Juli 2014
Ich bin wirklich beeindruckt von dieser Geschichte. Pentamuria ist eine tolle Welt, mit der man sich identifizieren kann. Die Zauberschule ist schön gemacht und Nill ein toller Protagonist, wenn auch nicht mein Lieblingscharakter.

Mir haben es nämlich eher die Oras angetan. Die Oras sind eine der verschiedenen magischen Fraktionen in Pentamuria und ihre Lebensphilosophie unterscheidet sich völlig von der der Magier. Und das macht die Sache spannend, vor allem als eine Ora zusammen mit Nill an die Magierschule kommt und sich immer und immer wieder über die Aussagen ihrer Lehrer hinwegetzt oder ihnen sogar ganz offen widerspricht.

Ja ich achte auch solche kleinen Details. Und genau diese Details machen Pentamuria zu einem klaren 5 Sternebuch.

5.0 von 5 Sternen Niemand, Nicht, Null? Oder...?, 22. März 2015
Ein Kind wird gefunden, aufgenommen und ausgestoßen fast in einem Augenblick. Er wird immer der Fremde bleiben, namenlos und wird oft nur zusehen dürfen, manchmal offen gedemütigt werden und selten wird man ihn für voll nehmen und ihm helfen.
Wer oder was ist er? Stur und so unbekannt, wie seine Vergangenheit, seine Herkunft ist auch seine Zukunft. Und er macht mit seinen Fähigkeiten auch Angst... ein Einzelgänger, sich selbst genügsam doch auch wissensdurstig und voller Fragen.
Eines Tages kommt ein Druide - von den Dörflern voller Furcht beobachtet - und nimmt ihn mit in eine neue Welt. Ein Welt, in der es darum geht, Macht zu lernen. Eine Stadt, in welcher die Mächtigen ihre Kinder ausbilden lassen... und wieder ist er Außenseiter. Er und zwei andere - die Oa Tiriwi, die für eine weibliche, behütete Welt steht und abgeschottet aufwuchs, und der "Halbling", der um seinem Ziel näher zu kommen von zu Hause ausgerissen ist. Diese Drei werden, obwohl man sie eingeladen hat, von den anderen Schülern und auch fast allen Lehrern als unerwünscht angesehen und auch wie Dreck behandelt. Und doch! Die Drei verschaffen sich Respekt, brechen starre Traditionen auf und lernen viel.
Doch das, was mit ihrer Einladung nach Ringwall beabsichtigt war, bleibt den dort Mächtigen verborgen. Sie wissen, ihre Welt wird sich wandeln, doch sie erkennen nicht, warum und wie. Sie suchen an der falschen Stelle. :)

Für mich ist das Buch gut geschrieben, auch wenn von den Geheimnissen, die Nill, die Hauptfigur, umgeben, eigentlich nichts gelüftet wird. Aber es ist ja der erste Teil einer Trilogie... und da bleiben in der Regel viele lose Fäden. Trotzdem ist das Buch "rund" und ich kann es auch als Einzellektüre gut empfehlen. :)
Danke

4.0 von 5 Sternen Fast 5 Sterne, 25. Februar 2015
Sehr schöne Fantasy-Geschichte! Das Thema ist aber doch ganz anders aufgearbeitet, neu interpretiert. Ein wunderschönes langes Buch. Die Hauptperson Nill ist sehr schön ausgearbeitet und auch das Drumerhum. Aber vorab gleich eines - es findet hier nicht der übliche Ablauf (kleiner unbedarfter Zauberlehrling wird zum Star aller Zauberer) statt! Trotzdem oder gerade deswegen so gut.

Und es ist ein herrlich langes Buch - ich liebe lange Geschichten. Wenn ich könnte würde ich 4 3/4 Sterne hergeben - 5 Sterne gibts halt wirklich nur bei absolut einmaligen überragenden Werken ("Herr der Ringe" und vielleicht noch 1 oder 2 andere Werke aus dem Fantasybereich). Aber das Buch hat definitv mehr als 4 Sterne verdient und ich hoffe Herr Awert schreibt noch viele Bücher. Ich habe den 2. Band auch schon gelesen. Genauso wunderbar! Für alle Fantasy-Fans ein Muss!!

3.0 von 5 Sternen Interessante Welt, 12. März 2015
Die Geschichte an sich ist sehr Genretypisch und hat wenige Überraschungen. "Junge mit unbekannten Eltern wächst auf und entdeckt sein magisches Talent dass ihn schnell toll werden lässt." -> Nicht sehr neu.

Aber die Situationen in die er gerät sind interessant und oft auch spannend und kreativ, auch wenn der Ausgang meist klar ist.
Der Fortschritt der Zeit in der Geschichte fühlt sich allerdings nicht gut an. Oft fühlt es sich an als wären nur wenige Tage vergangen und dann steht plötzlich schon die erste Prüfung an. Der Übergang zwischen den einzelnen Situationen und Episoden ist leider nicht sehr glatt.

Oft scheint es auch als wären Handlungsstränge begonnen und dann ohne Ende einfach abgeschnitten worden, weil sie dann doch nicht länger passten. (Beispiel: Die Feindschaft zwischen den adligen und den Protagonisten. Die ist mit einem halbwegs passend zurechtgerückten Grund beendet, kommt dann aber mit einem für die Geschichte völlig unnötigen Kampf am Ende nochmal zurück.

Das Buch hat mich trotzdem stark genaug gefesselt um mir den zweiten band zu kaufen..... warum also nur drei Sterne?
Grund ist die Formatierung der wörtlichen Rede und Gedanken.

Wirklich schrecklich und stört den Lesefluss ungemein. Anführungszeichen fehlen wieder und wieder, manchmal nur die einleitenden, manchmal alle und Gedanken werden genau wie gesprochenes in den deutschen Anführungszeichen eingebettet, so dass manchmal nicht auf Anhieb klar ist ob das grade nun gesprochen oder gedacht wurde, was oft sehr stark aus der Geschichte zerrt.

4.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte., 23. Februar 2015
Hat mir gut gefallen, ist nur am Anfang etwas langatmig. Wenn man aber erst einmal drin ist in der Geschichte, kann man nicht mehr aufhören. Auf jeden Fall ist dies kein Buch für Kleingeister, man muss schon ein gewisses Maß an Fantasie mitbringen, um sich dafür zu begeistern. Mich hat es auf jeden Fall begeistert.