4.0 von 5 Sternen Über Alles sehr informativ und gut verständlich!
Habe von Panasonic zu Olympus gewechselt, da mein Schwerpunkt Fotografieren ist und nicht Video. Die Menüführung von Oly hat mich anfangs zeitweise zur Verzweiflung gebracht und daher wollte ich diese Buch unbedingt haben. Zwei Wochen Urlaub, das Buch durcharbeiten und viel ausprobieren, hat mich nun in meiner Entscheidung zu wechseln bestätigt.
Zum...
Vor 5 Monaten von Denise veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen das Kamerabuch das gar nicht begeistert -mich jedenfalls
Die vielen, sehr positiven Rezensionen haben mich verleitet das Buch zu kaufen, kann ja nicht schlecht sein. Leider für mich ein ziemlicher Fehlgriff. Es gibt 2 grundlegende Techniken an so ein Buch ran zu gehen:
Vor 3 Monaten von bflk veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Über Alles sehr informativ und gut verständlich!, 9. Juni 2014
Zum Buch selbst ist zu sagen, dass es 80-85% meiner Erwartungen getroffen hat. Die 43 Zeit habe ich "ausgelassen" und daher sind die Bezüge im Buch auf die entsprechenden Funktionen und Objektive zwar informativ, aber für mich persönlich nicht relevant. Bei einigen Erklärungen des Autors muss man ein wenig mitdenken, um den ausgelassenen Schritt (wie gesagt bin neu in der Oly Welt) zu erahnen.
Ich kann mich bei dem Punkt "rosarote Brille" den anderen Kommentaren anschließen, finde es aber nicht störend. Hier schreibt jemand aus Überzeugung und mit viel Leidenschaft ein sehr gutes Buch. Alle Bedürfnisse abzudecken ist ihm dennoch nicht ganz gelungen.

2.0 von 5 Sternen das Kamerabuch das gar nicht begeistert -mich jedenfalls, 24. August 2014
Entweder man arbeitet es von vorne nach hinten durch und schon ist die Kamera klar. Hier irritiert die Reihenfolge der bearbeiteten Themen und leider ist manchmal auch nicht klar, wie der Autor zum jeweiligen Menüpunkt kommt. Ein Übersicht über die Menüstruktur habe ich leider auch nicht gefunden -der Autor sagt stolz, dass er sie dem Leser ersparen will, aber manchmal hilft sie halt doch.
Aber das schlimmste: Es ist leider sehr, sehr trocken geschrieben.
Für mich ein sehr positives Beispiel einer Kamerabesprechung ist das über die Panasonic GM1 von Frank Späth. Nutzt mir nur leider nix.
Eine zweite Nutzungsmethode- man steht vor einem Problem und will Aufklärung wie man da ran geht. Auch hier war ich, obwohl vermeintlich nicht überanspruchsvoll nicht so zufrieden. Beispiel Intervallfunktion. Man kann unter diesem Punkt nicht viel einstellen. Toll wäre aber gewesen eine Anleitung wieviel Bilder gut sind um einen flüssigen Film (zB. Nachtsternenhimmel) aufzunehmen. Es wird nur die Funktion beschrieben nicht mehr.
Gut gefallen hat mir die Beschreibung der Zusatzobjektive warum und welche. Hier wird nicht einfach runtergebetet und Kataloge nach gedruckt sondern klar Stellung bezogen. Gut!
Kurzresumee: Für mich viel zu trocken, zu wenige Bilder von Menüpunkten zum nachgehen, zu umständlich geschrieben, oft nicht nachvollziehbar. Schade eigentlich kostet ja doch etwas Geld. Werde noch etwas tiefer einsteigen, Tendenz ist eigentlich zu 3 Sternen, vielleicht gibts die dann noch.

3.0 von 5 Sternen Olympus rosarot, 13. Mai 2014
Blue-Focus "BF" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Der Autor ist ein Olympus-Kenner und arbeitet sich intensiv in die Kamerabedienung ein und kann auch einiges verständlich erklären.
Seine Fotos und Bildbeispiele sind nur leider total nichtssagend, technisch verspielt und animieren kaum zum fotografieren. Also ein "Kamerabuch für Bilder die begeistern" stelle ich mir ganz anders vor. Am interessantesten sind die Fotos von der Südhalbkugel, die der Autor nicht selbst gemacht hat.
Die rosarote Brille zum Hersteller Olympus ist unübersehbar. Das wird schön deutlich, wenn er auf einer knappen Seite die 25 Panasonic & Leica-Objektive anreißt – das sagt alles.
Das Buch ist anscheinend von Olympus gesponsert (wie auch immer) und so liest es sich auch, ein kritischer Abstand geht verloren. Der wirkliche technische Auseinandersetzung auch zu anderen Systemen und die tiefere Kenntnis werden nicht geboten, auch andere Hersteller als Olympus verstehen durchaus etwas davon Kameras, Objektive und Zubehör zu konstruieren. Olympus kann zwar in jüngster Zeit als besonders innovativ eingestuft werden, weil sie nur so Erfolg haben können.
Die E-M1 ist sehr gut aber auch sehr komplex einzustellen und schnell hat man im Menü etwas aktiviert, was zeitgleich andere Funktionen blockiert – darauf geht der Autor zum Glück häufiger ein. Neulingen wird es sicher helfen, aber Neulinge werden kaum mit einer E-M1 für 1500€ beginnen.
Immerhin sind auf den ersten Blick keine wesentlichen Fehler und Halbwahrheiten zu entdecken.
Die Objektive handelt er allzu kurz ab, geht auf Samyang, Kowa, Yasuhara und andere Spezialitäten gar nicht erst ein und beschwört noch die FT-Phase von Olympus.
Das Zubehör-Kapitel kommt mir viel zu knapp, dafür wird das Fotografieren mit Blitz sehr ausgeweitet. Die wirklichen Tipps bekommt man nur mit, wenn man alles intensiv liest und auch zwischen den Zeilen und hinter dem Rosa stöbert.
Für mich etwas lieblos dargestelltes Fachwissen auf 320 Seiten mit knapp 2 Kilo Gewicht – in dieser Art haben sich Bücher tatsächlich überlebt, zumal schon bald die nächste, technisch ausgereiftere Kamera kommt.
Ich finde so ein Buch hat zu wenig Substanz und kann nicht aktuell sein, ohne zusätzliche Recherche fehlt einem einiges.

5.0 von 5 Sternen Sehr verständlich und Praxisbezogen!, 31. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Kamerabuch Olympus OM-D E-M1: Einfach brillant, in jeder Hinsicht! (Kindle Edition)
Ich habe das Buch jetzt mit der Kamera weitest gehenst durchgearbeitet. Alleine wäre ich trotz meiner technischen Grundausbildung nicht in der Lage alle Funktionen so schnell zu verstehen und auch zu nutzen. Es ist fantastisch welche Möglichkeiten die OMD bietet und nach Update auf die Firmware 2.0 ist es noch besser und umfangreicher. Eine Kamera mit eingebauten Lightroom..sozusagen. Wäre schön wenn der Autor noch einen Nachschlag bringt für eben diese neue Firmware...

5.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zum Handbiuch, 16. November 2014
Wagners Buch ist eine ganz ausgezeichnete Ergänzung zu Handbuch. Vieles, was dort kryptisch dokumentiert ist, wird hier erklärt und damit nutzbar gemacht.

Ich habe die Kindle-Version erworben, nicht die gedruckte Fassung. Auf einem Tablet ist sie gut lesbar. Leider - und für mich völlig unverständlich - ist das Buch nicht für Kindle für PC verfügbar, sondern nur für Mobiltelefone und Tablets. Dafür müsste es 0 Sterne geben.

2.0 von 5 Sternen Rausgeschmissenes Geld, 28. September 2014
Das "Kamerabuch" ist eigentlich ein Plagiat des Kamerahandbuchs. Hier wurde wohl versucht, mit möglichst wenig Arbeit einen größmöglichen Umsatz zu erzielen. Außerdem sind die Beispielbilder oft unpassend zum Text und wirken so, als seien sie von einem Anfänger fotografiert worden. Ärgerlich ist schließlich, dass das Buch wohl in PDF formatiert wurde, weshalb man die Seiten nicht richtig blättern kann und sie auf Kindle auch (ohne Kopfschmerzen) nicht lesbar sind. Enntäuschend, das sich der Autor über den Leser keine Gedanken gemacht hat.

5.0 von 5 Sternen Perfekter Einstieg für den Start mit der M1, 20. November 2014
Das Buch gibt sowohl praktikable Tips für die Grundeinstellungen der Kamera als auch weit darüber hinausgehende Empfehlungen für konkrete Situtationen aus dem Fotoalltag. Man spürt überall dass der Autor aus einer langjährigen Fotopraxis schöpft und auch über ein detailliertes technische Backgroundwissen verfügt. Deshalb - 5 Sterne von mir

5.0 von 5 Sternen Eine Hilfe um das Potential der E-M1 auszuschöpfen, 18. Oktober 2014
Für Besitzer einer Olympus E-M1 sehr zu empfehlen. Hier finden sich Tipps und Tricks zur Nutzung der Kamera, die man sonst aufwändig in Foren suchen muss. Manche dieser Infos sind in den Foren auch nicht mehr aktuell.
Der Vorteil des Buches ist auch, dass alles gut erläutert wird.

2.0 von 5 Sternen Leider sehr enttäuscht !, 28. Mai 2014
Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut und weil es ab dem Start für mich nicht physisch greifbar war, habe ich mir das Buch online von der Verlagsseite geholt.

Ich habe für das Buch über 3 Wochen gebraucht, weil es so staubtrocken war und ich mich durch fast jede Seite durchquälen musste. Besonders schlimm empfand ich den Teil, in dem die Menüs erklärt wurden. Aus meiner Sicht wurden keine vernünftigen Zusammenhänge erläutert, sondern einfach ein Funktion nach der anderen abgehandelt. An ein paar Stellen wurde dann plötzlich auf ältere Passagen im Buch hingewiesen, was ich als äußerst lästig empfand. Wenn man schon ein "halbes" Buch über die verschiedenen Menüs schreibt, kommt es auf die 5 Seiten auch nicht mehr an.

Der Teil mit dem "nützlichen" Zusatzequipment erinnert mich an einen eingeschobenen Werbeblock, den man sich auch hätte sparen können.

Insgesamt stellt das Buch für mich ein etwas besseres Handbuch dar und vermittelt keine Freude an der Fotografie bzw. an der E-M1.

Fazit: Wer mit der Kamera überhaupt nicht zurecht kommt, kann das Buch erwerben. Allen anderen E-M1 Nutzern empfehle ich das ANDERE Buch von dem Autor mit dem ähnlichen Nachnamen :-)

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist wie die Kamera..., 19. Mai 2014
Mabuse (Huerth, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Exzellent und sehr vielseitig. Hat man an der Olympus E-M1 OM-D Systemkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) TFT LCD-Display, True Pic VII Prozessor, Full-HD, HDR, 5-Achsen Bildstabilisator) nur Gehäuse schwarz einiges einzustellen so bringt auch dieses Buch einiges 'auf die Waage'.

Für mich war schon das Auspacken mit einem 'Ohh' verbunden, denn das Buch ist schwer und sieht hervorragend aus. Die 320 Seiten und das Hardcover haben schon 'Gewicht'. Das Buch ist hervorragend verarbeitet und auch der Druck ist exzellent. Alleine so, ist das Buch schon sein Geld wert und setzt sich für mich wohltuend von den üblichen Heftchen ab.

Zum Inhalt. Alleine das ausführliche Inhaltsverzeichnis ist acht Seiten lang und zeigt, in welcher Tiefe hier das Thema OM-D EM-1 behandelt wird. Es wird alles, inklusive Video ausführlich behandelt.

Einstell-Tipps sind teilweise Zweieinhalbseiten lang beschrieben, wie z.B. beim Bildstabilisator. Sehr gut gefällt mir auch die ausführliche Beschreibung der unterschiedlichen Arbeitsweise des Kontrast- und Phasenautofokus, dem Herr Wagner alleine 20 Seiten widmet. Dies ist für mich eines der wichtigsten Punkte an der Kamera überhaupt, da die OM-D E-M1 die erste Kamera ist, die FT und mFT Objektive vollwertig unterstützt, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Da die Arbeitsweise des Kontrast- und des Phasenautofokus je nach Objektivtyp ausgewählt wird aber die Arbeitsweise komplett unterschiedlich ist, sollte man die Unterschiede, meiner Meinung nach, schon kennen, um die Objektive optimal mit der Kamera nutzen zu können.

Die Olympus FT und mFT Objektive werden auf 16 Seiten beschrieben. Dazu kommen ausgewählte Fremdfirmen, namentlich Panasonic, Sigma und Voigtländer auf je einer Seite. Für die FT/mFT Objektive wieder keine 'stumpfe' Auflistung nach Olympus Katalog, sondern eine kurze Einschätzung der Objektive aus eigener Erfahrung gepaart mit tiefgehendem Fachwissen, welches vor den Objektiven, auf 21 Seiten, in seinen Grundlagen erklärt wird.

Das gesamte Kapitel 'Einstellungen im Kameramenü', das ausführlich die Einstellungen beschreibt und auch teilweise mit passenden Beispielen bebildert, ist alleine 108 Seiten lang (!).

Das Buch setzt sich wirklich sehr von den mir bisher bekannten - allerdings auch günstigeren - Kamerabüchern ab, die sich um einen Standardteil, wie fotografiere ich schöne Bilder - meist für Anfänger - gruppieren und jeweils in drei Zeilen, dann das Kameramenü Punkt für Punkt durchgehen und schließlich in einer Objektiv- und Zubehörübersicht gipfeln. Dieses Buch ist etwas ganz anderes und mit solchen reinen Einstellbüchern nicht zu vergleichen. Alleine der Umfang spricht schon dagegen und ist mitnichten mit den üblichen Allgemeinplätzen gefüllt.

Ich erwarte bei einem Buch über die EM-1 eine sachliche Beschreibung der Features und der Vor- und Nachteile der Kamera. Wo sind die Grenzen der Kamera? Genau das tut der Autor und das erwarte ich auch von dem Buch, wobei das ungeheure Fachwissen von Herrn Wagner zum Vorschein kommt, von dem der Leser profitiert.
Nur ein Beispiel dazu, was ich damit meine. Auf Seite 27 steht z.B. folgender Satz über die Funktionsweise des Kontrastautofokus, nachdem dieser haargenau erklärt wurde, wie er genau arbeitet, Zitat Anfang: "So narrensicher das klingt - dieses Vorgehen hat ein paar Fallstricke", Zitat Ende. Danach werden genau diese Fallstricke erklärt. Dies ist nur ein Beispiel von vielen und zieht sich durch das gesamte Buch.

Trotzdem noch eine Warnung an all diejenigen, die eine schnelle Referenz zum Einstellen der Kamera suchen. Das dürfte mit diesem Buch etwas schwierig werden, denn die OM-D E-M1 ist eben eine wirklich komplexe Kamera und viele Einstellungen beeinflussen sich gegenseitig. Daher ist z.B.der Tipp von Reinhard Wagner im Buch zum komplett Reset der Kamera Gold wert und ich habe ihn schon selber verwenden müssen, muss ich gestehen. Leider landet man durchaus am Anfang mit der Kamera schnell im 'Nirwana' und da ist dieser Tipp, der meines Wissens nach nicht in der Bedienungsanleitung zu finden ist, sehr hilfreich.
Ich persönlich würde sagen, man muss das Buch wirklich lesen, dann bekommt man die volle 'Breitseite' an geballtem Wissen, was bei dem Umfang sicherlich einige Zeit 'zum Setzen' benötigt. Die Kapitel die man nicht benötigt - wie z.B. Video für mich - kann man ja einfach weglassen. Gut, dass es sie aber gibt. Wer weiß heute schon, ob er nicht später mal Lust darauf hat Videos zu machen und dann froh ist, diese Kapitel schon im Buch zu haben?

Mein Fazit: Für mich als Buch für die OM-D E-M1 in jeder Hinsicht sehr gelungen und aufgrund der sehr guten und hilfreichen Informationen und der Qualität des Buches selbst, sehr zu empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›