Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 16. August 2014
Man darf eine derartige, nicht offiziell autorisierte Bootleg Live-Aufnahme nicht vergleichen mit offiziellen und aufwändig nachbearbeiteten Live-Mitschnitten wie die Live 75-85 oder Live in NYC. Diese Aufnahme hier wird deutlich als Bootleg gekennzeichnet und daher muss man natürlich Abstriche in der Ton- und Soundqualität machen. Die einzige und alles entscheidende Frage ist doch, ob sich diese "remastered" Aufnahme von der seit Jahren vorliegenden Bootleg-Aufnahme Pièce de Rèsistance unterscheidet und insoweit eine Ausgabe von 29 Euro rechtfertigt. Dies ist m. E. leider nicht der Fall. Im Gegenteil, nach meinem Gehör hört sich mein altes Bootleg eher geringfügig besser als an diese Aufnahme. Die Tonschwankungen sind exakt die gleichen, aber der Sound des Bootlegs klinkt für mich etwas voller und ist auch geringfügig lauter. Von einem Remastering ist absolut nichts zu hören. Also, all jene, die das Bootleg bereits besitzen, können getrost auf diese 3-CD-Box verzichten.

Insgesamt muss man aber auch dazu sagen, dass die Tonqualität für ein Bootleg aus dem Jahr 1978 (!!!) hervorragend ist. Natürlich gibt es Lautstärkeschwankungen und andere bei offiziellen Aufnahmen herausgemischte Störgeräusche. Aber jeder, der Bootlegs aus den 80ern kennt, die seinerzeit auf dem Schulhof auf Cassetten getauscht wurden, wird mir sicher Recht geben, dass der Sound dieses Bootlegs ganz hervorragend ist.

P.S. Wie es um die Qualität des Gesamtprodukts bestellt ist, ist vielleicht auch daran festzumachen, dass der Titel falsch geschrieben ist. Es muss richtig heißen Passaic und nicht Passiac! Danke Floyd für den Hinweis. ;-)
am 11. August 2014
Ich habe mit Bedacht als Rezensionstitel den Namen des Bootleg Albums gewählt unter welchem diese Aufnahmen seit Jahren unter Bootleggern bekannt ist.
Wer sich mit der Musik von Springsteen und insbesondere mit seinen nicht autorisierten Liveaufnahmen beschäftigt, weiss dass diese Aufnahme eine seiner besten ist, wobei ich hiermit nicht die Aufnahmequalität meine.
Bevor man jedoch die angeblich grottenschlechte Aufnahmequalität bemängelt, sollte man sich vor Augen halten, dass es sich hierbei nicht um einen offiziellen Release handelt, sondern um den illegalen Mitschnitt einer Radioübetragung, dieser ist beim besten Willen nicht mit der Qualität einer Aufnahme wie 'Live 1975 - 1985' oder 'Live in New York City' vergleichbar.
Wer wie ich in früheren Jahren hunderte von DM für Bootlegs auf Vinyl ausgegeben hat, weiss jedoch den Wert eines Radio- oder Soundboardmitschnittes zu schätzen und dieses ist ein solcher.
Man muss die Aufnahme als Zeitdokument sehen und dann wird sehr schnell deutlich dass Springsteen und die E-Street Band hier in Intensität und Spielfreude am Zenit spielen, erstklassige Songs in ultimativen Versionen - das ist es was hier geboten wird.
Also - hier ist einer der Diamanten unter den Springsteen Bootlegs, kaufen kaufen kaufen!
33 Kommentare|16 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 8. August 2014
Endlich ist das legendäre Radio-Konzert der 1978er Tour als 3CD-Package erhältlich.
Komplett und ungeschnitten, in der Überspielung auf jeden Fall überdurchschnittlich gut, rockt sich der Boss durch alle (!) Klassiker aus der Frühphase seiner Karriere. Er hatte bis dato ja schon 'Born To Run' oder 'Darkness On The Edge Of Town' abgeliefert. Diese Alben stehen natürlich im Mittelpunkt der Show.
am 12. September 2014
Interessant, Bruce in seinen Anfangsjahren zu hören, wie er damals seine Songs interpretiert hat.
Das Radio-Konzert der 1978er Tour macht's möglich. Ich möchte diese 3 CDs nicht mehr missen.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. September 2014
Der "junge" Springsteen. Für alle die ihn erst seit 1984 "kennen" ist dieses und einige ähnliche Veröffentlichungen absolut zu empfehlen.