5.0 von 5 Sternen Wunderbar!...ich meinte Wovenwar!
Vor 1 Monat von voorhees90 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ohne Höhepunkte
Eigentlich wäre ich jemand der sich fürchterlich aufregen würde, wenn ein akt. Projekt mit der "Vorgängerband" verglichen wird.. Warum sich Wovenwar aber dennoch an As I Lay Dying messen lassen müssen? Ganz einfach - es ist nicht zu leugnen, wer hier am Werk ist. Der Gitarrenstil, die Drums, Back-Ups, die Breaks - einfach alles klingt...
Vor 1 Monat von Mr.E from D veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!...ich meinte Wovenwar!, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (Audio CD)
Habe mir dieses Album eigentlich nebenbei gekauft, also sozusagen blind ohne vorher was von der Band gehört zu haben. Natürlich war mir klar das hier die ehemaligen Musiker von As I Lay Dying zu werke sind. Doch den neuen Sänger kannte ich nicht und ich war mir nicht sicher ob ich die neue Musik ohne den Frontmann Tim Lambesis überhaupt toll finden werde. Chance gegeben: und nicht bereut! Ich war zwar die erste Zeit doch ziemlich enttäuscht, da es auf dem Album so gut wie nur Clean-Gesang gibt und als großer AILD-Fan natürlich härteres Gewohnt ist. Erster Eindruck: Viel zu weich und langweilig....Aber dann: Wurde es von Mal zu Mal besser und jetzt muss ich sagen das es ein super Album geworden ist und ich die harte Lambesis Stimme gar nicht mehr sooo vermisse (klar ein wenig schon ;-)). Man sollte As I Lay Dying vergessen (auch wenns schwer ist), denn das hier ist eine völlig neue Band mit ganz neuer Musik, die nur vereinzelt noch AILD raushören lässt. Die Stimme des Sängers ist wunderbar und lässt mit viel Gefühl und Harmonie einen richtig in die Musik versinken. Also gibt dem Album eine Chance und versucht es als keine 1-1 Kopie AILD zu sehen. Es ist Neu und Anders...und Gut!

5.0 von 5 Sternen Hitalbum, das rockt!, 21. August 2014
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (Audio CD)
Cover, Aufmachung und Bandname des selbstbetitelten Debütalbums von Wovenwar lassen an Pagan / Viking Metal denken und beim Label Metal Blade Records wären die Jungs ja auch sicherlich sehr richtig. Doch als ich die Info lese und dabei die CD höre bin ich echt geplättet! Bei Wovenwar spielt die US-Band As I Lay Dying minus Sänger Tim der ja im Kittchen sitz da er einen Mordauftrag für seine Frau in Arbeit gegeben hat. Dumm gelaufen! Doch seine Band nahm sich einen neuen Sänger, einen gewissen Shane Blay von einer mir total unbekannten, seltsam betitelten Combo namens Oh, Sleeper und rockten als Wovenwar weiter. Da Ex-Sänger Tim wohl den Löwenanteil des Songwritings hatte klingt das Ergebnis dieser CD hier ganz anders und um einiges eingängiger! "Laut dem Gitarristen Nick Hipa soll der Bandname ausdrücken, dass alle Menschen gleich sind. Gewisse Charakterzüge würden sich aber im Laufe der Zeit ändern, was auch stark von dem persönlichen Umfeld der Personen beeinflusst wird" (sagt Wikipedia).Wovenwar machen Hard Rock / Metal der modernen Schiene und klingen als würden Nickelback und Daughtry nicht nur guten Pop-Rock machen sondern fett rocken! Wovenwar schaffen eingängige, moderne US-Rockmusik mit Biss und Liedern die direkt im Ohr hängen bleiben. Konsequenterweise spielt man live auch keine Lieder der Ex-Band mehr! "Wovenwar" ist von Anfang bis Ende mitreißend, melodisch-hart und manchmal auch melancholisch, so dass es immer abwechslungsreich ist. Powerballaden wie "Prophets" überraschen dabei mit hartem Riffing und tollen Gesangsmelodien. Die Band wir sicherlich ihren Weg gehen, wenn die Lieder so gut bleiben wie dieses saustarke Debüt ohne jegliche Ausfälle!

5.0 von 5 Sternen Großartiges Album, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (Audio CD)
Das Album ist wirklich gelungen. Instrumental sehr abwechslungsreich, das Schlagzeug überragend von Jordan Mancino gespielt und die Gitarrenparts von Phil Sgrosso und Nick Hipa sehr melodisch und kraftvoll. Der Gesang von Josh Gilbert schön kratzig und Shane Blay passt richtig gut in die Soundkulisse der Band. Von sehr hohem bis sehr tiefem Gesang ist bei ihm alles dabei.
Insgesamt klingt das Album großartig. Bei fast jedem Song sind geniale Riffs dabei und viele der Lieder sind richtige Highlights, wie meiner Meinung nach Matter of Time, Prophets oder Death to Rights, um mal ein paar zu nennen.

Man darf bei der Band aber nicht erwarten, dass sie die neuen As I Lay Dying sind oder auch so ähnlich klingen, denn der Sound und die Intensität der beiden Bands unterscheiden sich erheblich. Wovenwar sind eine neue Band und so sollte man ihnen auch die Chance geben.

4.0 von 5 Sternen Der Name ist unglücklich gewählt., 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (Audio CD)
Ich denke, dass sich herumgesprochen hat, dass sich under dem Banner "Wovenwar" ehemalige As I Lay Dying und "Oh, Sleeper" (sic) Mitglieder gefunden und für gut befunden haben, um die Lücke zu füllen, die der ehemalige "AILD" Sänger Tim Lambesis hinterlassen hat, nachdem er wegen einigen Scharmützeln für einige Zeit - jezt kommts - "gesiebte Luft" atmen wird.

Obwohl ich Metalcore und Deathcore grundsätztlich eher nicht so sehr mag, aber AILD jedoch überraschend zu einem echten Hitgaraten in meiner engstirnigen Gust wurden, war es mir durchaus wichtig, was die AILD Jungs ohne Meister "Uxoricide" Lambesis anfangen würden. Ja, und sie gaben sich den glanzvollen Namen "Wovenwar", zu deutsch wahlweise wuffenfah oder wauwenwah, und machen in der Folge vom exzellenten Album Awakened (2012) weiter.

Die Grundlage ist zwar nach wie vor Metalcore bzw. moderener US-Metal, der in diesen Tagen einfach leider recht uniform klingt, aber der aktuelle Sänger Shane Blay kann ganz deutlich und durchgehend cleane Vocals und super Refrains beisteuern, die sich sehr wohlwollend vom angeblichen "Core" abheben. Musikalisch gehen die Jungs einen Schritt weiter und setzen mehr auf gefällige Melodien und Refrains. Grunzen oder aggressive Vocal Styles sind auf diesem Album nicht vorhanden. Das finde ich jedoch absolut ok, da meiner Ansicht die vermeintlich "harten" Vocals im Bereich Metalcore eher bemüht klingen. Daher ist es absolut ok, einfach komplett auf Screams zu verzichen.

Unterm Strich ein sehr guter Einstand von erfahrenen Musikern, die leider und unnötig am vorläufigen Zenith ihrer Karriere (Awakened) unsanft gelandet sind.

Ein sehr eingängiges, fast sogar poppiges ("PFUI") Album, das die Reife und Größe der "Hinterbliebenen" ausdrückt, genau wie es schlicht Spass macht, es v.a. im Auto zu hören.

5.0 von 5 Sternen Einer der wohl besten Bands, die es je geben wird..., 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (MP3-Download)
...sofern man nicht gerade die As I lay Dying-Härte erwartet.
Die spielweise wurde zwar übernommen aber letztendlich haben Nick Hipa & Co. mit dem neuen Sänger was komplett Neues erschaffen.
Bin sonst auch eher der Fan von härteren Tönen...
Bei Wovenwar (trotz des eher unpassenden Namens!) war es sofort Liebe auf den ersten Blick/ auf den ersten Laut.
Ich würde diesem Album auch 6 Sterne geben, wenn es denn möglich wäre.

Kurz gesagt sind es coole Riffs, sensationelle Solos, klarer Gesang und Melodien für die Ewigkeit!
Somit kann ich dieses Meisterwerk jedem Metal-Freund ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Hammer!, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (Audio CD)
Mehr muss man da glaub ich nicht sagen.
Sicher, es ist nicht AILD. Aber es steht ja auch "Wovenwar" drauf!!!
Die Songs funktionieren alle sehr gut und bleiben, zumindest bei mir, sofort kleben!!!
Der neue Frontmann war mir schon von "Oh,Sleeper" ein Begriff und kann sich hier mal richtig entfalten!

5 Sterne von mir für ein super Album mit einer top Spielzeit!

Absolute Kaufempfehlung für jeden der irgendwas mit Metal am Hut hat!!!

5.0 von 5 Sternen Absolute Klasse!, 2. August 2014
Der Titel sagt alles!
Was die Jungs hier raushauen ist absolute spitzenklasse! (Melodischer) Metal vom Feinsten und mit Abstand das Intensivste Album das ich seit Jahren zu hören bekommen haben. Jeder der auf diese Art von Musik steht wird Wovenwar lieben.
Zwar ist das ganze Album herrausragend Gut geworden aber besonders Death to Rights, Tempest, Archers, Ruined Ends, Identity und Matter of Timehaben es mir angetan!

KLARE KAUFEMPFEHLUNG

5.0 von 5 Sternen Haben alles richtig gemacht!, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (Audio CD)
Super Album! Mann darf sich aber kein As I Lay Dying album erwarten. Ich finde das auch gut so,dass sie jetzt etwas anderes machen,weil einen anderen Growler dazu holen und dann quasi die alten Songs wieda spieln und den Stil beibehalten würde meiner Meinung nicht passen! Und ganz ehrlich finde ich das Tim Lambesis neben Winston McCall-(Parkway Drive) sowieso die Stärksten """Sänger""" in diesem Genre sind.

5.0 von 5 Sternen Super Album. Aber kein AILD., 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (MP3-Download)
Super Platte.

Die Riffs sind überwiegend melodisch. Die Drums treiben rhythmisch nach vorne. Vocals fast nur clean gehalten.

Allerdings, und mit Sicherheit der größte Unterschied zu früher, ist es kein As I Lay Dying mehr.

Wer mit dieser Einstellung das Album hört, wird mit Sicherheit enttäuscht werden. Wer sich aber auf etwas Neues, Eigenständiges einlässt, wird mit der Platte viel Spaß haben.

5.0 von 5 Sternen U-N-F-A-S-S-B-A-R, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (Audio CD)
Eines der besten Debüts aller Zeiten und sicherlich jetzt schon mein Album des Jahres. Von Anfang bis Ende GENAU mein Stil. Geile Stimme. Geiler Härtegrad (ab und an hätten evtl. ein paar härtere Growls nicht geschadet) und geile Rhythmen. Jeder Song kann voll überzeugen und sitzt von der ersten Sekunde an. Mir egal, dass es mit As I Lay Dying erstmal vorbei ist, denn Wovenwar klingen enfach grandios!

Wovenwar [Vinyl LP]
Wovenwar [Vinyl LP] von Wovenwar (Vinyl - 2014)