5.0 von 5 Sternen Großartiges Album
Vor 4 Monaten von Christopher veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht mehr weltbewegend.
Natürlich ist es schwer, als As I Lay Dying Fan der ersten Tage an dieser Stelle eine unbefangene Rezension zu schreiben. Ich wage es trotzdem.
Vor 16 Tagen von Heartcore Christian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Großartiges Album, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (Audio CD)
Das Album ist wirklich gelungen. Instrumental sehr abwechslungsreich, das Schlagzeug überragend von Jordan Mancino gespielt und die Gitarrenparts von Phil Sgrosso und Nick Hipa sehr melodisch und kraftvoll. Der Gesang von Josh Gilbert schön kratzig und Shane Blay passt richtig gut in die Soundkulisse der Band. Von sehr hohem bis sehr tiefem Gesang ist bei ihm alles dabei.
Insgesamt klingt das Album großartig. Bei fast jedem Song sind geniale Riffs dabei und viele der Lieder sind richtige Highlights, wie meiner Meinung nach Matter of Time, Prophets oder Death to Rights, um mal ein paar zu nennen.

Man darf bei der Band aber nicht erwarten, dass sie die neuen As I Lay Dying sind oder auch so ähnlich klingen, denn der Sound und die Intensität der beiden Bands unterscheiden sich erheblich. Wovenwar sind eine neue Band und so sollte man ihnen auch die Chance geben.

3.0 von 5 Sternen Nicht mehr weltbewegend., 11. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (Audio CD)
Durchaus positiv zu erwähnen sind eine Vielzahl von neuen Gitarrensounds und neuartige Riffs, die die Jungs an den Saiten nun fabrizieren. Allerdings kann von vielen Tempowechseln, Breakdowns und anspruchsvollen Songstrukturen nicht mehr die Rede sein. Vielmehr verlaufen die meisten Lieder nach Schema F und könnten auf jedem Rock-Radio-Sender laufen. Außerdem variiert Sänger Shane Blay kaum mit seiner Stimme, was meiner Meinung nach auch dafür verantwortlich ist, dass die Lieder abgesehen vl. von All Rise und Prophets kaum nachhaltig im Gedächtnis bleiben.
Der neue Stil schlägt sich auch live nieder. Bei ihrem Konzert in Berlin im Sommer 2014 können sie das Publikum - inklusive mir - maximal zu einem Kopfwippen animieren.
Ich finde es fair, einer neuen Band auch eine neue Chance zu geben. Die Enttäuschung ist allerdings groß, wenn sich excellente Musiker zu solchen Mittelmäßigkeiten hinreißen lassen.

5.0 von 5 Sternen Hitalbum, das rockt!, 21. August 2014
Aloysius Pendergast - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (Audio CD)
Cover, Aufmachung und Bandname des selbstbetitelten Debütalbums von Wovenwar lassen an Pagan / Viking Metal denken und beim Label Metal Blade Records wären die Jungs ja auch sicherlich sehr richtig. Doch als ich die Info lese und dabei die CD höre bin ich echt geplättet! Bei Wovenwar spielt die US-Band As I Lay Dying minus Sänger Tim der ja im Kittchen sitz da er einen Mordauftrag für seine Frau in Arbeit gegeben hat. Dumm gelaufen! Doch seine Band nahm sich einen neuen Sänger, einen gewissen Shane Blay von einer mir total unbekannten, seltsam betitelten Combo namens Oh, Sleeper und rockten als Wovenwar weiter. Da Ex-Sänger Tim wohl den Löwenanteil des Songwritings hatte klingt das Ergebnis dieser CD hier ganz anders und um einiges eingängiger! "Laut dem Gitarristen Nick Hipa soll der Bandname ausdrücken, dass alle Menschen gleich sind. Gewisse Charakterzüge würden sich aber im Laufe der Zeit ändern, was auch stark von dem persönlichen Umfeld der Personen beeinflusst wird" (sagt Wikipedia).Wovenwar machen Hard Rock / Metal der modernen Schiene und klingen als würden Nickelback und Daughtry nicht nur guten Pop-Rock machen sondern fett rocken! Wovenwar schaffen eingängige, moderne US-Rockmusik mit Biss und Liedern die direkt im Ohr hängen bleiben. Konsequenterweise spielt man live auch keine Lieder der Ex-Band mehr! "Wovenwar" ist von Anfang bis Ende mitreißend, melodisch-hart und manchmal auch melancholisch, so dass es immer abwechslungsreich ist. Powerballaden wie "Prophets" überraschen dabei mit hartem Riffing und tollen Gesangsmelodien. Die Band wir sicherlich ihren Weg gehen, wenn die Lieder so gut bleiben wie dieses saustarke Debüt ohne jegliche Ausfälle!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar!...ich meinte Wovenwar!, 14. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (Audio CD)
Habe mir dieses Album eigentlich nebenbei gekauft, also sozusagen blind ohne vorher was von der Band gehört zu haben. Natürlich war mir klar das hier die ehemaligen Musiker von As I Lay Dying zu werke sind. Doch den neuen Sänger kannte ich nicht und ich war mir nicht sicher ob ich die neue Musik ohne den Frontmann Tim Lambesis überhaupt toll finden werde. Chance gegeben: und nicht bereut! Ich war zwar die erste Zeit doch ziemlich enttäuscht, da es auf dem Album so gut wie nur Clean-Gesang gibt und als großer AILD-Fan natürlich härteres Gewohnt ist. Erster Eindruck: Viel zu weich und langweilig....Aber dann: Wurde es von Mal zu Mal besser und jetzt muss ich sagen das es ein super Album geworden ist und ich die harte Lambesis Stimme gar nicht mehr sooo vermisse (klar ein wenig schon ;-)). Man sollte As I Lay Dying vergessen (auch wenns schwer ist), denn das hier ist eine völlig neue Band mit ganz neuer Musik, die nur vereinzelt noch AILD raushören lässt. Die Stimme des Sängers ist wunderbar und lässt mit viel Gefühl und Harmonie einen richtig in die Musik versinken. Also gibt dem Album eine Chance und versucht es als keine 1-1 Kopie AILD zu sehen. Es ist Neu und Anders...und Gut!

5.0 von 5 Sternen Hammer!, 6. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (Audio CD)
Mehr muss man da glaub ich nicht sagen.
Sicher, es ist nicht AILD. Aber es steht ja auch "Wovenwar" drauf!!!
Die Songs funktionieren alle sehr gut und bleiben, zumindest bei mir, sofort kleben!!!
Der neue Frontmann war mir schon von "Oh,Sleeper" ein Begriff und kann sich hier mal richtig entfalten!

5 Sterne von mir für ein super Album mit einer top Spielzeit!

Absolute Kaufempfehlung für jeden der irgendwas mit Metal am Hut hat!!!

5.0 von 5 Sternen Absolute Klasse!, 2. August 2014
Der Titel sagt alles!
Was die Jungs hier raushauen ist absolute spitzenklasse! (Melodischer) Metal vom Feinsten und mit Abstand das Intensivste Album das ich seit Jahren zu hören bekommen haben. Jeder der auf diese Art von Musik steht wird Wovenwar lieben.
Zwar ist das ganze Album herrausragend Gut geworden aber besonders Death to Rights, Tempest, Archers, Ruined Ends, Identity und Matter of Timehaben es mir angetan!

KLARE KAUFEMPFEHLUNG

5.0 von 5 Sternen Haben alles richtig gemacht!, 4. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (Audio CD)
Super Album! Mann darf sich aber kein As I Lay Dying album erwarten. Ich finde das auch gut so,dass sie jetzt etwas anderes machen,weil einen anderen Growler dazu holen und dann quasi die alten Songs wieda spieln und den Stil beibehalten würde meiner Meinung nicht passen! Und ganz ehrlich finde ich das Tim Lambesis neben Winston McCall-(Parkway Drive) sowieso die Stärksten """Sänger""" in diesem Genre sind.

5.0 von 5 Sternen Super Album. Aber kein AILD., 12. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (MP3-Download)
Super Platte.

Die Riffs sind überwiegend melodisch. Die Drums treiben rhythmisch nach vorne. Vocals fast nur clean gehalten.

Allerdings, und mit Sicherheit der größte Unterschied zu früher, ist es kein As I Lay Dying mehr.

Wer mit dieser Einstellung das Album hört, wird mit Sicherheit enttäuscht werden. Wer sich aber auf etwas Neues, Eigenständiges einlässt, wird mit der Platte viel Spaß haben.

5.0 von 5 Sternen U-N-F-A-S-S-B-A-R, 2. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (Audio CD)
Eines der besten Debüts aller Zeiten und sicherlich jetzt schon mein Album des Jahres. Von Anfang bis Ende GENAU mein Stil. Geile Stimme. Geiler Härtegrad (ab und an hätten evtl. ein paar härtere Growls nicht geschadet) und geile Rhythmen. Jeder Song kann voll überzeugen und sitzt von der ersten Sekunde an. Mir egal, dass es mit As I Lay Dying erstmal vorbei ist, denn Wovenwar klingen enfach grandios!

5.0 von 5 Sternen Super Album!, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Wovenwar (MP3-Download)
Das Album gefällt mir sehr gut! Sehr abwechslungsreiche Musik, mal härter, mal weicher mit sehr gutem Mix aus Beidem.
Auch wenn der großteil der Mitglieder ehemalige As I Lay Dying Mitglieder waren/sind, hört sich Wovenwar anders an, das ist meiner Meinung nach sehr gut und deshalb gefällt mir das Album auch. Klare Kaufempfehlung!

Wovenwar [Vinyl LP]
Wovenwar [Vinyl LP] von Wovenwar (Vinyl - 2014)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen