5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk., 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Engelbert Calling (Audio CD)
Man muss über Herrn Dorsey nicht viele Worte verlieren, was seine Karriere angeht. Der Mann ist seit 50 Jahren im Geschäft und dies überaus erfolgreich. Geholfen hat sicher die Tatsache, dass seine Stimme sowohl von der Gesangstechnik als auch vom Stimmumfang her ihresgleichen eher vergeblich sucht. Nun ist es aber so, dass Engelbert in diesem Jahr 78 Jahre alt wird und da fragt man sich natürlich im Vorfeld einer neuen CD, was von der Stimme denn noch geblieben ist. Wer diesbezüglich Bedenken hegt, darf beruhigt sein: Die Stimme hat in keinster Weise gelitten.

Die letzten Veröffentlichungen (in den USA und England, hier in Deutschland kam schon lange nichts Neues mehr auf den Markt) waren, mit Ausnahme einer Country-CD vor ein paar Jahren, klassische Engelbert-Alben. Und nun kommt er mit einem Duett-Album um die Ecke. Um es vorweg zu nehmen: Es ist eine mehr als gelungene Überraschung geworden.

Die Songs sind allesamt hervorragend ausgewählt für die jeweiligen Gesangspartner. Die Liste eben jener "Mitstreiter" liest sich wie ein who is who der letzten 100 Jahre Musikgeschichte (Charles Aznavour wird dieses Jahr immerhin 90 Jahre alt, Willie Nelson ist schlappe 80 und Kenny Rogers ist auch schon 75...). Umso bemerkenswerter ist der Klang der einzelnen Songs. Diese klingen nämlich dank eines sehr fähigen Produzenten aus der "Neuzeit" extrem frisch und absolut zeitgemäß. Geschmackvoll arrangiert und mit einer stilistischen Vielfalt ausgestattet, welche die ganze Bandbreite des Herrn Dorsey zeigt, ist dieses Spätwerk einfach wunderbar gelungen.

Ich täte mich schwer, müsste ich meinen Lieblingssong nennen, es sind einfach zu viele sehr gute dabei (die Duette mit Elton John, Luis Fonsi oder Willie Nelson, um mal Beispiele zu nennen). Für Gänsehaut hat bei mir aber definitiv der letzte Song der zweiten CD gesorgt, eine sehr puristische Version von Cat Steven's "Father and Son", bei der Engelbert von einem seiner Söhne (Bradley) begleitet wird. Sicher der untypischste Song auf dieser Doppel-CD und vielleicht auch grade deshalb erwähnenswert.

Ich habe keine Ahnung, ob Engelbert in Zukunft noch weitere CDs produzieren wird (im Booklet verabschiedet er sich mit den Worten "Engelbert signing off"...), aber diese hier ist meiner Meinung nach seine beste und wäre ein perfekter Abschluss unter eine der beeindruckendsten Musiker-Karrieren unserer Zeit.

5.0 von 5 Sternen Der "King Of Romance" mit einem sensationellen Album!, 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Engelbert Calling (Audio CD)
Wie schreibt er selbst im Booklet sinngemäß? Die Duett Idee ist nicht neu, aber es sei SEIN erstes Duett Album. Und was für tolle Künstler hat er darauf als Duett-Partner gewinnen können! Elton John, Cliff Richard, Olivia Newton-John, Dionne Warwick, Kenny Rogers, Beverly Knight, Neil Sedaka, Lulu und und und. Fantastisch! Ein wirklich tolles Album, welches er hier in Deutschland auch promoten sollte. Wirklich hörenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Engelbert-Fans, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Engelbert Calling (Audio CD)
Ein ganz anderer Engelbert ist hier zu hören, wenn auch seine schöne Stimme unverkennbar ist. Alle Duette sind gelungen und ein Musikgenuss besonderer Art. Ich kann diese "Engelbert Calling" allen empfehlen, Engelbert und die vielen anderen Duettpartner mögen, sind es doch alles Ausnahmekünstler! Ich bin froh, diese CD gekauft zu haben.

Engelbert Calling
Engelbert Calling von Engelbert Humperdinck (Audio CD - 2014)
Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel