4.0 von 5 Sternen Was für ein aalglatter, unsympathischer Typ...
das ist Mr. Selfridge. Aber ich fange vorne an. Ich bin von "Downton Abbey" über "The Paradise" zu Mr. Selfridge gelangt. Vorher hatte ich überhaupt nie etwas von ihm gehört, obwohl die Staffel in der Originalvertonung ja schon einige Zeit länger zu haben ist.
Ich liebe die Zeit um das Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts...
Vor 3 Monaten von Scarlett veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Oberflächlich
Hätte ich nicht ein paar Tage zuvor die komplette BBC-Serie "THE PARADICE" geschaut, wäre meine folgende Kritik sicher weniger streng ausgefallen, aber im direkten Vergleich schneidet die "Selfridge"-Story wenig gut ab.
Vor 2 Monaten von Moritz Werbung veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Was für ein aalglatter, unsympathischer Typ..., 7. September 2014
Scarlett - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mr. Selfridge - Staffel 1 [3 DVDs] (DVD)
Ich liebe die Zeit um das Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts und da spielt auch "Mr. Selfridge". Er ist der Visionär, der das Kaufhaus in einer ganz neuen, unkonventionellen Art zu den Menschen ins London der damaligen Zeit bringt. Dies wird begleitet durch ein dämliches, aufgesetztes Dauergrinsen. Es gibt aber noch einige Personen um ihn herum, die eine große (und Gott sei Dank auch positive Rolle) spielen. Ich gehe davon aus, seine Rolle sollte genau so angelegt werden (leider weiß ich nicht, ob die Geschichte auf irgendeiner Buchvorlage basiert). Meistens empfindet man ja starke Sympathie für den Hauptprotagonisten, beispielsweise bei "The Paradise". Aber Mr. Selfridge, ein scheußlicher Kerl. Mit der Grundeinstellung in eine Geschichte zu gehen, war neu für mich, denn das ist ja durchaus selten. Ständig wartete ich auf den Zeitpunkt, an dem sich sein wahrer Charakter offenbart, aber er blieb für mich immer unnahbar, ja undurchsichtig und durch sein Handeln nur noch unangenehmer. Trotzdem vergebe ich 4 Sterne weil die Geschichte mich von Anfang an gefesselt hat. Schauspielerisch fand ich die Besetzung klasse und die Geschichten rund um das Kaufhaus sind spannend und interessant. Auch die Ausstattung und die Kostüme sind wirklich schön. Gern hätte ich sogar den 5. Stern verteilt, aber Mr. Selfridge hält mich davon ab. Wenn ihr die Staffel angeschaut habt, werdet ihr wissen was ich meine ;-)
Nun will ich aber nicht zu viel verraten. Wer, wie ich, diese Zeit und diese Art der Verfilmungen mag, wird sicher auch Mr. Selfridge mögen. Ganz sicher bin ich bei denen, die The Paradise II mochten. Mr Selfridge ist allerdings weitaus böser und intriganter im gesamten Handlungsgeflecht. Ich werde die Staffel sogar in meine Sammlung aufnehmen ( nicht in erster Reihe - da steht Stolz und Vorurteil, North & South, Forsythe, Downton Abbey !!!!! etc.) aber in zweiter (Cranford, The Paradise, Lark Rise to candleford etc.) dort findet er mit Sicherheit seine Berechtigung) Und eine zweite würde ich ebenfalls kaufen. Für mich also gut angelegte 25 Euro für unterhaltsame 464 Minuten. Ich bin froh, dass ich es gewagt habe.
Euch, falls ihr Euch dafür entscheidet - leider kann man nicht alternativ bei Lovefilm leihen ;-( ---- viel Spaß beim Anschauen !

5.0 von 5 Sternen Very British!, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Mr. Selfridge - Staffel 1 [3 DVDs] (DVD)
Ich habe mir zuerst die Serie der BBC "The Paradise" angesehen und fand die Serie um ein Kaufhaus wirklich nett. Mr Selfridge von ITV ist allerdings noch ein wenig besser, finde ich. Staffel 2 übertrifft die erste noch. Die neue Verkaufsphilosophie des amerikanischen Kaufhauschefs und die Intrigen/ Freundschaften/ Probleme/ Familientragödien sind spannend erzählt und das wunderbare Englisch, das gut zu verstehen ist, einfach ein Vergnügen.

5.0 von 5 Sternen Ein kleines Juwel: für Fans von Downton Abbey, 13. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Mr. Selfridge - Staffel 1 [3 DVDs] (DVD)
Wer nicht bis zur nächsten DA-Staffel abwarten möchte, findet hier eine wunderbare Ergänzung. Tolle Story, die Lust auf mehr macht.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 9. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Mr. Selfridge - Staffel 1 [3 DVDs] (DVD)
Humorvolle Serie. Ich freue mich auf weitere Staffeln.Die Schauspieler überzeugen mich. Kann ich sehr empfehlen. Preis könnte günstiger sein. Trotzdem volle Punktzahl.

1.0 von 5 Sternen Oberflächlich, 20. September 2014
Moritz Werbung "stadtzeitung" (Bad Soden-Salmünster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Mr. Selfridge - Staffel 1 [3 DVDs] (DVD)
Es mangelt nicht an Ausstattung und Effekten, und ein paar Charaktere der Nebenrollen sind ganz gut gezeichnet. Aber alles in allem fehlt der Tiefgang, vor allem beim Hauptrollendarsteller des Mr. Selfridge, der allzu aalglatt agiert, stets schneidig daherschwadroniert und wie eine Dampfwalze alles überrollt, was sich im darstellerisch in den Weg zu stellen wagt: Eine Fehlbesetzung, wie sie im (genauso schwachen) Buch zu dieser Serie steht.
Wie anders doch trug in THE PARADICE die Geschichte, voller Überraschungen und Wendungen, mit starken Charakteren und starker Story - BBC-Qualität eben. Dagegen wirkt Selfridge (und das auch noch schlecht) nur nachgemacht, und erreicht damit nicht die Qualität eines Nobelkaufhauses, sondern allenfalls Woolworth-Niveau.
Zum Glück kann man sowas ja umtauschen.

5.0 von 5 Sternen Super Serie, 30. Oktober 2014
Super Serie

Diese Serie gefällt mir sehr gut. Sie ist in gut verständlichem englisch, so dass auch Wiedereinsteiger schnell hineinfinden. Spannend gemacht. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Mr. Selfridge - Staffel 1 [3 DVDs]
Mr. Selfridge - Staffel 1 [3 DVDs] von John Strickland (DVD - 2014)