5.0 von 5 Sternen So sehr motivierend
dass ich tatsächlich angefangen habe, das bisher gelesene erste Kapitel tatsächlich umzusetzen!
Ich habe für mich beschlossen, erst weiterzulesen, wenn ich die Arbeitsaufgaben eines Kapitels erledigt habe, um mir auch weiterhin durch meine Neugier auf das nächste Kapitel meine Motivation zur Umsetzung zu erhalten.
Das Buch liest sich sehr...
Vor 11 Monaten von Corinna veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schlechte Gratwanderung zwischen Organisationshilfe und Phsycho-Analyse
Eins vorweg: Ich habe lange überlegt, ob meine schlechte Bewertung gerechtfertigt ist, aber sie spiegelt nun mal meine persönlichen Empfindungen wider.

Ich habe bereits andere Bücher von T.M. gelesen, nämlich die Anleitungen zu Evernote.
Diese sind wirklich hilfreich und es werden Tipps an die hand gegeben, die einem den Umgang mit dem...
Vor 11 Monaten von Taxman veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen So sehr motivierend, 26. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Selbstmanagement-Formel: mehr Zeit - mehr Spaß - mehr Ruhe (Kindle Edition)
Das Buch liest sich sehr flüssig und die Aufgaben sind detalliert dargestellt und in kleine Häppchen unterteilt, die sehr gut zu bewältigen sind.
Wer sein Leben selbst in die Hand nehmen und neu gestalten möchte, hat mit diesem Buch eine super Grundlage.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 8. September 2014
Warum habe ich das Buch überhaupt gekauft? Na ja, ich bin kein aufstrebender Mensch mit einer glänzender Zukunft in eigenen Händen, sondern pensioniert. Da scheint es, ich kann kaum Probleme mit der Überlastung usw. haben, das stimmt zwar, dafür gibt es umso mehr Probleme mit der Selbstdisziplin. Jawohl, die immense Freizeit ohne den Chef, der einem sagt, was man zu tun hat, muss selbst managed werden, sonst bleibt sie ungenutzt.

Hier nur einige Bemerkungen:
+ Buch gut lesbar und interessant
+ Die Anregungen sind verständlich, inspirativ und motivierend
+ Die Aufgaben zwingen einen sanft zum Nachdenken
+ Obwohl ich nicht zum Zielpublikum gehöre, konnte ich im Buch viele Dinge finden, welche wie für mich geschrieben sind. Andere kann man auch anpassen, so z.B. werden die Teile, welche Arbeit betreffen, aufs Führen von Haus und Haushalt umgewälzt.
+ Entrümpeln ist ein wichtiges Kapitel, es wurden zwar sehr viele Bücher zu diesem Thema geschrieben, sind aber meist zu ausführlich. Hier findet man das Wichtigste und viele gute Tips dazu.
+ Konzentriere Dich auf das Wesentliche und Deine Werte, Visionen und Ziele sind meine Meinung nach die wichtigsten Kapitel des Buches. Denn wenn man einen Schiff steuern will, muss man zuerst wissen wohin!
+ Das digitale Leben und Evernote. Evernote hatte ich schon von früher, jetzt lernte ich sie zweckmässiger zu gebrauchen, habe mir sogar ein neues Smartphone angeschafft, um Evernote jederzeit bei mir zu haben.
+ Alle folgenden Kapitel enthalten viele praktische Ratschläge und Tips, hervorheben möchte ich noch speziell das Kapitel "Reisen, aber richtig", welches für mich als viel reisendem Menschen sehr gute Anregungen gebracht hat.

- Dokument Navigation
Leider enthält das Kindle Buch keine Dokument Navigation. Eine detaillierte Dokument Navigation wie etwa die Table of Contents am Anfang würde die Arbeit mit dem Buch erleichtern und Zeit sparen.
- Table of Contents
Der Link zu der Arbeitsaufgaben, der in fast allen Kapiteln vorkommt, bezieht sich immer auf die Arbeitsaufgaben vom Kapitel "Achtung! Konzentriere dich auf das Wesentliche"

Diese technischen Mangel beziehen sich nicht auf den Buchinhalt, deshalb keinen Punkteabzug, sonst aber würde ich gerne von einem zukünftigen "upgrade" profitieren.

Last but not least: Mit dem Buch erhält man auch Zugang zu den Internet Seite "selbst-management.biz" wo es weitere nützliche Anregungen, Tips und Podcasts gibt, jede Woche was Neues.

5.0 von 5 Sternen Tolles Arbeitsbuch, 20. Juli 2014
Das Buch ist sehr umfangreich und geht weit über das hinaus was ich erwartet hatte.

Gerade im digitalen Zeitalter habe ich immer wieder Probleme mich zu fokussieren, zu organisieren und produktiv zu bleiben. Thomas bietet sehr viele Ideen die mir im Alltag helfen. Es hat mich animiert weiter an mir zu arbeiten und effizienter zu werden. Nicht um noch mehr zu arbeiten, sondern um mehr Freizeit zu haben.

Jedes Kapitel ist als Arbeitsschritt zu sehen, welches am Ende Aufgaben formuliert. Mich haben sie motiviert, selbst loszulegen.

Klare Kaufentscheidung!

5.0 von 5 Sternen ein Buch zum Handeln, 29. Juli 2014
Auf der Suche nach etwas völlig anderem bin ich zufällig auf den wöchentlichen Podcast von Thomas Mangold gestoßen. Schon beim Hören ist mir aufgefallen, vieles davon kenne ich, das habe schon einmal gehört. Aber Kennen und Tun, das sind verschiedene Paar Schuhe.

Genauso ist es bei diesem Buch. Vieles kennt man, manches hat man vielleicht schon mal halbherzig ausprobiert. Aber immer wieder kommt ein neues Fünkchen, ein neuer Aspekt, eine frische Semmel in das alte Gulasch.

Thomas Mangold schreibt aus der Praxis. Da hat nicht jemand Theorien erklärt, sondern zeigt, wie er es gemacht hat. Mich hat das endlich motiviert, vom Lesen zum Tun überzugehen. Das Bonusmaterial spart Zeit beim Umsetzen, kann teilweise an eigene Bedürfnisse angepasst werden oder gibt zumindest Ideen dazu.

Ich würde es wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert (Kindle Version), 4. August 2014
Thomas Mangold kenne ich als "Evernote" Experten schon lange und bin von seinen Anleitungen und Videos begeistert.

Jetzt hat er sein gesammeltes Wissen in die Selbstmanagement Formel gepackt und da ist ihm etwas Großes gelungen.
Das Buch ist KEIN Lesebuch, sondern ein Arbeitsbuch - inkl. wertvoller Boni im Internet (Arbeitsblätter, Vorlagen, Evernote Anleitungsvideos etc)

Aufbau des Buches:
Grundlagen des Entrümpelns, Konzentration auf das Wesentliche und Digitales Leben am Anfang.
Dann folgen Ziele/Visonen, Umfeld und Planung. Hier geht es um Handlungsmotivation und Umsetzung.
Die letzten Kapitel beschäftigen sich mit effizienterem Arbeiten, Reisen, Lernen und mentaler Stärke.

Das Buch hat natürlich als digitale Basis das kostenlose Allround Tool "Evernote", das ich persönlich schon lange benutze, und das bei meiner online Arbeit unverzichtbar ist.
Bisher nutzte ich es als online Materialsammlung, Notizen-Sammelstelle etc.... aber in seinem Buch stellt Thomas Mangold es in den Dienst des viel größeren Rahmens "Selbstmanagement".
Und macht so aus Evernote ein "Life-Management-Tool"
Das wird dann verknüpft mit "Selbstmanagement Techniken" von "A" wie Arbeitsaufgaben über Entrümpeln, Minimalismus und digitales Leben bis hin zu "Z" wie "Zero-Inbox", dem leeren Posteingang.

Alles in allem ein sehr gelungenes Kindle e-book mit einem Schmankerl oben drauf: den online Ergänzungen mit vielen Formularen und Zusatztools"

***** Sterne aus vollem Herzen.

5.0 von 5 Sternen Anregung für nützliche Selbstchecks und ein wirklich gutes Unterstützungstool, 13. September 2014
Die Selbstmanagement-Formel von Thomas Mangold ist eine umfassende Anleitung, um sowohl die analoge als auch die digitale Welt besser in den Griff zu bekommen und damit mehr Zeit für das Wesentliche zu bekommen. Nicht nur bekannte Zeitmanagementmethoden werden vorgestellt, sondern auch der Blick auf die eigenen Visionen, Werte und Ziele wird angeregt. Man erhält jede Menge Tipps und Tricks zur Verbesserung der Effizienz und vor allem auch der Effektivität. Besonders geholfen hat mir der Hinweis auf das Unterstützungstool "Evernote", mit dem ich seither mit Begeisterung arbeite. Damit bekommt man auch seine digitale Welt in den Griff und findet immer was man sucht. Auch für Hindernisse und Probleme in der Umsetzung erhält man praktische Hinweise, z.B. was tun um Ablenkungen am Computer zu vermeiden, mentale Tricks für Perfektionisten, wie man besser lernt, wie man mentale Stärke gewinnt und wie man sich selbst überlisten kann, um Vorsätze umzusetzen und Gewohnheiten zu installieren.
Was ich auch ganz prima fand, war die prompte Antwort von Thomas Mangold auf meine Fragen!

5.0 von 5 Sternen So funktioniert Selbstmanagement!, 28. Juli 2014
Inhalt:
Das neue Buch von Thomas Mangold hat zum Ziel, einem mehr Zeit, mehr Spass und auch mehr Ruhe zu verschaffen. Dazu werden in zehn Kapitel die folgenden Bereiche des Lebens angeschaut:

Kapitel 1: Ordnung statt Chaos
Kapitel 7: Effizienter und produktiver Arbeiten
Kapitel 8: Reisen, aber richtig
Kapitel 9: Lernen, aber richtig
Kapitel 10: So wirst du mental stärker

Zu jedem Kapitel gibt es auf der Homepage zum Buch auch noch zusätzliches Material, welches einem bei der Umsetzung hilft.
Denn wie Thomas Mangold selber schreibt: "Dieses Buch nur zu lesen und auf Besserung zu hoffen wird nicht funktionieren. Du musst trotz dieser Anleitung die ich dir hier weitergebe hart an dir arbeiten um mehr Zeit, mehr Spaß und mehr Ruhe in dein Leben zu bekommen."

Meine Meinung:
Ja, das Thema Selbstmanagement hat mich schon immer interessiert, ich finde es spannend mich immer mehr zu verbessern und das Leben möglichst angenehm zu gestalten.
Von Thomas Mangold hatte ich schon vor einer Zeit das Buch "Evernote - Mein Life-Management-Tool" gelesen, welches mir in vielem geholfen hat. Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich ein absoluter Evernote-Junkie bin und (fast) mein komplettes Leben mit diesem Tool organisiere.
Gut, auf jeden Fall war ich sehr auf das neue Buch gespannt und bin nicht enttäuscht worden.
Klar, wenn man sich ein bisschen mit diesem Thema beschäftigt, finde man manchen Tipp, den man vielleicht schon früher irgendwo gelesen hat.
ABER... ich habe bisher nirgends eine so strukturierte Sammlung von Ideen und Tipps gefunden. Und das Wichtigste dabei, es sind eben nicht nur Hinweise, sondern er nimmt einem wirklich an die Hand und zeigt einem einen Weg auf, das Leben (besser) in den Griff zu bekommen. Die Arbeitshinweise am Ende der jeweiligen Kapitel helfen einem dabei, die Themen auch wirklich in Angriff zu nehmen.
Die Zusatzmaterialien, welche er auf der Homepage zum Buch zur Verfügung stellt, sind auch hilfreich. Das reicht von eigenen Berichten bezüglich der Ausführung über Formulare zum Verwendung zu Angaben von weiteren Quellen.

Fazit:
Tolles Buch, wie mach sich selber organisiert, hat mir wieder viele neue Hinweise gegeben, wo ich mich noch "verbessern" kann. Gibt von mir 5 Rosen dafür.

5.0 von 5 Sternen Die Selbstmanagement-Formel: mehr Zeit - mehr Spaß - mehr Ruhe, 30. August 2014
Wer sich selbst und sein Selbstmanagement verbessern will, ist hier richtig. Nur dass es sich um einen langen Weg handelt, sollte jedem bewusst sein. Wer nur schnell ein paar Tips will, ist hier verkehrt. Geht man den Weg, den Thomas zeigt und arbeitet an sich, dann hat man sehr viel mehr Zeit um sich auf die für sich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Viel Spaß beim durcharbeiten!

5.0 von 5 Sternen Super Buch, um "Herr über die eigene Lage zu werden", 10. September 2014
Ich verfolge bereits seit längerem den Podcast und den Blog von Thomas Mangold. Dieses Buch hat mir sehr gut geholfen, mich selbst "neu zu sortieren" und dadurch meine Arbeit besser in den Griff zu bekommen. Thomas Mangold zeigt in diesem Buch sehr gut seine Ansätze auf und gibt Hilfestellung und Anregung zur Umsetzung. Übrig bleibt für einen selbst nur noch das TUN!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 31. Juli 2014
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich Thomas Mangold schon aus seinem Evernote-Kurs und -Buch und auch aus seinem Blog und Podcast kenne - ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, und diese wurden nicht enttäuscht.
Das Buch ist sehr gut lesbar, eine Grundvoraussetzung für Viele, es nicht gleich wieder aus der Hand zu legen. Die Aufteilung der Kapitel orientiert sich an den großen Lebensbereichen, so dass man das Buch nicht von vorne bis hinten durchlesen muss, sondern sich das für einen selbst wichtigste Thema herauspicken kann. Besonders gut gefallen hat mir, dass die einzelnen Kapitel Arbeitsaufträge enthalten, wobei auch immer erklärt wird, weshalb diese durchzuführen sind - wichtig für Leute, die gerne verstehen, was sie machen sollen und auch warum sie es machen sollen.
Thomas Mangold schreibt in verständlicher Sprache und man hat zeitenweise den Eindruck, ihm direkt gegenüberzusitzen und Tipps zu erhalten. Das Buch ist in der Du-Form geschrieben, so dass sich der Leser direkt angesprochen fühlt - ein Konzept, das sehr gut funktioniert.
Wenn sich also jemand wirklich die Mühe macht, das Buch nicht nur zu lesen (und selbst dann bringt es schon sehr viel!), sondern auch die Arbeitsaufträge zu befolgen, dann hat man auf jeden Fall sein Leben viel besser im Griff als vorher, und Thomas' Satz "Genieße Deinen Tag" wird endlich mal Wirklichkeit.
Mein Gesamtfazit sind 5 Sterne - das Buch ist ein absoluter Glücksfall für jeden, der bereit ist, diverse Lebensbereiche zu ändern, anzupassen und zu organisieren. Dann wird man einen sehr großen Nutzen aus diesem Buch ziehen.

Die Selbstmanagement-Formel: mehr Zeit - mehr Spaß - mehr Ruhe
Die Selbstmanagement-Forme