5.0 von 5 Sternen Rock lives..., 12. August 2014
Bernd Brandner (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Rockabilly Riot: All Original (Audio CD)
Brian Setzer und sein neues Album. Der Titel ist Programm, Rockabilly Riot: All Original ist vielleicht das Nachfolgealbum des 2005 erschienen Rockabilly Riot Vol.1: a Tribute to SUN Records zu sehen. Nur mit dem Unterschied das 2005 die Songs der Altmeister mit Setzer neu aufgenommen wurden und nun, Setzer schon lange selbst der Altmeister des Rockabilly, hat viele, wenn nicht alle dieser Songs selbst geschrieben und zeigt, dass er derjenige ist, der den Rockabilly bis heute bewahrt. Seine Liebe zum Rockabilly zeigt Setzer auch damit, dass er sich daran erinnert, dass er noch Vinyl-Alben von Gene Vincent "Blue Jean Bop", Eddie Cochran "Greatest Hits" und Elvis "The Sun Sessions" hat.

Als 15-jähriger (1981) wurde ich Fan einer neuen Generation von Rockfans. Alben von den Stray Cats (damals nannte man es - glaube ich - Psychobilly) gehörten schon zum Programm unserer Schulfeten. In meiner Albensammlung befinden sich viele Rockalben die darauf hinweisen, dass meine alte Liebe dem Rockabilly gehört. Würde ich heute meine Rockparty mit Tanzmusik organisieren, dann vor Allem mit Rockabilly-Music von Johnny Burnette, Gene Vincent, Carl Perkins, Wanda Jackson, Elvis Presley und Brian Setzer.

Nun, ...uns liegen 12 neue "Original"(Setzer-)-Songs vor. Mark Winchester (Bass), Kevin McKendree (Klavier) und Noah Levy (Schlagzeug), drei Musiker, die zu den besten in ihrem Handwerk gehören, waren dabei. Ein altbekannter Produzent hat dieses Album mit Setzer aufgenommen, Peter Collins (nicht Phil ;-) Das vorliegende Ergebnis ist ein Misch-masch auch den frühen Stray Cats und darauffolgenden Setzer Solos. Der Schwerpunkt liegt aber auf dem vorliegenden Neo-Rockabilly-Album.

Mit der Musik ist es wie mit einem guten Wein, umso älter (diese Musik und der Rockabilly) desto kraftvoller. Brian Setzer erinnert an eine großartige Musikära, verbindet Neo mit Altem und damit die Generationen. From generation to generation, rock lives. Kaufen, bevor es andere tun. Keep rockin'....

4.0 von 5 Sternen Ordentliches Werk des Rockabilly-Meisters, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Rockabilly Riot: All Original (Audio CD)
Brian Setzer hat mit seinem neuen Album eine solide Rockabilly-Scheibe vorgelegt, die gefällt. Ein Meisterwerk, wie z.B. das 68 Comeback Special, ist sie jedoch nicht - anzusiedeln zwischen der obigen Scheibe als Spitzenmaßstab und Nitro Burnin Funny Daddy am unteren Ende der Skala. Sicher gibt es echte Kracher auf dem Album (Let's shake, Vinyl Records, V8), aber vieles klingt, wie schon mal gehört - daher fehlt hier der fünfte Stern. Für Liebhaber dieser Musik oder für Setzer-Fans eine klare Kaufempfehlung, der Rest sollte vor dem Kauf mal reinhören.

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet. Nur noch besser, 28. August 2014
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rockabilly Riot: All Original (MP3-Download)
Brian Setzer macht, was er eigentlich immer tut. Rockabilly. Während er mit 13 noch auf etwas aggressivere (etwas mehr verzerrte) Sound setzte, schimmert dieses Mal gelegentlich etwas durch, das er sich fast aus dem Jazz geborgt haben könnte.

Ich höre einen Aufschrei? Bleib ruhig. Es IST kein Jazz! Es ist Brian Setzer in Hochform!

Dass er Gitarre spielen kann, ist inzwischen bekannt. Dass er gute, originelle Songs schreiben kann, hat er schon oft bewiesen. Was mich aber auf jedem Album wieder fasziniert, ist, mit welcher Energie er zu Werke geht. Man hört bei jedem Ton, dass ihm seine Musik Spaß macht. Und nicht nur seine Gretsch singt fröhlich, seine eigene Stimme klingt auf den Songs, als wäre die Studioarbeit eine einzige Party. Die gute Laune überträgt sich beim Hören jedes Mal auch auf mich. Seine Liebe zur Musik spiegelt sich zum Beispiel im amüsanten Vinyl Records wider!

Und ja, die Songs sind klasse. Alle. Oft mit einem Augenzwinkern, wie zum Beispiel in Lemme Slide, in dem es um die Fehlerchen geht, die einem so als kleiner Draufgänger passieren können.

Mein Lieblingssong ist das eher einfach gestrickte I Should'a Had a V-8. Witzig und der Refrain ist irgendwie Butter mit seinen Reimen. ;)

Fall ihr das Album noch nicht kennen solltet: Wolfgang's Big Night Out ist eines meiner Lieblingsalben von Brian Setzer. Es ist anders. Er spielt nämlich Klassische Werke. Als Rockabilly. Sicher nicht für jeden etwa, also: Vorher reinhören!

5.0 von 5 Sternen Endlich!!, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Rockabilly Riot: All Original (Audio CD)
Nachdem er lange Zeit von sich nur mit seiner Big Band hat von sihc hören lassen,
ist er endlich wieder in kleiner Besetzung da. Ein klassisches Rockabilly Album.
Keine elektischen Instrumente, nur Brian's Gitarre ist verstärkt...
Reduziert auf das wesentliche, 3 junge Musiker die ihm im Hintergrund das geben.
Der Opener Let's Shake ist einfach ein gute Laune Rockabilly mit Dampf..
Danach kommen 11 weitere teilweise unterschiedliche Songs mit denen er Swing,
Country, Rock ankratzt ohne das dieses Überhand nimmt...

Anspieltipp: Rockabilly Blues und Whats her name...

5.0 von 5 Sternen Einfach Gelungen, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Rockabilly Riot: All Original (Audio CD)
Brian gelingt hier wider einmal ein Grandioses Album. Gleich mit dem Titelsong gehts richtig los, und es wird nicht langweilig.
Kein Schlechter Song vorhanden, höre das Album im Auto und kein Song wird hier weitergedrückt.
Zur Gitarrenarbeit kann man hier nichts weiter sagen, Brian ist auf Top Niveau. Man merkt der Band die Spielfreude an.
Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen The King of Rockabilly is back, 13. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Rockabilly Riot: All Original (Audio CD)
Oder war er nie weg? Brian hat hier ein lupenreines Rockabilly Album hingelegt nach dem seine Fans lange verlangt haben.
Icgh mag auch seine Experiemente mit dem Orchester der letzten Jahre, aber dieses Album rockt wirklich und verdient mehr Aufmerksamkeit als üblich bei diesem Genre. Setzer zeigt das in Sachen Gitarrenspiel er ganz oben mitspielt.

5.0 von 5 Sternen Brian Setzer's Geniestreich, 19. August 2014
Wow, feelin' good...
die CD hat ein tolles Feeling, man fühlt sich in die End-80er zurück!
Ich glaube genau das wollte der Altmeister erreichen!
Gelungene Mischung aus gut gespielten Rockabilly und ruhigeren Titeln.

5 Sterne, klasse Album
100%ige WEITEREMPFEHLUNG

4.0 von 5 Sternen Brillant wie immer!!, 16. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Rockabilly Riot: All Original (Audio CD)
Eigentlich gibt es nichts wirklich schlechtes von Herrn Setzer. Ich bin immer wieder beeindruckt wir frisch und unverbraucht die Titel klingen obwohl es ja vom Stil her nichts wirklich neues ist.
Gute Laune und Fifties Feeling garantiert! Ich freue mich schon auf das neue Album des BSO!

5.0 von 5 Sternen Große Klasse, 20. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Rockabilly Riot: All Original (Audio CD)
Rockabilly pur! Keine Experimente. Eine Klasse Album von einem großen Rockn-Roller. Da macht das Zuhören Spaß von der ersten bis zur letzten Minute.

5.0 von 5 Sternen Back to the roots, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Rockabilly Riot: All Original (MP3-Download)
Ein traditionelles Album, das aber durch aktuelle Frische überzeugt. Ein guter Einstieg für Leute, die den Rockabilly entdecken wollen!
Kaufen!