5.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich ergreifend
Am 31. Juli 2005 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Entspricht nicht den Erwartungen...
... die ich an einen "Nachfolger" des "Prinz von Ägypten" gestellt habe. Die Zeichnungen sehen teilweise fast nach Resteverwertung aus dem "Prinz" aus, Ähnlichkeiten sind so deutlich, dass ich mich manchmal fragte, ob ich den richtigen Film sehe.
Veröffentlicht am 23. Juli 2003 von Claudia

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unbeschreiblich ergreifend, 31. Juli 2005
Von Ein Kunde
Nach dem hochgelobten und prämierten Film "Prinz der Prinz von Ägypten", welcher weder uns noch unserem Sohn emotional etwas abgewonnen hatte und uns teilweise langweilig war, haben wir dem Joseph Film zunächst keine Beachtung geschenkt. Erst jetzt lange nach seinem Erscheinen haben wir uns diesen angesehen uns waren mehr als begeistert!!! Joseph-König der Träume gehört zu unser absoluter Lieblingsfilm. Unser Sohn singt alle Lieder, die wirklich wunderbar gelungen und ergreifend sind, mit! Der Film ist etwas für die ganze Familie und vermittelt wunderbar die christlichen Werte auf die wir in unserer Erziehung großen Wert legen. Ein sehr ergreifender, gelungener, christlicher Film von Neid, Güte und Vergebung!!!!

4.0 von 5 Sternen Wunderschön, spannend, mitreißend, sehr gut!, 4. März 2008
Rezension bezieht sich auf: Joseph - König der Träume (DVD)
Es wird die Geschichte Josephs, des Lieblingssohnes von Jakob erzählt, der von seinen Brüdern nach Ägypten in die Sklaverei verkauft wird, dort aber mit Hilfe Gottes zu einem mächtigen Mann aufsteigt und schließlich seinen Brüdern wiederbegegnet.

Dieser Zeichtrickfilm beeindruckt durch atemberaubende Bilder, wunderschöne Musik und eine packend in Szene gesetzte Handlung. Zwar spielt die Musik hier - zumindest gefühlsmäßig - eine kleinere Rolle als im bekannteren Film "Der Prinz von Ägypten", dafür ist dieser Film hier näher am Original aus der Bibel und die Ähnlichkeit der beiden Filme mindert nichts daran, dass dieser Film sehenswert ist.

Wer die biblische Josephs-Geschichte kennt, wird natürlich schon diverse Änderungen finden: Die meisten davon fallen kaum ins Gewicht (zumal sie die Handlung noch besser veranschaulichen). Joseph allerdings als Wunderkind zu bezeichnen udn darzustellen ist schon sehr weit weg vom Original und verfremdet die Geschichte auch, was im weiteren Verlauf allerdings keine Rolle mehr spielt. Trotzdem deshalb von mir als Religionslehrerin nur 4 Sterne für diesen Film.

Man sollte den Film nicht in allen Aspekten für bare Münze nehmen, sondern als Unterhaltung. Wer die genaue Geschichte kennen möchte, wird nicht darum kommen eine (Kinder-)Bibel aufzuschlagen.

5.0 von 5 Sternen Biblische Begebenheit vom feinsten!, 17. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Joseph - König der Träume (DVD)
Also ich habe den Film zum ersten mal gesehen und ich bin wirklich beeindruckt, mit wie viel Liebe zum Detail hier bei den Zeichentrickfiguren an den Tag gebracht wurde. Auch die Filmmusik ist sehr schön. Der Film ist etwas ganz besonderes für die ganze Familie. In dem Film wird sehr gut deutlich wie Gott immer wieder Menschen führt und aus Ihnen etwas ganz großes macht, sich selbst dabei aber nicht in den Vordergrund stellen. Ich wünsche allen die den Film sehen das sie zu Jesus Christus finden mögen.

5.0 von 5 Sternen Auf ergreifende Art und Weise dargestellt..., 30. November 2012
Andreas Noth "Anno77" (Ostramondra) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Joseph - König der Träume (DVD)
Meine Kinder lieben diesen Film. Ich weiß nicht wie oft er nun schon gelaufen ist.
Es wird die Geschichte des Wunderkindes Joseph, welches von seinen eigenen Brüdern verraten und verkauft wird dargestellt. Durch teils glückliche Umstände wird Joseph durch den Pharao zum Herrscher über ganz Ägypten erhoben. Beim wiedertreffen seiner Brüder stellt er ihnen eine List um sie zu prüfen. Die biblische Geschichte wurde hier so dargestellt, dass auch Kinder von heute erreicht werden. Das macht diesen Film aus.
Mit einer langweiligen Predigt lockt man heute keine Kinder mehr in die Kirche. Aber seit sie den "Prinz von Ägypten" und "Joseph - König der Träume" gesehen haben sind sie äußerst interessiert an kirchlichen Dingen.

Aus meiner Sich kann ich den Film nur empfehlen. Denn Auch für Erwachsene ist er abendfüllend und sehr ergreifend!!

5.0 von 5 Sternen Gut, 9. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Joseph - König der Träume (DVD)
"Josef-König der Träume" ist eine biblische Geschichte über Joseph, die in einer etwas veränderter Form vom Herausgeber präsentiert wird. Viele Aspekte findet man so nicht in der Bibel, sie weichen von dem Originalbericht ab. Insgesamt ist es aber eine interessante Darstellung, wer jedoch viel Wert auf eine genaue Überlieferung der damals passierten Ereignisse legt, wird bei der DVD an vielen Stellen enttäuscht sein. Insgeamt finde ich jedoch den Cartoon sehr gut und professionell gemacht!

5.0 von 5 Sternen Toll für Kinder und Erwachsene!, 20. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Joseph - König der Träume (DVD)
Der Film ist eine gute Hilfe die Geschichte von Joseph Kindern nahezubringen, ohne große Details. Was Joseph erlebt wird sehr deutlich und durch die Lieder nahe gebracht. Man sollte sie allerdings mit den Kindern auch anhand einer Kinderbibel erzählen. Für mich als Mutter von drei Kindern ist es der erste Trickfilm, bei dem ich selbst weinen musste...

5.0 von 5 Sternen Geschichte aus der Bibel über Joseph wunderbar umgesetzt, 22. August 2003
Hier haben die Regisseure und Künstler beste Arbeit geleistet. Vielleicht trifft der Zeichentrickfilm es nicht jedermanns/fraus Geschmack, diese altehrwürdige Geschichte aus dem alten Testament mit Musik zu untermalen, und in ein modernes Musical zu kleiden; doch ich bin begeistert! Das Werk strotzt voller Licht, Hoffnung und Liebe. Diesen Film würde ich als ein Mittel einsetzen, um den Kindern Interesse für den Religionsunterricht zu wecken. Wunderbar wird das Leben von Joseph "gezeichnet"; wie er alle Schwierigkeiten des Lebens meistert, und sie sogar zum Guten wandelt, und immer an das Wohl des Anderen bedacht ist. Wäre ich ein Rabbi, oder Pastor, dann würde dieser Film mehrfach in meiner Bibliothek (Filmarchiv) stehen! So hoffe ich, dass sich noch viele Menschen groß und klein, an dieser hoffnungsvollen Geschichte aus der Zeit des „alten" Testaments erfreuen, und versuchen, auch in sich die Quelle allen Wissens zu entdecken und zu nutzen. Frank Lotz, TM-Lehrer und Autor- Sundern Sauerland.
Ein kleines Manko: Die Figuren sehen ein wenig "dümmlich" aus. Da hätte realitätsbezogenes Malen besser gepasst, als der leicht witzige, belustigende Touch! Oder denkt man, dass unsere Ahnen dümmer waren, als wir; im Gegenteil.

2.0 von 5 Sternen Entspricht nicht den Erwartungen..., 23. Juli 2003
Claudia "claudia_vh" (Oberhausen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Joseph - König der Träume (DVD)
Die Geschichte von Joseph gehört zu meinen Lieblingssequenzen in der Bibel (und wurde z.B. mit dem Webber-Musical hinreißend erzählt), hier fehlen mir zu viele Details. Z.B. wird überhaupt nicht klar, woher Joseph weiß, dass Benjamin auch Sohn von Rahel, also nicht nur sein Halbbruder wie die übrigen, ist. Dass Benjamin schon geboren ist, als Joseph als Sklave verkauft wird, entfällt hier völlig. Oder zeichnerische Fehler: zu Beginn hat Joseph immer grüne Augen, später als "Retter Ägyptens" plötzlich schwarze... Viele Zeichnungen sind eher angedeutet als fertig, deutlich liebloser als im "Prinz", z.B. die Hintergründe erreichen nicht die Qualität des Vorgängers.
Auch die DVD fällt gegenüber dem "Prinz" deutlich ab: kein "Making of", im englischen Original nur mit - nicht abschaltbaren - deutschen Untertiteln (das nervt!), kaum Extras.
Dennoch vergebe ich 2 Punkte, denn was den Film insgesamt herausreißt, ist für meinen Geschmack die Musik (viel Klanier und Gitarre - acoustic sound), insbesondere das Stück "You know better than I".

5.0 von 5 Sternen Joseph - ein normaler Held, 26. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Joseph - König der Träume (DVD)
Sicher war "Der Prinz von Ägypten" von seiner ganzen Machart sehr viel beeindruckender und mehr "auf Effekte" angelegt.
Das ändert aber nichts daran, dass die Geschichte um Joseph, den Träumer einfach wahnsinnig bewegend und in dieser Verfilmung auch sehr nachvollziehbar dargestellt ist...
Ich denke die Macher haben bewusst auf große (und teilweise auch überzogene) Effekte wie im "Prinz von Ägypten" verzichtet.
Das tut der Story aber keinen Abbruch!
Ich kann mich in Joseph viel besser hineinversetzen als in Moses.
Ohnehin ist er eine der symphatischsten Helden der Bibel; und auch diese Verfilmung betrachte ich als gelungen!

5.0 von 5 Sternen Technisch, inhaltlich und darstellungsmäßig brilliant, 2. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Joseph - König der Träume (DVD)
Die Erzählung vom ägyptischen Josef zählt wohl zu den ansprechendsten Geschichten der Heiligen Schrift. Umso erfreulicher ist es, dass mit diesem Zeichentrickfilm auf hohem technischen, inhaltlichem und darstellungsmäßigem Niveau eine spannende Aufbereitung des biblischen Stoffes geboten wird. Mit feiner Psychologie werden Hintergründe ausgeleuchtet, was besonders in der Versöhnungsszene Josefs mit seinen Brüdern offenbar wird. Die Glaubensbotschaft ist präsent und wirkt doch nicht aufdringlich. Die deutsche Liedvertonung kann man nur als bestens gelungen bezeichnen. Alles in allem - wirklich empfehlenswert!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Joseph ? König der Träume