5.0 von 5 Sternen Tolle Kamera für anspruchvolle Hobbyfotografen
Also vorweg ich bin kein Profifotograph und dies ist meine erste Systemkamera!! Meine derzeitige Kamera ist eine Nikon P310.
Leider war ich mit der Qualität der Fotos nicht besonders zufrieden, besonders die Farben fand ich sehr lau und sogar Fotos im Sonnenschein wurden als ob ein Grauschleier darüber liegt!
Naja daher hab ich mich schon lange...
Vor 1 Monat von ´. Wolf veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht berauschend..
Ich habe die Kamera gekauft, um meine Sony RX100 zu ersetzen. Leider entspricht die Kamera nicht meinen Erwartungen.

Vor 2 Monaten von wr veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Kamera für anspruchvolle Hobbyfotografen, 14. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung NX3000 Smart Systemkamera (20,3 Megapixel, 7,5 cm (3 Zoll) Display, Full HD Video, WIFi, NFC, Adobe Photoshop Lightroom 5, inkl. 16-50 mm OIS i-Function Power-Zoom-Objektiv) schwarz (Elektronik)
Naja daher hab ich mich schon lange für eine Systemkamera interessiert!! Ich hab unzählige Testberichte und Rezessionen und konnte mich einfach nicht entscheiden!
Naja warum dann die NX 3000 geworden ist? Ganz einfach! Ich war schon kurz davor die NX 300M zu bestellen, da hab ich bei einem bekannten Elektroriesen (MM) folgendes Angebot gefunden NX 30000 + Samsung EX-T50200CSB + 2ter Akku + NX Tasche von Samsung um 329€ !! Also hab ich sofort zugeschlagen!

So und da war sie also! Ich war etwas beunruhigt da sie nicht wie die 300M vollständig aus Kunststoff gefertigt ist!
Aber ich muss sagen, sie fühlt sich wirklich sehr gut an und alles ist sehr sauber verarbeitet! Das einzige was mir nicht sooo gefällt, ist der Haltewulst, dieser könnte etwas größer sein, aber das ist wirklich nicht schlimm!!

Die NX 3000 verfügt über keinen Touchscreen und leider hat Samsung die Auflösung auf 460.800 reduziert! Weiters wurde auch der Klappmechanismus vereinfacht, es lässt sich nur im 180 Grad nach oben klappen in die so genannte "Selfie" Position. Naja find ich etwas schade aber gut kann ich damit leben!!!
Alle Einstellungen werden mittels 2 Einstellräder und diverse Knöpfe erledigt und ich finde das klappt auch sehr schön!
Weiters sind an der Kamera noch ein Micro HDMI und Micro USB zu finden! Über einen Klinkenanschluss verfügt sie für zB. für ein Microfon nicht.
Was noch zu beachten ist die Kamera schluckt nur Micro SD Karten!

Weiters liegt dem Kit noch ein 16 - 50mm Kitobjektiv ein Ladegerät und ein Aufsteckblitz bei.

Zum Objektiv! Wie schon oben angegeben hat das Objektiv eine Brennweite von 16 - 50mm und eine Lichtstärke von F 3,5 ansteigend bis 5,6!
Das Objektiv ist ein Poowerzoom Objetiv also der Zoombereich kann auch elektrisch mittels Knöpfe eingestellt also nicht nur manuell wie bei "normalen" Objektive!
Auch dieses Objektiv ist mit der iF Funktion ausgestattet!
Zur Qulität muss ich sagen das ich es sehr schön gemacht finde! Als ich es das erste mal in der Hand hielt dachte ich es wäre aus Metall gefertigt aber ich denke nur der Zoomring ist aus Metall gefertigt!
Update: Sorry natürlich kann man auch mauell fokusieren man muss nur im Menü auf Manuellen Fokus stellen!!!

Der Blitz:
Puh ja der Blitz! Der Blitz muss aufgesteckt und festgeschraubt werden, er ist also nicht in der Kamera eingebaut! Er ist meiner Meinung extrem schwach!!! Zum Vergleich zu der Nikon L830 meiner Eltern die mit dem eingebauten Blitz einen dunklen Raum fast aus ausleuchtet kann der Blitz der NX 3000 nicht mal ansatzweise mithalten!
Also bei mir wird er nicht oft zum Einsatz kommen!! Wirklich schade das wär nicht nötig!!!

Ein Trageriemen liegt auch noch bei, naja aber ich denke den muss man nicht extra beschreiben! Ist ganz ok nix besonderes!
ich finde nur er stört etwas beim halten der Kamera!

Weiters liegt der Kamera Adobe Lightroom 5 bei! Endlich mal eine Software die man wirklich mal benutzt :)

Gut so nun zurück zur Kamera!
Man kann soweit ich sehe alles was man möchte manuell einstellen Belichtung, Blende, Weißabgleich, Jpg, RAW uvm. weiters gibt es noch Szenen und ein paar Smartfilter!!!
Alles lässt sich alles sehr schnell einstellen und ist meiner Meinung sehr übersichtlich und verständlich aufgebaut!
Der fehlende Touchscreen ist hier kein Problem! Mir persönlich ist es mit dem Einstellrad sowieso am liebsten!

Auch eine Videofunktion ist natürlich an Bord aber ich nutze diese nur sehr sehr wenig und möchte sie deshalb nicht bewerten!

Nun zur Bildqualität! Und hier ist bin ich einfach nur Happy :) Ich hab sie jetzt bei Kunstlicht, bewölkten Himmel und einem relativ schönem Herbsttag getestet und hier zeigt sich doch der große unterschied zu einer Kompaktkamera!
Die Farben strahlen und alles ist extrem scharf! Möglicherweise schärft sie etwas viel nach was viele "Profifotographen" natürlich gar nicht mögen! Aber für mich als reiner Hobbyfotograph ist das absolut keine Problem, da ich froh bin nicht jedes Foto nachbearbeiten zu müssen!
Der Autofokus ist meiner Meinung absolut ok aber kann wahrscheinlich nicht mit einem Profigerät mithalten! Er ist nur als Kontrastautofokus ausgeführt und ab und zu liegt er etwas daneben, aber es ist jetzt absolut nicht so das er nicht zu benutzen ist!!!! Bitte lasst euch nicht zu sehr abschrecken und probiert ihn wenigsten einmal selbst aus! Weiters kann man bei fast allen (außer beim Kitobjektiv) manuell Fokussieren!
Die minimale Verschlusszeit liegt bei 1/4000s und wirkt auch subjektiv sehr flott! Leider hab ich derzeit nur Landschafts bzw. Blumen ect. fotografiert und kanns daher noch nicht wirklich beurteilen!!
Also bis jetzt bin ich mit der Bildqualität wirklich mehr als zufrieden!!!

Wenn ich nicht das oben angeführte Angebot gefunden hätte, hätte ich wohl zur 300M gegriffen da sie doch noch etwas hochwertiger ist und über einen Touchscreen bzw. diese über einen besseren Klappmechanismus verfügt!
Wer aber eine einfache Kamera mit sehr guter Bildqualität zum sehr günstigen Preis sucht liegt mit der NX3000 goldrichtig!!
Für alle Profifotografen würde ich eine andere Kamera ans Herz legen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Fotos, sehr einfache und effektive Bedienung, Schwäche bei Videos, 16. August 2014
Sonja von Faltin "Kaffeetrinkerin" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die NX3000 ist meine dritte Systemkamera, nach den Nikon S1 und der Panasonic GF5, und die erste, die mir sehr gut gefällt. Dies liegt vor allem an der sehr einfachen Bedienung, die meinem Fotoverhalten am besten entgegen kommt.

Da ich viel mit Hunden unterwegs bin, und dabei gerne draussen in der Natur fotografiere, muss eine Kamera handlich sein und alles schnell gehen, wenn es drauf ankommt. Am liebsten ist mir ein guter Automatikmodus, der mir die Arbeit abnimmt.
Beides bietet die NX3000. Sie lässt sich gut mitnehmen und ist relativ leicht. Die allermeisten Bildsituationen werden richtig erkannt und technisch entsprechend umgesetzt. Die Belichtung passt, der Fokus sitzt und die Farben sind super.

Gespeichert werden die Bilder als jpeg, jedoch mit immerhin 7-8 MB pro Bild, damit lässt sich auch in der Nachbearbeitung etwas anfangen.
Und möchte ich doch in den Programmmodus, einfach am Rad neben dem Auslöser gedreht und über die FN-Taste alle relevanten Werte schnell einstellen. Nichts mit irgendwelchen Untermenüs oder doppelten Tastenbelegungen, die ich mir eh nicht merke. Im Programmmodus und den anderen Einstell-Modi kann man dann auch im RAW-Format seine Bilder knipsen, die dann immerhin mit über 20 MB pro Bild daherkommen.

Grundsätzlich ist die NX3000 ja der kleine Bruder der NX300M und der NX300, und so gesehen eine zusammengeschnürte Version. Es fehlt der Touchscreen, der Autofokus ist nur kontrast-basiert, Videos sind nur mit 30fps möglich, das Display ist ein wenig kleiner, eine Streulichtblende fehlt. Für mich ist das Gesamtpaket trotzdem stimmig.

Die einzelnen Punkte im Überblick:

/AUSSEN/

Mir gefällt das Nostalgie-Design sehr gut, das schwarze Plastik wirkt in der Riffelung wertig und lässt sich gut anfassen. Die Kamera liegt sehr gut in der Hand. Alle Tasten lassen sich gut erreichen und drücken; die NX3000 ist auch für grössere Männerhände geeignet. Der Akku ist einer, wie man ihn von diversen Smartphones kennt, meine anfängliche Skepsis hat sich schnell verflüchtigt, der Kleine hat eine Menge Power. Geladen wird entprechend über den Mini-USB-Kabel-Anschluss. Im Urlaub ein Vorteil, weil man nur ein Ladekabel für Smartphone und Kamera mitnehmen muss.

Gespeichert wird alles auf einer micro-SD-Karte. Hier gibt es Mängelpunkte: die Karte ist fürs Fotografieren zu winzig; micro-SD mag für Smartphones geeignet sein, weil sie da als dauerhafte Speichererweiterung dient. Beim Fotografieren wechselt man ab und zu die Karten, die normalen SD-Karten bieten für den Fotografen klare Vorteile.

Das Display lässt sich hochklappen (bis es über Kopf steht, um sich dann selbst fotografieren zu können). Beim Einrasten schaltet die Kamera automatisch in den Portrait-Modus, bei welchem dann Falten und Pickel in einem gnädigen Rauschen untergehen. Dieser Modus lässt sich ausschalten, falls man detailgetreuere Portraits bekommen möchte.

Obwohl klar ein Ableger aus der Smartphoneproduktion, könnte dieses Display etwas heller sein, bei Tageslicht kann man nur erahnen, was man gerade knipst. Bei anderen Herstellern ist dies ähnlich, hierfür gibt es entprechend keinen Punktabzug.
Hat der grosse Bruder ein Touchscreen, so hat man bei der NX3000 drauf verzichtet. Für mich okay, weil der Bildschirm klein ist (und zB der Touchscreen der GF5 überhaupt nicht richtig zu bedienen war), und die Bedienung über die Tasten sehr schnell geht.

Der beigelegte Blitz ist eine Notlösung, weil eine rechte Funzel. Ausserdem saugt die Blitzgeschichte sichtbar am Akku. Auf den Blitz-Schuh lässt sich ein anderer, batteriebetriebener Blitz aufstecken, der dann mehr Leistung mitbringt.

/INNEN/

Die Bedienung ist wie schon angesprochen, sehr einfach. Es gibt keine verschachtelten Untermenüs, die Kamera ist nicht mit unnützen Funktionen überfrachtet. Ein absoluter Pluspunkt!

Das Menü für die Video-Einstellung ist aber zu kurz gekommen, da hätte man mehr Funktionen einbauen können. Deshalb ist die NX3000 auch keine Video-System-Kamera. Videos können nur im mp4-Format gespeichert werden, ein kleiner Minuspunkt.
In einer ruhigen Umgebung werden die Videos gut, die Belichtung sitzt, der Fokus leise und schnell; aber in der Normaleinstellung 25 fps sind schon wenig. Setzt man im Menü den Punkt Video-Ausgabe von Pal auf Ntsc, kann man immerhin auf 30 fps hochtricksen. Draussen im Freien werden die Videos aber nur mau. Ist irgendeine schnelle Bewegung drin, Blätterrauschen im Wald, sieht man nur noch Pixelmatsch.

Was evtl. auch am Zwischenspeicher liegt: dieser ist schwachbrüstig dimensioniert, entsprechend sind Serienbilder beschränkt, bei Videoaufnahmen blinkt es noch recht lange nach, bis alles gespeichert ist. Und selbst die ultraschnelle micro-SD-Karte scheint hier nicht richtig beschrieben zu werden (bei grossen Datenmengen durch das Filmen mehrmals Aussetzer in der Aufzeichnung); mich stört das insofern nicht, da ich 95% fotografiere. Trotzdem waren hier die Nikon und die Panasonic besser. Leider hatte die Nikon aber ein sehr sperriges Format bei den Videos, die GF5 hingegen konnte vor lauter Einstellungsmöglichkeiten kaum laufen. Wer viel filmt, ist folglich mit einer DSLR immer noch besser aufgehoben.

Zumindest der Ton in Innenräumen ist hingegen schlicht perfekt. Man hört die Kamera nicht auf den Aufnahmen, hier war ich beeindruckt.

Der überall angesprochenen Kontrast-basierte Fokus. Tatsächlich fällt es der NX3000 schwer, bei kontrastarmen Motiven richtig scharf zu stellen. In den blass bewölkten Himmel reinknipsen ging nur mit jedem zweiten Bild, in die weite Landschaft rein wird dann schon mal nicht richtig belichtet, die Farben passen nicht. Dies alles im Automatikmodus, im Programm-Modus kann man tricksen. Inwieweit das Kit-Objektiv mitbeteiligt ist, kann ich mangels Alternative nicht beurteilen.
Zum Kitobjektiv ist noch zu sagen, dass es in den allermeisten Situationen aber sehr gute Ergebnisse abliefert. Alles schön scharf, schöne Details, schöne Farben. So gut wie keine Farbsäume, und keine Verzerrungen. Einzig lichtschwach ist das gute Teil, was die Kamera auszugleichen versucht, indem sie bei schlechten Lichtverhältnissen die ISO-Zahlen im Automatikmodus hochschraubt, oder alternativ recht lange Belichtungszeiten auswählt.

Die Auslösegeschwindigkeit insgesamt ist für meine Begriffe vollkommen in Ordnung, wer aber Wert legt auf sehr schnelles Auslösen und sehr schnelle Serienbilder, muss woanders gucken. Die Nikon war insgesamt immer einen Tacken schneller, die Panasonic aber sogar noch einen Hauch langsamer.

Im Internet findet sich die Kritik, die NX3000 würde schwarze Flächen als einzigen dunklen Brei wiedergeben. Das kann ich nicht bestätigen; ich habe mehrere Bilder hochgeladen, da findet sich ein Beispiel dazu. Ebenso ist Weisses weiss und überstrahlt nicht.

Grossartig ist die Bildqualität in schlechten Lichtsituationen. Hier ist die NX3000 überlegen. Selbst ISO 6400 lässt sich am Bildschirm betrachten, ohne das es auf den ersten Blick auffällt, wie hoch die ISO-Zahl ist. Erst in der Vergrösserung fällt Bildrauschen/fehlende Details auf. Aber die Farben sind einwandfrei. Vor allem löst die Kamera auch in eben diesen schlechten Lichtsituationen schnell aus. Habe ich mich erst noch über den kleinen Blitz geärgert, so war schnell klar, dass die Kamera eigentlich keinen braucht (natürlich nicht unter professionellen Gesichtspunkten besehen, sondern für den normalen Anwender).
In einer Kirche habe ich tolle Fotos komplett ohne Blitz gemacht, alle anderen Besucher aussenrum haben vor sich hin geblitzt. Meine Kamera brauchte das nicht *g*. Auch für Museumsbesuche somit eine Empfehlung.

Der Bildstabilisator arbeitet gut. Wer alles das nicht möchte, kann den Bildstabi ausschalten, die Rauschunterdrückung deaktivieren und die ISO-Werte festzurren. Allerdings sehen dann die meisten Bilder aus der Hand geknipst, nicht mehr so toll aus.
Festzustellen bleibt, dass hier das Gesamtpaket aus Bildstabi, Rauschunterdrückung, Sensor, und anderen Faktoren eine für den Preis der Kamera sehr gute Bildqualität liefert, und dies schon mit dem Kit-Objektiv. Lichtstärkere Objektive für die Samsung sollten noch bessere Ergebnisse liefern.

/EXTRA/

In der Zusammenarbeit mit meinem Smartphone hat alles einwandfrei funktioniert. Selbst mit meiner alten Kröte Galaxy S2. Die Kamera schickt natürlich nur jpeg-Fotos rüber, mit RAW wäre das Smartphone überfordert. Das Foto senden geht auch recht schnell, auch die App läuft rund. Somit steht einer schnellen Bearbeitung mit Snapseed nichts im Weg. Alles andere habe ich nicht ausprobiert, da mir diese Möglichkeit der Zusammenarbeit von Kamera und Smartphone ausreicht. Auf der Kamera kann man natürlich die Fotos auch etwas bearbeiten, aber da ist der Bildschirm einfach zu klein.

Das beigelegte Lightroom hätte man sich sparen können. Für den Anfänger und ambitionierten Laien viel zu kompliziert, auch wenn sich die Bilder damit top bearbeiten lassen. Photoshop Elements 12 wäre die bessere Wahl gewesen, auch wenn die Lightroom-Beigabe gut gemeint sein mag. Kleine und schwache Rechner gehen damit in die Knie, auch das ein Grund, warum ein einfacheres Programm optimaler gewesen wäre.

/FAZIT/

Für meine Belange genau die richtige Systemkamera. Leicht zu bedienen, trotzdem durchaus mit Anspruch. Die Bilder werden in den allermeisten Situationen sehr gut, es gibt genügend Objektive zur Auswahl und insgesamt macht die NX3000 einfach Spaß. Die Technik nimmt mir gekonnt viel Einstellungsarbeit ab, und ich kann mich somit aufs Motiv konzentrieren. Ein paar Schwächen hat sie allerdings, und das sind die Video-Aufnahmen und manchmal der Autofokus, dafür ist dann die NX300 der richtige Fotopartner. Beispielbilder habe ich hochgeladen, Fragen beantworte ich jederzeit gerne. Danke fürs Lesen und hoffentlich konnte ich Ihnen einen ersten Eindruck der NX3000 vermitteln. Von mir gibt es unter den genannten Bedingungen fünf Sterne und eine Empfehlung. Samsung hat hier vieles richtig gemacht und umgesetzt, was ich mir persönlich schon seit Jahren von einer guten Kamera wünsche.

5.0 von 5 Sternen Viel Kamera für wenig Geld, 27. November 2014
Vorab, ich bin kein Kamera Experte und Fotografiere nur aus Spaß an der Freude. Neben einigen günstigen 'Knipsen' hatte ich bisher eine in die Jahre gekommene digitale 10 Megapixel Spiegelreflex Kamera, mit der ich bisher dachte einigermaßen Bilder zu schießen.

Meistens musste die Spiegelreflex aber im Schrank bleiben, weil sie mir zu Ski-, Kanu- und Radfahren einfach zu unhandlich war. Nachdem im letzten verregneten Herbsturlaub mit der Qualität der Bilder eher unzufrieden war, überlege ich mir zunächst ein lichtstarkes Objektiv für meine Spiegelreflex Kamera zu kaufen. Der Plan hatte sich schnell zerschlagen, da ich in die alte Kamera kein fünfhundert Euro investieren wollte, die das Objekt meiner Begierde gekostet hätte.

Meine Recherchen haben mich sehr schnell zur Samsung NX 3000 geführt, die mit dem 20-Megapixel APS-C Sensor auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Die Funktionen der Kamera selbst waren mir bis auf das Klapp Display eher unwichtig, da ich Fotos aus ungewöhnlichen Perspektiven mag und mir ein Klapp Display dafür äußerst nützlich erschien. Der aktuell unwiderstehliche Preis von 299 Euro für eine Kamera mit diesem Sensor, hat für mich den Ausschlag gegeben und ich musste diese Kamera haben.

Nach ca. eintausend Fotos kann ich nun sagen, dass die Funktionalität und die Qualität der Bilder einfach sagenhaft sind.

Ich wusste bisher nicht, dass es ein Live View bei Kameras gibt. Bisher konnte ich mir nicht vorstellen, dass man die Qualität eines Bildes schon sehen kann, bevor man auf den Auslöser drückt.

Durch diese Kamera bin ich zum Fotofan geworden. Seitdem ich auf dem Display verfolgen kann, wie sich die Veränderungen der Einstellungen von Blende und Belichtungszeit auf das noch nicht gemachte Bild auswirken, fotografiere ich am liebsten über die manuelle Einstellung. Wenn es das Objekt zulässt, schalte ich sogar den Autofokus aus, damit ich bei 8 Facher Vergrößerung auf dem Display sehen kann, ob sich der Fokus auch tatsächlich auf dem Objekt oder auf dem Blatt davor bzw. dahinter befindet.

Meine Spiegelreflexkamera habe ich mittlerweile verkauft und ich möchte auch nicht wieder dahin zurück.

Ich finde die NX 3000 einfach toll und das Fotografieren macht mir damit so viel Spaß, wie bei keiner Kamera vorher.

Etwas zu bemängeln habe ich trotzdem, auch wenn ich dem Produkt NX 3000 dafür keine Punkte abziehen kann.

Die Auswahl der Objektive ist qualitativ hochwertig, aber sehr gering. Ich benötige für Hallensportarten ein lichtstarkes Objektiv mit Autofokus und habe bei Samsung genau ein einziges Objektiv zur Auswahl.

Das 85 mm / F 1.4. (http://www.amazon.de/Samsung-EX-T85NB-i-Fn-Objektiv-Serie/dp/B005VDKB28/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1417046697&sr=8-1&keywords=samsung+85mm)

Zum Glück, konnte ich mir noch eines der letzten Exemplare besorgen, obwohl ich eigentlich mit der nächsten Investition noch warten wollte.

Samsung hat nach eigenen Aussagen die Produktion des 85 mm F1.4 Objektives eingestellt, da es schon seit Dezember 2012 auf dem Markt ist. Leider haben die Produktmanager vergessen eine Alternative für dieses Objektiv anzubieten. Dieses einzigartige Samsung Objektiv wurde einfach ersatzlos gestrichen und befindet sich nicht mehr in den Samsung Listen.

Ich habe zwar keine Ahnung was in Korea so den ganzen Tag geraucht wird, aber warum Samsung mit dem letzten Handy so Umsatzprobleme hatte, liegt für mich spätestens seit dieser Erkenntnis klar auf der Hand.

Dennoch, wer mit der Firma Samsung leben kann, der sollte sich diese Kamera kaufen, so lange die anderen Kameras mit 20-Megapixel APS-C Sensor oder sogar den älteren und kleineren Sensoren noch erheblich mehr kosten. Mehr können tun die anderen Kameras auch nicht, da muss man sich nur einmal die Testfotos bei 'dkamera' ansehen.

Der Autofokus ist, wie bei verschiedenen Rezensionen angemerkt, in der Tat bei schlechten Lichtverhältnissen sehr langsam.

Allerdings dachte ich, das wäre immer so bei schlechten Lichtverhältnissen. Ich habe bisher die Schuld dafür bei den zu geringen Lichtstärken der Objektive gesucht. Bei normalem bis gutem Licht hatte ich bis jetzt keine Probleme mit dem Autofokus.

Mir kann es egal sein, ich habe noch eine Festbrennweite mit F1.4 bekommen. Die steht vor mir auf dem Schreibtisch und sieht aus wie ein zu kurz geratenes Ofenrohr. Schlechte Lichtverhältnisse gibt es ab heute nicht mehr bei mir.

Spot aus, Licht an !!! :o)

4.0 von 5 Sternen Gute Systemkamera, 10. Oktober 2014
Die Samsung NX3000 habe ich als Nachfolgemodell zu meiner NX1000 erworben. Hierbei hat der um 180 Grad klappbare Monitor die Kaufentscheidung sehr stark beeinflusst. Auch die NX3000 habe ich mittlerweile oft "im Einsatz" gehabt und bin rundum zufrieden. Allenfalls das m.E. arg laute Auslösegeräusch und die fizzelige Mini-USB Karte trüben etwas die Begeisterung.

3.0 von 5 Sternen Nicht berauschend.., 20. Oktober 2014

Haptik und Verarbeitung des Gerätes sind einwandfrei - für den Preis kann man nicht meckern. Die Größe ist noch gerade Jackentaschentauglich. Das Rauschverhalten der Kamera ist wirklich sehr gut und auf der Höhe der Zeit für Kameras mit dieser Sensorgröße. Das 16-50 mm Objektiv ist motorisch betreiben, was gerade beim Filmen für ein gleichmäßiges Zoomen sorgt. Das Objektiv ist mit I-Funktion ausgestattet, was ich sehr gut finde - man kann diverse Kamerafunktionen über den Objektivring steuern.

Was mir nicht gefällt:

- der Autofocus funktioniert nur bei guter Beleuchtung. Bei schwierigen Lichtverhältnissen versagt er bei Abständen über 2-3Metern komplett. Das Autofocushilfslicht ist nicht ausreichend.

- der Aufsteckblitz ist ein Witz. Die Ausleuchtung ist selbst in kleinen Räumen mangelhaft. Das kann selbst der Miniblitz der RX100 deutlich besser.

- die Jpg-Ausgabe ist nicht zufriedenstellend. Dies ist der ausschlaggebende Kritikpunkt. Da ich nicht jedes Bild aus RAW Konvertieren will, ist die JPG Ausgabe für mich ein wichtiger Punkt. Die Farbgebung liegt zum Teil derbe daneben - oft bei Rot.
Farbliche Flächen (bei Rot und Weiß) saufen auch mal gerne ab - Strukturen sind dann nicht mehr erkennbar.

- die Kamera gibt ein rauschendes Betriebsgeräusch von sich, was eigentlich nicht störend ist, aber schon eigenartig ist. Es dürfte sich auch auf den Videos wiederfinden - habe ich aber nicht ausprobiert.

Schade eigentlich - diverse Testfotos der Kamera im Netzt haben mir sehr gut gefallen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Systemkamera mit exzellenter Bildqualität, 2. Oktober 2014
Habe im Laufe der Jahre schon viele DSLRs getestet und fotografiere sonst mit einer professionellen Ausstattung (APSC, Vollformat), die ein Vielfaches der NX3000 kostet. Von der Bildqualität, der für Einsteiger und Aufsteiger leicht verständlichen Funktionalität sowie dem ausgezeichneten Preis- Leistungsverhältnis gibt es auf dem Markt momentan nichts vergleichbares mit einem so großen Sensor (APSC Format). Und dazu gibt es dann noch Lightroom 5 zur Bildbearbeitung kostenlos im Paket obendrauf. Die geschossenen Fotos sind denen der teureren Samsung Modelle (NX300, NX300M) ebenbürtig. Und bis ISO 800 macht die Samsung NX3000 auf jeden Fall qualitativ bessere Fotos als z.B. eine Fuji X-M1 oder X-A1, die wieder deutlich mehr kosten. Von mir bekommt die NX3000 für das Gesamtpaket 5 Sterne bei dem aufgerufenen Preis. Es gibt wie immer professionellere Kameras mit mehr Schnickschnack drumrum (braucht man das alles?), aber die kosten mindestens das doppelte und machen dann auch keine besseren Bilder. Wer auf der Suche nach "Value for Money" ist der bekommt mit der NX3000 eine sehr gute kompakte Systemkamera.

4.0 von 5 Sternen Tolle Systemkamera, top Preis-Leistungsverhältnis, 14. November 2014
Einfache Steuerung, gute Bilder auch bei schlechten Lichtverhältnissen, dank hohen Isowerten. Die Auslösung ist einen Tick zu langsam, aber bei sich nicht bewegenden Objekten und besonders bei guten Lichtverhältnissen macht die Kamera gestochen scharfe Bilder. Schönes Spiel mit Tiefenschärfe möglich. Ich denke, es ist eine super Einsteigerkamera.

5.0 von 5 Sternen Super, 19. Oktober 2014
Nachdem ich mit der NX 2000 (bis auf die fehlenden Einstellungsrädchen) sehr zufrieden war, habe ich mit der NX 3000 einen Supertreffer gelandet. Die Bildqualität excellent. Bei anderen Kameras muss ich immer wieder mal nacharbeiten, Farbe, Schärfe etc. Bei dieser Kamera kann ich die Bilder nehmen, wie sie aus der Kamera kommen! Vielleicht mal hier und da einen veränderten Beschnitt, aber alles andere stimmt. Schade nur, dass der elektronische Sucher soooooo teuer ist, sonst wäre er schon mein. Die Kamera habe ich zu einem Superpreis von 249,00 € bekommen (allerdings nicht hier bei Amazon), die sich gelohnt haben. Das Klappdisplay wird von mir sehr intensiv genutzt, das ermöglicht auch mal eine Perspektive von unten her. Das Laden des Akkus in der Kamera stört mich nicht sonderlich, erstens habe ich einen Ersatzakku und zweitens wird die Kamera abends wieder aufgeladen, um für den nächsten Einsatz gerüstet zu sein.
Ich kann diese Kamera nur empfehlen, sie kommt gleich nach meiner Olympus OM-D EM10!

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in die Welt der Systemkamera's, 18. August 2014
DK (Nähe Minden Westf.) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe zur Zeit eine Systemkamera Olympus O-MD10 im Gebrauch. Hierfür habe ich mehrere Objektive um verschiedene Situationen ablichten zu können.
Jetzt habe ich die möglichkeit die Samsung NX3000 zu testen. Da wir zur Zeit im Urlaub unterwegs sind, ist das die beste möglichkeit.
Ich habe erstmal meine Tochter (9 Jahre) an die Kamera gelassen, Sie ist sehr technik begeistert und hat zur Zeit eine klassische Digital Kamera im Gebrauch. Ich wollte wissen wie einsteiger damit zurecht kommen.
Hier das Ergebniss:
Was und Positiv auffiel:
- Einfache bedienung der Grundfunktionen
- Der Auto Modus Arbeitet einfach und gut.
- Der Modus mit Verschiedene Aufnahme Programme ist klar Strukturiert, es gibt Programme nicht 1000 verscheidene Programme sonder "nur" 16 incl. dem Modus Serienbild.
> Sinnvoll sind z.B.: Bestes Gesicht das 5 aufeinander Folgende Bilder macht, daraus das beste auszuwählen. Das Landschaftprogramm ist auch OK, da hier die das Grün und Blau Intensiviert werden.
- Das Menü ist nicht überladen, auch Anfänger kommen gut damit zurecht.
> Es gibt 4 Kategorien: Foto (Fotogröße, Qualität, ...), Video (Videoqualität, Ton, ...), Persönliche Einstellungen (Farbraum, Rasterlinien, ...) und die Systemeinstellungen (Ton, Schnellansicht, Ausschaltautomativ, WLAN, HDMI, ...)
- Der Autofokus Arbeit leise und relativ schnell
- Der Monitor ist nach oben klappbar > Wenn der Monitor ganz nach oben geklappt wird, geht automatisch der Selbstportät Modus an > Stichwort hier: SELFIE !!
- Für alle die Ihre Bilder schnell verteilen möchten: Extra Taste für die Verbindung zum Smartphone oder zum Tablett. Die Verbindung klappt schnell und gut > Hierbei wird von der Kamera ein WLAN Netz aufgebaut, auf das man per Handy zugreift. Mit der passenden Samsung App kann man dann die Photos der Kamera übertragen.
Es gibt aber auch am Einstellrad (oben) das Menü WLAN > Hier ist noch weitere WLAN möglichkeiten wie der Home Monitor (die Kamera kann als Babyphone oder als Video Überwachnunglamera genutzt werden), oder auch Auto-Backup für den PC um alle Bilder zusichern.
- Aufladung per Mini-USB Kabel > Finde ich Super! Keine Extra Ladegerät Nötig und auch im Auto Aufladbar.
- Video Aufnahme mit nur einem Knopf zu starten, hier kann man direkt die Video Aufnahme starten ohne am Einstellrad etwas zu verstellen. Die Aufnahmen sind gut und der Autofokus Arbeit auch hier schnell und zuverlässig.

Was uns Negativ auffiel:
- Blitz nicht Integriert und nur aufsteckbar, dadurch wird die Kamera "unhandlicher"
- Monitor nur nach oben klappbar > Nicht nach unten oder zur Seite, Somit sind Überkopfaufnahmen mit dem Klapp Monitor nicht möglich
- Kein Touch Monitor > Für eine Kamera mit WLan und NFC und dann auch noch von Samsung eigentlich ein muss

Alles in allem eine gute Einsteiger Systemkamera. Ideal für alle die in die Welt der Systemkameras einstegen möchten und auf einfach Bedienung setzten, aber auch mal das Objektiv wechseln möchten.

5.0 von 5 Sternen Super Kamera!, 22. Juli 2014
Diese Kamera ist jedem zu empfehlen, wem eine Spiegelreflex Kamera zu groß und zu teuer ist und eine Kompaktkamera doch zu klein und zu einfach ist.

Die Samsung NX3000 hat einige Vorteile:
- relativ leicht und klein für eine Systemkamera,
- viel Leistung für wenig Geld,
- austauschbare Objektive (Samsung),
- macht sehr gute Bilder,
- einfach zu steuern und zu konfigurieren(kein Touchdisplay!, sondern Knöpfe und Rädchen),
- diverse Aufnahme-Modus vorkonfiguriert: Kinderaufnahmen (Serienbild mit Geräuschen), Porträt, Landschaft, etc.
- automatische Gesichtserkennung,
- WLAN-fähig,
- dank Samsung Smart Camera App(kostenlos) können Daten von und auf Samsung Smartphone und PC übertragen werden,
- Video in HD-Qualität,
- Selfie dank umklappbaren Display (funktioniert leider nicht mit Blitz, da dieser dann im Wege steht),
- Adobe Photoshop Lightroom 5 kostenlos dabei.