5.0 von 5 Sternen BluRay
Ein Film wie Faustschlag ins Gesicht - wichtig und historisch richtig umgesetzt, so dass man erst mal sich sammeln muss nachdem der Film gelaufen ist. Bild und Ton sind vorzüglich, kein Bonusmaterial was ich nicht so ganz verstehe (bei der Thematik sollte es genügend geben).
Vor 1 Monat von Filmfreund veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Super Film
Große Klasse, da sind die Tschechen aber mutig mit der Verfilmung!

Wir warten aber immer noch darauf, daß beispielsweise mal der Brünner Todesmarsch verfilmt wird oder wie von den liebenswerten Tschechen in Prag die deutschen Soldaten kopfabwärts an den Laternen aufgehängt, mit Benzin überschüttet und lebendig verbrannt...
Vor 5 Monaten von Teutoburger_Wald veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen BluRay, 17. September 2014

5.0 von 5 Sternen Ein bewegender Film, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Massaker von Lidice [DVD] (DVD)
Der Film hat mich sehr berührt. Ich bin schon länger auf der Suche nach Material zum Thema Lidice. Ein Spielfilm kann natürlich eine Dokumentation nie ersetzen, doch wurde dieses Massaker meiner Meinung nach schauspielerisch und technisch sehr gut umgesetzt. Die Kulissen der niederbrennenden Häuser und die Panik der betroffenen Menschen wirken erschreckend realistisch. Die Szenen wurden überwiegend in passenden, düsteren Farbtönen gedreht. Ich vermisse auf der DVD allerdings Hintergrundinfos bzw. ein Making-of.

Die Bild- und Tonqualität der DVD ist sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Ausgelöscht, 28. März 2013
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das Massaker von Lidice [DVD] (DVD)
Es ist die Zeit des Zweiten Weltkriegs Frantisek Sirra aus Lidice, damals Tschechoslowakei, kommt wegen eines unglücklichen Todesfall ins Gefängnis. Das Dorf Lidice wird von den Nazis besetzt. Die Besatzer sind sehr fordern und die Lage verschlechtert sich zunehmend. Letztendlich kommt es zu Massenhinrichtung aller männlichen Bewohner. Frauen und Kinder werden deportiert. Am Ende des Krieges kehrt Frantisek aus dem Gefängnis nach Lidice zurück. Aber Lidice gibt es nicht mehr. Der geplante Neuaufbau soll ohne ihn erfolgen.

Die semi-biographische Geschichte über die Vernichtung eines Dorf wird drastisch erzählt. Dialoge und schlüssige Handlungen feilen an den Profilen der Protagonisten und bringen interessante Charakteren zutage. Manche Szenenbilder haben Symbolkraft und brennen sich ins Gedächtnis ein: z.B. die weißen Hasen auf dem Friedhof und die unzustellbare Briefe. Regie und Schauspieler haben ein Stück Zeitgeschichte festgehalten.

5.0 von 5 Sternen sehr guter film, 15. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Massaker von Lidice [DVD] (DVD)
schnell geliefert, prima ablauf, der film berührt einen sehr und man sollte ehrlich nie sowas vergessen, und ich bin froh das ich so was nie erleben muss

5.0 von 5 Sternen toller film, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Massaker von Lidice [DVD] (DVD)
Jeder der sich für den 2. Weltkrieg interessiert und gerne Filme guckt, mit wahrem Hintergrund, der MUSS diesen Film gucken. Ich war noch nie von einem Film so begeistert gewesen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut inszeniert, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Massaker von Lidice [Blu-ray] (Blu-ray)
Dieser Film verzichtet auf ausschweifende Gewalt. Die Geschichte wird sehr sachlich dargestellt. Wer sich für die Geschichte des 2. WK interessiert, sollte den Film kaufen!

4.0 von 5 Sternen Guter Versuch, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Massaker von Lidice [DVD] (DVD)
Da ich mich sehr mit Geschichte dieser Zeit auseinander gesetzt habe, finde ich die Umsetzung im Film recht gut gemacht. Natürlich mit einigen Schwächen. Ich denke jedoch, dass das Thema insgesamt sehr schwer im Film darzustellen ist und alles dabei zu berücksichtigen, ist nicht leicht. Mir fehlte auch die eine oder andere Sequenz, fand das Thema insgesamt doch sehr gut umgesetzt. Nicht alle Darsteller sind glaubwürdig und schmälert auch das Gesamtergebnis. Dennoch sehenswert.

4.0 von 5 Sternen Die erste Stunde täuscht..., 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Massaker von Lidice [DVD] (DVD)
Nach fast einer Stunde begann ich zu überlegen, ob ich den Film beende. Ich hatte den Eindruck, dass die Autoren lange nicht wussten, wohin sie mit ihrer Dramaturgie wollten. Aber dann wandelt sich der Film und wird - beeindruckend und beklemmend - seinem furchtbaren Thema und dieser authentischen, mörderischen Geschichte des II. Weltkrieges sehr beeindruckend gerecht. Ach, hätten die Macher doch den Mut gehabt, sich von 20 bis 30 Minuten der ersten Film-Stunde zu trennen...
Ich hätte diesem Film so gerne fünf Sterne gegeben - auch aus Respekt vor den Opfern von Lidice!

5.0 von 5 Sternen Massaker von Lidice, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Massaker von Lidice [Blu-ray] (Blu-ray)
Die tschechische Gemeinde Lidice ist in die Geschichte eingegangen. Hier sieht man die Verbrechen der deutschen Faschisten am tschechischen Volk und vorallem wehrlosen Menschen. Mit diesem Film wird der Bevölkerung von Lidice ein Denkmal gesetzt, wobei die Verbrechen nicht wieder rückgängig gemacht werden können.
Ich fordere die Menschen auf, besuchen Sie das neuentstandene Dorf Lidice zwischen Prag und Kladno, sehen Sie sich um im ehemaligen Dorf Lidice und gedenken Sie in der Gedenkstätte der Opfer!!!

4.0 von 5 Sternen Das Massaker von Lidice, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Massaker von Lidice [DVD] (DVD)
Dieser Film bringt das grauenvolle Verbrechen am Dorf Lidice sehr ernsthaft und gut gespielt rüber. Nach dem Massaker gibt es ein ganzes Dorf nicht mehr, samt seiner Bewohner. Eine unvorstellbare Tragödie!
Zur Erinnerung an dieses Verbrechen, gaben viele Elternpaare ihren Töchtern den Namen Lidice.

Das Massaker von Lidice
Das Massaker von Lidice von Petr Nikolaev