5.0 von 5 Sternen absolut genial, 11. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Emprise to Avalon (Audio CD)
Ich kenne keine andere Band, die es so gut versteht, Folk Elemente mit aggressivem Metal zu kombinieren wie die deutsche Ausnahmeformation Suidakra. Der große Durchbruch kam mit der „Lays From Afar" Scheibe 1999, als die breite Öffentlichkeit erstmals auf Arkadius (Sänger; Arkadius rückwärts geschrieben: Suidakra... daher der Bandname) und seine Truppe aufmerksam wurde. Mit „Emprise To Avalon" liegt nun die mittlerweile fünfte Platte vor und diesmal hat man sich geschichtlicher Themen bedient: Die Arthus Saga. Bedrohliche Drums, tiefe Gitarren und ein Urschrei... ein wohl bekannter Songbeginn von Suidakra. Genau dieses Szenario bietet auch gleich der erste Track ‚Darkane Times'. Keine großen Experimente; altbewährtes Material wurde hier in neuem Songgewand aufgenommen. Wie schon bei den Vorgängern werden die härteren Stücke immer wieder unterbrochen von gefühlvollen Folksongs wie z.B. ‚Dinas Emrys' oder ‚And The Giants Dance...', die der Platte die nötige Abwechslung geben und sie interessanter macht. Krasse Gegensätze wie Klavierklänge abgelöst durch Blast-Beat wie bei ‚Song Of The Graves' oder die immer wieder eingestreuten cleanen Vocals von Gitarrist Marcel wie beim Rausschmeißer ‚Still The Pipes Are Calling' oder ‚The Quest', Suidakra muss man einfach das Prädikat wertvoll in punkto Umsetzung von Ideen geben. Vergleicht man „Emprise To Avalon" mit dem Vorgänger „The Arcanum" wird man schnell feststellen, dass die neue Platte etwas melodischer ist und viele gefühlvolle Tracks auf der CD zu finden sind. Das neue Album besitzt absolute Klasse und wird die 3 Jungs weiter nach vorne bringen, obwohl der Folk-Metal auf „Emprise To Avalon" nicht neu erfunden wurde. Aber mal ehrlich: Will das überhaupt jemand? Ich für meinen Teil kann behaupten, die beste CD der Band in den Händen zu halten, die eine perfekte Ergänzung zur Suidakra Sammlung darstellt!

4.0 von 5 Sternen Musikalisch einwandfrei, 28. Juni 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Emprise to Avalon (Audio CD)
Die neue Suidakra Platte ist eigentlich ziemlich geil. Die Texte stimmen, die Riffs sind mega geil aber dennoch geb ich der CD nur 4 Sterne ganz einfach aus dem Grund weil mir der Klang der Gitarren und Drums nicht gefällt. Er wirkt erschreckend dünn im Vergleich zum Vorgänger.Das ist mir aber schon bei dem vorab veröffentlichten Mp3 aufgefallen.Sonst stimmt aber alles bei dem Album.

5.0 von 5 Sternen Yeah!, 24. Mai 2003
Rezension bezieht sich auf: Emprise to Avalon (Audio CD)
Emprise to Avalon ist eine echt gute Cd. Besonders der erste Song "Darkane Times" ist verdammt geil. Ich habe sie auch letztens live gesehen und gemerkt das ihre Stücke auch live super rüberkommen. Ich war fasziniert von der Power die sie ausgestrahlt haben! Weiter so! Mfg Jimbo Jones

Emprise to Avalon
Emprise to Avalon von SuidAkrA