4.0 von 5 Sternen Perfektes Bundle für den Umsteiger
Vorweg, ich hatte bisher eine XBox360 und war im Grunde damit sehr zufrieden. Allerdings sah ich bei der NextGen einfach den Vorteile bei der PS4. Deswegen griff ich hier zu.

Zur PS4 selbst:
Vor 9 Monaten von maci veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen sehr gute Konsole - "unnötige" online Features
Das Bundle ist eine sehr gute Sache und das Game überzeugt in ganzer Linie. Über das Game („The last of us“) kann man sich zu Hauf im Internet informieren. Durchwegs sehr positive Kritiken. Jeder, der sich sowieso eine PS4 kaufen wollte kann hier nichts falsch machen.

Zur Konsole selbst bzw. zum Konzept welches Sony verfolgt meine...
Vor 8 Monaten von D. Josef veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Perfektes Bundle für den Umsteiger, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 4 - Konsole inkl. The Last of Us Remastered (Konsole)

Zur PS4 selbst:
Mir ist aufgefallen, dass sie lauter ist als die XBox360. Vor allen die 1080p mit 60fps von TLOU wird die Hardware doch schon ein wenig fordern, so dass der Lüfter hörbar wird nach einer Weile.

Die Controller haben mir bei der XBox besser gefallen. Gar nicht mal die Haptik, die ist Ok. Aber ich fand es besser wenn man beim Controller mal schnell das Akku-Pack zu wechseln. Bei der PS4 muss man stattdessen den ganzen Controller anstecken und warten bis er wieder geladen ist. Hier wird man wohl einen Zweit-Controller verwenden müssen um mal schnell tauschen zu können.

Zu "The Last Of Us":
Wie oben gesagt, hatte ich vorher eine XBox360 und kannte diese Game noch überhaupt nicht. Ich wollte es noch nicht einmal kaufen, es war halt einfach bei diesem Bundle dabei und sollte als Lückenfüller dienen bis andere Games, auf die ich warte, veröffentlicht sind.

Aber ich war nach kurzer Zeit so gefesselt von dieser Story und den Charakteren, dass ich mich oft selbst zwingen musste den Controller aus der Hand zu legen.

Zugegeben, spielerisch bietet dieses Spiel keine Innovationen. Man läuft durch eine lineare Welt, die allerdings absolut großartig gezeichnet ist, sammelt Gegenstände und meistert Action-Sequenzen. Wenn man zuwenig Emotionale Intelligenz besitzt und für einem ein Spiel nur aus herausfordernden Knöpfen drücken bestehen sollte, dann wird man enttäuscht sein. Dieses Game lebt von der Story, von den Charakteren und von den wunderbaren Dialogen und Emotionen die dieses auslösen.

Für mich eines der besten Spiele der vergangen Jahre. Ich hoffe das noch mehrere Games dieser Art (Heavy Rain, Beyond Two Souls) auf die PS4 portiert werden.

Den einen Stern ziehe ich für die Geräuschentwicklung der PS4 und dem Handling beim Aufladen der Controller ab.

PS: Weil ich gerade den aktuellen Preis von €481 sehe. DAS IST WUCHER! Ich habe das Bundle in einer schwachen Stunde bei Amazon selbst um €389,- gekauft. Zu diesem Zeitpunkt war das Bundle günstiger als die Konsole allein. Aktuell würde ich das Bundle hier auf keinem Fall kaufen. Einzeln gekauft kommt man auf ca. €445,-

5.0 von 5 Sternen Ausgereifte Version der Konsole und brillantes Game – kaufen!, 14. August 2014
Zur Konsole:
Die PS4 hatte ja mit diversen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen und der eine oder andere hat bisher mit der Neuanschaffung gezögert. Erste Hinweise auf eine überarbeitete Version gab es bereits im Frühjahr, nun ist die verbesserte PS4 erstmals im Last of Us-Bundle zu haben. Man erkennt die verbesserte Version der PS4 an der Modellbezeichnung CUH-1116 (die alten Versionen haben die Nummer 1003 bzw. 1004).

Das Teil läuft nun seit mehreren Tagen völlig problemlos, selbst das oftmals bemängelte Lüftergeräusch hält sich in Grenzen. Auch unter Volllast ist sie nur wenig lauter als die PS3 Slim.
Noch ein Hinweis zum Lüftergeräusch: Wessen PS4 sehr laut ist, sollte zuerst den Stellplatz prüfen. Staut sich die Abluft bzw. kann die PS4 an den seitlichen Lufteinlässen nicht genug kühle Luft saugen, dreht der Lüfter schnell auf Maximum!

Der technische Fortschritt im Vgl. zur PS3 ist immens, alles läuft runder und einfacher, das Menü wurde deutlich entschlackt und Wartezeiten bei Installation, Start von Spielen, Apps usw. wurden deutlich reduziert. Die PS4 ist sogar deutlich kleiner als die PS3 Slim, und dies trotz des gigantischen Leistungszuwachs. Selbst bei den aktuellen Spielen für die PS4, die das gesamte Potential noch lange nicht ausschöpfen, sieht man sofort den großen Unterschied zur PS3.

Der Controller wurde ebenfalls deutlich ggü. dem DualShock 3 verbessert. Einzig die Akkulaufzeiten sind spürbar kürzer (gefühlt hält der Akku meines schon etwas älteren PS3-Controllers 3-4x so lang wie der der PS4), hier sollte Sony künftig einen stärkeren Akku verbauen oder zumindest die Möglichkeit geben, die völlig unsinnige LED-Lightbar auszuschalten (mit der aktuellen Firmware kann man sie lediglich etwas dimmen). Zumal die LED teilw. im Bildschrim reflektiert und so insbesondere in dunklen Spielpassagen stört. Zur Haltbarkeit der oft bemängelten Gummierung der Analogsticks kann ich bisher nicht viel sagen, dafür habe ich das Teil zu kurz. Bisher bröselte jedenfalls nichts ab.

Der Lieferumfang ist vorbildlich: Es liegt u.a. bereits ein HDMI-Kabel sowie ein Headset bei.

Zum Spiel „Last of Us – Remastered“:
Hier kann ich mich den vielen sehr guten bis euphorischen Bewertungen voll anschließen – das Game ist in allen Disziplinen überragend und gilt zu Recht als das beste Spiel der alten Generation. Dank der komplett überarbeiteten Graphik macht das Spiel auch auf der PS4 eine sehr gute Figur, die Unterschiede zur PS3-Fassung sind deutlich sichtbar (allein die 60f/s sind Balsam für die Augen). Hinzu kommt, dass diverse DLCs bereits mit dabei sind und man eine komplette Version dieses Ausnahmetitels in Händen hält.

Fazit:
Wer bisher mit dem Kauf gezögert hat, kann bei diesem Bundle bedenkenlos zuschlagen. Die Konsole liegt endlich in einer ausgereiften Version vor und das beigefügte Game ist gleichzeitig einer der besten Titel, die es derzeit für die PS4 gibt.

3.0 von 5 Sternen sehr gute Konsole - "unnötige" online Features, 15. September 2014

Zur Konsole selbst bzw. zum Konzept welches Sony verfolgt meine persönliche Meinung. Was mich stört, ist der starke Onlinezwang bzw. die immer präsenten Online-Features. Bei jedem Spiel wird versucht über DLC (Download Content) noch mal mehr Geld zu machen, ständig soll man sich vernetzen, seine Erfolge doch auf Facebook online stellen (ja kann man abstellen). Sogar im Spiel wird „Werbung“ gemacht wie toll die Onlinefunktionen sind („Need for Speed Rivals“).

Auch bei z.B. bei Assassin's Creed® oder Destiny gleich darauf hingewiesen, neue Inhalte über Erweiterungen oder den „Season Pass“ zu erwerben. Es beschleicht einem immer das Gefühl, nicht das vollständige Spiel gekauft zu haben (obwohl dieses nicht gerade günstig war). Vermutlich würden sich die Zusatzinhalte aber deutlich schlechter verkaufen, wenn der Shop nur als kleiner Punkt im Menü auftauchen würde.

Sony könnte hier den Spielefirmen sicher mehr Vorgaben machen und die Konsole mehr zu einer Spieleplattform für das (Offline-) Zuhause konzipieren. Es hat jedoch eher den Anschein, dass Sony eine "immer online Plattform" mit möglichst viel Vernetzung und Onlinefunktionen aufbauen will. So besteht zugegebenermaßen die Möglichkeit mit seinen Freunden NFS (Need for Speed) zusammen zu spielen, jedoch nur online über das Internet, denn einen „2 Player-Modus“ im Split-Screen gibt es nicht - schöne neue Welt.
Aber zur Not einfach eine zweite PS4 kaufen, die Wirtschaft ankurbeln ;-).

Ja über die Punkte kann man sich vorher informieren und wenn sie einem Stören muss man das Produkt nicht kaufen. Angesprochen gehört es trotzdem und letztlich kann der Konsument sehr wohl etwas beeinflussen (siehe Xbox).

5.0 von 5 Sternen Super Konsole & gutes Spiel !, 7. August 2014
Felix ~ Weinberg (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Die PS4 war schon seit dem 20.02 2013 meine erste Wahl. Damals wurde die PS4 der Welt vorgestellt. Ich habe direkt in der ersten Nacht bestellt. Nach der E3 zählte ich die Tage bis zur Veröffentlichung. Am 29 November bekam ich die Konsole. Sie lief sofort wie eine Katze. Seit dem gab es schon eine menge Updates für das Betriebssystem. Es wird stetig besser & mit der Zeit auch umfangreicher. Ich habe bisher jedes AAA Spiel auf der PS4 gezockt. Die Grafik hat einen deutlichen Sprung gemacht. Allerdings nur bei infamous second son & Killzone. Battlefield 4 & Watch Dogs sahen auch gut aus. Leider gab es Spiele die nach ganz schlechter PS3 Grafik aussahen MotoGP 14 . Ich freue mich auf das nächste 1/2 Jahr. Es kommen viele Spiele Perlen. Bei PS+ wünschen wir uns endlich bessere PS4 Spiele. Die Konsole ist die meiste Zeit ruhig, nur bei starker Belastung wird sie deutlich hörbar & manchmal sehr warm. Jeder der keine Lust hat auf ständige Grafikeinstellungen& Hardware Anforderungen. Kaufen.
Die nächsten Jahre Spiele kaufen , einlegen. Spaß haben. Auf dem Sofa macht zocken mehr Fun. Besonders gut gefällt mir Twitch TV. Sobald ein neues Spiel erscheint, kann man bereits andere Spieler auf der PS4 beim Spielen im Livestream zuschauen & schreiben. Es erleichtert die Kaufentscheidung. Mit The Last of Us Remastered
Ist ein Toptitel von der PS3 erschienen. Die Grafik ist nochmal deutlich hübscher. Man erkennt aber die PS3 Vergangenheit. Mein Spiele Hit 2013. Wer es noch nicht gespielt hat, unbedingt zocken!

3.0 von 5 Sternen zu häufig zu laut - leider..., 10. September 2014
Die PS4 ist an sich super, hab ich nicht viel auszusetzen, auch das Game TLOU ist super. Was jeder wissen sollte, nicht jede PS4 ist gleich laut ! Es gibt erhebliche Streuungen bei der Fertigung. Ich habe auf Besserung gehofft, bei der diesem Bundle beiligenden neueren PS4-Version CUH-1116a. Bei mir Fehlanzeige. Wer mit einem Fön nicht einverstanden ist, muss bei fordernden GAMES aufpassen ! (zB. Auch Knack, oder Killzone oder eben bei LTOU). Messung mit Smartphone, kostenlose App. Sound-Meter.
PS4 !freistehend!, horizontal aufgestellt:

Messung in Game TLOU:
Singleplayer nach mind. 20 Min:
Vorne: 44 dB
Hinten: 56 dB
Abstand Handy-Konole, eine Handylänge.
- Wichtig: PS4 nicht zustellen, sondern freistehend betreiben. Wem Lüftergeräusche egal sind, kann bedenkenlos zuschlagen. Wer automatisch auf eine leise PS4 hofft mit dieser neuen Revision, den muss ich leider enttäuschen. Wer googelt wird diese und ähnliche Messwerte wiederfinden. Alternativ umtauschen oder Finger weg. Zuviele PS4 unterscheiden sich deutlich von den Testwerten, wie sie in Fachmagazinen (z.B. PCGames) ermittelt wurden. Wer eine solche super leise PS4 erwischt hat, drei Kreuze machen !
[...]

2 Sterne weg, meine 434 Euro fönen schließlich auch nicht.

(Es muss jeder wissen, dass diese Werte nicht exakt sein können, weil nicht jeder dasselbe Messgerät verwendet, bestenfalls könnt ihr euch daran orientieren, es ist immer noch besser als subjektive Aussagen wie: Meine Ps4 ist zu laut/leise/ok. Damit kann keiner was anfangen. Wenn ihr mit demselben Handy mehrere PS4 testet, könnt ihr jedoch sehr wohl Aussagen treffen! Macht Vergleichsmessungen bei Freunden und Bekannten mit derselben App., denselben Testbedingungen um Vergleichswerte zu bekommen, entscheidet ob ihr zufrieden seid mit den Lüftergeräuschen) Meine war eindeutig ein Fön, dass konnte man auch mit dem bloßen Ohr schon feststellen. (Übrigens : Neu initialisieren im Safe Modus brachte bei mir keine Besserung, ebenso anderes HDMI-Kabel, Sony Support Standardtipps..)

5.0 von 5 Sternen Schnelle und unversehrte Lieferung, 15. September 2014
Schon 2 Tage nach Bestellung war die PS4 da.
Bin sehr zufrieden.
Was soll man schon zu ner PS4 die läuft noch mehr sagen :))
Außer das man keine PS3,PS2 oder PS1 Spiele darauf spielen kann.
Das finde ich von Sony sehr gemein weil die Konsole immerhin sehr viel Geld kostet und man die älteren Konsolen behalten muss um die Spiele dafür noch spielen zu können :(
Wenn das so weitergeht hat man bald das Wohnzimmer mit zich Playstations zugebaut die alle ein Vermögen gekostet haben nur um auch die älteren Spiele nochmal spielen zu können.
Das wäre super wenn Sony da mal eine einzige Konsole entwickeln würde (die Preislich in Ordnung ist) die auch ältere Spiele mit abspielen könnte oder diese zu einem kostenlosen Download anbietet.

5.0 von 5 Sternen In der Last Gen verpasst, nun nachgeholt, 31. Juli 2014
Da ich das Spiel in der Last Gen verpasste habe und keine Playstation besaß, habe ich mir das Bundle bei meinem örtlichen Euronicshändler vorbestellt. Laut mehreren Spieleportalen soll "The Last of Us" eines der besten Spiele der letzten Jahre gewesen sein. Dies kann ich nur bestätigen.
Das Spiel, welches als Disc dem Bundle beiliegt, beinhaltet neben der Hauptstroy auch den DLC "Left Behind" der eine Art Prolog zum Spiel darstellt und die Vorgeschichte Ellie's erzählt, auf die während der Haupthandlung verwiesen wird. Außerdem findet sich ein Making-Of-Film zur Entstehung des Films auf der Disc, der sehr interessant ist und zeigt, wie sich das Spiel im Laufe der Entwicklung verändert hat. Ich persönlich fand ihn sehenswert. Für die Bonusinhalte gibt es einen dicken Pluspunkt.
Bis jetzt hat mich das Spiel gut unterhalten und findet meist eine gute Balance zwischen den Stealthelementen und der offenen Konfrontation.
Zudem finde ich die Entwicklung der Hauptcharaktere im Fortgang der Geschichte sehr interessant, aber da ist mal wieder die Devise: Selber erleben und nicht woher zu viel verraten.
Technisch ist vor allem die Framerate beeindruckend, dem Anschein nach wirklich weitestgehend nahe bzw. bei 60 FPS liegt. Kameraschwenks sind sehr flüssig und alles ist beeindruckend scharf. Das Bild ist zuerst etwas unbewohnt, durch die 60 FPS, jedoch hat man sich nach einer Weile daran gewöhnt. Und wem des zu flüssig ist, kann in den Einstellungen neben ausgiebigen Audioeinstellungen auch die Framerate auf konstante 30 FPS einstellen. Durch die hohe Framerate beeindruckt, hat es jedoch nicht lange gedauert, bis ich wieder auf 60 FPS umgestellt habe.

Fazit:
Das Bundle lohnt sich vor allem für diejenigen, die bisher noch nicht die Gelegenheit hatten dieses grandiose Spiel zu spielen da sie keine PS 3 besaßen, so wie ich, bzw. Last Gen Besitzer, die nun eine Next Gen Konsole mit einem vernünftigen Titel dabei haben möchten. Diejenigen, die das Spiel kennen und noch eine Last Gen Konsole besitzen, können auch noch getrost auf weitere Titel und Bundles warten, da sie außer von technischer Seite her nicht viel verpassen, da die ersten wirklich guten "Next Gen Titel" erst noch kommen.

5.0 von 5 Sternen Knaller, 1. August 2014
Oliver Hermes (Sprawl) - Alle meine Rezensionen ansehen
Lange habe ich als PC Spieler die Globalen Meinungen und Erfahrungsberichte verfolgt und abgewartet. Ich hatte einfach zu viele Bedenken bzgl. der Haltbarkeit, Fehleranfälligkeit, Produktionsfehler.

Nun habe ich doch zugeschlagen und bin restlos begeistert. Die Playstation ist sehr schnell "Betriebsbereit". Innerhalb 1 Min hatte ich sie im Netzwerk (DHCP aus, Manuell konfiguriert). Danach legte sie sofort los mit Updates. Innerhalb von 30 min war alles fertig. Aktuelle Software, Spiel geupdatet, PSN Account integriert.

Zur Hardware selbst: Sehr schnell. Spiele starten sofort und ohne lange Wartezeit. Das die PS4 über TLOU lacht merkt man daran, das der Lüfter bei mir selbst nach 2 Stunden nicht zu hören ist. auf den "Desktop" kommt man im Spiel rasend schnell durch drücken der PS Taste. Die Playstation ist wirklich gegenüber der PS 3 Rasend schnell.

Einziger "gefühlter" Wermutstropfen: Das Laufwerk hinterlässt bei mir einen seltsamen Eindruck. Beim einziehen der Disc rattert es seltsam, verrichtet dann aber wirklich leise und fehlerfrei seinen Dienst. Mal schauen, wie es sich in den nächsten Monaten verhält.

Zum Spiel kann ich nur sagen, die Internationalen Tests sprechen für sich.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehen kann: Wenn ich von meinem eigenen Produkt überzeugt bin, gebe ich dann nur 1 Jahr Garantie??? Jede günstige Kaffeemaschine hat 2 Jahre. Das gibt mir etwas zu denken.

Allerdings ist das derzeit jammern auf hohem Niveau. Von mir gibt es 5 Sterne.

Nachtrag 21.05.2015:

Bis heute funktioniert alles tadellos. Das Rattern scheint normal zu sein. Es hat sich nicht verschlimmert. Super!

5.0 von 5 Sternen PS4 - ein Traum, The Last of Us mitreissend!, 20. Dezember 2014
Die PS4 ist echt eine super Konsole, hatte vorher auch die PS3 und die PS2, Sony hat halt doch die meiste Ahnung von Games. Die Xbox360 habe ich damals verkauft, weil das DVD Laufwerk zu laut war. Die Games sind super, es gibt zwar nur wenige Exclusives aber die sind super (Uncharted! WipeOut), auch Multiplatformtitel sind auf der PS4 grafisch etwas besser. Mein Controller hat nach einem halben Jahr keine Macken und funktioniert anstandslos. Klarer Kauftipp!

5.0 von 5 Sternen Gänsehaut Garantiert!!, 4. September 2014
Ich habe mir lange überlegt ob ich mir eine Ps4 holen sollte entschlossen hab ich mich dann nur wegen dem Spiel durch die vielen positiven Bewertungen und den über 200 Game Awards musste das Spiel einfach nur gut sein. Und ja es ist meiner Meinung nach eines der besten Spiele der letzten Jahre. Die einzelnen Charaktere überzeugen mit sehr lebhaften und glaubhaften Emotionen, es gibt in diesem Spiel immer wieder Momente da war ich einfach nur Baff. Mit einem ausgeklügelten System kann man gut Taktisch vorgehen (es is kein Spiel wo man einfach durch rusht). Jeden der noch keine Ps4 hat und sich überlegt eine zu kaufen empfehl ich das bundle hier. Es ist einfach nur geil!

PlayStation 4 - Konsole inkl. The Last of Us Remastered