5.0 von 5 Sternen Schillernde Eindrücke einer anderen Kultur
Vor 6 Monaten von David H. F. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zu langatmig
Ich habe jetzt 35% gelesen und es gab abgesehen von der Begegnung zweier Menschen, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen und die von beiden aber wohl gleich wieder vergessen wurde noch keine wirkliche Handlung. Die Gefühle und Gedankengänge kann ich in keiner Weise nachvollziehen.
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich keine Chinesin, sondern Deutsche...
Vor 5 Monaten von Topraven veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schillernde Eindrücke einer anderen Kultur, 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwungfeder (Taschenbuch)
Wie in der Beschreibung des Buches zu lesen ist, handelt Schwungfeder von zwei sich optisch fast gleichenden, jungen Frauen, die sich zufällig in der chinesischen Metropole Shanghai treffen. Der außergewöhnlichen Begegnung erst kaum Beachtung schenkend, leben die beiden Frauen ihr Leben weiter, bis sie drastische Veränderungen schließlich dazu veranlassen, den Kontakt wieder aufzunehmen. Der anschließende Tausch der Identitäten weckt Hoffnung und ermöglicht die Realisierung von lang ersehnten Träumen. Der Weg der Selbstfindung und die respektive Suche nach einem Platz in der Welt wird jedoch jäh unterbrochen.
Der fatale Höhepunkt ist gleichermaßen erschreckend wie auch in seiner schicksalhaften Konsequenz fast befriedigend. Als wäre auf der einen Seite eine grausame Notwendigkeit eingetreten, die auf der ihr gegenüberliegenden Seite Erlösung ermöglicht.

Das Buch erzählt die Erlebnisse der beiden Protagonistinnen teilweise so detailgetreu, dass man autobiographische Bezüge vermuten kann. Besonders gelungen sind die atmosphärisch dichten Beschreibungen der Stadt Shanghai und der Gefühlswelt, die solch eine Megalopolis evoziert. Surreale und - im positiven Sinne - schwindelerregende Impressionen werden vermittelt.
Die Autorin Zoe Ann stammt selbst aus China und hat erst später ihre Heimat in Deutschland gefunden. Aus dieser Biographie heraus ist der Leser angeregt, kulturelle und philosophische Unterschiede, die bis in basale Kategorien des Denkens hineinreichen, selbst zu interpretieren. Exemplarisch dafür ist der scheinbar allem zu Grunde liegende unerschütterliche Pragmatismus, der von einigen Charaktären des Buches an den Tag gelegt wird. Dies gepaart mit dem rigoros materiellen, kapitalistischen Denken rüttelt den Leser wach und deutet mit einer eisigen Hand auf eine Welt, die der mitteleuropäischen fremder nicht sein könnte. Die Abwechslung zwischen melancholisch-bittersüßer Schilderung der Stadt Shanghai sowie den Schauplätzen des Buches und dem - aus europäischer Sicht - unterkühlten, jedoch authentischen Verhalten einiger Charaktäre ist spannend und wirkt eindrucksvoll.
Die Autorin spielt gekonnt mit Symbolik und erzeugt dadurch angenehme Reminiszenz.

Der Erzählrhythmus des Buches ist gleichmäßig und angenehm, die Gliederung und Abfolge natürlich und überzeugend.

Besonders interessant ist Schwungfeder für die Leser und Leserinnen, die ihren kulturellen Horizont um eine authentische Perspektive einer fremden Lebenswelt bereichern wollen. Es werden Einblicke angeboten, die sich jenseits des Alltäglichen und zum X-ten Mal in der Literatur Recycelten befinden.
Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ein Juwel, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwungfeder (Taschenbuch)
Selten hat mich eine Geschichte so emotional berührt und mitgenommen. Es beinhaltet alles, was einen großen Roman ausmacht. Unvergessliche Charaktere, die einem so nahe kommen, als würde man sie persönlich seit langem kennen, eine faszinierende und wunderbar gefühlvoll umgesetzte Geschichte, die von einer Spannung getragen wird, dass ich das Buch nicht mehr weglegen konnte. Tatsächlich hat mich dieses Buch um meinen Schlaf gebracht, denn ich habe ununterbrochen gelesen. Und das passiert mir nur sehr sehr selten. Ein Kauf der sich für mich gelohnt hat. Das Buch erhält einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert., 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwungfeder (Taschenbuch)
Ein Buch, das eine Atmosphäre erzeugt und Dich einfängt. Es stößt auf angenehm subtile Art Fragen an, die manch einer zu umgehen versucht, weil sie an den Urzweck Deines Lebens heranreichen. Zoe Ann gelingt es, schonungslos und klar eine Welt, ihre Heimat in China, aus der Perspektive zweier völlig unterschiedlicher Frauen darzustellen - bar jeglicher Klischees. Die Konflikte, die das Aufprallen beider Leben hervorruft, spiegeln wider, wie schwer die Definition „Lebensglück“ fällt. Man würde dem Buch keinen Gefallen tun, würde man es als Roman kategorisieren: Der leichte philosophische Hauch würde so keine Würdigung erhalten. Absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Spannung und Rühr­se­lig­keit!, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwungfeder (Taschenbuch)
Was das Buch besonders macht ist der durchdachte Plot, der von mehreren großen oder kleinen Höhepunkten gegliedert ist. Man kann fast sagen, dass es von der Handlung her einem Thriller ähnelt. Auf der anderen Seite hat die Autorin einen bildhaften gleichwohl philosophischen Erzählstil, was dem Buch eine nachhaltige „Lesenswertigkeit“ verleiht. Es ist spannend und rührend zugleich, so dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann, bis es durch gelesen ist.

Was mir anfangs ein bisschen ungewöhnlich vorkam, sind die abwechselnden Perspektiven der zwei Protagonistinnen. Man muss richtig auf die zeitlichen und örtlichen Hinweise achten, um der chronologischen Entwicklung der Geschichte zu folgend. Aber trotzdem ein großartiges Buch, das meine Tage bereichert hat!

2.0 von 5 Sternen Zu langatmig, 25. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwungfeder (Kindle Edition)
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich keine Chinesin, sondern Deutsche bin. Ich hätte nichts dagegen, mir die chinesische Kultur näherbringen zu lassen, aber es geht ja nur um die Strukturen einer Weltmetropole. Und die sind - wie auch im Buch beschrieben - ob New York, London, Frankfurt, Hongkong etc. - angeblich gleich.
Ich lebe in Frankfurt.
Die chinesische Kultur, die chinesische Lebensweise wird nur am Rande und nicht positiv erwähnt.
Den Namen der Autorin kann ich keiner Nationalität zuordnen. Da ich jedoch mit einer Chinesin bekannt bin, hat er zumindest keine chinesischen Merkmale.
Ich gehöre leider nicht zu den Lesern, die an Obrigkeitsdenken leiden und alles, was veröffentlicht wurde nur aus diesem Grund bemerkenswert finden und gar nicht auf die Idee kommen, das Gelesene qualitativ in Frage zu stellen.
Davon abgesehen sind auch zu viele Fehler im Text. Rechtschreibung, Grammatik etc. und Wortkreationen wie 'Unternehmenslust' sprechen mich auch nicht an.
Es tut mir leid - vielleicht hätten Sie es besser bei der blassgrauen Schrift belassen sollen ;-)

2.0 von 5 Sternen Gefällt mir nicht, 7. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwungfeder (Kindle Edition)
In diesem Erstlingswerk scheint die Autorin sich doch zu hohe Ziele gesetzt zu haben. Der Versuch zweier Selbstfindungsgeschichten, dazu die Schilderung unterschiedlicher Milieus, etwas chinesische Zeitgeschichte und landeskundliche Informationen ergeben für meinen Geschmack in diesem Fall leider keinen gelungenen Roman. Die Geschichte zieht sich teilweise so, dass es mir schwer fiel, doch noch weiter zu lesen. Leider erfüllte sich meine Hoffnung, dass aus der Idee des Rollentausches noch etwas Tolles erwachsen würde, nicht.

5.0 von 5 Sternen Ein gelungener Selbstfindungsroman !, 26. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwungfeder (Taschenbuch)
Alle Achtung, was die Autorin alles in dem Buch zusammen geschmiedet hat! Interessante Fakten und Eindrücke einer völlig fremden Kultur, feinfühlige Emotion, Spannung und Überraschung, bis hin zu tiefen und detaillierten Einblicken in die innere Selbstbetrachtung der Protagonisten. Ein Buch – ohne zu übertreiben – das fast alles bietet, von Unterhaltung bis zum Nachdenken. Also wirklich ein tolles Buch!

5.0 von 5 Sternen Wahrer Lesegenuss, 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwungfeder (Taschenbuch)
Beim Lesen eines Buches habe ich mir angewöhnt, den Schluss vorweg zu lesen. Bei diesem Buch habe ich das zum ersten Mal bereut. Damit habe ich mir viel Spannung genommen.

Die Idee der Autorin, zwei junge Frauen im Wechsel erzählen zu lassen, hat mir gut gefallen. Deren Geschichten haben mich von Anfang an interessiert und neugierig bis zum Ende weiterverfolgen lassen. Dass die beiden Roman-Hauptfiguren gleich aussehen, hat mich inspiriert über die Möglichkeit nachzudenken, was wäre, wenn wir an verschiedenen Orten gleichzeitig leben könnten. Mit den dazugehörigen Chancen und Grenzen. Spannende Vorstellung.
Da ich selbst schon ein paar mal in China war, habe ich einiges wiedererkannt. Das quirlige, schillernd bunte und laute Treiben in Shanghai, das beschaulichere Leben außerhalb der Großstädte im Landesinneren und die Armut, der man auch begegnen kann.

Ich habe den Roman in ganz kurzer Zeit durchgelesen, habe mich von der Geschichte berühren lassen und empfehle sie sehr gerne weiter.

5.0 von 5 Sternen sehr schön geschrieben, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwungfeder (Kindle Edition)
Ein schönes Buch ... Ungewöhnlich mal etwas anderes ... Empfehle es sehr gern weiter ... Habe es in einem Rutsch durchgelesen...

5.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, gelungene Darstellung der beiden Welten, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Schwungfeder (Kindle Edition)
Ursprünglich hatte ich an die chinesische Version des "Doppelten Lottchen" o.ä. gedacht. Aber weit gefehlt. Die Geschichte ist spannend und immer wieder überraschend. Der Autorin ist es gut gelungen, die Darstellung der beiden Welten mit einander zu verknüpfen. Das Buch wirkt sehr realitätsnah.

Schwungfeder
Schwungfeder von Zoe Ann