5.0 von 5 Sternen Voodoo
Vor 9 Monaten von Igneus veröffentlicht

dann krieg ich glaub ich zuviel.
Vor 8 Monaten von rova1 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Voodoo, 23. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Moody Blues (Audio CD)
Ich habe Y`akoto in einer Talkshow gehört. Wirklich erstaunlich was mit dieser etwas aufgeregten, piepsigen Stimme passiert, wenn Sie singt. Eine völlig andere Klangfarbe dunkel, voll, trotzdem klar, mit sehr viel Kraft und Charisma. Die etwas zu schnelle Sprache wird, beim Singen, in Verbindung mit Musik, zu einem perfekten Rhythmus. Der Gesang von Y`akoto hat genau das was im dritten Song besungen wird. Zum reinhören würde ich diesen (Perfect Timing) auch empfehlen.

Die Musik ist zwar ruhig aber kraftvoll und sehr abwechslungsreich. Der Musikstil ist schwer zu benennen, für mich ein ganz eigener Stil, irgendwo zwischen Blues, Soul, etwas Jazz, ein Hauch von Rock, Folk und noch viel mehr. Für mich sind nicht nur Musik und Stimme sehr weit über dem Durchschnitt. Die Texte dieser Songs halte ich für exzellent. Viel mutiger und tiefer als was es sonst so zu hören gibt.

Auf der CD sind 17 Songs, die auch noch hervorragend aufgenommen wurden. Bei vielen Produktionen finde ich den Kauf einer CD nicht mehr gerechtfertigt. Der Unterschied zur mp3 Version ist einfach zu gering, wenn überhaupt noch vorhanden. Bei Moody Blues werden die Käufer einer CD noch mit einem wirklich gutem Klang belohnt. Ich vermute das sich dieses Album auf Vinyl noch ein wenig mehr lohnt.

Für mich ist diese CD von der Stimme, der Musik, den Texten und dem Klang so gelungen das ich fünf Sterne für zuwenig halte.

5.0 von 5 Sternen Lady sings (not only) the Blues: Y'akotos famoses zweites Album "Moody Blues", 22. August 2014
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Moody Blues [Vinyl LP] (Vinyl)
Y'akoto habe ich bisher zwei Mal live erlebt. Einmal, noch vor Release ihres ersten Albums "Baby Blues", als Vorband von Joy Denalane, ein zweites Mal, als sie mit "Baby Blues" Deutschland musikalisch bereiste. Und ich geben gerne zu: Ich bin hingerissen von dieser jungen Musikerin, die sich mit ihren Songs nicht hinter anderen Musikgrößen zu verstecken braucht.

Zwei Jahre nach dem Erstlingswerk liegt nun also "Moody Blues" vor. Auf der Vinyl-Version (die im Gegensatz zum ersten Album nur auf einer Scheibe vorliegt) sind insgesamt 13 Songs enthalten. Leider haben es die CD-Bonus-Tracks "In a war", "Talk to me - Part II". "Without you - Accoustic Session" und "Don't call - Accoustic Session" nicht aufs Vinyl geschafft. (Ich habe das Album jedoch hier bei amazon bestellt, somit habe ich auch diese vier Songs immerhin im mp3-Format kostenlos als Auto-Rip dazubekommen).

"Moody Blues" deckt erneut verschiedene Stimmungen ab. Da gibt es die beschwingte Nummer "Save you", schwere, tiefgründige und berührende Balladen wie "Mother and son" oder das durchaus bluesige "Forget", Tanzbares wie "Don't call" und mit "Carry this" Retro-Soul, der auch von Sharon Jones oder Amy Winehouse stammen könnte.

Die Texte von "Moody Blues" wurde erneut komplett von Y'akoto geschrieben und eingesungen, bei den Arrangements war sie ebenso kreativ involviert wie auch Max Herre, Kahedi und Tom Hugo - ich ziehe den Hut vor dieser kreativen Leistung. Die Hürde des "zweiten Albums" ist genommen - und Y'akotos musikalisches Werk lässt sich erneut nicht einfach in einer Schublade verstauen. (Retro-)Soul, Blues, Pop - all das, und noch viel mehr steckt in Y'akotos neuem Album.

Von mir fünf Sterne - und eine neue Platte, die bei mir in heavy rotation läuft!

5.0 von 5 Sternen Faszinierende Stimme., 16. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Moody Blues (MP3-Download)
Tolle, sehr abwechslungsreiche Lieder. Obwohl der Titel "Blues" verspricht, sind dies nicht alles reine Blueslieder. Einen passenden Gendrebegriff sollte man bei Y'akoto erst gar nicht suchen. Ihre Songs vereinigen alle möglichen Einflüsse. Was mir bei der neuen CD besonders gefällt, sind neben den meist guten Texten, der Verzicht auf leichte Discoklänge, wie er bei einigen ihrer frühen Songs schon mal vorkam.
Kein Mainstream, dafür spannende Lieder und ein umfangreiches Reportoire an Möglichkeiten mit ihrer Stimme zu glänzen. Diese Stimme hat etwas faszinierendes, einzigartiges und lässt sich kaum in Schemata einordnen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album mit viel Soul, 5. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Moody Blues (Audio CD)
Ich war schon großer Fan des ersten Albums Baby Blues und wurde von Y'Akotos neuem Album nicht enttäuscht: Tolle Stimme, abwechslungsreiche Songs. Unglaublich facettenreich. Dringende Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gefällt mir noch besser als das erste Album, 18. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Moody Blues (Audio CD)
Für mich war Y'akoto im letzten Jahr eine tolle Entdeckung die ich machen durfte.
Babyblues lief im letzten Jahr mehr als einmal bei mir. Gespannt war ich nun auf die nächste Runde. Was soll ich sagen ? Es gefällt mir sogar noch besser als das Erste.
Wer Babyblues mag, wird Moody Blues lieben :-)

Es wird eine starke Soulstimme geboten, die musikalisch wirklich perfekt in Szene gesetzt wird.

5.0 von 5 Sternen gute Musik, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Moody Blues (Audio CD)
Sehr gute Zusammenstellung. Musik ist sehr klangvoll und geht nicht auf die Nerven. CD ist unbeschädigt und Pünktlich bei mir angekommen.

5.0 von 5 Sternen Anglu, 24. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Moody Blues (Audio CD)
Wer Blues mag und starke Stimmen liebt ist beim neuen Album von yakoto genau richtig Sie erzählt Geschichten die berühren. Einfach ehrlich und ungemein berührend.

3.0 von 5 Sternen Wenn ich noch einmal lese, dass Ihre Stimme an Billie Holiday erinnert, 23. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Moody Blues (Audio CD)
dann krieg ich glaub ich zuviel.
Leute hört doch mal bitte nur ein zwei Platten an von dieser Legende, dann sprechen wir uns wieder. Lady sings the blues z.b. oder My man oder oder. Mag sein das jemand ein vergleichbares Timbre hat, das macht Sie aber nicht vergleichbar. Sie erinnert mich auch nicht an Amy Winehouse, die nun wahrlich den Soul in der Stimme hatte. Sie ist durchaus eine eigenständige Musikerin, wobei ich das zweite Album mit Abstand schlechter finde als das erste, nicht stimmlich sondern die Songs sind einfach teilweise schlecht.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich gut!, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Moody Blues (MP3-Download)
Mein Lieblingsalbum dieses Jahr! Es fesselt, rührt zu tränen, lässt einen schmunzeln, lässt einen tanzen... eine wunderbare Mischung aus Soul, Funk, Folk und Blues! Ein Muss für jeden, der noch "echte" Musik liebt.

5.0 von 5 Sternen Wauuuw! Amy Whinehouse läst grüßen., 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Moody Blues (Audio CD)
Sehr soulige Stimme und eine wunderbar gelungene Mischung dieser Künstlerin aus Deutschland. Klasse Musik neben all dem Mainstream aus dem Radio. Kaufen!

Moody Blues
Moody Blues von Y'akoto (Audio CD - 2014)