1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Donna Leon - 19. und 20. Folge, 15. Mai 2014
Eine deutsche Fernsehserie, die in Venedig spielt, und Einflüsse aus vorhergehenden Folgen mit berücksichtigt. Trotz Venedig ist alles sehr deutsch in diesen Filmen. In diesen zwei Folgen sind, wie auch schon öfters, gute deutsche Schauspieler am Werk, die aber hier eine normale Performance abgeben. Natürlich ist es schwer zu verstehen, dass die von mir verehrte Lisa Wagner in der Folge "Reiches Erbe" eine Sizilianerin spielt. Dadurch bekommt man das Gefühl, dass es in Venedig einen kleinen Ort gibt, wo die Italiener wie Deutsche aussehen, handeln und auch fühlen. Vielleicht entsteht dadurch auch eine Wohnzimmeratmosphäre, die diese Serie ja auch sehr beliebt macht. In dieser 19. und 20. Folge wurde der Roman "Auf Treu und Glauben", sowie auch "Reiches Erbe" verfilmt. Neue Fälle werden nach dem alten (18 Folgen langen) Schema abgewickelt. Wie schon so oft läuft Commissario Guido Brunetti (Uwe Kockisch) seine Tatorte und Orte zu den Verhören alle zu Fuss ab. Das finde ich schon etwas originell. Seine Familie wird auch immer mal ein bisschen eingefügt. In Folge 20 etwas mehr als in Folge 19. Auch das ist nicht so schlecht gemacht. Zusammenfassend habe ich das Gefühl, dass so eine Folge immer mit "Weichspüler" behandelt wird. Mal mehr und mal weniger. Hier hat er 2 Sterne weggespült. Im Vergleich zueinander finde ich am Anfang die Folge "Auf Treu und Glauben" etwas besser. Sie hat auch schöne und originelle Sprüche parat. Sie fällt aber zum Schluss gegenüber der Folge "Reiches Erbe" zu stark ab, so dass es zu einem Fotofinish kommt und ich mich nicht entscheiden kann, welche für mich schöner ist. Als Empfehlung kann ich nur sagen, wer die ersten 18 Folgen mag, muss diese hier auch sehen. Und ich glaube, es werden noch mehr Folgen werden.

Donna Leon - Auf Treu und Glauben - Meine Schulnote: 4+
Donna Leon - Reiches Erbe - Meine Schulnote: 4+