5.0 von 5 Sternen Erlebniskino der anderen Art
Ich habe seit langem keinen so emotionalen und meiner Ansicht nach wichtigen Film wie diesen gesehen beziehungsweiße erlebt. Einen großen Teil dieser intensiven Erfahrung verdankt man hierbei dem hervorragenden Schauspielensemble. Allen voran die mir bis dato unbekannten Hauptprotagonisten Shailene Woodley sowie Ansel Elgort entwickeln auf der Leinwand ein...
Vor 3 Monaten von Stefan veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein kurzer Blick aufs Glück
(Kinoversion)

Vor 3 Monaten von MissVega veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen viellen dank einer der schönsten filme, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (DVD)
hallo ich möchte mich für diesen film bedanken das war einer der schönsten filme den ich je gesehen habe es errinert doch an das wahre leben das wir doch jede sekunde genießen sollten und einfach das leben leben sollten ich habe mich sehr gefreut diesen film sehen zu dürfen dafür vielen dank

5.0 von 5 Sternen wow, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Schicksal ist ein mieser Verräter [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin gerade aus dem Kino zurück und noch immer total berührt. Was für ein Film, der so einfühlsam mit solch einem sensiblen Thema umgeht! Auf die beiden Hauptdarsteller wurde ich aufmerksam,als ich sie als Bruder und Schwester in "Die Bestimmung" sah, deshalb fiel es mir, vor dem Film, schwer sie mir als Paar vorzustellen,aber wow was für eine Chemie!
Emotional war ich ständig in einem Auf und Ab, mal musste ich lachen und dann war ich auch gleich wieder den Tränen nah. Allen anderen ging es allerdings ebenfalls so.
Es ist toll wie hier die Themen Liebe, Freundschaft und Tod behandelt werden!
Mir gefiel sehr, dass es nicht nur um das Schicksal der Teenager ging sondern, dass man auch versucht hat zu beschreiben, wie sich Eltern dabei fühlen, wenn ihre Kinder die Diagnose Krebs bekommen.
Ganz am Rande will ich noch auf den genialen Soundtrack hinweisen!
Der Film ist rundum perkt: tolle Schauspieler, wunderbar ergreifende Bilder, die mit fantastischer Musik untermalt werden!!!
Unbedingt angucken!

5.0 von 5 Sternen Tolle Romanische und Traurige geschichte., 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (DVD)
Der Fil Das Schicksal ist ein mieser Verräter ist eine traurige Romanze ohne kitsch. Die Schauspieler sind richtig gut. Der Film ist für viele Kino-fans die Liebes Filme ohne viel Kitsch mögen. Ein muss in dem Einkaufdwagen!

5.0 von 5 Sternen Einfach nur ehrlich, 20. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (DVD)
Der Film ist sehr nah an der, meiner Meinung nach großartigen, Romanvorlage.
Die Geschichte ist berührend, tiefgründig, lustig und lebensbejahend zugleich und dabei keine Sekunde - wie für Hollywood typisch - überladen.

5.0 von 5 Sternen echt schön, 23. August 2014
Ich habe ihn mir grade mit einer Freundin im Kino angeschaut und muss sagen mir sind echt die Tränen gekommen, der ganzen Film ist einfach schön aber auch traurig
Ich finde das ist der Beste Film des Jahres :)

5.0 von 5 Sternen klasse, 24. August 2014
Der Film ist absolut klasse !
Für jedes Pärchen und jeden Mädelsabend gut geeignet, wenn man auf Liebesgeschichten steht. Kann ich nur empfehlen

3.0 von 5 Sternen Ein kurzer Blick aufs Glück, 20. Juni 2014
(Kinoversion)

Nach seinem überaus erfolgreichen Jugendroman "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" kann sich Autor John Green nun auch über eine sehr eng an das Buch angelehnte und somit gelungene Verfilmung seines Romans freuen. Die begeisterte Leserschaft des Romans kann sich beruhigt in das 126minütige Werk von Regisseur Josh Boone ("Love Stories" - Erste Liebe, zweite Chancen") begeben, Boone hat aus der literarischen Vorlage eine nahezu 1:1-Verfilmung gemacht, in der es nur wenige kleine Änderungen gibt und natürlich ein paar Kürzungen, was sich bei der Verfilmung von Romanen ja nie ganz vermeiden lässt. Mir ging es letztendlich genauso wie beim Lesen des Buches, vollständig konnte ich mich nicht auf Protagonisten und Story einlassen, vielleicht liegt das aber auch einfach daran, dass ich meine Teenagerzeit schon lange hinter mir habe und mich nicht mehr ganz in diese Welten einfühlen kann oder mag. Gelungen ist "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" aber allemal, was zum einen an Boones behutsamer Regie und zum anderen an zwei fabelhaft gecasteten Hauptdarstellern liegt.

Hazel (ShaileneWoodley, "Die Bestimmung - Divergent") ist 16 und hat seit drei Jahren Schilddrüsenkrebs, der auch schon in ihre Lungen gestreut hat. In der Selbsthilfegruppe für krebskranke Kinder, die sie nur widerwillig besucht, lernt sie eines Tages den ein Jahr älteren Augustus (Ansel Elgord, ebenfalls "Die Bestimmung - Divergent", "Carrie") kennen. Dieser hat zwar ein Bein an den Krebs verloren, gilt aber durch die Amputation als geheilt. Schnell verlieben sich die Beiden ineinander, auch wenn Hazel sich anfangs dagegen wehrt, da sie fürchtet, andere durch ihren nahenden Tod zu verletzen, wenn sie sie zu nah an sich heranlässt. Doch gegen Augustus' Charme ist sie machtlos, und als er ihr auch noch eine Reise nach Amsterdam zu ihrem Lieblingsautor (Willem Dafoe, "The Hunter") ermöglicht, ist es gänzlich um Hazel geschehen. Doch diese Momente des Glücks werden schon allzu bald wieder vom Krebs überschattet, der Hazels und Augustus' junge Liebe auf eine leidvolle Probe stellt.

Viel mehr braucht man zum Inhalt nicht sagen. Die, die das Buch kennen, wissen sowieso, wie es weiter- und ausgeht. Die, die es nicht kennen, sollten nicht mehr wissen, um sich von der Story noch ausreichend überraschen lassen zu können. Fakt ist, dass auch die Verfilmung des weltweit erfolgreichen Romans sehr zu Herzen geht, dabei aber auch durch hintersinnigen und charmanten Humor glänzt. Nie sind die jungen Protagonisten einfach nur krank und/oder bedauernswert, sie sind auch ganz normale Teenager, die Streit mit den Eltern haben, cool sein wollen und sich Hals über Kopf verlieben. Sie haben gute und schlechte Tage, wie alle anderen Teenager auch. Allerdings enden ihre schlechten Tage oft auch im Krankenhaus und können lebensbedrohend werden. Umso erfreulicher ist es, mit anzusehen, wie sie trotz allem die Kraft finden, in der Zeit, die ihnen noch bleibt, ihre Träume wahr werden zu lassen.

Boone hält sich wirklich sehr eng an die Vorlage. Die meisten Dialoge sind identisch mit denen im Buch und auch die Settings hat man sich größtenteils beim Lesen genauso vorgestellt, wie Boone sie in seinem Film präsentiert. Ähnlich geht es einem bei den Hauptdarstellern, auch sie entsprechen sehr gut den Beschreibungen, die Romanautor Green sich für seine Protagonisten ausgedacht hat. Und man muss diesen beiden Jungmimen eins lassen: für ihr Alter (Woodley ist 22, Elgort 20) und zumindest Elgorts geringe Schauspielerfahrung (er war vor diesem Film erst in zwei anderen zu sehen) meistern sie diese sicherlich schwierigen Rollen sehr gut. Willem Dafoe, Laura Dern und Sam Trammell ("True Blood") müssen sich mit Nebenrollen begnügen, die sie natürlich routiniert beherrschen.

Natürlich kommt man bei einer Buchverfilmung nicht umhin, den Inhalt ein wenig zu kürzen oder abzuändern. So hat auch Boone sich einige wenige künstlerische Freiheiten genommen und ein paar Szenen leicht verändert und ein paar Situationen und Erklärungen (oder sogar Personen - wie Hazels Freundin z. B.) wegfallen lassen. Das fällt dem aufmerksamen Leser des Buches natürlich auf, zum Glück aber nicht negativ. Die Änderungen beschränken sich größtenteils auf Nebensächlichkeiten, meist ist man sowieso damit beschäftigt, begeistert darüber zu sein, wie nah Boone ansonsten am Buch geblieben ist. Darüber hinaus verhilft Boones wirklich sensible und gekonnte Regie (obwohl dies erst sein zweiter Film ist) dem Film dazu, im richtigen Moment witzig oder auch ergreifend zu sein.

So ganz habe ich dennoch (wie schon beim Buch) nicht den Zugang zu "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gefunden. Manchmal fehlte mir doch der emotionale Zugang zu den Protagonisten oder deren Schicksal. Die Komplexität, die der Roman zwar auch nicht vollständig, aber besser als der Film bietet, fehlte mir an der ein oder anderen Stelle und ich habe stellenweise doch die 126 Minuten Filmlänge "gemerkt", obwohl es nie wirklich langweilig oder belanglos war. Glücklicherweise gab es aber auch diverse Momente, die mich wirklich zu Tränen gerührt haben. Ich denke, wäre ich erst 15 oder 20, hätte der Film bei mir weitaus mehr ausgelöst. Vielleicht auch nicht, ich weiß es nicht, Fakt ist, so ganz fühle ich mich nicht der wahrscheinlichen Zielgruppe des Films zugehörig.

Alles in allem ist "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" eine sehr gelungene Buch-Verfilmung, die sowohl darstellerisch als auch inszenatorisch punkten kann. Ausstattung und gefühlvoller (manchmal auch rockiger) Soundtrack tun ein Übriges, den Film zum Pflichtprogram für Teens und Twens werden zu lassen, besonders, wenn diese das Buch kennen. Ältere oder die Vorlage nicht-kennende Zuschauer mögen manchmal vielleicht nicht ganz eintauchen können in Hazels und Augustus' Welt, werden aber dennoch von deren Schicksal berührt. Für mich (und nur für mich ganz persönlich) sehr gute drei von fünf Buchverfilmungen, denen man eigentlich nicht viel vorwerfen kann, die mich aber dennoch nicht ganz so berührt haben, wie ich es mir gewünscht hätte.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön, 9. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (DVD)
Das Buch war schon extrem schön deshalb hat es mich total gefreut das der Film auch so schön geworden ist. Auf jeden Fall ein muss!

5.0 von 5 Sternen Bester Film, 26. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (DVD)
Es ist der schönste Film den ich kenne!!! Er ist so mitreisend und manchmal auch traurig... Also nicht die Taschentücher vergessen

5.0 von 5 Sternen Eine mitreißende Liebesgeschichte, 21. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (DVD)
Ich liebe liebe liebe liebeeeee diese Geschichte! Ich hoffe der Film ist genauso mitreißend wie das Buch! Freu mich auf die DVD!

Das Schicksal ist ein mieser Verräter [Blu-ray]
Das Schicksal ist ein mieser Verräter [Blu-ray] von Josh Boone (Blu-ray - 2014)
Vorbestellbar
Vorbestellen Auf meinen Wunschzettel