5.0 von 5 Sternen Des Widersprüchlichen Schönheit
Vor 3 Monaten von Mapambulo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geht nicht immer
Für dieses Album benötigt man starke Nerven. Keine Musik, die man so nebenher hören kann. Dieses Album verlangt höchste Aufmerksamkeit. Musikalisch durchaus interessant.
Vor 21 Tagen von Königliche Hoheit veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Des Widersprüchlichen Schönheit, 8. August 2014
Mapambulo "Mapambulo" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lp1 (Audio CD)
Ganz und gar komplizierte Sache, das. Taliah Barnett, maximal gehyptes Gesamtkunstwerk FKA Twigs aus London, ist ein Phänomen. Und zwar ein im wortwörtlichen Sinne wenig selbsterklärendes. Der sechsundzwanzigjährigen Londonerin mit jamaikanisch-spanischen Wurzeln, geboren im südwestenglischen Provinzstädtchen Gloucestershire, sind, wie man lesen darf, Etiketten und Schubladen herzlich egal. Wo die Presse R’nB schreit, erwidert sie Punk, wo sich jeder wundert, wie ganzheitlich und perfekt die Inszenierung aus Musik, äußerlichem Erscheinungsbild und audiovisueller Ästhetik doch ist, zuckt sie leicht genervt die Schultern und pfeift auf die Konvention. Okay, etwas beängstigend ist es schon, dass die Frau mit zwei EPs, also gerade mal acht Tracks, für mehr Aufmerksamkeit gesorgt hat als manch etablierte/r Künstler/in mit seinem gesamten Back-Katalog. Und wer sich nur einmal die großartigen Kurzfilme zu den Stücken „How’s That“, „Water Me“ und „Papi Pacify“ anschaut, die trotz aller Unterschiedlichkeit allesamt eine verstörende Körperlichkeit und Intensität ausstrahlen, der bekommt eine Ahnung davon, auf welchem Potential sich die leicht herablassende Selbstsicherheit von FKA Twigs gründet.

Schließlich steht es nirgendwo geschrieben, dass Bewunderung nur diejenigen verdienen, die sich jahrelang unbeobachtet durch die Mühen der Ebene quälen – Barnett startet 2012, noch ohne FKA, ihre Karriere und schon zwei Jahre danach wird ihr Debütalbum „LP1“ aller Wahrscheinlichkeit nach durch die Decke gehen. Das ist erstaunlich, denn auch wenn sie mit Ikonen wie Prince oder Aaliyah verglichen wird (mit dem einen teilt sie die Liebe zum Pseudonym, mit der anderen sogar den Geburtstag), ist ihr Stil doch ebenso schwer zu klassifizieren wie zu rezipieren. FKA Twigs bietet dem Zuhörer über die gesamte Spiellänge kaum Eingängiges und verzichtet fast vollständig auf flächige Hintergrundtexturen, die einem Song üblicherweise Rahmen, Gefälligkeit und einen gewissen Flow verpassen. Reduktion rules, die scheinbar unerschöpfliche Mixtur aus programmierten Loops, Beats und Bleeps wird durch ihre am Operngesang geschulte, extrem hohe Stimme ergänzt. Dabei handelt es sich eher um ein Hauchen und Flüstern oder auch ein tonloses Schreien, das in die vielschichtigen Soundmuster eingeflochten wird.

Und dennoch, trotz aller Spielereien, Pausen, trotz dieser irrlichternden Geräuschkulisse habe die Stücke eine Seele, hier: einen Soul, trotzdem fügen sich die Töne, die zarten wie die mächtigen, und der Gesang wunderlicherweise immer wieder zu einem bezaubernden Gesamtbild. Barnetts riesiges Ego kontrastiert auf bemerkenswerte Weise mit den vielgestaltigen Avataren, mit denen sie ihre Musik illustriert – mal gibt sie das wächserne Porzellanpüppchen, die Schutzbedürftigkeit in Person, dann wieder (wie im Video zu “Two Weeks”) mutiert sie mit zartem Stimmchen zu Cleopatras Wiedergängerin. Wo sie noch bei “Papi Pacify” in der besitzergreifenden männlichen Umarmung fast zu zerbrechen droht, schickt sie beim aktuellen “Kicks” den Lover zum Teufel. Eindeutig ist bei ihr gar nichts, mehr noch, die Widersprüchlichkeit ist Programm für FKA Twigs und genau daraus bezieht diese Platte ihren Reiz. Dazu gehört dann natürlich auch ein Stück wie “Closer”, das mit seiner hymnischen Entrücktheit, seiner Choralhaftigkeit einen weiteren Gegenpol zum Rest der Platte setzen will. Das mag, wer will, in der Summe feines Futter für Nerds und Hipster nennen, auch James Blake erging es mit seinem Debüt nicht anders. Gut bleibt’s deshalb trotzdem. mapambulo:blog

5.0 von 5 Sternen Sexy Electro Soul, 15. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lp1 (Audio CD)
Dieses Album ist modernster und elektrisierender Soul pur und zwar der entrückten, oft sperrig wirkenden Sorte. Da paaren sich in die Höhe getriebene Vocals mit sperrigen "Melodien" und sehr wirkungsvollen Effekten. Der Gesang erinnert mich an eine Mischung von Janet Jackson mit Aya und Brandy und kommt sehr lasziv und sexy wirkend daher. Auch die Texte handeln für mich beim Hören nur um das eine Thema, aber mit den Texten beschäftige ich mich bei diesem Album nicht wirklich.
Gäbe es die moderne Electro-Inszenierung nicht, wäre es ein lupenreines Soulalbum geworden, das für mich vielleicht untergegangen wäre, SO haben wir aber ein wahnsinnig interessantes, teilweise sperriges, aber in gewissen Momenten doch sehr eingängiges Album, das bei wiederholtem Hören immer wieder neue Facetten eröffnet und so nicht eintönig wird. Vielleicht für Fans von Soul, Trip Hop, Dubstep und Electro am besten zu beschreiben.
Anspieltipps für mich die eingängigen "Two weeks", das es schon als Video zu bestauen gibt und "Video girl" mit coolen Tempowechseln.
Besonders und empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Die Zähmung der eigenwilligen Elektronik., 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Lp1 (Audio CD)
Hoppla, was ist das denn? Erstaunt und fasziniert zugleich war ich nach dem ersten Hören dieser CD. Extrem extravagante elektronische Klangteppiche wehen einem hier um die Ohren, hypnotisch und faszinierend zu gleich. Natürlich klingt Eingängigkeit anders, und so fordert der Sound die volle Aufmerksamkeit des Hörers. Dies ist nun nur eine Komponente, die auf Anhieb auffällt, eine andere ist die geniale Stimme der Sängerin die über der Musik zu schweben scheint. Der Gesang und seine klangtechnische Umrahmung scheinen zunächst gegensätzlich, doch FKA Twigs bringt Beides auf wunderbare Weise zusammen. Ein paar geniale und eingängige Melodien werden hier mal schnell aus dem Ärmel gezaubert und mit Hingabe und Inbrunst gesungen, auf diese Weise wird der eigenwillige Sound gewissermaßen gezähmt. Die Songs funktionieren alle nach diesem Muster, obwohl sie für sich sehr verschieden und abwechslungsreich klingen.

LP1 ist ein Album, bei dem der Gesang nicht ohne den Sound funktioniert, und auch der Sound nicht ohne den Gesang. Im ersten Fall wäre es irgendein Pop- oder RNB-Album einer zugegeben mit einer geilen Stimme ausgestatteten Sängerin, im zweiten Fall ein elektronisches Experimentalalbum mit extrem schwierigem Zugang. Doch weil FKA Twigs Beides genial kombiniert, haben wir hier ein tolles und modernes Album, wie man es so nicht alle Tage hört. Vielleicht lässt sich die Musik am ehesten mit der von James Blake vergleichen, der ähnliche Ansätze in seinem musikalischem Schaffen hat. Stellenweise fühle ich mich auch an Björk erinnert. Doch eigentlich kann man FKA Twigs nicht vergleichen, es ist wohl eine eigene Kunstform, die hier geschaffen wird. Und gerade bei dem Song CLOSER, der nur aufgrund des Sounds vom schwulstigem Schlager mit Engelsgesang zum genialem Musikstück mutiert, fällt mir nichts Vergleichbares ein. Neben dem erwähnten CLOSER finde ich die Titel GIVE UP und TWO WEEKS am besten gelungen, doch auch der Rest strahlt unheimliche Faszination aus.

Dies ist übrigens die erste CD, die ich mir ungehört nur aufgrund der anderen Rezensionen hier gekauft habe und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil eher noch überrascht.

4.0 von 5 Sternen Avantgarde, moderne POP Musik und Kunst, 19. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Lp1 (Audio CD)
Im Prinzip klingt die Musik so wie das Cover aussieht!
Etwas schräg und aussergewöhnlich, naiv, schön und faszinierend.

Hier erfährt man extrem intelligent programmierte Beats, die mir im gesamten verschachtelten Soundgewand auffallen.
Diese Produktion lebt von einer Sparsamkeit nach dem Motto wenig ist viel, es gibt aber immer wieder was neues zu entdecken.
Die Vocals dieser Dame namens "Tahliah Debrett Barnett" passt genau zu den technoiden Sounds, ich vernehme auch oft klassische Stimmelemente, vielleicht ist sie als Solistin eine gute Sopranistin.

Gesamt ist das Album schlüssig und total interessant, mir fehlt aber nach dem 3. x Hören etwas die kompositorische Dichte. Die Tracks scheinen sich manchmal etwas zu verlieren, was sicherlich an der von mir beschriebenen Sparsamkeit liegen mag.

Sollte hier die Produktion komplett aus den Händen dieser 1988 geborenen Künstlerin stammen, kann ich nur den Hut ziehen.
Nicht, daß Ich solche anspruchsvolle Produktion nur Männern zutraue, es ist vielmehr der Mut, eine solche Musik zu kreieren und zu vermarkten. Einen Markt gibt es aber sicherlich, schließlich befinden wir uns in der Zukunft.
Wenn ich mir früher Gedanken gemacht habe, wie wohl Musik im neuen Jahrtausend klingen mag, hier habe ich die Antwort.

Man kann den schwer definierbaren Style als Fortführung des Trip Hop sehen, elektronische POP-Musik oder am Besten Avantgarde. Für diejenigen, die was Neues entdecken möchten, können hier getrost hier zugreifen.

Trackempfehlung: 2 (Lights on)

Artverwandt evtl. Björk, Kate Bush

4.0 von 5 Sternen Ungewohnt, schön, 14. September 2014
Rezension bezieht sich auf: LP1 [Explicit] (MP3-Download)
Verwirrend könnte man einige Passagen nennen. Rhythmen, Klänge, die Zusammenstellung teilweise so ungewohnt, dass mehrmaliges Hören erst die Genialität sichtbar macht. Absolut empfehlenswert wer aussergewöhnlichen Sound mag und Lust auf Experimente hat.

3.0 von 5 Sternen Geht nicht immer, 2. November 2014
Rezension bezieht sich auf: LP1 [Explicit] (MP3-Download)

4.0 von 5 Sternen Great songs, great sound, heart-melting voice, 7. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Lp1 [Vinyl LP] [Vinyl LP] (Vinyl)
Diese Platte ist keine lose Sammlung von Einzeltiteln. man muss sie in Gänze durchhören; ein willkommener Unterschied zu den Produktionen anderer junger Künsterinnen: diese Scheibe zielt nicht auf die Top 10 Singles Charts, sondern vielmehr auf Kopf und Hirn des Hörers. Da bleibt sie auch bei mir. Ich wünsche mir in den kommenden Jahre mehr von ihr, mit immer mehr Tiefgang und Reife.

4.0 von 5 Sternen originell - auf jeden Fall, 25. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Lp1 (Audio CD)
was uns Madame hier auf ihrem ersten Longplayer kredenzt ist schon ganz schön strange. Eins kann man ihr sicher nicht unterstellen, nämlich, das sie mit diesem Album gnadenlos auf die Charts abzielt, dazu ist es definitiv zu verschroben und schräg.

Doch zwischen den ganzen zunächst schief klingenden Tönen blinzeln immer wieder schicke Melodien heraus, die man sich aber erst nach mehrmaligem Hören herausarbeitet.

LP1 ist das weder ein Album, das einem nach dem ersten Mal komplett gefällt noch eins, das man mal nebenbei beim Spülen hören sollte, das würde alleine schon den extrem aufwendigen Arrangements nicht gerecht erden, die Twigs hier einsetzt.

Die Zielgruppe dieser CD ist allerdings extrem schwer zu bestimmen. Leute die PORTISHEAD oder MASSIVE ATTACK mögen können das Album genauso mögen wie Leute die eher Elektro-Pop hören - so wie ich oder Zeugs wie BJÖRK. Das zeigt die Vielseitigkeit die Twigs uns hier präsentiert und das ist in der heutigen Zeit schon etwas besonderes.

4.0 von 5 Sternen Ganz neu, 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: LP1 [Explicit] (MP3-Download)
Ich sehe die LP1 als ein sehr interessantes musikalisches gesamt Kunstwerk, das mir sehr gefällt. Geheimnisvoll und interessant.
Ein ganz neues Musik Erlebnis, auch Dank der Klasse Sängerin Tahliah Barnett - FKA twigs

5.0 von 5 Sternen wow, 8. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lp1 (Audio CD)
Nachdem ich mich in meiner Rezension zu "EP1" schon emotional ergiessen durfte durfte ich heute morgen gleich das erste Album von FKA Twigs herunterladen (legal bei Amazon!) und meine Erwartungen wurden bestätigt: Vor allem "Papi Pacify" und "How's That" legten die Messlatte hoch wie kaum eine musikalische Darbietung zuvor, aber das Album hält locker mit. "Two weeks" hat fast schon Hitpotenzial, ohne aber anbiedernd zu sein.
Es bleibt einem nur übrig, sich zu verneigen und danke zu sagen - für großartige Musik.