weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 2. Juni 2015
Im Januar gekauft, gestern geht die Erste buchstäblich in Rauch auf. Die ganze Hütte stinkt. Es hat den Gleichrichter zerlegt. Brandgefährlich.

Lichtleistung i.O. aber eher vergleichbar mit 35W Halogen. Abstrahlwinkel, Homogenität und Farbtemperatur subjektiv gut.
review image
am 27. Januar 2015
Der Verkäufer ist eine Firma in Hong Kong, Versand war aus Deutschland und super schnell. Leider ohne Rechnung, diese musste ich dann recht mühsam als Amazon Beschwerde anfordern, aber danach war die Rechnung aber schnell da.

Die Lampen verursachen bei einige Sender ein ziemliches Rauschen beim UKW Radio Empfang. (Wie jemanden hier ebenfalls berichtete).

Die Lichtausbeute wird vom Anbieter mit einer Halogenlampe von 50 Watt verglichen. Ich habe hier eine 50 Watt Halogenlampe, die ist aber wesentlich heller. Wenn ich 3x 20 Watt Halogenlampen ersetze, mit 2x diese LED Lampen, komme ich auf die gleiche Lichtausbeute. Mit dem Auge geschätzt. Rechnerisch wäre dann den 30Watt. Das ist aber meine persönliche Meinung, nur basierend auf meine Lampen, die ich hier zu Hause habe.

Der Stromverbauch ist angegeben mit 4 Watt. Habe ich überprüft, und es stimmt.

Lichtfarbe ist wirklich sehr schön, kommt eine Halogenlampe sehr nah. Jedoch sehr viel weisser, so wie schneeweiss. Es hat aber kein Blauschimmer, oder anderen Farbstich. Gut gelungener Farbe. Das Abstrahlverhalten ist sehr schön. Lichtkegel wie bei der Halogenlampe auch. Sogar seitlich schimmert ein wenig Licht durch, weniger wie bei einer Halogenlampe, aber immerhin. Auch die Form ist 100% identisch, was nun wirklich keine Selbstverständlichkeit ist. Kein flackerndes 50Hz Effekt.
am 12. Januar 2015
Ich habe diese 5 LEDs anstatt 5x 20W Halogen im Bad eingesetzt. Habe 4W genommen, um nicht auch den relativ neuen elektronischen Trafo (20-105W) tauschen zu müssen. Bei 1 oder 2 eingesetzten LEDs (Rest Halogen) flackerten die LEDs beim Einschalten, was aber am langsamen Spannungsaufbau des Trafos lag. Ab der dritten LED (Rest Halogen) war das Flackern weg (je kleiner die Last, desto schneller werden wohl die 12V erreicht).
Wir sind restlos zufrieden mit den LEDs. Kein Flackern, keine Störung im Radio (wie in anderen Rezensionen berichtet), das Licht ist etwas kälter als das der Halogen, aber sehr angenehm. Schön ist auch, dass die LEDs abgedeckt sind, vor allem für's Bad. Ob sie genauso hell sind, wie 50W Halogen, kann ich nicht genau beurteilen, auf jeden Fall sind sie wesentlich heller als die alten 20W Halogen. Wohl irgendwo in der Nähe von 35W Halogen.
Endlich nur noch 1/5 des Stromverbrauchs bei schönem und hellerem Licht. Ich kann sie empfehlen.

Nachtrag:
Auch nach 2 Monaten noch voll zufrieden. Kein Ausfall, kein Flackern, angenehmes helles Licht. Radio mit Antenne direkt neben den Lampen funktioniert weiterhin störungsfrei.
am 6. März 2015
Laut Technischen Daten soll der Spot eine Haltbarkeit vom 50000Std. haben.
Der 1. Spot hat sich jetzt mit einer kleinen Explosion bei dem das Deckglas abgesprengt wurde nach nicht einmal 10 Betriebsstunden verabschiedet! Muss jetzt den kaputten Spot erst einschicken, damit ich Ersatz bekomme. Weis gar nicht ob ich mir das antuen soll!
am 21. Dezember 2014
Die LED Strahler ersetzten 35W bzw. 20W Halogenstrahler. Die Leuchte hat eine noch angenehme Lichtfarbe, etwas kälter als die Halogenlampen und ersetzt gut die 35W Halogen. Eine 50W Halogen Leuchte ersetzt sie von der Helligkeit nicht ganz, war bei uns nur in einem Fall notwendig(daher ein Stern Abzug).
Insgesamt haben wir 10 Leuchten ersetzt, bei alten Trafos ohne Probleme, bei elektr. Trafo in einem Fall manchmal leichtes flackern.
Insgesamt sind diese LED leuchten zu empfehlen, die hohe Lichtausbeute wird mit je 4 LED's erreicht.
am 19. Dezember 2014
Habe 4 Halogen à 25 Watt gegen diese LED's getauscht, die Lichtausbeute empfinde ich fühlbar schlechter als die der Halogen.
Was aber am meisten stört ist, dass man bei eingeschaltetem Licht in keinem Zimmer des Hauses mehr Radio ohne nerviges Rauschen hören kann!

Ist das Licht aus, ist auch das Rauschen weg..., sehr ärgerlich.

Positiv: Stromersparnis
TOP 500 REZENSENTam 29. Januar 2016
Energiesparlampen haben wir vermeintlich überall, aber eben nur auf den ersten Blick. Vier Spots im Bad, drei Spots im Flur, zwei im Gäste WC, im Schlafzimmer noch mal 13. Alle mit 50 Watt... Als letzte Bastion ist jetzt der Flur gefallen.Halogenspots hatten wir immer bei der Umstellung auf sparsame Leuchtmittel jahrelang völlig außen vor gelassen. Um ehrlich zu sein, war mir gar lange nicht klar, wie viel Strom diese Spots fressen.Jetzt habe ich auch die letzten Halogenspots ausgetauscht, diesmal mit einem Modell mit 'Stiften'.
Da ich mittlerweile das ganze Haus komplett mit Lighting Ever Spots umgerüstet habe: Ich bin rundrum zufrieden. Warmweiß ist bei LE ein heller Lichtton, aber immer noch warm. Der Lichtton ist anders als bei Halogen ' mir aber mittlerweile *deutlich* angenehmer. Von mir eine ehrliche Kaufempfehlung (nur bei den dimmbaren Spots mit Einschränkung, die aber technischer Natur ist und mit den Trafos zu tun hat, nicht mit den Spots).

Hier meine Produktbewertung (zum Teil mit Bezug auf den Umbau der andere LE SPots mit "Knubbeln", die aber ansonsten baugleich sind)

=== 50 Watt Spots werden sofort sehr heiß, 4 Watt nur leicht warm ====
Als wir im Bad den ersten Spot montierten, tauschen wir zuerst eine kaputte 'Lampe' aus. Spot 2 ist parallel dazu an, weil wir Licht brauchen. Der Austausch geht sehr schnell, doch als wir Lampe Nummer 2 austauschen wollen (ausgeschaltet), stellen wir fest, wie heiß so ein normaler 50 Watt Spot in so kurzer Zeit wird. Wir reden über maximal zwei Minuten. Mein schlechtes Gewissen steigt angesichts der objektiv vielen Spots in unserem Haushalt'

= Nachgerechnet: Allein im Flur sparen wir mit drei LED-Spots rund 50 Euro im Jahr! ==
Hier kostet ein 5er Pack aktuell nur 16,99 Euro. Das sind rund 3,50 Euro pro Spot. Das finde ich wirklich günstig! Kürzlich gab solche Spots auch beim Aldi Süd ' für 5,50 Euro.

Laut Hersteller leuchten die Spots 50.000 Stunden. Das wären 5,7 Jahre am Stück. Allerdings habe ich in der Vergangenheit mit der Haltbarkeit von klassischen Energiesparlampen, die ähnliche Laufzeit versprechen, ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht. Daher bin ich da entsprechend vorsichtig, was *diese* Aussage angeht, die ich noch nicht verifizieren kann.

=Umweltfreundliche Verpackung =
Das LED-Spots werden in einer schlichten Packkiste in braun geliefert. Jeder Spot ist in einer kleinen Schachtel aus weißem Karton in Bilderdruckqualität verpackt. Es gibt nur ein kleines Sichtfenster aus Blister. Alles andere ist aus vergleichsweise umweltfreundlichen Material.

Optisch sehen die Lampen sehr stabil aus: In dem weißen Gehäuse sind hinter einer kleinen Scheiben vier kleine LED-Leuchtmittel eingelassen. Der Spot wirkt sehr hochwertig verarbeitet. Sie unterscheiden sich nicht von unseren bisherigen Halogenstrahlern: Dieselbe Größe, dieselben Anschlüsse. Das Einsetzen war dann auch kein Problem.

= Helligkeit: 310 Lumen bei 4 Watt Stromverbrauch=
Die 'Glasfläche' ist etwas kleiner als bei unseren alten 50 Watt Halogenspots, da die LED-Spots einen etwas breiteren Rand haben. Auf die Leuchtkraft hat das keinerlei Auswirkung. Der Abstrahlwinkel beläuft sich laut Hersteller auf 38 Grad.

Der relativ kleine Flur und die Treppe ist mit diesen Spots sehr gut ausgeleuchtet. Ich finde sie wirklich angenehm *hell warmweiß*. Abhängig davon welche Spots man vorher hatte, ist die Lichtfarbe eine Umstellung, aber definitiv nicht hartweiß oder gar bläulich-weiß.

Zu Testzwecken habe ich die Spots über mehrere Stunden brennen lassen. Vorne merkt man schon, dass sie warm sind, aber kein Vergleich zu Halogenspots, die man nach einer Minute nicht mehr anfassen kann, ohne sich die Finger zu verbrennen!

===Einzige Kritik: Die Schriftgröße auf der Verpackung ist bei den Icons fast nicht lesbar===
Ich kann die Erläuterungen auf der Produktverpackung selbst mit meiner Lesebrille nicht annährend lesen. Selbst raten geht nicht. Die entsprechenden Fotos habe ich mit Super-Makro gemacht! Mein 13jähriger Sohn mit Adleraugen hilft mir weiter, denn hier gibt es sechs wichtige Info:

Nicht dimmbar; volle Helligkeit nach weniger als 500 Millisekunden; 38 Grad Abstrahlwinkel; mehr als 25.000 Mal an-und ausschaltbar; max. 40 Grad Erwärmung der Birne; Maße der Birne: 55mm hoch, 50 mm Durchmesser.

Die Zahl '25.000' über dem Icon zum Thema An-und Ausschalten kann selbst mein Sohn nicht lesen. Das ist großer Mist, zumal man von einem 5er Pack nicht alle Birnen auf einmal aufgebraucht und dann eventuell unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher Leistung rumliegen hat. Dafür ziehe ich, wie immer bei LE, verärgert einen Stern ab. Weder mein Mann noch ich können die Infos lesen.

= Mein Fazit =
Bei mir ersetzen die hier angebotenen GU5.3 LED-Strahler im Flur drei alte Halogenstrahler von der Leuchtkraft her problemlos, das Licht ist angenehmer und ein helles Warmweiß. Beim Einbau funktionieren alle Spots problemlos. Die Spots sind ein sehr guter Ersatz für die alten Stromfresser. Angesichts des günstigen Preises kann ich die Umrüstung nur empfehlen.. Alles andere wäre angesichts der ENORMEN Stromeinsparung unsinnig.

Gut finde ich auch, dass neuen LED-Lampen kein hochgiftiges Quecksilber enthalten und damit kein Sondermüll mehr wie Energiesparlampen sind. Auch die umweltfreundliche Verpackung, die bis auf ein kleines Sichtfenster komplett auf Blister verzichtet, finde ich überzeugend. Ein vergleichbarer Einzelspot eines anderen Hersteller ist komplett in Blister eingeschweißt.

Für die mangende Lesbarkeit ziehe ich aber definitiv einen Stern ab. Wären diese Spots im Regal eines Geschäfts hätte ich sie *nicht* kaufen können.

Die Lampen müssen sich im Alltag bewähren und ihre Haltbarkeit wird sich über die Zeit beweisen müssen. Gegebenenfalls werde ich die Rezension und Bewertung anpassen. Meine anderen LE-Spots leuchten seit Monaten problemlos.

War mein ausführlicher Erfahrungsbericht für Sie hilfreich? Das würde mich freuen!

* *** Hinweis***
Diese LED-Spots wurden mir im Rahmen eines Produkttests kostenlos zur Verfügung gestellt, mit der Bitte, diese zu testen und bei amazon ehrlich zu bewerten. Bei solchen Produktbewertungen bin ich eher * noch* kritischer, denn die Leser von Bewertungen der Tester sollen nach meinem Verständnis die Sicherheit haben, dass diese nicht aus Gefälligkeit besonders positiv geschrieben wurde. Die LE Spots kann ich aber aus voller Überzeugung weiterempfehlen und habe das auch schon im privaten Umfeld mehrfach getan. Auch an meinen Kollegen, einen strengen Elektroingenieur.:-)
review image review image review image review image review image review image
am 22. Januar 2015
Die Ware wurde schnell geliefert und hatte einen ausreichenend Schutz im Karton.

Nachdem ich die Ware ausgepackt habe, ging es an die Installation. Die GU5.3 sind ja leicht zu montieren, einfach nur einstecken und wieder mit dem Sicherungsbogen sichern.
Die ersten Erkenntnisse waren der Wahnsinn!
Die LED Lampen haben ein sehr warmes Lichtbild, etwas heller wie normale Glühbirnen, aber für eine LED in Warmweiß Optik hervorragend.
Die LED zeichnen sich aus durch ein helles Licht, der den Raum sehr gut bestrahlt und dadurch viel Licht vorhandnen ist.
Leider waren meine Halogen zuvor bei 20W, deshalb kann ich keine Erkenntnis ziehen in welchem Vergleich diese zu den Halogen Lampen stehen.
Man erkennt aber deutlich, dass diese heller sind als die 20 Watt Halogen Birnen.
Leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert.
Eine Lampe hat sich (weshalb auch immer) in der Verfassung verkantet, dadurch konnte ich den Sicherungsbogen nicht mehr hinzufügen.
Aber selbst durch Vibration von einer recht guten Anlage fällt diese nicht heraus. Dadurch ist eine Sicherung anscheinend nicht nötig, dennoch wollte ich dies kurz erwähnen.
am 2. Februar 2015
Habe die LED Lampen seit 4 Monaten im Einsatz und keine Probleme damit. Die vom Hersteller angegebene gleiche Lichtausbeute zu einer 50W Halogenbirne stimmt nicht ganz, ich würde eher sagen sie ersetzt eine 35W Halogenbirne. Die Lichtfarbe ist sehr angenehm und dem Halogenlicht sehr ähnlich und gleichbleibend. Die von vielen beschriebene Problematik mit dem Radioempfang kann ich nicht bestätigen, ich betriebe die LED allerdings mit einem LED Trafo 12v DC. Ich denke die beschriebenen Störungen treten bei AC Trafos mit hoher Leerlaufleistung auf.
am 3. Februar 2015
Sehr schnelle Lieferung, Produkt Qualität von Strahlern sehr gut,Funktion mit 130 Watt Trafo für 2 Strahler ohne Prbleme.
Vepackung super. Kann man nur empfehlen.